Jump to content

MiniMax Module


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo @Roter Brummer,

zunächst mal ein riesen Lob für deine Module, die nicht nur immer besser werden, immer mehr werden und - so glaube ich - sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, zurecht!

Auch ich bin inzwischen ein Fan der Module, weil sie sich - wie auch andere schreiben - hervorragend zur Präsentation von Modellen eignen. Nun bin ich da auf zwei kleine Probleme gestoßen, die ich dir hier berichten will:

Bei dem Modul "2-03 Ende links" musste ich feststellen, dass sowohl der LKW-Fahrer, als auch der Polizist, beim Feierabendbier vergessen haben, dass sie noch nach Hause fahren müssen. Der letztere kommt fast von der Fahrbahn ab und wo der LKW hin will, mag ich mir gar nicht ausdenken.

Bild79.thumb.jpg.61178e9c0e02f0ff090acd3c3adb370a.jpg

Ich weiß, dass ich das ändern kann, wenn ich die Gruppen auflöse, aber da gibt es sicherlich eine globalere Lösung für?

Und dann hab ich da eine Frage: Mich stört das ungemein, wenn Dinge auf der Anlage sind, die nicht sichtbar sind und deshalb eigentlich nicht benötigt werden:

Bild80.thumb.jpg.2b70b291332e6724eae09e8c79724a07.jpg

Schiebt man die Module nun korrekt zusammen, überlagern sich immer die beiden (4) Masten. Ist es nicht sinnvoller, die Masten so zu verteilen, dass am Modulrand genau eine Lücke ist?

Hm... ziehe diese Frage zurück, weil ja dann die Fahrleitungen nicht an den Modulrand kommen.

Könnte man also evtl immer auf der linken Seite des Moduls den Mast weglassen und auf der rechten Seite immer einen Mast haben (oder anders herum)?

So Gedanken halt zu deinen tollen Modulen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Die zweigleisigen Module müssten alle überarbeitet werden. Sie sind damals in Version 3 entstanden. Deshalb ist dort auch noch die ursprüngliche Oberleitung verbaut. Außerdem sind da durch Verbesserungen in den Modellen solche Fehler drin.

Irgendwie konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen, damit anzufangen. Ein Grund dafür ist das verwendete Gleissystem (Märklin C-Gleis) mit seinen viel zu großen Gleisabständen und sehr steilen Weichenwinkeln. Ein kompletter Neubau wäre da eigentlich viel effektiver. Dann könnte man es auch so machen, dass sie zu den eingleisigen MiniMax-Modulen kompatibel sind.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, wenn ich ich hier mal auch einen Wunsch äußern dürfte, zum Präsentieren würde ich mir ein Modul mit 2-gleisig zu viergleisig (in der Mitte) wünschen, Bahnhofs-Style mit Oberleitung, aber vordergründig kein Gemüse, das stört die Aufnahmen:D.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Brummi,

ich weiß nicht, ob ich da irgendetwas übersehen habe. Nachdem ich mich mit deinen Modul-Threads beschäftigt habe, wollte ich deine Module gleich mal ausprobieren. Dabei hab ich es aber bis jetzt nicht geschafft schon zwei Module bündig zusammenzufügen. Gibt es da irgendeinen Trick ?

Ratlose Grüße

digi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ausgehend von diesem Thema:

habe ich ein Verteiler-Modul gebastelt.

596.thumb.jpg.1d76f8422a4f9b04f9170d762ee708fc.jpg

Das sieht ja zunächst einmal ziemlich unspektakulär aus.

Wenn wir irgendwann aber genügend Anschließer haben, wachsen die Rangiermöglichkeiten ins endlose.

597.thumb.jpg.1f08190b09852c171db96987de332662.jpg

Ich habe den Verteiler bereits hochgeladen.

HG

Brummi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mal ein neues Modul zusammen gestellt.

1741132270_MBSV6029.thumb.jpg.219f7bd37a5fe5a9f7c23245641dfeb2.jpg

Eigentlich sollte es ja nur eine Straßenunterführung werden.

1805789215_MBSV6030.thumb.jpg.348f50f4ca9de5a12c570644328ee484.jpg

Aber dann kam mir das hervorragende Modell "Grüner Jäger" von @digidampfman dazwischen. Dieses wurde dann flugs auch noch mit dazu gepackt.

271855891_MBSV6031.thumb.jpg.30dcbaaef72e1ae3277cb36014d176e3.jpg

Hier können wirklich nur ganz kurze Züge halten. Damit diese das auch wirklich tun, sind zwei Bremskontakte eingebaut. Wenn man Durchfahrten haben will, muss man allerdings selbst eine EV dazu schreiben. Diese kann den Modulen ja nicht mitgegeben werden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

wenn Du jedes einzelne Modul als "eigenständige" Mini-Anlage ablegst, kann man sich seine eigene Modul-Anlage durch Import der einzelnen Module zusammenstellen. Bei dieser Vorgehensweise kannst Du dem einzelnen Modul auch eine Ereignissteuerung mitgeben,. Wenn man dann das Modul importiert, wird die dazugehörige Ereignissteuerung automatsch mit importiert. Und sie "beißt" sich auch nicht mit bereits vorhandenen anderen Ereignissteuerungen, weil jede importierte Ereignissteuerung in einem eigenen Verzeichnis der Ereignisverwaltung abgelegt wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

das ist mir schon klar. Als ich mit den ersten Modulen angefangen habe, wurde das ja auch schon diskutiert und schließlich die Variante mit der Modellgruppe favorisiert.

Das mit der mitgegebenen Ereignisverwaltung könnte auch insofern zu Problemen führen, als der Erbauer eines Moduls nicht wissen kann, was da vorne und hinten noch "angestöpselt" wird. Nehmen wir zum Beispiel den Bahnübergang. Die Gleiskontakte zum Schließen der Schranken müssen zwangsläufig auf anderen Modulen liegen, damit der Schließvorgang rechtzeitig eingeleitet wird. Es kann aber auch sein, dass der Schließvorgang über das Stellen eines Signals ausgelöst wird. Das alles kann das Modul aber nicht "wissen".

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die (y)-Klicks.

Hier sehen wird die Jungs vom Modellbahnclub Söperup (kurz: MBS ;)).

971.thumb.jpg.3852600b63e98e5a081e012f6bd80d3e.jpg

Diese testen gerade die Möglichkeiten mit dem niegelnagelneuen Verteiler-Modul.

Ich habe mir darauf hin das Modul auch nochmals genauer angeschaut und versucht, die Bodenplatte(n) zu optimieren. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr flimmern. Vielleicht mag das ja jemand anhand dieser Anlage

Verteiler Hardingen.mbp

überprüfen.

HG
Brummi

P.S.: Die korrigierte Ausweichstelle in der Kurve und den oben gezeigten neuen Bahnhof habe ich hochgeladen. Nach Freischaltung können diese dann genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...