Jump to content
Sonnenschorsch

Gleiskontakt verliert Funktion

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die V5 erworben und machte mich als blutiger Anfänger an die Verwendung von Gleiskontakten. Die funktionieren super. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Verknüpft man einen Gleiskontakt mit der Grundplatte - also Geiskontakt markieren – strg festhalten – Grundplatte markieren – Verknüpfungssymbol benutzen, dann werden die Kontakte grau und verlieren ihre Funktion. Klickt man dann neu auf den markierten Gleiskontakt und versucht ihn mit dem Gysmo zu bewegen, wird er wieder farbig. Ist das so gewünscht? Danke für eine Antwort.

Gruß Sonnenschorsch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sonnenschorsch,

ein Gleiskontakt muss mit einem Gleis verknüpft sein, damit das Fahrzeug, welches auf diesem Gleis fährt, den Kontakt auslösen kann.

Wenn du den Kontakt mit der Grundplatte verknüpfst, dann hebst du die (unsichtbare!) Verknüpfung mit dem Gleis auf. Durch den erneuten Klick auf den Kontakt verknüpfst du ihn wieder mit dem darunter befindlichen Gleis. Dadurch hebst du die Verknüpfung mit der Bodenplatte auf (weil es immer nur eine Verknüpfung geben kann.)

Dahinter steckt dieselbe Mechanik, die auch den Kontakt beim ersten Einsetzen sofort mit dem darunter befindlichen Gleis verknüpft. Das ist also so gewollt und auch sinnvoll.

Gruß
Götz

Edited by Goetz
Gruß nachgetragen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×