Jump to content

Modul Blockstellen Problem für mich


Empfohlene Beiträge

Unser Mitglied 'Tiroler Freigeist' ist Fahrdienstleiter und bei so grundlegenden Dingen gibt's jetzt keine großen Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich.
Ein Block gilt, so sagt er, auch als belegt, wenn nur ein Wagen drin steht. Insofern hast Du natürlich recht. Ich habe da auch ein Problem, weil bei mir (anderes System Anm. für Leser!) nichts in einen belegten Block reinfahren darf. Insofern könnten die Wagen nie abgeholt werden. Aber auch die Anfahrt für eine Doppeltraktion wäre nicht erlaubt.
Also, da gibt's schon doofe Fälle.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andy:

weil bei mir (anderes System Anm. für Leser!) nichts in einen belegten Block reinfahren darf.

Bei niemandem darf etwas in den belegten Block reinfahren (wenn er die Steuerung auch nur halbwegs ernst nimmt.) Aber dass es nicht passieren darf bedeutet noch lange nicht, dass es auch nie passieren wird. Auch nicht bei der virtuellen Bahn. egal, wie umsichtig man handelt. Drum macht es (mir) Spaß zu schauen, wie weit man vorbeugen und solche Problemfälle auffangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 

Wenn ein Wagen vom Zug abgehangen ist ( abgerissen - verloren ) wird er erkannt , jetzt weiß ich nicht genau ob er auch erkannt wird , wenn er gekuppelt ist mit einem anderen Wagen ( oder zweite Lok ) .

Ich habe jeden Wagen einzeln erkennen können , da waren die Kupplung aller Wagen vorne und hinten offen .

Viele Grüße

H:xnS ,:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hans, ich hab's mir dann ja selbst im Beispiel gezeigt. Ich weiß nicht, mit was ich das verwechselt habe.
ch hab's sogar nochmal unter V4 probiert, aber da war es auch schon so. Und der Kupplungsstatus spielt da wohl keine Rolle.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Goetz:

Hallo zusammen,

anbei mein Vorschlag für die Blockstreckensicherung. Die einzelnen Abschnitte benötigen in dieser Fassung keine Zuweisungen aus den Nachbarblöcken. Stattdessen bringt jeder Zug die Referenz zu dem Block mit, den er mit Verlassen des Haltgleises frei geben wird. Präziser: Er bringt die Adresse des Gleises mit, auf dem das Signal zum vorherigen Block steht. Denn wenn er z.B. das Haltegleis 2 verlässt, dann gibt er den Block frei, der durch das Signal 1 auf dem Haltegleis 1 abgesichert wird.

Damit ist jeder Block autonom und man kann beliebig viele davon aneinanderreihen, ohne anschließend manuell Werte anpassen zu müssen. Ich habe mal einen als Block vorne hingelegt.

Eine weitere Besonderheit ist, dass ich den Link von Gleiskontakten zum Gleis ausnutze. Über den Link erkennt die EV das zugehörige Gleis und in diesem ist das zugehörige Signal in einer Variablen hinterlegt. Im Signal speichere ich wiederum den Zug, der dieses Signal beachten muss.

Die Blocksicherung prüft auch, ob ein Gleis besetzt ist. Wenn ein Zug also einen Waggon verliert, dann kann er bei Verlassen des Blocks diesen nicht frei geben. (Lediglich die beiden Wendeschleifen werden nicht mit geprüft. Ist ja nur 'ne Demo …)

 

Blocksicherungsmodul.thumb.jpg.f7c3ad27c1448d2bd9212e179647131a.jpg

Ich habe mich bemüht, wichtige Punkte in der EV zu kommentieren.

Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Version.
Götz

V5 12 Blockstellen Vorschlag von Goetz.mbp

Hallo Götz,

ich habe nur bei der 103 die vsoll auf 200 km/h und bei der 110 die vsoll auf 150 eingestellt und schon hatte ich schwere Auffahrunfälle. das ist mir mit bahnlands sperrgleisen noch nicht passiert.

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HWB:

… und schon hatte ich schwere Auffahrunfälle

Danke für den Hinweis, Hermann.

Ich komme hier zum selben Resultat und muss schauen, warum sich die Anlage in diesem Fall nicht so verhält, wie ich erwartet hätte.

Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ursache gefunden. Es war ein falscher Auslöser (Gleiskontakt statt Fahrzeug).

1569195243_GleiskontaktistkeinFahrzeug.thumb.JPG.c0dfa6d8ffc1fd51fdc7025b09bfcc19.JPG

Deshalb wurde ein Zug, der aufgrund zu hoher Geschwindigkeit ein Signal überfährt, nicht wie vorgesehen hart gestoppt. Der Befehl, die Ist-Geschwindigkeit auf 0 zu setzen, ging an die falsche Adresse.

Hier ist die korrigierte Fassung, in der ein Zug beim Überfahren einer "roten Ampel" sofort gestoppt wird. Und er bleibt auch dann stehen, wenn das Signal später auf Fahrt schaltet und den voraus liegenden Streckenabschnitt frei gibt. Das ist beabsichtigt (weil der Zug ja nicht ordnungsgemäß eingestellt ist), kann aber leicht umgestellt werden wenn man ein anderes Verhalten bevorzugt.

V5 12 Blockstellen Vorschlag von Goetz 2.mbp

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

beim Test von

vor 21 Stunden schrieb Goetz:

V5 12 Blockstellen Vorschlag von Goetz 2.mbp

fiel mir auf, daß das Vorsignal am SB1_Hauptsignal_2 nie Fahrt erwarten anzeigen kann. Diese Art der Aufstellung kann nach meiner Auffassung nur bei einem Bahnhofsausfahrsignal erfolgen. Stellt der Fahrdienstleiter das Ausfahrsignal_2 auf Hp1, stellt sich das Vorsignal für den Blockabschnitt entsprechend ein - je nachdem - ob der Block besetzt ist oder nicht.
Forum_2019_N00432.thumb.jpg.cc9e06d57c469c40784a6f89d0293dc7.jpg

Im Bild oben zeigen beide Vorsignale deshalb unterschiedliche Stellungen, weil Hauptsignal_2 als Blocksignal definiert ist und automatisch gesteuert wird.

Ein Ausfahrsignal wird immer manuell durch den Fahrdienstleiter geschaltet. Erst dadurch ergibt sich die räumliche und zeitliche Lücke, damit ein nachfolgender Blockabschnitt frei werden kann.
Forum_2019_N00433.thumb.jpg.4e731a05e0a884e77898329556f45881.jpg

Dann kann das am Hauptsignal stehenden Vorsignal auch Vr1 für den Bockabschnitt anzeigen - sonst aber nicht.

im Blockbetrieb würde ich diese Aufstellung vermeiden und vereinfachend Haupt- und Vorsignal verbinden.
Forum_2019_N00434.jpg.e91b6527e6853de0ec2fb1e8be845611.jpg

viele Grüße von

Henry

P.S.;

Einfahrsignale, Ausfahrsignale und Blocksignale müssen unterschiedlich in der EreignisVerwaltung behandelt werden.

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Henry:

daß das Vorsignal am SB1_Hauptsignal_2 nie Fahrt erwarten anzeigen kann.

Doch, kann es. Im Beispiel ist nur die Zugdichte zu hoch. Lass mal einen einzelnen Zug fahren. Oder zwei ...

Du hast natürlich recht, dass diese Aufstellung auf freier Strecke nicht vorkommt. Ich hatte das nur von Hans Versuchsanlage übernommen, weil im BahnLand Modul zwei Vorsignale je Block enthalten sind und Hans an dieser einen Stelle beide Signale beibehalten hat. Und es schaltet in meiner Demo korrekt. Denn es darf keinesfalls "Fahrt erwarten" zeigen, wenn das direkt dahinter platzierte Hauptsignal 2 noch "Halt" zeigt. Weil sonst am selben Standort zwei gegensätzliche Signalbilder zu sehen wären. Das ist bei der Bahn nicht zulässig, weil die Gefahr von Verwechslungen bestünde. In dieser Konstellation ist es also richtig, dass das normale Vorsignal unter Umständen eine andere Stellung haben kann als das "Vorsignal vorwärts".

Die Schaltung selbst für dieses eine Vorsignal ist krude. Deshalb habe ich sie in ein eigenes Modul gesteckt. Ich warte da noch auf eine Erweiterung der EV, mit der das viel eleganter lösbar wäre. Man kann jetzt schon die Verbindung von Schalter per EV herstellen oder lösen. Dasselbe würde ich gerne auch mit Signalen können, um situationsbedingt dieses "Vorsignal vorwärts" an sein Hauptsignal an- und abzukoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz

ich habe natürlich verstanden, daß es sich hier um die Zugdichte handelt. Dennoch glaube ich, daß es verschiedener Lösungen bedarf, um

vor 52 Minuten schrieb Henry:

Einfahrsignale, Ausfahrsignale und Blocksignale

korrekt zu schalten. Rangiersignale sind auch noch einzubinden.

Ganz langsam freunde ich mich mit der neuen EV an...da hilft mir Dein Beispiel enorm im Verständnis weiter - aber es ist sehr abstrakt ---

meint Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Henry:

Dennoch glaube ich, daß es verschiedener Lösungen bedarf, um Einfahrsignale, Ausfahrsignale und Blocksignale korrekt zu schalten. Rangiersignale sind auch noch einzubinden.

Ja, definitiv. Diese Kategorien gibt es ja genau deshalb, weil unterschiedliche Verhaltensweisen damit verbunden sind. Weil sie mit unterschiedlichen Konzepten zur Sicherung einher gehen.

Mich reizt diese virtuelle Modellbahn übrigens genau deshalb, weil ich dadurch lerne wie diese Konzepte bei der Bahn funktionieren. Bevor ich das MBS fand, wusste ich nichts vom Bahnbetrieb. Und die neue EV bietet wunderbare Möglichkeiten, diese Konzepte nachzubilden (wenn man das möchte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz und Henry

Nochmal zu den Blocksignalen : Es gibt einige Blockstrecken schon Hp und Vr  am einem Mast , aber überwiegend einzeln Vorhanden mit mehreren Metern Abstand [ Abstand unterschiedlich ] .

 

Hallo Modellbahnfreunde

Ich war gestern in Köln und auch alle Signale ( alte und neue ) , dabei habe ich noch einige neue Signale entdeckt , die noch benutzt werden im Bahnhofsbereich .

Jetzt muss ich nur hinbekommen , die Bilder vom Smartphone-Kamera ( Galerie ) auf dem PC übertragen . Das Smartphone ist auch neu und kenne diese neuen Funktionen nicht .  Zumindest hab ich schon die Mitteilung vom Studio über mein WEB.de geschafft . Bei denen ich im Forum folgen will mit den Themen .  Ich hab s geschafft über Kabel-Verbindung 

 

Mein Ausflug in Köln und im Bahnhofbereich .....

Screenshot_15.jpg.a45d6c950a4d62fc579c32c5e4437f99.jpg

 

Screenshot_14.jpg.3bc2316659f6acfb52cb79add240e940.jpg

Orange Linie sind Traghängeseile der Sh-Signale , wo bei das untere links weisse Licht fehlt . Es gibt auch eine andere Bauart , wobei sie wie eine Ampel in waagerechte Gehäuse hat .

 

Screenshot_16.jpg.b7379a00268bc873f605e68752fbc669.jpg

 

Screenshot_17.jpg.a9647f611503d96e34f1abd928466378.jpg

 

Screenshot_13.thumb.jpg.e54c6e15f89fd534da25fbe64f0ef7fe.jpg

Hierzu suche ich noch Infos , was diese Signale bedeuten ( Zugabfertigung und Zugfahrt ? )

Zum Schluß das letzte Bild ein Bremsprobe-Signal , sie habe ich immer an beiden Seiten des Gleises an Bahnsteigende entdeckt .Screenshot_19.jpg.27853b7502338b989115d8114a96e52a.jpg

Immer da wo die Bahnhalle Anfang/Ende ist .

Ich wollte soviel fotografieren und filmen , aber manchmal ging es nicht - wenn die Fahrgäste ein- und aussteigen bzw Bahnsteig voll ist .

Auch eine kleine Dampflok habe ich gesehen , nur war die leider soweit im BW - Mit der Kamera konnte ich nicht richtig peilen .:$

War ein schöner und leider die Zeit war auch schnell um - Bahnhof kann sehr interessant sein oder werden .

Viele Grüße
H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich mal eine kleine Anmerkung zu Vorsignalwiederholern machen darf? Vorsignalwiederholer sind immer Lichtsignale. Es gibt keine als Formsignale. Ich sage das so bestimmt, weil ich dieses Wissen von einem Lokführer habe. Bei Formsignalen kamen sie auch recht selten vor, weil zur Hochzeit des Formsignale die Streckengeschwindigkeiten noch wesentlich geringer waren und somit Vorsignale nicht in so großen Abständen zum Hauptsignal aufgebaut werden musste. Nächstes Problem waren oder sind die mechanischen Vorrichtungen. Man muss bedenken, dass die Stellvorrichtungen über Seilzüge und meist per Muskelkraft betätigt wurden. Selbst beim Einsatz von Motoren mussten diese trotzdem im Stellwerk sein, da sich dort auch der Verschlusskasten befand.

Ich bin schon dran, die 1969er Vorsignale auch als Vorsignalwiederholer zu bauen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...