Jump to content

Modelle von Henrik (v5)


henricjen

Empfohlene Beiträge

Ich danke Ihnen allen für die netten Kommentare und Gefallen :)

@Roter Brummer, deshalb habe ich keine Kontaktpunkt hinzugefügt. Aus eigener Erfahrung kann dies zu Konflikten mit anderen nahegelegenen Kontaktpunkten wie z.B. Fahrleitungsmasten führen, und das Objekt ist groß genug, um es manuell zu positionieren. Die Höhe ist jedoch für die 1435mm Standardgleis eingestellt.

 

Und schließlich für den Eisenpuffer die vollständige Rostversion :)

Ich habe jetzt 3 Prellbocke hochgeladen:

Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Kein Rost
Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Rostig
Prellbock / 1435mm / DB / Eisenpuffer / Voller rost

Mit jeweils 4 Signalvarianten. (Alle haben 2xLOD)

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-15 141859.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich habe die erste Runde der Modellierung von Prellböcken abgeschlossen.

Das Ergebnis sind 24 Variationen von normalspurigen (1435 mm) Pufferanschlägen als zwei Objekte:

1) Prellbock / Normalspur / Deutsch / Eisenpuffer (12 Varianten)
2) Prellbock / Normalspur / Deutsch / Holzpuffer (12 Varianten)

Und 1 Schmalspur-Objekt (600, 750, 900 und 1000 mm) mit 12 Variationen:

3) Prellbock / Schmalspur / Generisch / Holzpuffer (12 Variationen)

Alle 3 Objekte sind hochgeladen und warten auf das stets wachsame Auge von @Neo:)

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-21 202132.jpg

Anmærkning 2020-02-21 203840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Ich habe 2 Schmalspurgleis-Texturen fertig gestellt und hochgeladen:

1)
Holz / Grauer schotter / Rost (Schmalspur, SE226)
Verwendung für die schmalspur 600-1000mm gleisvariante "Mit Bettung"
Referenzschottertextur: Schotter grau (SE2xx)

2)
Holz / Kein schotter / Rost (Schmalspur, SE228)
Verwendung für die schmalspur 600-1000mm gleisvariante "Ohne Bettung"
Referenzschottertextur: Schotter grau (SE2xx)

Und damit ist meine Arbeit an den Gleistexturen vorerst beendet.
Insgesamt 6 Normalspur- (4 Holz, 2 Beton) und 2 Schmalspur-Gleistexturen (2 Holz) in höherer Auflösungsqualität, passend zum aktualisierten Gleisschotter "Schotter grau (SE2xx)".

Kind regards,
Henrik :)

Anmærkning 2020-02-26 183715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Als ich Max' Arbeit bei der Erstellung von Skins für den fantastischen BR 216 verfolgte, wurde mir klar, dass ich einen BR 212 "Bahnbau" fertig hatte, ihn aber nie veröffentlicht habe.
Es ist als eine Variation des "DB 212" hochgeladen und wartet auf die Genehmigung von Neos :)

Kind regards,
Henrik

Anmærkning 2020-02-29 164603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Da eine längere Diskussion in einem anderen Thread traurig damit endete, dass ein neuerer Schöpfer vorerst wegging, was zum Teil auf meine detaillierte Kritik an heruntergeladenen und nicht erstellten Modellen zurückzuführen ist, sehe ich nun Beschreibungen im Forum, die ich zur Konsequenz nehmen muss.

Beschreibungen wie "neuer selbsternannten Modellprüfer" und "Nietenzähler" tauchen jetzt auf. Und ja, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen, weil ich weiß, dass ich jetzt zu den schrecklichen Menschen gehöre, die von Zeit zu Zeit detaillierte Meinungen und Kritik äußern, die beim Schöpfer vielleicht nicht gut ankommen.

Ich habe immer meine eigene Arbeit in diesen Foren veröffentlicht, um in den Entwicklungsphasen ehrliche Kritik zu bekommen und dadurch besser zu werden. Ich habe dadurch so viel gelernt, vielen Dank an alle aktiven Forenbenutzer.

Wenn ich Kritik geäußert habe, habe ich immer versucht, sie detailliert und konstruktiv zu gestalten. 

Ich habe das Gefühl, dass die Diskussion damit endete, dass ich indirekt verunglimpft wurde, weil ich mich zu Wort gemeldet habe, besonders wenn ich jetzt sehe, wie andere diese "Nietenzähler" wie Kommentare in ihren Threads hinzufügen.

So möchte ich nicht wahrgenommen werden, und ich denke nicht, dass meine Aufzeichnung in diesem Forum die Leute dazu bringen sollte, mich darauf zu reduzieren. 

Ich werde also weiterhin für die MBS arbeiten, da ich den Modellierungsprozess liebe, aber ich werde mich von jeder Art von Kritik an der Arbeit anderer Leute fernhalten, da sie oft nicht in dem Sinne wahrgenommen wird, wie ich es beabsichtigt habe. Das letzte, was ich mir wünsche, ist, dass neue Schöpfer als Reaktion darauf gehen, aber wirklich in Betracht ziehen, ihre eigenen Modelle zu verbessern, indem sie einfach anfangen. Und für alle, damit sie das Konzept der Details nicht vergessen, denn die Qualität liegt oft im Detail.

Ich werde meine Fortschritte beim Modellieren weiterhin veröffentlichen und um ehrliches Feedback bitten, das auch konstruktive Kritik an der Qualität der Proportionen, mesh, der Textur und der Merkmale enthält. Und mir ist klar, dass ich in diesem Forum noch viele Dinge von anderen alten und neuen 3D-Erstellern lernen kann.

Respectful and sad regards,
Henrik

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

vor 5 Minuten schrieb henricjen:

aber ich werde mich von jeder Art von Kritik an der Arbeit anderer Leute fernhalten, da sie oft nicht in dem Sinne wahrgenommen wird, wie ich es beabsichtigt habe.

ich gebe zu, dass ich inzwischen auch an diesem Punkt angekommen bin und mit diesem Zustand nicht zufrieden bin. Damit haben nämlich diejenigen, die nicht kritikfähig sind, gewonnen.

Für mich selber betone ich noch einmal, dass ich mich über fundierte kritische Bemerkungen eher freue als über reichliche Likes (die natürlich auch schön sind), weil mir eine solche Kritik zeigt, dass der Leser sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt hat. Ein schneller Klick auf das Herzchen ist da nicht mit zu vergleichen.

Also bitte ich dich eindringlich, mir Rückmeldung zu geben, wenn du einen Fehler in einem meiner Modelle entdeckt hast.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik

vor 28 Minuten schrieb henricjen:

Beschreibungen wie "neuer selbsternannten Modellprüfer" und "Nietenzähler" tauchen jetzt auf. Und ja, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen, weil ich weiß, dass ich jetzt zu den schrecklichen Menschen gehöre, die von Zeit zu Zeit detaillierte Meinungen und Kritik äußern, die beim Schöpfer vielleicht nicht gut ankommen.

damit fühle ich mich momentan auch angesprochen, es tut mir leid was da passierte, möchte aber noch eines klarstellen:

Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf das Warehouse-Modell , wie ich auch schrieb, und niemals an Hermann, oder an einen anderen Modellbauer.

lg max

PS: wenn ich die Zeit um 2 Tage zurückdrehen könnte, würde ich das machen, ist aber leider zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi freunde

Ich finde es wichtig das kritik, vor allem sachkundige kritik (also von mitgliedern die selbst modelle bauen und somit ein viel groesseres sachwissen als basis haben) hervorgebracht wird. Die allgemeine kritik, die eher von uns "beobachtern" kommt bezieht sich in der regel ja eher auf leicht sichtbare abweichungen oda auffaelligkeiten. Es liegt in der natur eines forums das beitraege auch immer ein wenig den beigeschmack a la "an den pranger stellen" oda "schaut her ich bin der tollste" haben (kommt auch auf den gemuetszustand eines lesers an). Ich denke es ist normal sich mit kritik, die einem entgegen gebracht wird, auseinander zu setzen. Unnormal finde ich dagegen ein eher kindliches verhalten zu offenbaren, als antwort/reaktion auf eine vorgetragene kritik, in dem man sagt "mit dir/euch spiele ich nicht mehr". Das hat den starken beigeschmack des ertappten suenders.

Ich finde es falsch sich wegen einzelnen polemisierungen einschuechtern zu lassen bzw.anzunehmen das man von der mehrheit des forums im falschen licht gesehen wird, und deshalb kuenftig (kritiklos) schweigen zu wollen. Das bedeutet fuer die gemeinschaft, meiner meinung nach, einen groesseren verlust (einen fachlich und sachlich kompeteten modellbau kritiker zum schweigen zu bringen) als z.b.das ausscheiden eines modellbauers der keine kritik vertraegt.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Henrik,

ich gebe zu, dass ich inzwischen auch an diesem Punkt angekommen bin und mit diesem Zustand nicht zufrieden bin. Damit haben nämlich diejenigen, die nicht kritikfähig sind, gewonnen.

Für mich selber betone ich noch einmal, dass ich mich über fundierte kritische Bemerkungen eher freue als über reichliche Likes (die natürlich auch schön sind), weil mir eine solche Kritik zeigt, dass der Leser sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt hat. Ein schneller Klick auf das Herzchen ist da nicht mit zu vergleichen.

Also bitte ich dich eindringlich, mir Rückmeldung zu geben, wenn du einen Fehler in einem meiner Modelle entdeckt hast.

HG

Brummi

Dieser Text könnte auch von mir Stammen.

Es gibt hier im Forum ein Klientel, das mit sachlicher Kritik nicht Umgehen kann!
Das musste ich, Leidvoll, vor Jahren Erleben.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @henricjen,

bei Deinen Prellböcken ist mir etwas aufgefallen:

Bild1.thumb.jpg.5f1139133a3640cc090f1cde3dc2bfec.jpg

Beim Prellbock / Schmalspur / Holzpuffer 750mm - Rostig taucht ab einem gewissen Abstand und unter einem bestimmten Winkel das mit dem roten Kreis markierte "Ding" auf.
Es ist eindeutig mit dem Prellbock verbunden, denn es bewegt sich beim Verschieben/Drehen des Prellbocks mit.

Ob das "Ding" bei den anderen Variationen auch auftritt, habe ich jetzt nicht explizit ausprobiert.

Wollte ich nur mal erwähnt haben :x

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

Ich danke Ihnen, dass Sie mich auf dieses Problem des Blender exports hingewiesen haben.Ich benutze die Funktion "Ausgewählte exportieren" im Blender und habe unerwünschte Teile meiner Arbeitsdatei für diese spezielle Variante ausgewählt.

Der Fehler wurde korrigiert und ich habe die Änderungen hochgeladen :)

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo alle,

nach einer längeren arbeitsbedingten Pause möchte ich mich langsam wieder der Modellerstellung für MBS zuwenden. Ich habe es und die Gemeinschaft vermisst :)

Mein Fokus wird von nun an darauf liegen, Aspekte der modernen schweizerischen RhB in der MBS zu verwirklichen. 

Da es keine eigens für die RhB geschaffene Eisenbahninfrastruktur gibt, wird dies mein Ausgangspunkt sein. Dazu gehören Signale, Fahrleitungen und andere streckenseitige Objekte. Später wird sich der Schwerpunkt auf Lokomotiven und Waggons verlagern.

Hier eine Präsentation meiner ersten Arbeit.Die Signalmasten für 2-5 Lichtsignale mit oder ohne vorsignal. Dazu ein reiner vorsignalmast.
Die eigentlichen Signale sind Bahnlands wunderbare Schweizer Signale in: Infrastruktur / Schienenverkehr / Signale / Schweiz / Lichtsignale / "SBB L-Hauptsignal*". 
Sie können in den Masten montiert werden.

Kommentare, auch kritische, sind sehr willkommen...

---

Dear all,

after a longer break due to work, I would like to slowly return to model creation for MBS. I have missed it and the community :)

My focus from now on will be trying to realize aspects of the modern swiss RhB in MBS. 

Since there is no rail infrastructure created specifically for RhB, that will be my starting point. That includes signals, catenary and other trackside objects. Later focus will change to locomotives and wagons.

Here a presentation of my first work. The signal masts for 2-5 light signals with or without approach signal. Plus a pure approach signalmast.
The actual signals are Bahnlands great swiss signals in: Infrastructure / Rail traffic / Signals / Switzerland / Light signals / "SBB L-Hauptsignal*" 
They can be mounted in the masts.

Comments very welcome, including critical ones...

---

Kind regards,
Henrik ;)

Screenshot_6.jpg

Screenshot_4.jpg

Screenshot_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...