Jump to content

Bei Import von Anlagen werden die Werte von Objektvariablen vom Typ Ereignis/Modul nicht übernommen


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

normalerweise werden beim Import einer anderen Anlage in die eigene Anlage auch sämtliche Objektvariablen einschließlich der zugewiesenen Werte mit übernommen. Leider zeigen die Werte der Objektvariablen vom Typ "Ereignis/Modul" den Wert "[Leer]". Ich hätte hier eigentlich ebenfalls die korrekten Referenzen auf ein Ereignis oder ein Ereignismodul der importierten Anlage innerhalb deren Ereignissteuerung erwartet, zumal ja diese ja ebenfalls mit importiert wurde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ist das ein aktuelles Problem? Eigentlich wurde das in Version 5.0.6.0 behoben, siehe hier:

Am 10.7.2019 um 11:41 schrieb Neo:

Fehler beim Einfügen einer Anlage mit Objektvariablen beseitigt, die Ereignisse referenzieren

Falls das Problem noch besteht, bitte eine Test-Anlage anfügen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo @Neo,

es scheint sich bei der betrachteten Anlage um einen "Einzelfall" gehandelt zu haben, den ich nicht nachstellen kann. Bei den gerade getesteten Beispielen wurden die Inhalte der Modul-Variablen beim Einfügen der jeweiligen Anlage in eine bestehende Anlage tatsächlich korrekt übernommen. Ich konnte aber trotzdem einen Fall konstruieren, wo der Inhalt der Objektvariable vom Typ Ereignis/Modul verloren geht. Dies passiert genau dann, wenn die Objektvariable das Haupt-Ereignismodul (Originalbezeichnung "Ereignisse") referenziert, dieses aber weder Ereignisdefinitionen noch Variablen enthält, also "leer" ist (mit den Timern habe ich es nicht ausprobiert). Dann wird nämlich beim Import die (leere) Ereigissteuerung nicht mit in die Ziel-Anlage übernommen. Und damit wird logischerweise auch die Referenz darauf aus der besagten Objektvariable gelöscht. Dieser spezielle Fall sollte jedoch "normalerweise" nicht auftreten, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, in einer Objekt-Variablen ein "leeres" Ereignismodul zu referenzieren (worauf sollte denn darüber zugegriffen werden).

Hier noch die Anlagen-Beispiele für den oben beschriebenen Sachverhalt, wobei die Anlage "Import-Anlage (gesamt)" die Ziel-Anlage für die zu importierenden Anlagen "import-Anlage x" (x = 1, 2 und 3) darstellt. In letzteren ist jeweils dem Objekt "Gleis x" (in der Gruppe "Gruppe x") eine Objektvariable "Modul" zugewiesen, in der das Haupt-Eregnismodul "Hauptmodul Anlage x" referenziert wird.

Import-Anlage (gesamt).mbp
Import-Anlage 1.mbp
Import-Anlage 2.mbp
Import-Anlage 3.mbp

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...