Jump to content

Ereignisprotokoll


Recommended Posts

Hallo Timba,
die EV arbeitet rekursiv. Es gibt da im Beta-Thread ziemlich am Anfang ein wenig Information darüber.
Jedenfalls bedeutet dies, dass das Schalten des Signal10, 1 ein weiteres Ereignis nach sich zieht, eben SignalAB, 0. Und das wird dann sofort ausgeführt.
Wenn Du es willst, nenne das Einrücken Unterprogrammschachteltiefe.
Diese Schachtelungen können bis in Tiefe 25 gehen, dann bricht die EV wegen der Gefahr einer Endlosschleife mit Stacküberlauf ab.
Das ist in einigen Fällen gewohnheitsbedürftig, weil Dein äußeres Ereignis hiernach seine Arbeit fortsetzt.

Du hast jetzt aber "Zeige nur Ereignis" gewählt, d.h. der Auslöseeffekt, weswegen SignalAB eingerückt ist, muß jetzt nicht unbedingt Signal10, 1 sein.
Alles klar?

p.s.:
Schau Dir die EP meiner Beispiele in diesem Post mal sehr genau an. Dann erkennst Du die Funktionsweise und Problematiken.

Edited by Andy
p.s.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

@Neo, gerade habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Bin ja immer noch dabei, alles auf Gleiskontakte umzustellen und nehme mir gerade die Bahnhöfe vor.

Folgende Situation: Zwei völlig identische Bahnhöfe mit völlig identischer EV. Alle Objekte, Bezeichnungen, Befehle, etc. sind gleich und unterscheiden sich nur durch ein vorangestelltes B1 oder B2, da wo eine Unterscheidung der Bahnhöfe relevant und notwendig ist. Es gibt in jedem Bahnhof zwei Ereignisse, die jeweils von einer Variable ausgelöst werden. Beim zweiten Bahnhof steht da (völlig korrekt) der Hinweis: "Es gibt mehrere Ereignisse, die für die gleichen Änderungen ausgelöst werden usw." Beim ersten Bahnhof steht der nicht. Zuerst dachte ich an einen eigenen Fehler, dass ich z.B. die Variable nicht korrekt ausgewählt hätte oder so. Nein, alles korrekt. Mehrfach geprüft. Erscheint dann dieser Hinweis willkürlich, mal ja und mal nein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt es eine Erklärung dafür?

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Timba,

mal davon ausgehend, das sich beide Bahnhöfe auf der gleichen Platte befinden,  hast Du damit das MBS vor die Frage der Reihenfolge der Abarbeitung der Ereignisse gestellt, Mir scheint dabei das Proble zu sein, das bei gleichlautenden Ereignissen keine Vorabsortierung nach Anfangsbuchstaben der Ereignisse erfolgt. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

streit_ross

Link to post
Share on other sites

Hallo Timba,

die große Frage ist doch zu erst, funktioniert die EV für beide Bahnhöfe korrekt? Ich gehe mal von Ja aus. Das Phänomen was du beschreibst könnte ich auch schon mal beobachten, wobei es ja eigentlich kein Fehler ist. In meinem Fall hatte sich dies erledigt nach dem ich die Anlage das nächste mal gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet habe. Danach stand die Meldung bei allen betreffenden Ereignissen. Unabhängig davon kann du deine beiden Ereignisse auch zu einem zusammenfassen, da sie ja den selben Auslöser haben. Du kann auch einfach von einem Ereignis in das Andere deine erstellten Einträge schieben.

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb metallix:

Vermutlich ist bei dem einen oda anderen ereignissbuendel oben, wo das ausloesende ereigniss ausgewaehlt wird, eine  aenderung (wegen der kleinen schriftgroesse in blau) uebersehen worden.

Es müssen ja zwei Ereignisse mit dem selben Auslöser da sein, sonst würde die von ihm beschriebene Fehlermeldung ja gar nicht da sein und er schreibt ja auch es gibt zwei ;) 

Gruß Frank

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb fzonk:

Es müssen ja zwei Ereignisse mit dem selben Auslöser da sein, sonst würde die von ihm beschriebene Fehlermeldung ja gar nicht da sein und er schreibt ja auch es gibt zwei ;) 

Gruß Frank

Hi Frank

Ich habe das absichtlich etwas indirekt und soft touchy formuliert.......weil er wohl einen schweren tag hatte und in hier schon etwas suicidal klang.

Cheers

Tom

 

Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb streit_ross:

Mir scheint dabei das Proble zu sein,

Ein Problem gibt's ja nicht. Schließlich ist es nur ein Hinweis, nicht mehr.

vor 19 Minuten schrieb metallix:

Vermutlich ist bei dem einen oda anderen ereignissbuendel oben, wo das ausloesende ereigniss ausgewaehlt wird, eine  aenderung (wegen der kleinen schriftgroesse in blau) uebersehen worden.

Definitiv nicht. Das war nämlich auch mein erster Gedanke. Habe sogar den Auslöser rausgenommen und nochmal neu eingetragen, mit demselben Resultat.

 

vor 19 Minuten schrieb fzonk:

die große Frage ist doch zu erst, funktioniert die EV für beide Bahnhöfe korrekt? Ich gehe mal von Ja aus.

Davon gehe ich auch aus. Sehe ich, wenn ich fertig bin. Habe erst die Nordseite fertig.

vor 22 Minuten schrieb fzonk:

In meinem Fall hatte sich dies erledigt nach dem ich die Anlage das nächste mal gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet habe. Danach stand die Meldung bei allen betreffenden Ereignissen.

Auf deinen Hinweis hin habe ich das versucht. Anlage gespeichert, MBS beendet, MBS neu gestartet, Anlage geladen ... Jetzt fehlt der Hinweis in beiden Fällen, obwohl er eigentlich da sein müsste. :D

 

vor 25 Minuten schrieb fzonk:

Unabhängig davon kann du deine beiden Ereignisse auch zu einem zusammenfassen, da sie ja den selben Auslöser haben. Du kann auch einfach von einem Ereignis in das Andere deine erstellten Einträge schieben.

Ja, da hast du recht. Ist halt ein Relikt aus V4. Sollte ich tatsächlich bereinigen.

vor 15 Minuten schrieb metallix:

weil er wohl einen schweren tag hatte und in hier schon etwas suicidal klang.

Pah, ich bin überhaupt nicht suizidal, ich quatsche nur manchmal so daher. :D

Und damit du dich davon überzeugen kannst, dass es tatsächlich in beiden Fällen derselbe Auslöser ist:

beispiel.jpg.77e048020477b9069757308e20f8113c.jpg

 

Link to post
Share on other sites

Puh....da bin ich abba beruhigt:D

Scheint wohl so zu sein das das MBS diesen check fuer identische ausloeser nur beim starten durch durchfuehrt.

Ich hatte diese meldung auch schon,abba da sie die funktion nicht beeintraechtigte nichts weiter drauf gegeben und munter weiter die EV auf V5 umgebaut. Abba jetzt gerade mal nachgeschaut und siehe da, die anlage hat nun auch keine hinweise mehr auf doppelte eintraege.

Edited by metallix
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb metallix:

Scheint wohl so zu sein das das MBS diesen check fuer identische ausloeser nur beim starten durch durchfuehrt.

Ja, das wäre eine plausible Erklärung. Reicht ja auch, wenn nur einmal hingewiesen wird. Nicht so wie beim Navi, das mir noch dreimal sagt, dass ich nächste Straße rechts fahren soll, selbst wenn ich es beim ersten Mal schon verstanden habe. :D

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Timba:

Erscheint dann dieser Hinweis willkürlich, mal ja und mal nein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt es eine Erklärung dafür?

der Hinweis erscheint nicht willkürlich, er erscheint aber erst, wenn mehr als 3 Ereignisse den gleichen Auslöser besitzen.

Hast du eine Demo-Anlage (so klein wie möglich), die zeigt, dass ohne eine Änderung der Hinweis erst erscheint und nach einem Neustart nicht mehr?

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Neo:

wenn mehr als 3 Ereignisse den gleichen Auslöser besitzen

Aha! Gut zu wissen. Es ist natürlich möglich, dass während der Umprogrammierung von Gleis auf Gleiskontakt kurzfristig mehrere Ereignisse den gleichen Auslöser besaßen, weil ich ja die alte Version als Backup solange in der EV beließ, bis die neue stabil läuft. Nachdem ich nun alle alten Versionen endgültig gelöscht habe ist an der Stelle nirgends mehr der Hinweis zu finden. Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob das Verschwinden des Hinweises durch Abspeichern und Neuladen kam oder ob da nicht doch noch eine kleine Änderung stattgefunden hat. Ich würde sagen, wir lassen's erstmal dabei. Danke nochmal für die Info.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Timba:

Aha! Gut zu wissen. Es ist natürlich möglich, dass während der Umprogrammierung von Gleis auf Gleiskontakt kurzfristig mehrere Ereignisse den gleichen Auslöser besaßen, weil ich ja die alte Version als Backup solange in der EV beließ, bis die neue stabil läuft. Nachdem ich nun alle alten Versionen endgültig gelöscht habe ist an der Stelle nirgends mehr der Hinweis zu finden. Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob das Verschwinden des Hinweises durch Abspeichern und Neuladen kam oder ob da nicht doch noch eine kleine Änderung stattgefunden hat. Ich würde sagen, wir lassen's erstmal dabei. Danke nochmal für die Info.

Davon mal abgesehen.......mir faellt auf das du nun ein "gesicht" hast:D, wenn auch sehr tierisch:P

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen in die Runde,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei einer bestimmten Konstellation die Simulation anzuhalten? Bislang habe ich mich mit der Aktion "alle Fahrzeuge sofort auf 0" beholfen. Das schützt zwar vor weiteren "Schäden" und vereinfacht das Aufräumen, aber da Timer etc. ja weiterlaufen und die zum Zeitpunkt des Crash gefahrenen Geschwindigkeiten nicht mehr zu sehen sind, erschwert das die Fehleranalyse, wenn man sich morgens nach dem Aufstehen die Situation ansieht. Schöner wäre es also, die Simulation zu stoppen.

Link to post
Share on other sites

Update: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mit dem Lua-Befehl "error" genau das erreicht werden kann, was ich mir wünsche. Allerdings geht das nur, wenn das Ereignisprotokoll geöffnet ist und die jeweiligen Ereignisse nicht durch einen Filter ausgeschlossen sind. Da ich schon nach 5 Minuten knapp 200 DIN-A4-Seiten voll habe (ausprobiert!!) mache ich mir Sorgen, dass das nicht gut geht, wenn das Ding die ganze Nacht laufen soll. :D Gibt es auch die Möglichkeit, die Simulation anzuhalten, ohne das Ereignisprotokoll zu bemühen?

Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Timba:

Sorgen, dass das nicht gut geht, wenn das Ding die ganze Nacht laufen soll.

Dann filter die Anzeige auf ganz bestimmte (eventuell relevante?) Ereignisse.

Die Fehlermeldung wird trotzdem erscheinen und die Simulation in Pause versetzen.

Das Symbol für die Filter ist der kleine Trichter oben im Kopf des Ereignisprotokolls.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Dann filter die Anzeige auf ganz bestimmte (eventuell relevante?) Ereignisse.

Ja, schon klar. Ist trotzdem noch eine Riesenmenge, wenn 8 Züge gleichzeitig rumfahren.

vor 6 Minuten schrieb Goetz:

Die Fehlermeldung wird trotzdem erscheinen und die Simulation in Pause versetzen.

Ja, aber wie ich im Experiment herausgefunden habe, wird die Simulation nur dann in Pause versetzt, wenn das betreffende Ereignis im Ereignisprotoll erscheint und nicht ausgefiltert wurde. Würde ich beispielsweise einen Error provozieren, wenn Weiche 1 auf 0 steht und gleichzeitig Weiche 2 auf 1 steht, dann pausiert die Simulation nur dann, wenn Weichenschaltungen im Protokoll angezeigt werden sollen. Habe ich die nicht im Filter läuft die Sim trotz Error weiter. Das bedeutet zwangsläufig, wenn ich multiple Kriterien zu testen habe, muss ich fast alles im Filter drin lassen. Das ergibt eine gigantische Datenmenge. Daher meine Frage, ob man die Sim auch ohne Ereignisprotokoll in Pause versetzen kann. Wie es aussieht, geht das wohl nicht.

vor 11 Minuten schrieb Goetz:

Das Symbol für die Filter ist der kleine Trichter oben im Kopf des Ereignisprotokolls.

Ja, danke. So weit war ich aber schon. ;)

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Timba:

dass das nicht gut geht, wenn das Ding die ganze Nacht laufen soll.

Das geht gut. Das EP ist ein Fifo-Buffer (First In - First Out). Etwa so wie ein Konsolenwindow. Ist er voll, rutscht der älteste Kram ins Nirwana. Es gibt keinen Grund, es nicht einzuschalten.

Link to post
Share on other sites

Oh, gut zu wissen, Andy. Danke für die Info. Wäre es anders gewesen wäre das auch meine Anregung gewesen, dass man das Ding so wie die Blackbox im Flugzeug konstruiert, nämlich dass nur die letzten xx Minuten auszulesen sind und alles davor wieder gelöscht ist. Dann ist es ja bereits so. Wie konnte ich nur an der weisen Voraussicht der Erschaffer vom MBS zweifeln? ;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...