Jump to content

Signale und Geschwindigkeit


Achimdampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

probiere schon sehr lange an meiner Anlage,

ein H/V Hauptsperrsignal 1969 mit einem Gleis zu verbinden (verknüpfen).

Ich möchte das bei Rot der Zug 0 Km also hält wen er das Gleis betritt.

Bei Gelb/Grün soll er mit 40 Km losfahren und

Bei Grün die Geschwindigkeit die in der Lok programmiert ist.

Ich denke das müsste irgendwie gehen, aber wie.

Wer hat eine Idee?

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal nachgeschaut und denke, dass du die V5 haben wirst.

Außerdem wirst du möglicherweise etwas suchen, dass du von EEP kennst, aber so im 3D-MBS nicht wiederfinden wirst. Nämlich, dass Signale selbständig Züge beeinflussen. Ein Signal im 3D-MBS ist das, was es auch in der Realität ist: Ein Anzeigeinstrument. Kein steuerndes Objekt.

Du musst deshalb im 3D MBS an geeigneter Stelle das Signal "anschauen" und dann anhand der Signalstellung entscheiden, was der Zug tun soll. In V5 geht das besonders elegant, weil diese Version Kontakte bietet. Damit lässt sich der richtige Punkt für die Prüfung des Signals bequem an eine geeignete Stelle schieben.

Das Überfahren des Kontakts ist ein Ereignis. In der Ereignisverwaltung legst du fest, unter welchen Bedingungen nun welche Aktionen ausgeführt werden sollen.

Ist die Signalstellung "Halt", dann musst du erstens den Zug abbremsen und dir zweitens an geeigneter Stelle (z.B: im Signal selbst) den Zug merken, den du angehalten hast. Wenn die Signalstellung nicht "Halt" ist, dann prüfst du ob die Stellung "Langsamfahrt" ist. Wenn ja, dann bekommt der Zug die Geschwindigkeit 40 km/h. Wenn nein, dann bekommt er die Geschwindigkeit, die für ihn als Normalgeschwindigkeit hinterlegt ist.

Wenn der Zug angehalten wurde weil das Signal "Halt" gezeigt hat, dann musst du ihn wieder in Bewegung setzen wenn das Signal umschaltet. Deshalb ist das Umschalten des Signals ebenfalls ein Ereignis, das du in der Ereignisverwaltung nutzen kannst um Aktionen auszuführen. In diesem Fall prüfst du, welche Stellung das Signal nun hat und gibst dann dem Zug, der in der Variablen gespeichert wurde, die passende Geschwindigkeit.

Wenn du das Signal so ans Gleis geführt hast, dass es dort eingerastet ist, dann hat es auch einen eigenen (unsichtbaren) Kontakt. Den kannst du nutzen, um bei Überfahren dieses Punktes das Signal wieder auf Halt zu stellen und den Zug aus dem Signal zu löschen (damit er nicht anderswo auf der Anlage beeinflusst wird, wenn dieses Signal umschaltet.)

 

Anbei ein kleines Beispiel:
Signalschaltung Demo 01.mbp

Bearbeitet von Goetz
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Achimdampf:

wie öffne ich die Datei?

Ein einfacher Klick auf den Link bietet dir die Optionen "Öffnen" und "Speichern" mit dem Unterpunkt "Speichern unter"

Mit "Öffnen" wird automatisch dein 3D-Modellbahn Studio gestartet und diese Datei geladen. Es sei denn, dass dein 3D-MBS schon läuft. Dann passiert nichts.

Mit "Speichern unter" kannst du die Datei an einem Ort deiner Wahl auf deinem Rechner ablegen. Und dort kannst du dann jederzeit mit einem Doppelklick auf die Datei das 3D-MBS starten und diese Anlage laden.

 

vor 23 Minuten schrieb Andy:

Doppelklick auf den Link.

funktioniert nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

nicht das wir uns missverstehen, aber nur wenn da MBS geöffnet ist, kann ich ja erst im Forum den Link sehen. Wenn ich diesen dann öffnen möchte, kann dass doch nicht sein, dass dann das MBS als jenes Programm, welches zum Öffnen des Links benötigt wird, nochmals geöffnet wird. Dann könnte ich ja das Forum und ein Anlagenbeispiel sozusagen parallel sehen. Ich kann das MBS nutzen, um momentan z.B. im Forum Beiträge zu lesen, aber nicht gleichzeitig, um eine Beispieldatei im mbp-Format als Anhang zu öffnen. Es geht nur eines von beidem . Etwas anders sieht es aus, wenn in einem Forumsbeitrag ein YouTube-Video verlinkt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sehe ich nicht so. 

Achimdampf sollte schon in die Lage versetzt werden, sich die Beispieldatei anzusehen. Und dann ist der von mir beschriebene Weg, dass der Klick auf den Link zunächst nur den Download bewirkt, doch ganz einfach zu verstehen. Und nur deswegen hat er sich ja wohl gewundert, dass sich die Datei nicht direkt "von alleine" im MBS geöffnet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achimdampf

Nach meinen beobachtungen ist es so wie Andy es dargestellt hat. Wenn du eine demo mit der endung .mbp herunter geladen hast und das MBS V5 nicht geoeffnet ist startet das MBS und laed dabei diese Demo, wenn du sie mit einem doppelklick dazu ermutigst. Ist das studio geoeffnet geschieht.....nix. Dann musst du es zunaechst schließen um die voraussetzung zu schaffen das du die demo ins studio bekommen kannst.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(y)

Hallo,

habe die Signalschaltung Demo 01.mbp mit Doppelklick geöffnet bekommen.

Beim ersten Versuch hatte ich bereits 3D-MBS geöffnet wie Goetz es zum Anfang schon vermutete, deswegen tat sich nichts bei mir.

Danke für Eure Hilfe.

Mir ist aufgefallen bei der Signalschaltung Demo 01.mbp,

wen der Zug mit 80Km auf das rote Signal zufährt hält der Zug vor dem Signal.

Bei 40 Km hält der Zug sehr weit weg von dem Signal, sollte man da einen 2 Gleiskontakt einbauen?

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, kann man, aber ich würde es anders lösen, wenn es für mich wäre. Ich würde die Verzögerung anpassen, also in dem Fall verringern. Dann bremst der Zug langsamer und stoppt an derselben Stelle wie der 80km-Zug. Bleibt aber dir überlassen, welche Lösung du favorisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim

Die voreingestellten Beschleunigungen und Verzögerungen aller Fahrzeuge sind fern der Realität.  Also solltest du die auf zivilere werte runter setzen. Wenn an deinem Signal tatsächlich Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ankommen sollten brauchst du für jeden Zug oder jede Gruppe von Zügen (mit der gleichen geschwindigkeit) einen gleiskontakt der das abbremsen rechtzeitig einleitet, so daß alle Züge von dem Signal zum stehen kommen. Dabei kannst du die verschiedenen Loks oder Gruppen von Loks jeweils mit einem Schlagwort oder einer objektvariablen versehen und in der EV die verschiedenen gleiskontakt mittels Bedingung das Schlagwort oder die objektvariablen bei den auslösenden Fahrzeugen abfragen lassen. Bedingung erfüllt=schlagwort/objektvariablen gefunden=Auslöser abbremsen

Bedingung nicht erfüllt= nix

Cheers

Tom

 

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Achimdampf:

sollte man da einen 2 Gleiskontakt einbauen?

Ja, das wäre mein Ansatz.

Schau, wo der Zug auf 40 km/h abgebremst hat, wenn er den Kontakt mit 80 km/h überfährt. Am besten drückst du genau in dem Moment die Pausentaste (= Leertaste). An dieser Stelle setzt du einen weiteren Kontakt mit denselben Einstellungen wie zuvor. Anschließend änderst du die Einstellungen im ersten Kontakt so, dass er bei Signalstellung "Halt" auf 40 km/h runterbremst und nicht auf 0. So kommt der Zug immer mit 40 am zweiten KP an und für die 40 km/h stimmen die Einstellungen an dieser Stelle.

Signalschaltung Demo 02.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

schaue Dir bitte mal diese Beschreibung an.
Hier wird ein fertiger Baustein beschrieben, der aus dem Online-Katalog in die eigene Anlage eingefügt werden kann und auch bereits die dazu gehörige Ereignissteuerung enthält. Eine kleine fertige Demo-Anlage mit eingefügtem Baustein gibt es dazu auch:

Baustein-Demo Signalhalt.mbp

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps von Euch,

ich merke das bei den vielen unterschiedlichen Schaltmöglichkeiten was das

3 D -Modellbahn Studio hergibt jeder zu unterschiedlichem Ergebnis kommt.

Zum Schluss wird jeder sich die einfachste und vielfältigste Möglichkeit rausuchen und das auf seiner Anlage nutzen, was hier Besprochen und gebastelt worden ist.

Das macht das  3 D -Modellbahn Studio erst richtig Interessant.

Gruß Achim   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Achimdampf:

richtig Interessant

ist die Tatsache, dass du das Prinzip auf deiner Anlage nur einmal erstellen musst. Dann kannst du vor jedem Signal die Kontakte in geeignetem Abstand positionieren und anschließend das Prinzip auf alle geeigneten Signale und Kontakte anwenden, indem du die Objekte mit Schlagworten versiehst.

Das ist ein Riesenvorteil im MBS. Du entwickelst Verhaltensmuster, statt jedem Objekt ein eigenes Verhalten zuzuweisen.

Aber mach dich erst einmal anhand einzelner Objekte mit der Arbeitsweise vertraut. Das ist eine wichtige Grundlage, welche dir später das Verständnis erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht etwas befremdlich wirken, wenn der Lehrling den Meistern widerspricht, aber ich halte die Variante mit verschiedenen Verzögerungen zur Lösung von Achims Problem immer noch für eleganter. Ich kann das auch begründen.

Selbstverständlich führt der von Goetz vorgeschlagene Weg auch zum Ziel und in V4 habe ich das mangels anderer Möglichkeiten genau so gemacht. Aber jetzt in V5 mit den Möglichkeiten von Lua ist das für mich nur zweite Wahl. In dem o.a. Beispiel funktioniert das mit den 2 Gleiskontakten ja noch ganz ansprechend, aber wie sieht es aus, wenn ein dritter Zug mit sagen wir mal 120 kmh hinzukommt? Dann muss der erste GK vorverlegt werden, der 120er und der 40er Zug bremsen noch ganz anschaulich, aber der 80er bremst zunächst auf 40 runter, fährt dann eine Strecke konstant und bremst dann weiter runter auf 0. Sieht nicht wirklich elegant aus, finde ich.

Bei mir wird am Gleiskontakt eine kleine Berechnung angestellt. Die gefahrene Geschwindigkeit des herannahenden Zugs wird ermittelt, daraus mittels einer Formel die angemessene Verzögerung errechnet und eingestellt und sodann wird das Bremsen eingeleitet.

V = $("BR 103").currentSpeed
Z = (V/math.sqrt(2.25504*1440))^2
-- 1440 ist die Länge der Bremsstrecke (GK - Haltepunkt) und muss ggf. angepasst werden.
$("BR 103").deceleration = Z
$("BR 103").targetSpeed = 0

So bleibt jeder Zug genau vor dem Hindernis "Bulle" stehen, völlig egal mit welcher Geschwindigkeit er ankommt. Zumindest in der Ebene. Bei Gefälle oder Steigung muss die Position des GK etwas verschoben werden, ohne dabei die Streckenangabe der Berechnung zu ändern. Benötigt wird lediglich ein einziger Gleiskontakt und nur ein einziges Ereignis.

Wer Spaß daran hat, probiere es aus:

DemoBremse.mbp

Letztendlich obliegt es aber dem Geschmack jedes Einzelnen, wie er seine Anlage steuert. Es führen meistens mehrere Wege zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba

Deine Idee finde ich grundlegend sehr schön, muss sie aber direkt mit einem ABER versehen. Zum einen, wenn ich die Lok mit 20 km/h oder weniger auf den Gleiskontakt fahren lasse und (versehentlich) 4fache Abspielgeschwindigkeit eingestellt habe gibt es Bullenmatsch :/, bei normaler Geschwindigkeit passt es jedoch. Zum anderen hat diese Variante noch einen Schwachpunkt, ein ICE mit 300 km/h kommt zwar auf den gewünschten Punkt zum stehen, aber die armen Fahrgäste o.O

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...