Jump to content

Grundkörper texturieren und abtönen


metallix

Empfohlene Beiträge

Hi

Gibt es eine möglichkeit die materialeigenschaften optionen dahingehend zu erweitern das sich sowohl eine textur auswählen lässt als auch darüber noch eine farbe in einer transparenz einrichten liesse? Bisher geht das nur dadurch, eine entsprechende ebene davor zu platzieren.

textur.thumb.JPG.4ff3bb995e67cf33345d002163fd7ea4.JPG

Mitunter kann durch drehen an der reflektion noch eine leichte verbesserung erreicht werden was abba ein abtönen nicht wirklich ersetzt. Die zweitebenen lösung finde ich suboptimal, gerade wenn in der V5 EV, bei größeren anlagen, das aufklappen der objektauswahlen mitunter gefühlten werbepausenlängen imTV entspricht.

Was ich mir vorstelle ist eine farbpalette bei der transparenz sich nur auf die gewählte farbe bezieht, jedoch nicht auf eine aufgebrachte textur. Texturen müßten deshalb zudem eine eigene transparenz einstellung erhalten.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Grundkörper lassen sich grundsätzlich sowohl mit einer Textur als auch mit einer Farbe versehen. Beides ist kombinierbar.

1803878570_GestaffelteTransparenz.thumb.jpg.0aaf15035c68724727e05f93b1b956c7.jpg

Die zusätzliche Einfärbung eines texturierten Grundkörpers mit einer festgelegten Farbe zwischen weiß und schwarz ist immer transparent. Denn die aufgebrachte Textur kann durch die zusätzliche Farbzuteilung nicht vollständig überdeckt werden. Nur über die unterschiedliche Intensitäten für die aufgetragene Farbe können verschiedene Grade der Transparenz "simuliert" werden.

Im obigen Bild besitzt de Würfel ganz links "nur" eine Texturzuweisung, aber keine Zuweisung einer zusätzlichen Farbe. Die im Farbfeld eingetragene Voreinstellung "Weiß" ist damit als 100%ige Transparenz zu interpretieren. Eine vollständige Überdeckung der Textur durch die zugewiesene Farbe ist nur mit "Schwarz" mögich. Für alle anderen Farben gilt: Je höher die Intesnsität der zugewiesenen Farbe ist, umso mehr tritt die Textur in den Hintegrund. sie bleibt aber immer sichtbar, wie man im obigen Bild beilspielsweise ganz rechts mit der Farbzuordnung "Rot" deutlich erkennen kann.

In Summe lassen sich also in Abhängigkeit von der Intensität (und Helligkeit) der zugewiesenen Farbe unterschiedliche (subjektiv empfundene) Transparenzgrade einstellen. Vielleicht genügt dies ja Deiner Anforderung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...