Jump to content

Objekte verändern in x y z virtuell ß


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Könnte man eine Brücke ( Objekt ) in allen Richtung  (  x  y  z  )  verändern ( gleichzeitig ) .

Oder ist es möglich so ein Spline-Objekt entsprechend der Positionen zu verändern .

Wenn ja . Das würde mir sehr hilfreich sein . Auch bei den Begrenzungen ( Bordstein ) breiter ziehen .

Bei den Brücken wär es bei so , das sie unterschiedlich sind in Höhe und Länge - in der Breite wären sie noch gleich .

Ich weiß nicht ob das möglich wär ? So wäre sie Variable in der Ausführung .

 

Bedanke mich schon mal im Voraus ! 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Könnte man eine Brücke ( Objekt ) in allen Richtung  (  x  y  z  )  verändern ( gleichzeitig ) .

Das sollte doch mit Skalieren zu bewerkstelligen sein. Die Proportionen bleiben dabei erhalten. Es wird nur alles gleichmäßig größer oder kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nehme ja am liebsten das Brückensystem Content-ID 3F21D82A-E147-4D16-8B32-B3FAB361E018

Dann habe ich zwar alles dieselben Brücken, aber das Ding kann man wenigstens in Länge und Radien verändern, weil es als Spline daherkommt. Für zweigleisige Strecken kommen dann zwei Brückenteile nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba und Tom

Skalierung kenne ich schon , aber so kann ich es nicht gebrauchen .

Wie Tom schon schreibt wird alles größer bzw. kleiner .

Ich nehme mal ein Beispiel :

Die kölner  Hohenzollerbrücke hat drei Gitterbogen-Brückenteile hintereinander , die wiederum auch Unterschiede in Längen haben .

Auch die mittele Brückenteil sind um einiges höher - siehe Google-Maps . 

Darum ist eine Skalierung hier unbrauchbar .

......

Bei den Begrenzung wäre ist schön , das man die Breite variable einstellen könnte - 

- 100 = mind. Breite     [ nur Randsteine ]

      0 = normale Breite ( Standard ) 

+ 100 = max. Breite

wenn es noch geht mit eigener Tauschtextur Nutzung .

Straßenbelag oder Oberflächenfarbton  verändern je nach Bedarf ! 

Bei einer Kreuzung oder Einmündung die Oberfläche verändern für Radfahrer ( hellrot ) und Fußgänger ( bläulich ) .

Diese Möglichkeiten sind leider nicht gegeben oder vorhanden im Katalog . An manchen Straßenbereiche komme solche Möglichkeit vor ( Real ) .

Vielleicht nur für virtuelle (reale) Nachbau gedacht .

Für eine Anlage Planung auch möglich , aber eher aus Platzgründen der Modellbahn nicht .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,
das wird bei einigen Modellen für Breiteneinstellungen genutzt (z.B. BahnLand's Tunnelröhren oder Brummis Oberleitungs-Ausleger).
Tatsächlich könnten die Modellbauer die Animation auch dazu verwenden, einzelne Teile eines Objekts verschwinden zu lassen.
Ich glaube, dass wird bei einigen wenigen Häusern auch genutzt.
Ohne Animation in MBS geht es nur über die Gesamtskalierung, auch mit Lua.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ein Modell über die Skalierung in nur einer Richtung variabel zu machen birgt folgende "Stolperfallen",
... die Textur wird ebenfalls in die Skalierungsrichtung "verzogen", so dass hier nur "einfache" Texturen möglich sind...
... wenn man z.B. bei einer Brücke nur die Höhe skaliert, werden alle Elemente der Brücke in dieser Richtung skaliert, so dass z.B. ein Querträger in seinen Proportionen sehr schnell sehr unrealistisch aussieht... oder ein rundes Geländer wird zur Ellipse...
... etwas gebogenes in nur einer Richtung zu skalieren führt schlichtweg zu einer geometrischen Verzerrung...

...und so gesehen, würde es nicht viel bringen, wenn man im MBS die Skalierung für jede Richtung einzeln einstellen könnte...
(Eventuelle "Korrekturen" müssen also schon im Modell angelegt sein... was Brummi un BahnLand ja schon getan haben... dann allerdings modellbezogen umd einstellbar über eine Animation...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vor 43 Minuten schrieb EASY:

(Eventuelle "Korrekturen" müssen also schon im Modell angelegt sein... was Brummi un BahnLand ja schon getan haben... dann allerdings modellbezogen umd einstellbar über eine Animation...)

wobei es wünschenswert wäre, wenn man so etwas auch bei Spline-Modellen anwenden könnte, um z.B. die Breite meines Brückenbau-Systems an den Parallel-Abstand eines bestimmten Gleissystems anpassen zu können.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...