Jump to content

Geländeschnitt


Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich bin Neuling mit dem Programm; seit 3 Tagen.  Soweit sehr gut. Man findet sich schnell zurecht und das Forum ist auch freundlich, sowie die FirstSteps und die Wiki.   Klasse!

Was mir noch fehlt ist:  Ist es möglich, einen Geländeschnitt durch mehrere Bereich der Anlage zu machen? Es geht mir darum, dass ich eine reale Bahn bauen möchte, und mir das Programm als Gleis-und Geländeplanung verwenden möchte.

Irgendwann möchte ich halt dann auch die Spanten ausschneiden, dazu wäre ein größer kopiertes HÖhenprofil nicht schlecht.  Ist sowas möglich, mit dem Messer "Durch die Anlage zu gehen" ;-)  ?

Die Profilschnitte ausdrucken, vergrößern, ausschneiden, fertig. ..... :-)

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

Willkommen im club (y)

Also eine direkte funktion fuer gelaendeschnitte zur spanten definition gibt es nicht, das MBS wird wohl mehr zum virtuellen spielen als zum umfangreichen realen planen genutzt.

Mit etwas fleiss und kreativitaet lassen sich abba durchaus spanten an definierten positionen abgreifen. Ich habe mal ein beispiel an @ralf3 's kleinstanlage gemacht, zwar an der aussenkante abba so laesst sich das prinzip besser erkennen.

Spanten.thumb.JPG.4a8daca6a064c9736ddae1f43a601b98.JPG

In den "bordmitteln" unter zusaetzlich>grundkoerper findust du einfache geometrische koerper. Ich habe hier einen quader genommen und auf eine dicke von 10 sowie die breite der anlage und die hoehe etwa nach dem hoechsten konturpunkt eingestellt. Den modifizierten quader kann man ueber koordinatenvergleich einfach und genau plazieren. Die hoehenlage ergibt sich aus der definierten dicke der grundplatte. Um diese dicke muss der quader {wohlgemerkt: quader nicht der quader(zentriert)} in seiner hoehenlage runtergesetzt werden damit er mit der unterkante der bodenplatte buendig ist.