Jump to content
Tesla

Lampen in einem Schritt schalten

Recommended Posts

Hallo Spezialisten,

 

gibt es eine Möglichkeit, z.B. 30 Lampen mit einem Eintrag in der EV ein- und auszuschalten?

Sicher, ich kann den Einschaltbefehl 30x in der EV anlegen, aber was für eine öde Arbeit :(

 

Grübelnd,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb Tesla (former m.weber):

gibt es eine Möglichkeit, z.B. 30 Lampen mit einem Eintrag in der EV ein- und auszuschalten?

An dieser Erweiterung der EV arbeitet Neo gerade. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

In der Version davor ( v4 ) konnte man die Laternen ( Straßenlampen ) miteinander verbinden .

Warum geht das jetzt in der neuen Version ( v5 ) nicht mehr ?

So brauchte man nur eine Laterne schalten und die anderen für die Gruppe verbinden .  Das spart auch viele Einträge in der EV 5 .

Bei Ampeln und Signalen könnte man das genau so machen , wenn sie zusammen gehören ( Gruppen bezogen ) .

Ich ging auch mit einem Magneten an Michael ( Elektrospulen ) vorbei , keine Reaktion !   :D:P   ein bisschen Spaß muss sein .

Viele Grüße

H:xnS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo H:xnS,

ich habe in V4 keine Lampen gefunden, die miteinander verbunden werden konnten, um alle gleichzeitig geschaltet werden zu können. Die animierten Lampen von @FeuerFighter sind als "Schalter" realisiert. Diese können zwar nicht untereinander, aber mit einem Objekt vom Typ "Signal" (2-wertig) verbunden werden. Sind alle Lampen mit diesem Signal verbunden, genügt das An- oder Ausschalten einer Lampe, um alle Lampen gleichzeitig an- und auszuschalten. Der "Vermittler" ist hierbei das verbundene "Signal".

Wenn die Lampen nicht als "Schalter" sondern als "Signal" realisiert gewesen wären, hätte man auf das zusätzliche "vermittelnde" Signal-Objekt verzichten und die Lampen direkt miteinander verbinden können. Wie bereits angedeutet, habe ich solche Lampen in V4 nicht gefunden.

Die in V5 enthaltenen Lampen von @SputniKK besitzen eine Animation, die nicht vom Typ "Signal" oder "Schalter" ist. Damit kann die Animation vom Anwender nur über "Animation starten/stoppen" angestoßen und angehalten werden. Diese Animationen unterstützen die "Verbinden"-Funktion nicht, die bei "Signalen" und "Schaltern" automatisch vorhanden ist. Damit können diese "Lampen-Objekte" nur über die Ereignisverwaltung zusammengefasst an- und ausgeschaltet werden.

Dass die Lampen-Animation hier als "benutzerdefiniert" und nicht als "Signal" oder "Schalter" realisiert ist, hängt möglicherweise damit zusammen, dass Lichter "an anderer Stelle" (z.B. in Häusern oder bei Zügen und Autos) nicht "allein", sondern gemeinsam mit anderen Animationen angeboten werden. Und dort ist man auf die "benutzerdefinierte" Animation angewiesen, wenn man verschiedene Animatioen im selben Modell getrennt ansteuern können möchte.

Dennoch ist es meines Erachtens eine Überlegung wert, ob man bei Modellen mit nur einer einzigen Animation, welche gerne "In Gruppen" geschaltet werden (wie es beispielsweise gerade bei Straßenlaternen der Fall ist), nicht doch auf die "Signal"-Animation zurückgreifen sollte, um eben solche "Gruppenschaltungen" auch ohne das Hinzuziehen der Ereignisverwaltung realisieren zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

ich habe in v5 die 5 Lampen mit Der kontrollleuchte verbunden und kann sie so schalten

1445704192_lichtaus.thumb.jpg.676f6382dd710b97faf2d0ea146a77dc.jpg

i1171004310_lichtan.thumb.jpg.87cffbac976b83077aecd29829f8ff63.jpg

Gruß Hermann

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

es ist sicher kein Problem die (meine) Lampen als "Signal" einzustellen.

Lampen sind die Bauteile, die Leuchten zum Leuchten bringen :x.

Es würde mich nur interessieren was @Neo dazu sagt, weil die Leuchten sicher schon bei einigen Usern auf der Anlage stehen und mit den eingebauten Animationen gesteuert werden.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde da im Moment erst mal keinen Schnellschuß machen, denn das sollte nun alles wohlüberlegt sein. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Licht das Hauptthema einer V6 sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles Zurück:

Es ist möglich beide Animationen gleichzeitig einzubauen, also die normale Animation und die Animation als "Signal".

Also wenn gewünscht, kann ich meine Leuchten umrüsten.

Schöne Grüße
SputniKK

Share this post


Link to post
Share on other sites

:/Waere das nicht eine gute einsatzmoeglichkeit, fuer schlagwort, wenn man lampen mit schlagwort(gruppen) zusammen fassen koennte um sie mit einer aktion an oda aus zu schalten?

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom.

heute (so spät,  bei uns) ist ja nicht allzuviel los im Forum. Trotzdem bin ich halbernst der Meinung, dass Licht durch einen Schalter bewirkt werden muss. Das war jedenfalls bei meinen Großeltern angefangen bis zu meiner Generation so. Schlagwörter für Licht gab es nicht zu kaufen und kein Strippenzieher hätte mir soetwas installiert. Für mich gilt daher auch heute noch der Satz: Jesus sprach, es werde Licht - doch er fand den Schalter nicht. Ein Schlagwort als Schalterersatz wäre daher beinahe Gotteslästerung:).

Gruß

streit_ross

Edited by streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb metallix:

Waere das nicht eine gute einsatzmoeglichkeit, fuer schlagwort, wenn man lampen mit schlagwort(gruppen) zusammen fassen koennte um sie mit einer aktion an oda aus zu schalten?

Ja, das wäre es. Und genau das wird demnächst in einem Update kommen.

Das Update wird zwei Erweiterungen für die EV enthalten

  1. Wiederholungen
  2. Listen und Tabellen

Für die Wiederholungen kann man entweder Schlagwörter oder Listen verwenden. Oder ein Skript schreiben, welches eine Liste zurück gibt.
Ich schreibe am Wochenende mal was dazu. Aber dafür eröffne ich einen neuen Thread. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Goetz

Das waere ja so etwas aehnliches wie mit den schaltern, wo du mir die Lua loesung gebaut hattest....nur halt ohne das Lua von nutzer angewendet werden muesste.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 14 Stunden schrieb SputniKK:

Es würde mich nur interessieren was Neo dazu sagt, weil die Leuchten sicher schon bei einigen Usern auf der Anlage stehen und mit den eingebauten Animationen gesteuert werden.

aktuell sehe ich keinen Bedarf für eine Anpassung. Wie Götz schon gespoilert hat, kommt mit dem nächsten Update eine einfache Möglichkeit, per EV eine Gruppe von Objekten einheitlich anzusteuern.

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Trotzdem bin ich halbernst der Meinung, dass Licht durch einen Schalter bewirkt werden muss.

Da stimme ich dir zu, es gibt in einigen Bereichen des Studios noch Verbesserungspotential beim direkten "Verbinden" von schaltbaren Elementen. Hier möchte ich mir in Zukunft aber ein einheitliches Konzept überlegen, weil das auch an anderen Stellen sinnvoll erscheint. Die jetzige Lösung durch die EV ist ein Schritt in diese Richtung, wird aber auch für andere Situationen eingesetzt werden können und war leichter zu implementieren als ein komplett neues Konzept. Grundsätzlich spielt aber die Vereinfachung von Abläufen auch in zukünftigen Versionen eine große Rolle.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Ein Schlagwort als Schalterersatz wäre daher beinahe Gotteslästerung:).

Unter einem Schlagwort zusammengefasste Schalter sind nichts anderes als die 100 Lampen in einer großen Halle, die mit einem einzigen Schalter geschaltet werden, also auch nur ein Schalter. Das gab's auch vor 100 Jahren schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Timba:

Das gab's auch vor 100 Jahren schon.

Und davor haben sie auch schon 5 Kerzen mit einem Streichholz angezündet. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×