Jump to content

Timer vs Verzögerung bei Animationen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Versuche die Animationen der einzelnen Trams mit Verzögerung zu Steuern . 

Das wäre Blinker , Bremslicht und Türen über einen Gleiskontakt als Auslöser zu Starten . 

Mit einen Gleiskontakt bekomme ich es nicht so sauber hin . Muss man doch für jede Animation einen Gleiskontakt haben ?

oder .....

Bedingungen : Wenn ein Gleiskontakt befahren wird ( Gleiskontakt wird ausgelöst ... ) eine Animation starten und dann eine Verzögerung hinterher setzen bis zur nächsten Animation folgt / folgen  ( Schrittweise Stoppst ).

Allgemein sind alle Verkehrsampeln in einer bestimmen Gruppe zugeordnet und haben auch jede Gruppe einen eigenen Haupttakt ( Initial oder Startphase ) .

Meine Strecken sind noch nicht komplett aufgebaut , aber einige Funktionen sind schon am Laufen . Bis jetzt OK !

 

Was ich jetzt bei einer Tram ausprobiert habe ist zum Beispiel Blinker setzen in welcher Fahrtrichtung über Gleiskontakt , dann sollte das Bremslicht vor der Haltestelle oder Ampeln eingeschaltet werden ( unter Bedingungen müsste es eigentlich gehen ) - bei mir kommt erst nix und danach kommt eine Reaktion zur falschen Stelle " keine Timer oder Verzögerung vorhanden " . 

Ist ein Gleiskontakt ausgelöst wird die jeweilige Tram am Gleis die Geschwindigkeit auf Null gesetzt . Dann folgt eine Verzögerung " 20 Sekunden " , die dann die Geschwindigkeit wieder an gibt die vorher war ( Test-Geschwindigkeit erstmal 30 km/h ) . Bis dahin funktioniert alles , aber die Animationen müssen noch darein bei den Haltestellen ( Bremslicht an / Türen auf / Fahrgäste / Türen schliessen / Bremslicht aus und Geschwindigkeit aufnehmen ) . 

An Ampel Halt ( ROT ) muss Bremslicht kommen beim stoppen und bei Ampel Freie Fahrt ( GRÜN ) die Geschwindigkeit wieder aufnehmen .

Nur mit der Animation habe ich Probleme , stoppen und abfahren funktionieren prima .

Screenshot_70.thumb.jpg.ed036f4dbad15e84689d30c13aa717d7.jpg

Jede Tram muss also , vom Gleiskontakt die Information zur Tram übermitteln bekommen !

Aber jetzt stehen ich vor dem Nullpunkt an dieser Stelle :(.

Meine Anlage hoch zuladen lohnt sich noch nicht .

Wer hätte hier ein Beispiel dafür ? 

Bedanke mich für die Tipps und Hilfe im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Bild zu Andys Erklärung:

1601477917_AuslserFahrzeug.thumb.jpg.c8666ab3c1df63b70d0a88758ea4df07.jpg

 

Das Ereignis "Gleiskontakt wird betreten" hat zwei Auslöser. Denn zwei Objekte sind an diesem Ereignis beteiligt:

  1. der Kontakt, der betreten wird
  2. das Fahrzeug, welches den Kontakt betritt

Deshalb muss man im Anschluss an die Auswahl "Auslöser" aus einer kleinen Liste den gewünschten Auslöser wählen.

Und weil das Fahrzeug als Auslöser klar identifiziert ist, ist die Angabe eines bestimmten Gleises weder nötig noch sinnvoll.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans

Es ist ein wenig aufwaendiger abba nicht unmoeglich. Zunaechst einmal kann, falls die ampel rot zeigt, die geschwindigkeit ueber den gleiskontakt (GK) reduziert oda auf 0 gesetzt werden. Dazu muessen im standart fahrzeuggeschwindigkeit-setzen-fenster kleine aenderungen vorgenommen werden....

GK1.thumb.JPG.97c83ad0eac8edcb64a6bc01fa1d287f.JPG

...da ja der GK das ganze ausloest, muss nach dem klicken auf das zahnrad (rechts neben dem fahrzeug feld) im auswahlfeld Auslöser ausgewaehlt werden, um zunaechst diesen als ausloeser (voreingestellt) zu erhalten...

GK2.thumb.JPG.fbf0d13e9d17991372a5ba969205d32a.JPG

....anschliessend muss, durch klicken auf das haekchen, im fahrzeugfeld, noch die voreinstellung von Gleiskontakt auf Fahrzeug umgestellt werden.

GK3.thumb.JPG.403165722fe64ebf7f26a556f2a628a8.JPG

Damit ist sichergestellt das jedes fahrzeug diesen eintrag befolgen wird, sofern es den GK ausloest. Leider funktioniert das mit animationen starten-stoppen so nicht. Die option Auslöser ist gar nicht erst angeboten im objekt feld.

GK4.thumb.JPG.7911cf1d3e4e751fa7915c372dc0e995.JPG

Vielleicht laesst sich da mit einer objektvariablen etwas ausrichten? Es kann nicht schaden eine zu haben, auch um das fahrzeug zu einem spaeterm zeitpunkt wieder anfahren zu lassen. Legen wir also, der einfachheit halber, eine objektvariable direkt in dem GK an. Dazu auf das linienfeld klicken und die option Schlagwörter/Variablen durch anklicken auswaehlen.....

GK5.thumb.JPG.8bdfea342328cf9a7e64c09f1326b8ae.JPG

...Im auswahlfenster, das sich nach klicken auf dem + zeichen oeffnet, kann der variablentyp Objekt angeklickt werden. Anschliessend erhaelt die neue variable einen Namen. Namen muessen innerhalb eines objektes eindeutig sein, koennen abba in anderen objekten wieder verwendet werden.

GK6.thumb.JPG.3cae466571c0184223e0e338aee3378f.JPG

Wenn die objektvariabe angelegt ist kann der eintrag zum jeweiligen fuellen der objektvariable bei ausloesung des GK gemacht werden. Hierzu einfach auf das objekt feld klicken, Objekt-Variable auswaehlen anklicken und.....

GK7.thumb.JPG.d236c28914086a2514e1b707096e1b84.JPG

...in dem sich, manchmal erst nach einiger zeit, oeffnendem fenster die entsprechende objekt variable unter dem korrekten objekt auswaehlen. Das geht mit doppelklick oda mit einfach klick und anschliessendem klicken auf den OK  button.

GK8.thumb.JPG.190674011196cb0fb1cc1f98a93d01ba.JPG

Um die "fuellung" der variablen zu definieren muss im typ feld zunaechst auf Auslöser umgestellt werden....

GK9.thumb.JPG.e834c12077d0a1d49c121e6e37cd8136.JPG

....und danach wieder, durch klicken auf das haekchen im typ feld, auf den korrekten ausloeser Fahrzeug.

GK10.thumb.JPG.fe7d6595dd0f58c4c2eaf69213c4eeea.JPG

Mit der, bei jeder ausloesung, korrekt befuellten objektvariablen, die sich das ausloesende fahrzeug notiert kann einiges erreicht werden....

GK11.thumb.JPG.53586dd30d79630f101f33c0188f308e.JPG

....nur....

GK12.thumb.JPG.75022f886611ee78f240110eee4a5107.JPG

....mit....

GK13.thumb.JPG.357d23f6ff33465c882acbbed87234c0.JPG

....animationen geht es so nicht. Jedes objekt mit animationen muss direkt angesprochen werden! Also....

GK14.thumb.JPG.24c5727e4e2c6e35e769768a8c13b18a.JPG

....sprechen wir das objekt direkt an. Allerdings wird bei dieser konfiguration, wie sie hier im moment abgebildet ist, anschliessend das schalten der animation bei jedem ausloesen des GK bewirkt. Um dies auszuschliessen .....

GK15.thumb.JPG.c25b6181301f7f64e419bd3d055b402a.JPG

....schraenkt man die globale wirkungsweise mit einer bedingung ein. Praktischerweise ist die zu pruefende information, in der zuvor erstellten objektvariablen enthalten....GK16.thumb.JPG.a96dd12e0f0c72e38b43fdf62016c537.JPG

...ist die bedingung erfuellt soll die animation geschaltet werden, also muss dieser eintrag in das entsprechende feld der bedingung eingefuegt werden....

GK17.thumb.JPG.b13c4c141cc3e1a201e1763b2216e315.JPG

Kommen mehrere fahrzeuge, mit animationen, an diesem GK vorbei, muss mit klicken auf Weitere Bedingungen hinzufügen und anschliessendem auswaeheln der Eigenschaften/Variable besitzt den Wert ein neuer eintrag entsprechend in die bedingungen erfolgen. Dabei ist wichtig zu beachten das die verknuepfung von und auf oder umgestellt wird. Nach zwei bestehenden eintraegen koennen weitere eintraege durch einfaches kopieren des unteren eintrages und entspechendem abaendern erzeugt werden.

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua - sehr gut Tom. Gut dass Du's kontrolliert hast. Stimmt - da gab's irgendwo eine Lücke, die ich auch schon gemeldet hatte und wo wir hoffen können, dass die mit der nächsten Beta weg ist. Sorry, dass ich da wieder mitten in den Napf getreten bin. Hans, das war gewiß nicht zur Steigerung der Verwirrung gemeint. Eigentlich hatte ich drauf vertrauen können, dass was faul ist, wenn Du schon fragen mußt. Ich habe das mal gecheckt, wie ich das in meiner Anlage gemacht habe und es tatsächlich eine Stelle, die noch optimiert werden muß. Ich hab's auch für jeden der beiden Busse einzeln. Laß die Stelle mal eine Woche liegen, vielleicht ist's dann drin in der Beta. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist doch schon angekündigt.

Hans, es gäbe da noch eine Zwischenlösung, da es sich wirklich nur um den fehlenden Reiter dreht, die EV das im Prinzip aber schon kann:

1. mach Dir ein zwischenzeitliches frisches Ereignis zurecht, in dem Du nur die Aktion der Animation zusammenklickst.
2. nutze <> und wandle es in Lua um.
   Ersetze nun $("Busname") durch vehicle. Damit hast Du die Adressierung von einem festen Objekt auf [Fahrzeug] umgelenkt, wie Du es brauchst.
   Markiere die Zeile und drücke Strg-C für Kopieren.
3. in dem Ereignis, worum es eigentlich geht, fügst Du an der entsprechenden Stelle nicht 'Animation abspielen' ein, sondern 'Skript ausführen' ein.
  Dort auf 'Bearbeiten' klicken und mit Strg-V die Zeile von eben reinkopieren. Das war's schon. Das zwischenzeitliche Ereignis kannst Du dann wieder löschen.

Das Gleiche kannst Du auch nochmal für 'Animation stoppen' als Muster zurecht machen. Als Übergangslösung ist das wohl die Einfachste, denn die Stelle kannst Du später einfach wieder flicken - oder drin lassen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Götz

Habe deine Testanlage " StraBa Sequenz 02 " mir genau angesehen und versuchte das Bremslicht zu ergänzen .

Ich muss aber dabei sagen , das ich es nicht sofort hinbekommen habe . Skript Fehler in Index oder andere Fehler kamen vor .

Nun habe ich endlich die Fehler heraus bekommen und es läuft reibungslos . 

Mit Lua habe ich noch nicht gearbeitet , aber durch die zwei Beispiele der Animationen " Blinker " und " Türen " bin ich ähnlich vorgegangen .

Deine Anlage " StraBA Sequenz 02 " habe ich so bei behalten und nur erstmal das Bremslicht animiert ( gilt für alle Trams ) .

 

Hier ist deine Anlage mit meiner Ergänzung ( Versuch , am Ende geschafft !! ) , die Beichzeichnung der Anlage lautet :

StraBa Sequenz 02_Goetz+01_Hans.zip

 

Ich hoffe das Du nichts dagegen hast , es auf meine ( hier ) es zu Veröffentlichen . Da in der Anleitung man es später , wenn richtig gearbeitet wurde von mir noch hinzufügen könnte - die Hauptarbeit hast Du eigentlich gemacht ( Grundbaustein ) .

 

Hier ein paar Bilder in der Nacht ....

Screenshot_71.thumb.jpg.8ecd74766b5d73ba2f5b2a7fbaedef07.jpg

 

Screenshot_72.thumb.jpg.8a2f34266c61c296909fc930ff249985.jpg

 

Screenshot_73.thumb.jpg.d56bfb5a11d3119068d64832354f2d7f.jpg

 

Screenshot_74.thumb.jpg.a467782b4275bc77c6a69bdaa47c346a.jpg

 

Screenshot_75.thumb.jpg.77eb752673ce8a2b9fd27e3b290cd969.jpg

 

Jetzt habe ich dazu eine Frage an Dich Götz .

Ist es so in Ordnung mit den Ablauf den ich hier ergänzt habe ?

Oder kann man es noch anders machen ? 

 

Denke doch das ich das Prinzip verstanden habe !

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS , der jetzt Müde ist  4:12 Uhr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Nun habe ich endlich die Fehler heraus bekommen und es läuft reibungslos.

Exzellent, Hans (y)

 

vor 4 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ist es so in Ordnung mit den Ablauf den ich hier ergänzt habe?

Das ist völlig in Ordnung.
Ich würde sagen, dass du es verstanden hast.

Ich weiß nur nicht, ob du dem Bremslicht eine eigene Verzögerung gegeben hast, weil du das gerne so wolltest? Oder ob du nicht wusstest, dass du das Bremslicht mit in einen anderen, vorhandenen Abschnitt einbauen könntest. Auf jeden Fall hast du aber bewiesen, dass du auch das Prinzip des deferredCall richtig verstanden hast.

 

vor 4 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ich hoffe das Du nichts dagegen hast , es auf meine ( hier ) es zu Veröffentlichen.

Im Gegenteil Das finde ich sogar sehr gut, weil so die Dinge zusammenbleiben, die zusammen gehören.
Die Idee mit der Nachtzeit ist übrigens klasse. So sieht man viel besser, wann Bremslicht oder Blinker an- bzw. ausgehen.

 

vor 4 Stunden schrieb h.w.stein-info:

kann man es noch anders machen ?

Nur eine Kleinigkeit.
Da es nur ein Bremslicht gibt, kannst du auf die Tabelle verzichten und der Achse einfach einen Namen geben:

local Bremslicht = vehicle.variables["Hinterteil"].animations["Bremslicht hinten"]

-- ....

  Bremslicht:play(0, 1)

-- ....

  Bremslicht:stop(0)

-- ....

 

Ich freue mich riesig über deine Version der Testanlage :)
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Die Idee mit der Nachtzeit ist übrigens klasse.

Jepp, eine geniale Idee.

Und das mit dem Bremslicht ist mein nächster Versuch (und ich werde mir Hans' Anlage vorher NICHT anschauen. Ich muß es einfach hinkriegen. Bin doch nicht total verblödet (denke ich mal so).

Wobei ich ehrlich zugeben muß, den deferredCall  muß ich mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.

 

@Goetz

Super, das Video bei YouTube einzustellen... da kann man es sich herunter laden und in Ruhe geniessen.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tesla (former m.weber):

den deferredCall  muß ich mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen

 

Vielleicht hilft dir dabei folgendes:

Vergiss mal für einen Augenblick, dass Pausenzeiten im Spiel sind. Betrachte zunächst nur, dass diese Funktion sich selbst aufruft und in einer Verzweigung den Parameter prüft, den sie beim Aufruf mitbringt:

 

function Beispiel(Parameter)
  if not Parameter then       --  gleichbedeutend mit:  if Parameter == nil or Parameter == false then
    print("erster Aufruf. Parameter war leer oder false")
    Beispiel("Eins")
  elseif Parameter == "Eins" then
    print("neuer Aufruf. Im Argument stand: ", Parameter)
    Beispiel("Zwo")
  elseif Parameter == "Zwo" then
    print("neuer Aufruf. Im Argument stand: ", Parameter)
    Beispiel("Dings")
  elseif Parameter == "Dings" then
    print("letzter Aufruf. Im Argument stand: ", Parameter)
  end
end

Beispiel()    -- Beim ersten Aufruf ohne Parameter

 

Der einzige Unterschied zwischen meinem Beispiel und dem defferredCall ist, dass als weiterer Parameter eine Zeit (in Sekunden) übergeben wird und das MBS den nächsten Aufruf erst dann ausführt, wenn diese Zeit abgelaufen ist.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz

Es freut mich , das ich es hinbekommen habe .

Auch das bei einer Option bei der Animation Bremslicht ( Hinterteil ) nur eine gab . 

Den nächste Versuch wär dann bei einer zweiten Tram hinten verbunden ist ( Traktion = erster und zweiter Tram verbunden als eine Einheit ) .

Hierbei darf auch das Bremslicht beider Hinterwagen leuchten ( nicht nur hinten , also letzter Hinterwagen ) .   Tram (StraBa) - Techniker Erklärung aus Köln  !!

Bei Fahrlicht ist zwischen den beiden Kupplungen der Wagen KEIN Fahrlicht aktiv ( immer aus ) .

 

Worauf man achten muss , man darf den Wert nicht zu hoch nehmen

Screenshot_76.jpg.3947b13d5cc89327299480d09e4d9565.jpg

, weil dann die Animationen dahinter nicht mehr passen .

Ich hätte noch bis 4-5 gehen können , das ist aber dann auch schon sehr knapp an der Grenze .

Darum habe ich mich für den Wert 2,5 entschieden " Schreibweise in Lua ist der Wert 2.5 "  ------ Komma ist nur zum trennen gedacht meine ich !?! 

 

Man könnte noch durch die Uhrzeit ( Tagesablauf ) die Beleuchtung schalten lassen ( das ist schon etwas aufwendiger ) . 

Auch wichtig ist die genaue Schreibweise der Animation - das hatte ich erst nicht beachtet .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Komma ist nur zum trennen gedacht meine ich !?

Genau.

Mit einem Komma werden in Lua mehrere Parameter oder mehrere Tabellenelemente voneinander getrennt.
Das Dezimaltrennzeichen ist - wie im Amerikanischen üblich - der Punkt. Meines Wissens gilt das für alle Programmiersprachen.

 

vor 15 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Man könnte noch durch die Uhrzeit ( Tagesablauf ) die Beleuchtung schalten lassen ( das ist schon etwas aufwendiger ) . 

Das erfordert aber ein anderes Prinzip. Mit dem deferredCall geht das nicht!

 

Ich möchte als Nächstes lieber zeigen, wie man Signale in die Steuerung mit einbindet.

Doppeltraktionen hebe ich mir bis zur Freigabe der Listen und Tabellen auf. Das wird damit deutlich einfacher!

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Götz

Ich bin auf eine Idee gekommen die Information des ersten Vorderteil den hinteren Vorderteil zu übermitteln .

In Prinzip sollte es eine 1 zu 1 Übertragung werden . Da jeder Vorderwagen sein Mittelteil und Hinterteil bekannt ist .

 

1. Versuch

Den 1. Vorderteil in der Liste denn 2. Vorderteil hinzufügen also so ...

Screenshot_78.thumb.jpg.d521d4df05f23d5d0d555d54a41a2561.jpg

 

Screenshot_79.thumb.jpg.689a988929da11168cc2c08db08ec752.jpg

... also nur den Vorderteil des dahinter liegenden Vorderteil eintragen , der ja auch seine Einträge hat , siehe > wie Bild darüber .

Idee gut , funktioniert aber noch nicht , wie ich gedacht habe  .

 

2. Versuch :

Ist eine für sich bestehende Aktion zubauen ( Programmierung ) 

Dabei darf das Fahrlicht " Animation " NICHT übertragen werden .

Der Gedanke wär , wenn die Kupplung aktiv ist ( Kupplung mit Wagen verbunden ) , erst dann soll die Übertragung von Tram 1 ( StraBa 1 ) zu Tram ( StraBa ) übergeben werden .

Habe einige Versuche schon gemacht , doch irgendwie klappt es noch nicht so richtig - darum werde ich hier auch noch nichts zeigen .

Ich muss sehen , wie ich anders vorgehen kann .   Möglich vielleicht über Bedingungen  !!

 

Weitere Versuche werde ich noch machen - wenn ich überhaupt das noch schaffen kann - gehe mal davon aus , das ich schon schaffen könnte .

Sonst kann ich ja immer noch Frage stellen .

Götz schrieb Doppeltraktionen hebe ich mir bis zur Freigabe der Listen und Tabellen auf. Das wird damit deutlich einfacher!

Daran arbeite ich gerade , ob das mit der Möglichkeiten schon geht :/ B|9_9 (y)

Viele Grüße

H:xnS

 

Screenshot_77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

                     Hallo Tom und  Andy ,

                                                          wollte mich bei Euch auch bedanken für die Tipps und Infos .

                     Hallo Götz ,

                                         Ich habe noch nicht die Testanlage und EV/Lua angesehen .

Aber ich stelle mir die Frage : Wenn eine Einheit ( Bezug auf Tram ( Vorderteil , Mittelteil und Hinterteil )) noch eine zweite Einheit angekuppelt wird .

Wird die automatische erkannt und mit einbezogen , oder muss die dann vorher bekannt sein ? 

Mein Gedanke ist dieser gewesen , wenn der Vorderteil schon alle Infos mit sich trägt ( Mittelteil und Hinterteil ) und einen zweiten Vorderteil hinzukommt diesen an den Vorderteil des 1 mitgeteilt bekommt . 

Nun habe ich hier gelesen das es eine andere und besser Lösung gibt und die Testanlage ( Vorschlaganlage ) , die werde ich mir auch jetzt genau studieren .

Lua ist nicht schwer , wenn man erst den richtig Weg erkannt hat - meine Erfahrung ! 

Die grafische Ev in Lua um zuwandeln hatte ich nicht gekannt und auch ausprobiert - da hat es noch nicht bei mir Klick gemacht .

Habe bei einige Stellen Fragen für mich aufgeschrieben , die ich dann ab arbeiten will ( erstmal ohne Hilfe - klappt es nicht , werde ich sie hier noch stellen ) .

Bei Verzögerungen habe ich einen ganz dummen Fehler gebaut - Der wird immer wieder wiederholt und addiert und so kein weiterkommen .

Denke es ist eine Überlauf der Verzögerung gekommen und die Verzögerungen verdoppeln sich zu jeder neuen Zählung . Fehlerhinweis erscheint dummerweise hier nicht , so hätte ich es erkennen können und fragen an Euch gestellt . 

Da es nicht funktioniert hat , habe ich sie entfernt - dabei kann ich es auch nicht mehr so nachstellen .

Ich meine aber , das eine Verzögerung statt findet muss diese erst abgearbeitet werden und dann gestoppt werden  . 

Erst dann darf man seine zweite Verzögerung starten und abarbeiten lassen .

Ob ich hierbei richtig liege kann ich nicht sagen .

Vielleicht kann man hier darüber für alle und mich , mal eine Erklärung gegeben werden .

 

Eine Testanlage bzw. Vorschlaganlage bin ich zwischen durch am aufbauen mit Bus und Tram ( StraBA ) . 

Verkehrsregelung durch Ampeln werden auch noch dabei sein .  Und auch noch eine Überraschung ohne Worte !

Vielen Dank und Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Wenn eine Einheit ( Bezug auf Tram ( Vorderteil , Mittelteil und Hinterteil )) noch eine zweite Einheit angekuppelt wird .

Wird die automatische erkannt und mit einbezogen , oder muss die dann vorher bekannt sein ? 

Die wird bei meinem letzten Lua-Skript automatisch erkannt. Die Variablen im Vorderteil sind mit dieser neuen EV nicht mehr erforderlich.
Stattdessen wird jetzt über das auslösende Fahrzeug der ganze Zugverband abgefragt und alle Fahrzeuge in diesem Verband in eine Tabelle eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS,

in einer Ereignisdefinition können schon rein technisch nicht zwei Verzögerungen gleichzeitig oder überlappend gestartet werden. Denn es wird auch bei mehreren Verzweigungen in der EReignisdefinition immer nur ein Pfad durchlaufen. Sind in diesem Pfad mehrere Verzögerungen vorgesehen, können diese nur hintereinander aktiviert werden (d.h. eine weitere Verzögerung kann im Verlauf des abzuarbeitenden Pfades erst erreicht werden, nachdem eine vorausgegangene Verzögerung abgeschlossen wurde.

Wird dieselbe Ereignisdefinition durch verschiedene Auslöser zeitich überlappend angestoßen, können sich auch die Verzögerungen der beiden Ausprägungen der Ereignisdefinition überlappen. Dann handelt es sich aber um verschiedene Abläufe, die jeweils ihre eigene Ablaufumgebung besitzen. Und da ist eine zeitliche Überlappung problemlos möglich, ohne dass sich diese Verzögerungen gegenseitig beeinflussen. Dies ist einer der gravierenden Vorteile der Verzögerung gegenüber dem Aufruf eines Timers. Wird derselbe Timer durch verschiedene Auslöser zeitlich überlappend aufgerufen, überschreibt der zweite Timer-Aufruf den ersten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...