Jump to content
Goetz

EV Basics - vorgestellt auf Twitch

Recommended Posts

Ich habe auf Twitch an ein paar kleinen Beispielen gezeigt, was man mit der EV im 3D-Modellbahn Studio V5 erreichen kann.

Die "geputzte" Fassung dieser Sendung ist jetzt auf YouTube verfügbar.

Ich habe mich bemüht, die EV von Grund auf zu erklären. Ich setze keinerlei Grundkenntnisse voraus, sondern erkläre im Detail, wie ich vorgehe und warum.

Ich will in nächster Zeit eine zweite Sendung machen, in der ich das hier gezeigte aufgreife und weiterführe.

Edited by Goetz
YouTube Link hinzugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Goetz,

 

leider werde ich mir dieses Event nicht live anschauen können, aber im nach hinnein gerne anschauen.

Und YouTube.. absolut, weil man sich dann das Video runterladen kann und es nicht nach 14 Tage im Nirvana verschwindet.

 

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Goetz,

nachdem ich jetzt wieder vor einem großen Monitor sitze und das Video auf Youtube ist, habe ich es mir in Etappen komplette angesehen. Ich kann nur sagen: Klasse gemacht. Deine Lösungen in der EV sind sehr trickreich und absolut verständlich erklärt. Vor allem gefällt mir die Erklärung zu den verschachtelten Variablen.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die automatische Höhenanpassung eingeschaltet hättest, würde dir das Platzieren der Gleiskontakte einfacher von der Hand gegangen sein.

HG

Brummi

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

die automatische Höhenanpassung

Vielen Dank. Das kann ich gut gebrauchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Goetz

Nachtrag zu Brummi's kleinem Tip:

Wenn du einem objekt, im Eigenschaften-fenster, eine neue position zuweist, muss dies bestaetigt werden. Das kann durch druecken der bestaetigungs-taste (Enter-taste) oda durch klicken auf das eingabefeld einer anderen koordinate, geschehen. Wenn das nicht direkt geschieht faellt der geaenderte wert wieder auf den vorherigen wert zurueck, sobald man irgendwo anders klickt. 

Grundsaetzlich "springen", bei nicht eingeschalteter hoehenanpassung, objekte auf die voreingestellte hoehe der aktiven ebene, sobald man sie mit der maus direkt anpacken und verschieben moechte. Lediglich wenn die objekte mit hilfe der X & Y koordinaten handle's des gyzmo verschoben werden verbleiben sie auf einer eingestellten hoehe.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb metallix:

Wenn du einem objekt, im Eigenschaften-fenster, eine neue position zuweist, muss dies bestaetigt werden. 

Hallo Tom,

hattest du bei meinem Video den Eindruck, dass ich damit Probleme gehabt hätte?

 

greets

Götz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

In seiner Twitch-Sendung meinte Goetz, das es so einen Schienenmesszug bestimmt nicht gibt.

Ich hatte aber heute einen zu Besuch.

Schienenmesszug.thumb.jpg.692885874928ee2e3d26011cd5b60bd7.jpg

Ist allerdings eine andere Bauart.

Gruß

Michael

Edited by EmKo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zeige heute auf meinem Twitch-Kanal wieder Basics zur Ereignisverwaltung in V5.

Beginn der Sendung ist vermutlich um 10:30 Uhr.

Als Beispielanlage verwende ich den kleinen Schattenbahnhof von @ger klunder. Denn damit lässt sich vieles sehr schön zeigen. 
Ich hatte es am Mittwoch und Freitag schon einmal auf Englisch versucht. Aber ich war mit dem Ergebnis unzufrieden. Deshalb fange ich heute noch einmal von vorne an und erkläre diesmal alles auf Deutsch.

Ich freue mich, wenn jemand Zeit und Lust hat live dabei zu sein. Die Sendung ist aber auch später noch ein paar Tage auf Twitch abrufbar.

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Uhrzeit geändert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Goetz,

ich habe mir das Video (5 Std.) angesehen. Es ist sehr interessant und wie immer , sehr gut erklärt. Danke

Eines ist mir aufgefallen, die Züge fahren auch bei rotem Einfahrsignal in den SBF.

Gruß Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für dein Feedback, Martin.

Das Einfahrsignal wird im aktuellen Stand der Anlage noch ignoriert - stimmt. Soweit bin ich noch nicht.
Ich will versuchen, heute (Sonntag) ab ca. 11 Uhr mit der Anlage weiterzumachen. Dazu gehört dann sicher auch, dass eintreffende Züge das Einfahrsignal beachten.

Hier ist der Stand der Anlage, den ich in der gestrigen Sendung erreicht hatte: Schattenbahnhof 01 (WIP).mbp

729540182_Schattenbahnhof01.thumb.jpg.b3bd14a6dd9d080ddbb144ccc2e8e57e.jpg

Edited by Goetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie versprochen habe ich in der heutigen (2-stündigen) Sendung den Zügen "beigebracht", am Einfahrsignal zu stoppen.
Außerdem habe ich den Ring mit Blocksignalen in drei Abschnitte unterteilt. Sie arbeiten nach dem "Selbstblock" Prinzip.

Hier ist die Anlage, die im Laufe der Sendung entstanden ist: Schattenbahnhof 02 (WIP).mbp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vo finde ich die

Kan ich die Spaichern auf meinem PC

EV Basics Von V5

Edited by aloys63

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb aloys63:

Vo finde ich die

Die Sendungen von gestern und heute findest du mit diesem Link: 

 
 
Falls du aber die Anlage meinst, die ich für das Video im ersten Posting oben gebaut hatte:
Die gibt es nicht fertig. Aber du kannst sie sehr leicht selbst bauen. Denn sie besteht nur aus Modulen der Minimax-Serie. Diese Module findest du in deinem Modellbahnstudio unter der Kategorie "Landschaftselemente"

 

Edited by Goetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine nicht die Anlage sondern die Vidios sind doch merere Tei nach dem erste oben kammen noch über Schlagwörter Listen Tabelle und so oder sin die von jeman anderen

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb aloys63:

oder sin die von jeman anderen

Die müssen von jemandem anderen sein.

Zum Video EV Baiscs aus dem ersten Posting in diesem Thread gibt es bislang von mir noch keine Fortsetzung.

Aber in den beiden Sendungen von gestern und heute lernst du (unter anderem) Schlagwörter, Listen und Tabellen kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim Schattenbahnhoff 2 ist bei mihr kein Ton die ersten minutten kann ich die Vidios Speicher damii ich die nicht suchen muß

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb aloys63:

kann ich die Vidios Speicher damii ich die nicht suchen muß

Musst du nicht.

Ich lege die dauerhaft entweder auf dem Twitch Kanal ab oder auf meinem YouTube Kanal.
Und die Links zu beiden Orten hast du ja jetzt.

vor 9 Minuten schrieb aloys63:

Beim Schattenbahnhoff 2 ist bei mihr kein Ton die ersten minutten

Weil es noch nicht 11 Uhr war, ich den Stream aber schon gestartet hatte, fahren am Anfang alle Züge ein paar Runden, bevor es los geht. Und da hatte ich das Mikro noch ausgeschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Aloys,

vor 4 Stunden schrieb aloys63:

Ich meine nicht die Anlage sondern die Vidios sind doch merere Tei nach dem erste oben kammen noch über Schlagwörter Listen Tabelle und so oder sin die von jeman anderen

ich vermute, dass Du die Tutorial-Videos von Wolfgang (@wopitir) meinst. Die findest Du in Wolfgangs Video-Worshop-Thread in mehreren Abschnitten ab diesem Beitrag.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @aloys63,

ich habe die EV für die BR_218 und das Signal P202 mal angepasst. Man sollte darauf achten, für Objektnamen keine Leerzeichen zu verwenden. Das kann zu Problemen führen. Anstatt des Leerzeichens den Unterstrich verwenden.

Gruß Ronald

Versuch_RRa.mbp

Edited by randermann.tbb
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×