Jump to content

Selektieren innerhalb von Gruppen


Recommended Posts

Wie kann ich einfach und schnell Elemente in einer Gruppe selektieren, ohne diese erst aufzulösen ?

Ich kenne zwei Methoden:

1. Über Bearbeiten-Selektieren (F3), ist aber langwierig.

2. Im Simulations-Modus (F5) Element anklicken, dann zurück in Bearbeitungsmodus.

Gibt es schnellere Methoden, kann man z.B. eine Gruppe "betreten", ohne diese aufzulösen ?

Kann ich Elemente einer Gruppe zufügen ?

Weiterhin: Wie kann ich eine aufgelöste Gruppe schnell wieder gruppieren, wenn die Elemente der Gruppe angepinnt sind ?

Alles auswählen durch Ziehen eines Rahmens mit der Maus geht dann nämlich nicht.

Link to post
Share on other sites

Hi Eggu

Wenn du eine Gruppe angeklickt hast, sie also aktiv ist, klickst du auf den teileliste Button.  Wenn sich das Fenster öffnet ist die aktive Gruppe bereits hervorgehoben, so wie es auch bei einem einzelnen Objekt der Fall wäre. Vor der hervorgehobenen gruppe ist ein kleines Pfeil Symbol, so wie es auch vor anderen Gruppen zu finden ist. Auf dieses pfeilsymbol klicken bewirkt, das unter dem gruppennamen anschließend die Namen der in der Gruppe enthaltenen Objekte aufgelistet werden. Durch anklicken, des gesuchten Objektes, und schließen der teileliste ist anschließend das gewählte Objekt aus der Gruppe aktiv und kann bearbeitet werden.

Um ein Objekt einer Gruppe hinzu zu fügen oda zu entfernen muss die Gruppe zunächst aktiv sein. Nach dem klicken der Gruppe-auflösen-taste sind anschließend sämtliche Objekte der vorherigen Gruppe aktiv. Nun die Steuerungstaste drücken und gedrückt halten.  Anschließend können, durch anklicken, entweder einzelne Objekte deaktiviert = deselektiert werden oda aktiviert = selektiert werden. Ist die Wahl abgeschlossen steuerungstaste loslassen und durch klicken auf den Gruppieren Button die aktive Auswahl von Objekten als Gruppe zusammenfassen. Im objektfenster anschließend der neu gebildeten Gruppe einen sinnvollen Namen geben, um sie eventuell später im teilelistenfenster leicht auswählen zu können. Per Voreinstellung haben neue Gruppen nämlich sonst, den wenig eindeutigen Namen "Gruppe".

Ich mache solche Operationen im Bearbeitungsmodus.

Cheers

Tom

Link to post
Share on other sites

Hi metallix,

danke für die Hinweise!

Was ich noch getestet habe:

Wenn ich eine Gruppe in der Event-Steuerung benutze, die Gruppe auflöse, um Elemente zu löschen oder hinzuzufügen,

dann neu gruppiere, wie von Dir beschrieben, dann ist das eine neue Gruppe, auch wenn ich wieder den alten Namen zuweise.

Das ehemalige Gruppen-Objekt in einer Event-Regel (Bedingung oder Aktion) ist dann [Leer]  (und müsste wieder manuell neu zugewiesen werden).

Link to post
Share on other sites

Hi Eggu

Das  ist  korrekt. Schon mit dem auflösen einer Gruppe wird auch die Einbindung in der EV gelöscht. Eine neue Gruppe ist für die EV nicht automatisch als veränderte alte Gruppe zu erkennen.

Sollte allerdings nur der Name einer Gruppe geändert werden bleibt die Einbindung in der EV intakt und der neue Name wird auch in den entsprechenden Einträgen angezeigt.

Cheers

Tom

Edited by metallix
Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb metallix:

Schon mit dem auflösen einer Gruppe wird auch die Einbindung in der EV gelöscht

Moin Tom,
das ist der Hauptgrund, warum ich schon gelegentlich mal für ein 'Reinstopfen' und 'Rausholen' aus einer Gruppe plädiert habe.

Gruß
  ANdy

Link to post
Share on other sites

Genau das, was mir auch fehlt: Ein weiteres Element in eine bestehende, bereits benannte und in der EV in verschiedenen Ereignissen angesprochene Gruppe "hinzufügen", ohne vorher diese aufzulösen oder eine neue Gruppe zu erzeugen. Genauso auch ein einzelnes Element aus einer Gruppe entfernen/separieren (nicht komplett löschen). Vielleicht über ein Untermenü beim Element in der Teileliste "aus Gruppe entfernen".

Link to post
Share on other sites

Hi Tom,
wenn man nachträglich etwas in eine Gruppe einbinden will, muß man sie zwischenzeitlich auflösen. Bzw. erst eine neue Gruppe bilden aus der Gruppe und dem Zusatzobjekt, und die innere dann auflösen. Aber da geht eben die EV-Bindung hopps.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Hi, habe nach einiger Zeit diese Thema wieder aufgegriffen, und nicht wirklich einen Fortschritt gesehen.
Ich meine immer noch, dass folgende Gruppen-Funktionen sehr hilfreiche Features sind:

- neue Elemente in eine bestehende Gruppe hinzufügen,
- Element aus Gruppe lösen, 
- "Gruppe betreten"
- Direkt in der Teile-Liste (F3) Elemente neu arrangieren (z.B. per drag&drop)

Oder gibt es inzwischen vergleichbare Features ?

... ich sehe gerade, dass Andy diese Punkte schon als Feature-Wünsche eingetragen hat, werde mich dort anschließen.

Gruß
Eggu

Edited by Eggu
Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...

Hallo zusammen,
gibt es hier Fortschritte, bezügl. "erweiterter" Gruppen-Features ?

Konnte auch in V7 keine neue Fkt. hierzu entdecken, halte sie immer noch für sehr wichtig.

Ist wirklich sehr mühselig so mit Gruppenelementen zu arbeiten.

Gruß Eggu

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...