Jump to content

Recommended Posts

Hallo Blender-Bastler,

ich habe zwei Fragen zum Häuschenbau, der sich vermutlich stark vom Fahrzeugbau unterscheidet.

1. Verschmelzt ihr irgendwann die einzelnen Meshes mit 'Join', sodass man keine Gefahr läuft, dass an einem Eck zweier Wände durch Rundung von Vertex-Daten eine Ritze entsteht und Vertices miteinander verschmolzen werden können? Also, wird's im Endeffekt praktisch ein großes zusammenhängendes Gebilde, oder beläßt man es besser bei mehreren Meshes?
Kleinteile, wie eine Regenrinne, würde ich schon generell extra halten. Darum geht's nicht. Es geht grob gesagt nur um die vier Wände und das Dach, vielleicht noch Balkonböden.

2. Jetzt stehen die Wände und ich will nachträglich Fenster ausschneiden. Jetzt könnte ich mich mit Subdivide und Vertex/Edge-Geschiebe an den Fensterausschnitt heranpirschen, dann das Face löschen und die restlichen Dinge wieder vereinigen. Es gibt da bestimmt eine schnellere Methode, bei der ich einen Cube erzeuge, bemaße und an der entsprechenden Stelle von der Wand 'abziehen' kann. Bevor ich da jetzt in den Funktionen suche, wie heißt da das Schlagwort für die Methodik an sich, 'Cut' oder so?

danke für Tipps
  Andy

Edited by Andy
Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,
oh - da hätte ich jetzt gar nicht vermutet, dass da auch etwas für Blender zu finden ist. Hätte ich vor den ersten Basteleien aber vermutlich auch gar nichts kapiert. Das sieht jetzt bestimmt schon ganz anders aus. Das ist wie mit englischen Songs, die mal als Kind mitgesungen hat, aber kein Wort verstanden. Irgendwann lernt man Englisch, das Lied kommt mal wieder im Radio - und man versteht nun, dass da auch nicht mehr drin ist, als in jedem deutschen Schlager. Wissen killt Magie.
Schaue ich gleich an, danke für die Info!
Und - willkommen zurück. Nimm's leicht, das Wetter war ja sowieso zu schlecht geworden am Ende.

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

wir hatten zu 95% Glück :), mit dem Wetter. Am Anfang war es sogar zu Heiß und dann war es ein wenig Durchwachsen. Meistens hat aber, an regnerischen Tagen, wenn wir zu Fuß, etwas Unternommen haben, eine Regenpause gehabt, Nachts hat es sich dann mehrmals Ausgetobt :o Letzte Woche hatten wir auch noch ein bisschen Goldener Oktober!

Noch Etwas zu den "Workshops von FeuerFighter". Ich arbeite etwas Anders. Das soll keine Kritik sein! Jeder geht seinen eigenen Weg und mein Lehrmeister war Franz! Dazu habe ich mir einen eigenen Stil erarbeitet. Ob er besser ist, sei dahin gestellt. Aber ich erziele Damit meine Ergebnisse.

Da ich kein großer Freund der Tastatur bin, kann ich Dir noch Hilfe per Telefon anbieten. Weiteres dann per PN.

Ein gutes Nächtle

Frank
 

Link to post
Share on other sites

Hello again,
ich wollte nur vermelden, dass mir bereits das erste Video vorerst ausreichend geholfen hat!
Eine unterschiedliche Arbeitsweise habe ich hier schon direkt erkannt. Während FF aus einem Klumpen Lehm etwas formt, habe ich im Bordmittelbaustil Planes und Quader aneinander gesetzt. Lag jetzt primär daran, dass ich die Plastikeinzelteile auf einem Foto habe und die Rohtextur so mitnehmen konnte, wovon ich mir erhofft habe, dass die Positionierung der Fenster etwas erleichtert wird. Ist jetzt auch so! Nachteil ist, dass ich jetzt wirklich zusammenpappen muß, um Überflüssiges wegzulöschen und Verdopplungen rauszuwerfen. Egal. Hauptsache ich weiß, was ich zu tun habe und komme dahin, wo ich hin will. Noch nervt's ja nicht, sondern ist interessant.
Frischeinsteigern, die jetzt gleich zusammen mit dem Blender 2.8 beginnen, sei gesagt, dass die Oberfläche des Blenders jetzt etwas anders aussieht, aber die Funktionen finden sich wieder und die wichtigen Tastenkombinationen haben sich wohl gar nicht geändert. Also, nach einem Einschnuppern kommt man mit den Videos schon noch zurecht!
War der optimale Tipp. Danke dafür!

Gruß
  Andy

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...