Jump to content
hartmutgap

Probleme mit Rocstudio- DKW wird nicht richtig geschaltet

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite mit Rocrail und 3D MBS auf verschiedenen Rechnern. Rocstudio überträgt die Befehle aus Rocrail und Infos aus MBS.

Seit kurzem schalten die Doppelkreuzungsweichen nicht mehr richtig. Es werden die Weichenstellungen 2 und 3 nicht übertragen. Wenn ich der DKW in Rocrail zwei neue Adressen zuweise erfolgt die Übertragung zunächst wieder richtig. Starte ich MBS neu, ohne das ich Rocrail herunter fahre, tritt wieder der gleiche Fehler auf. Woran kann das liegen?

Auch Steuerbefehle für die Drehscheibe werden ignoriert. Zwischenzeitlich sind auch mal die Meldungen der Rückmelder ausgefallen.

Vielen Dank für Hilfe

 

Hartmut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem festgestellt habe.

Das Verhalten der DKW unterscheidet sich je nach Rocrail Anlage die ich mit 3DMBS betreibe. In der einen Anlage funktionieren die DKW immer korrekt, in der anderen Anlage nur nach einer Umkonfiguration der DKW in Rocrail. Im Debug Fenster von Rocstudio habe ich jetzt ein unterschiedliches Verhalten der beiden Anlagen bei Verbindungsaufbau mit Rocstudio festgestellt, und ich vermute es könnte etwas mit der DKW Problematik zu tun haben.

Im Fall der korrekt funktionierenden DKW wird beim Verbindungsaufbau der Rocrail Plan in xml-Format im Debug Fenster mit den Rocrail Ergebnissen angezeigt. Dazu werden auch die aktuellen Weichenlagen aus Rocrail übernommen, diese erscheinen als 3DMBS Ereignis im anderen Debug Fenster.

Die obigen Informationen erscheinen im Falle der fehlerhaften DKW nicht im Rocstudio Debugfenster.

Leider habe ich bis jetzt keine Konfiguration in 3DMBS, Rocstudio oder Rocrail finden können, die dieses Verhalten beinflusst.

 

Vielleicht kann Neo zu dieser Beobachtung und zur Weichenschaltung der DKW etwas erläutern.

 

Gruß,

Erik Swager

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Erik,

leider kann ich gar nicht viel zu diesem Problem sagen, weil es mir bisher gar nicht bekannt war. Mit einer Beispielanlage, die das Problem verdeutlicht, könnte ich es genauer analysieren.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

Beim Vergleichen der Rocrail Projekte habe ich den Grund gefunden, warum in meinem Projekt der Rocrail Plan bei Verbindungsaufbau nicht im Debug Fenster angezeigt wurde: im Rocrail Plan war in einer Zeile das Attribut "uidname" 2 mal enthalten. Nach Korrektur wurde der xml Plan im Debug Fenster angezeigt und haben die DKW richtig geschaltet.

Warum Rocstudio auf diese Weise vom inkorrekten xml Plan in Rocrail so beeinträchtigt wurde kann ich nicht sagen.

Gruß,
Erik Swager

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×