Jump to content
Sign in to follow this  
Markus Meier

Bahnhofsgestahltung

Recommended Posts

Liebe Community ich hab mal eine Frage an euch

 

Ich bin gerade dabei eine mehrgleisige Hauptbahnhofsanlage anlage zu bauen, nun frage ich mich wie ihr dort die Bahnhofsgestahltung machen würdet ( das wird ne anlage mit mehr und fläxibelerer Gleispriorität als bei meinen anderen) 

 

Findet ihr es besser wenn ich eine große Glaskuppe die alle gleise ( ausser die abstelgleise) überdacht ( 6 stück ). Solche findet man ja oft an hauptbahnhöfen. Diese würde ich aber auf 2,0 skalieren müssen, da sonst die abstände nicht passen würden

 

Da ich aber ein Bahnhofsgebäude verwende ( schaut einfach einladender aus als ohne ) muss ich allerdings  dann 3 glasdächer mittig der bahnsteige trotzdem plazieren da sonst die Glaskuppe ins Bahnhofsgebäude rein rückt. Ich kann also nicht voll umfänglich alle Glaskuppen miteinander andocken. In der mitte wären also 3 Glasdächer ( Von links nach rechts hätte ich dann folgende Kombination Glaskuppe, Glaskuppe, 3 mal Glasdächer und wieder Glaskuppe, Glaskuppe ) Würde ich diese noch grösser machen wäre die symetrie nicht mehr gegeben und sie wäre in relation zum Bahnhofsvorplatz zu groß

 

Das problem ist einfach das ich das vorher wissen muss da die Planung mit Glaskuppe doch bissl anders ist als ne normale Dachkonstruktion.z.b muss ich wissen wie ich lampen anbringe. Und diese Köln Hbf Bahnhofschilder kann man ja auch nur bei na stablampe anbringen. Da braucht man bei na glaskuppe ja stablampen und bei nem normalen dach eben dachlampen. Und mann hat generell weniger platz aufm bahnsteig bei nem normalen Dach im vergleich zu na kuppe wo der bahnsteig dann komplett frei bebaubar ist

 

Oder sollt ich das gleich mit der Glaskuppe lassen und einfach normale dächer verwenden???? 

 

Beim ein und ausfahren der züge sind dieses mit  nem normalen Dach ( am besten mit glas ) natürlich besser zu sehen als mit na riesen kuppe. Da kann man die Züge besser sehen

 

Wie würdet ihr da rangehen???? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Markus,

meine Idee dazu wäre, die Bahnhofsgleise höher zu legen. Mit den vorhandenen Arkaden und Portalen kann man eine super Wand gestalten.

f1.thumb.jpg.f9f3b664add27bf554dd1d3dbd0383ed.jpg

Das Bahnhofsgebäude würd' ich dann auch nach unten setzen.

f2.thumb.jpg.f3063d993fe2fa6c3d77955bd9dcc41a.jpg

Ich geb zu, das mit den Hallen ist ein Problem.

f3.thumb.jpg.34bf9f07e16eda4e382509b014aed6ef.jpg

Jeder Modellbauer hat natürlich ein bestimmtes Bild vor Augen und kreiert das Modell danach. Es ist nicht möglich, dass das für alle individuellen Ideen passt. Ich, mit meiner Vorliebe für breite Bahnsteige, falle eh durch's Raster.

Mach Abstriche ... sei kreativ ... werde zum Modellbauer ... wenn nicht mit Blender (etc.), mit Bordmitteln ...

Hab da ein altes Bild meiner Bordmittel-Bahnhofshalle gefunden:

Bahnhofhalle.thumb.jpg.25ae07e20beb8c4195b88cea44696605.jpg

Gruß, Berlioz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×