Jump to content

Anlagengröße, Raster, Strassenbahn


SY-DU

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

meine zweite Anlage habe ich fertiggestellt (ID: 748D76C7-655D-4506-8810-720B35E979A3), die nächsten Städte werden folgen. Es wird etwas dauern, weil es mühsam ist sich ziemlich genau an den Stadtplan zu halten, was aber mein für mich sehr wichtig ist.

Eine wichtige Frage: in der Stadt fuhren 3 Linien. Ich habe die Trams aus dem HAMO - Ordner benutzt. Ich hätte gerne sie etwas geändert (Linien-Nr., Richtungsanzeige, evtl. Aussenfarbe). Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit für mich, oder müsste ich mir selber ein Modell kpl. neu erstellen, was für mich zuerst mal unmöglich erscheint?

Es wäre für mich eine große Hilfe bei Erkennung der Wägen und Steuerung der Anlage.

Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus. Schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2020 um 20:14 schrieb metallix:

Hi Eddie

...

Daher wuerde ich zunaechst gar keine platte in der anlage haben und statt dessen eine grosse ebene nehmen die ja auch texturiert/koloriert sein kein. Spaeter wenn der gleisplan steht und du die  schwerpunkte der anlage kennst koennen dann eentsprechende platten untergefuegt werden .....

Cheers

Tom

Hi metallix, 

ich komme auf Deinen Rat mit der Ebene zurück, weil das wahrscheinlich die Lösung für mein großes Vorhaben ist. Aber vorher erzähle ich zuerst, was mir passiert ist. Also, ich habe versucht mir einen MBS-Boden für mein kpl. Netz zu erstellen (Maßstab 1:100, Matrix 10cm, Größe ca. 45000 x 22000). Der Laptop hat einige Zeit gebraucht, es hat aber geklappt. Dann kopierte ich das kpl. Netz von meiner ersten Stadt rein. Das ging auch flott. Wo ich aber dann die Anlage immer wieder um neue Gleise erweiterte kam mein PC bei  der Zwischenspeicherung "ins Stottern". Er versuchte immer wieder zu speichern und ich konnte nichts tun. Nach 3 - 4 Versuchen klappte es endlich und ich konnte weiter arbeiten. 3 mal ging es so. Dann passierte etwas, was ich nicht so richtig verstehe. Also auf einmal war mein MBS-BODEN nicht mehr zu sehen. Es blieben nur die Gleise, der leicht bewölkter Himmel und das hellblaue "Nichts", allerdings blieb am Rande die Skala.

Das Interessante und sehr erfreuliche für mich ist, das ich weiter mein Netz ausbauen kann, diesmal ohne jegliche Probleme und die Zwischenspeicherungen erfolgten blitzschnell. Ich freue mich schon auf Deine Erklärungen :).

Ich habe noch eine Frage. 

Ich  habe für meine Anlage die Straßenbahn aus dem Katalog genommen, kann ich für mich an diesen Fahrzeugen Änderungen vornehmen (Linien-Nr., Richtungstafel, ...) und sie dann so für speichern, oder geht (darf man) es gar nicht.

Danke im Voraus. Gruß. Eddie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

muss es zwingend Normalspur oder darf es auch Meterspur sein?

Ich frage deshalb, weil Du das "outfit" der Straßenbahnfahrzeuge für die Normalspur nicht ändern kannst, jenes der Meterspur-Straßenbahnfahrzeuge aber schon. Wenn Dir die Spurweite egal ist, kannst Du Dein komplettes Straßenbahnnetz mit zwei Aktionen auf Meterspur-Kopsteinpflaster-Gleise umstellen:

1. Aktion: Umstellung von Normalspur auf Meterspur.

  1. Öffne das Selektionsfenster mit <F3> oder über das Menü "Bearbeiten - Selektieren".
  2. Blende rechts unter "Nach Typ filtern" alle Typen außer "Gleise/Straßen" aus bzw. wähle nur diesen einen Typ aus.
  3. Markiere nun alle im Hauptfenster links aufglisteten Objekte (es sind dies alle bisher von Dir eingebauten Hamo-Gleise) und schließe das Selektionsfenster. Es sind nun alle Deine Gleise ausgewählt.
  4. Wähle im Menü "Bearbeiten - Ersetzen ..." aus und navigiere im sich öffnenden Katalogfenster zur Kategorie "Verkehrswege/Gleise/Vorbild-orientiert/Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)".
  5. Wähle dort irgend ein "einfaches" Gles (z.B. eine Gerade) aus.
  6. Es werden nun alle ausgewählten Gleise in das Meterspur-Straßenbahngleis konvertiert, ohne dass die vorhandene Geometrie verloren geht. Insbesondere bleibt auch die Geometrie und Schaltbarkeit der Weichen erhalten, auch wenn es nun Schmalspurweichen sind.

Die Straßenbahngleise Deiner Anlage sind nun zwar auf die Meterspur umgestellt, aber sie besitzen nun eine Asphalt-Textur. Mit der zweiten Aktion wird nun die Asphalt-Textur durch die Kopfsteinpflaster-Textur aus dem Online-Texturen-Katalog ersetzt.

2. Aktion:  Umstellung von Asphaltbelag auf Kopfsteinpflaster.

  1. Öffne das Selektionsfenster mit <F3> oder über das Menü "Bearbeiten - Selektieren".
  2. Blende rechts unter "Nach Typ filtern" alle Typen außer "Gleise/Straßen" aus bzw. wähle nur diesen einen Typ aus.
  3. Markiere nun alle im Hauptfenster links aufglisteten Objekte (es sind dies alle bisher von Dir eingebauten Hamo-Gleise) und schließe das Selektionsfenster. Es sind nun alle Deine Gleise ausgewählt.
  4. Auch wenn es sich bei der getroffenen Auswahl um eine "Mehrfachselektion" handelt, kann man nun hier global die Textur umstellen. Wähle hierzu im Eigenschaftsfenster rechts unten das Pinsel-Symbol aus, um die Felder "Variation" und "Tauschtextur" anzeigen zu lassen.
  5. Klicke auf die 3 Punkte im Einabefeld "Tauschtextur" und wähle im sich öffnenden Popup-Menü "Katalog" aus.
  6. Navigiere im sich öffnenden Texturen-Katalog zur Kategorie "Gleise".
  7. Klicke dort auf die Textur "Gleisbelag Kopfsteinpflaster".
  8. Es wird nun bei allen ausgewählten Gleisen die vorhandene Asphalt-Textur gegen die ausgewählte Kopfsteinpflaster-Textur ausgetauscht.

Das war's. Dein komplettes Straßenbahn-Netz ist jetzt auf Meterspurgleise mit Kopfsteinpflaster umgestellt.

Wenn Du nun anstelle der Straßenbahnfahrzeuge aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge/Straßenbahnen" (hier sind die normalspurigen Straßenbahnen abgelegt) jene aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge/Schmalspur/Schmalspur 1000 mm/Straßenbahnen" verwendest, kannst Du dort bei allen Modellen, nachdem Du sie auf der Anlage platziert hast, eine eigene Tauschtextur hinzufügen. Hierzu gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Ziehe das zu ändernde Modell aus dem Online-Katalog auf die Anlage.
  2. Markiere das Modell und zeige über das Pinsel-Symbol im Eigenschaftsfenster rechts unten die Auswahl "Variation/Tauschtextur" an (gleich wie oben beim Umfärben der Gleise).
  3. Klicke auf die 3 Punkte im Eingabefeld "Tauschtextur", um Dir das Popup-Menü anzeigen zu lassen.
  4. Wähle dort den Punkt "Vorlage exportieren" aus und speichere die Vorlage (die Original-Textur des Modells) auf Deinem PC als dds-Datei ab.
  5. Öffne die dds-Datei mit einem geeigneten Grafik-Programm (z.B. Paint.net). Wenn Du Dich mit dem Bearbeiten einer dds-Datei nicht auskennst, kannst Du sie anschließend in einem anderen Grafik-Format abspeichern (z.B. bmp oder png - jpg ist weniger geignet, weil es Kanten "verfranzt") und in dem Dir vertrauten Grafik-Programm erneut öffnen.
  6. Ändere nun die exportierte Textur nach Deinen persönlichen Wünschen ab (z.B. andere Farbe, Fahrzeugnummer, Liniennummer und/oder Zielanzeige).
  7. Speichere die geänderte Datei nun in dem von Dir genutzten Grafik-Format (bmp, png, jpg oder dds) ab.
  8. Klicke nun im Modellbahn-Studio erneut die 3 Punkte im Eingabegefeldd "Tauschtextur" an und wähle nun "Datei" aus.
  9. Lies die zuvor auf Deinem PC abgespeicherte geänderte Texturdatei ein.
  10. Deinem Modell ist nun die von Dir individuell angepasste Tauschtextur zugeordnet.

Bitte beachte, dass Du einem Modell aus dem Online-Katalog Tauschtexturen nur dann zuweisen kannst, wenn das Modell die zulässt. Dies ist eben bei den Meterspur-Straßenbahn-Modellen der Fall, bei den Normalspur-Straßenbahn-Modellen aber nicht. Du kKannst Tauschtexturen nur Modellen zuordnen, die sich bereits auf Deiner Anlage befinden. Wenn Du die Anlage mit den mit Tauschtextur versehenen Modellen veröffentlichst, werden auf den fremden PCs die Tauschtexturem nur dann angezeigt, wenn sie im Online-Katalog veröffentlicht sind. Sonst wird auf den fremden PCs das Modell mit seiner Original-Textur angezeigt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Eddie,

muss es zwingend Normalspur oder darf es auch Meterspur sein?

Ich frage deshalb, weil Du das "outfit" der Straßenbahnfahrzeuge für die Normalspur nicht ändern kannst, jenes der Meterspur-Straßenbahnfahrzeuge aber schon. Wenn Dir die Spurweite egal ist, kannst Du Dein komplettes Straßenbahnnetz mit zwei Aktionen auf Meterspur-Kopsteinpflaster-Gleise umstellen:

1. Aktion: Umstellung von Normalspur auf Meterspur.

...

2. Aktion:  Umstellung von Asphaltbelag auf Kopfsteinpflaster.

...

Wenn Du nun anstelle der Straßenbahnfahrzeuge aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge/Straßenbahnen" (hier sind die normalspurigen Straßenbahnen abgelegt) jene aus der Kategorie "Bahnfahrzeuge/Schmalspur/Schmalspur 1000 mm/Straßenbahnen" verwendest, kannst Du dort bei allen Modellen, nachdem Du sie auf der Anlage platziert hast, eine eigene Tauschtextur hinzufügen. Hierzu gehst Du folgendermaßen vor:

...

Bitte beachte, dass Du einem Modell aus dem Online-Katalog Tauschtexturen nur dann zuweisen kannst, wenn das Modell die zulässt. Dies ist eben bei den Meterspur-Straßenbahn-Modellen der Fall, bei den Normalspur-Straßenbahn-Modellen aber nicht. Du kKannst Tauschtexturen nur Modellen zuordnen, die sich bereits auf Deiner Anlage befinden. Wenn Du die Anlage mit den mit Tauschtextur versehenen Modellen veröffentlichst, werden auf den fremden PCs die Tauschtexturem nur dann angezeigt, wenn sie im Online-Katalog veröffentlicht sind. Sonst wird auf den fremden PCs das Modell mit seiner Original-Textur angezeigt.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand,

zuerst mal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde es wahrscheinlich alles hinkriegen, genau nach Deinen Hinweisen. Wenn nicht, melde ich mich wieder :)

Jetzt zu meiner ersten Frage: warum ist meine MBS-Platte verschwunden und es sieht nun so aus? (Siehe Anhang)

Ich kann zwar meine Arbeit schnell fortsetzen, aber ich weiß nicht was ist passiert.

Zu Deiner Frage, Meter- oder Normalspur? Für mein Projekt ist das nicht relevant, weil ich sowieso beide jeweils existierende Spuren (785 und 1435) in einem Netz zusammenfasse.

Danke nochmal. Gruß. Eddie.

GOP ohne MBS-Platte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Hallo Eddi,
auf eine Antwort von metallix wirst du vermutlich etwas warten müssen. Der hat sich erstmal abgemeldet.

Gruß
  Andy

Hallo Andy,

danke für Info. Ich habe mich einfach an metallix gewandt, weil er mir darüber geschrieben hat, sonst freue ich mich über jede Antwort.

Gruß. Eddie :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

hast Du schon mal im Selektionsfenster (<F3>) nachgeschaut, ob Deine Bodenplatte dort überhaupt noch aufgelistet ist?

Wenn ja, hast Du sie vermutlich versehentlich irgendwohin ins Nirwana verschoben. Du kannst sie dann lokalisieren, indem Du sie zuerst über das Selektionsfenster auswählst, dann das Selektionsfenster schließt (die Bodenplatte ist immer noch ausgewählt), und zuletzt die <Enter>-Taste drückst oder im Menü "Ansicht" den Punkt "Zentrieren" auswählst.  Die Kamera wird dann automatisch auf die "verschwundene" Bodenplatte fixiert. Du kannst die Bodenplatte dann im Eigenschaftsfenster wieder auf die Positiion (x=0, y=0, z=0) zurückschieben.

Wenn nein, musst Du die Bodenplatte versehentlich ganz gelöscht haben. Denn sie ist dann nicht mehr vorhanden. In diesem Fall fügst Du sie einfach aus dem Online-Katalog (Kategorie "Landschaftsgrestaltung/Bodenplatten") wieder neu ein und weist ihr wieder Deine alten Maße zu. Du kannst stattdessen aber auch - wie von @metallix vorgeschlagen - vorerst auch auf die Bodenplatte komplett verzichten, und später, wenn Dein Streckenplan fertig ist, nur unter die Strecken selbst und deren unmittelbare Umgebung  "angepasste" Bodenplatten legen. Dies ersppart der Grafikkarte die Berechnung aller Rasterpunkte der Bodenplatte in jenen Bereichen, wo sich außer der Bodenplatte selbst nichts befindet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Eddie,

hast Du schon mal im Selektionsfenster (<F3>) nachgeschaut, ob Deine Bodenplatte dort überhaupt noch aufgelistet ist?

Wenn ja, hast Du sie vermutlich versehentlich irgendwohin ins Nirwana verschoben.

...

Wenn nein, musst Du die Bodenplatte versehentlich ganz gelöscht haben. Denn sie ist dann nicht mehr vorhanden.

...

Du kannst stattdessen aber auch - wie von @metallix vorgeschlagen - vorerst auch auf die Bodenplatte komplett verzichten, und später, wenn Dein Streckenplan fertig ist, nur unter die Strecken selbst und deren unmittelbare Umgebung  "angepasste" Bodenplatten legen. Dies ersppart der Grafikkarte die Berechnung aller Rasterpunkte der Bodenplatte in jenen Bereichen, wo sich außer der Bodenplatte selbst nichts befindet.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand,

Du hast Recht gehabt (wie immer :)). Die Bodenplatte ist nicht mehr da. Wie Du schon sagtest, müsste ich sie versehentlich gelöscht haben. Ich vermute sogar, es passierte deswegen, weil ich mehrmals nacheinander geklickt hatte, wo der PC stark beschäftigt war und quasi nicht reagierte. Nach einiger Zeit zeigten sich für ein paar Milisekunden die entsprechende Menüs und es wurden meine Klick-Befehle aus der Warteschlange ausgeführt, was ich gar nicht wahrgenommen hatte. In der Vergangenheit habe ich schon sowas erlebt, deswegen weiß ich, dass es immer wieder passieren kann.

Ich werde jetzt weiter ohne Bodenplatte arbeiten, weil es wirklich blitzschnell und problemlos geht und wenn alles fertig ist (ich tippe auf Monate systematischer Arbeit), dann komme ich zur Steuerung und Austattung der Anlage.   Hätte ich das von Anfang an gewusst, das man so ohne Bodenplatte "in Space" arbeiten kann, wäre ich jetzt viel weiter, wie das aber schon einmal ein berühmter Professor gesagt hat: "Mit zunehmendem Wissen weiß man immer genauer wie wenig man weiß".

Und jetzt an die Arbeit, die nicht schöner sein kann.

Danke nochmals und schöne Ostergrüße. Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo BahnLand und alle die mir am Anfang so viel geholfen haben,

Mein Traumnetz in volle Größe (ca. 45 x 20 km) ist fertig, es hat alles, wenn auch mit ein paar Tricks, geklappt. Jetzt bin ich noch dran an letzten drei Depots und dann ran an die Feinheiten und Zusatzgeschichten.

Aus gegebenen Anlass (Version 6) habe ich an Euch wichtige Fragen.

Kann ich auf die V6 umsteigen währen ich noch an dem Projekt arbeite, oder muss es zuerst kpl. abgeschlossen sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich in der neuen Version etwas nicht geändert hätte, was mit meiner aktuellen Vorgehensweise nicht kompatibel wäre, es geht mir im Einzelnen besonders um ganz präzise (bis zum letzten 0,01) Verbindungen: Bogen - Gerade, Bogen - Bogen, dabei, wenn es alles zu wenig war, musste das flexible Biegen helfen.

Das wäre für mich eine ziemliche Katastrophe, weil ich seit April unuterbrochen täglich für 1-2 Std. dran bin.

Zweite Frage: Ich möchte mein Projekt der Community zur Verfügung stellen. Kann ich es später weiter verändern, oder doch nicht. Außerdem möchte ich nur selbst was verändern dürfen.

Was metallix schon mal erwähnt hat, hat jede Ebene eine Grenze (von der 0.0 - Mitte genau 21750 Einheiten = 43500 gesamt). Für mein Netz brauchte ich ca, 44200 an Breite. Ich habe es mit einem Trick geschafft. Sollte jemand interessiert sein, kann ich gerne genau erklären wie es bei mir klappte.

Schöne Grüße an alle. Ein Vollzufriedene Eddie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

mitten im Projekt von V5 auf V6 umzusteigen ist sicher kein Problem. Ob dann noch alles so passt, wie es vorher war, muss man dann eben ausprobieren. Gerade wenn man mit "ganz speziellen Sachen" herumgetrickst hat, kann es sein, dass es in der neuen Version nicht mehr funktioniert. Ein solches Beispiel ist meine Autoscooter-Anlage mit den Hallen von @FeuerFighter und @maiky:

In V4 habe ich hier den automatischen Stopp der Kreuzungsgleise verwendet. In V5 habe ich die komplette Anlage auf die "Fahrsperre" umgebaut. Jetzt muss ich in V6 die Anlage auf die neue Konvoi-Steuerung umbauen, wobei mir noch nicht klar ist, wie ich den harten Aufstoß auf ein anderes Fahrzeug mit anschließendem abruptem Stopp realisieren kann, ohne das "Automatische Beschleunigen" zu verlieren. Denn dieses kann nur aktiviert werden, wenn geichzeitig auch das automatische "weiche" Abbremsen aktiviert ist. Es gibt also durchaus Situationen, wo man seine Anlage komplett oder auch nur teilweise an die neue Version anpassen muss, weil sie sonst nicht mehr ordentlich läuft. Diese Anlagen bilden aber meines Wissens eine "Minderheit". Bei den meisten Anlagen dürfte die Umstellung überhaupt kein Problem darstellen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn Du an der Anlage noch am "Bauen" bist, also die Anlage mit Objekten bestückst. Denn der Umstieg von V5 nach V6 wirkt sich nicht negativ auf die Positionierung der einzelnen Modelle aus. Wenn Du bereits irgendweleche Automatismen implementiert hast, werden diese beim Umsetzen der Anlage von V5 nach V6 automatisch angepasst, wobei allerdings neue Optimierungsmöglichkeiten von V6 nicht automatisch umgesetzt werden können.

Wenn Du die Anlage, wenn sie fertig ist, im Online-Katalog veröffentlichen möchtest, solltest Du möglichst frühzeitig mit der Umstellung Deiner Anlage von V5 nach V6 beginnen. Denn gerade wenn Du neue Features aus V6 verwenden möchtest, ist der Umstellungaufwand von V5 nach V6 umso kleiner, je früher Du damit anfängst. Und in V5 wirst Du demnächst nichts mehr veröffentlichen können (war zumindest in den Vorgänger-Versionen immer so).

Gerade bei den von Dir angesprochenen Gleis-Verbindungen wirst Du nach dem Umstieg von V5 nach V6 kein Problem haben. Die Gleise werden auch in V6 noch genauso positioniert sein wie Du sie in V5 "feinjustiert" hast. Doch die Möglicheit, die Gleise auch in einer ansteigenden Kurve "sauber" aneinander anschließen zu lassen (eliminierte Querneigungs-Sprünge an den Gleisübergängen) wirst Du durch die Umstellung von V5 nach V6 nicht "geschenkt" bekommen. Hier musst Du, wenn Du dieses neue Feature nutzen möchtest, alle betroffenen Gleise selbst "nacharbeiten" (steht mir übrigens bei der Gotthard-Anlage auch noch bevor).

Wenn Du eine Anlage von Dir im Online-Katalog veröffentlicht hast, kannst Du diese nach eventuellen Korrekturen jederzeit (unter dem alten Namen) neu überschreiben. Die Änderungen werden aber bei den anderen Nutzern erst sichtbar, nachdem Du diese Anlage (mit derselben Content-ID) nochmal veröffentlicht hast. Natürlich kannst Du die korrigierte Anlage auch unter einem neuen Namen abspeichern und veröffentlichen. Dann ist es aber eine "andere" Anlage.

Wenn ein Anwender Deine Anlage bei sich in das MBS lädt und dort selbst Änderungen vornimmt, kann er damit Deine Original-Anlage nicht überschreiben. Er muss einen anderen Namen wählen, um die Anlage "unter seinem Namen" in seinem lokalen Katalog abzulegen. Du kannst allerdings nicht verhindern, dass er diese Anlage dann in seinem Namen als neue Anlage veröffentlicht. Das kommt allerdings so gut wie nie vor - korrigierte Anlagen werden im Forum gewöhnlich als mbp-Dateien dem ursprünglichen Anlagen-Bauer für eine mögliche Übernahme der Korrekturen zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Eddie,

vor 8 Stunden schrieb SY-DU:

Mein Traumnetz ist fertig. Ident.Nr.: 01E1E744-07B3-4243-BE2B-D7390C23260F

WOW! (y)

Was hast Du denn da nachgebaut - das komplette Ruhrgebiet? :D

Schade, dass man dieses Anlagen-Monstrum nicht als Gesamtbild betrachten kann: Im 2D-Modus kommt man über einen gewissen Höhenabstand nicht hinaus, und im 3D-Modus sieht man aus dem Weltraum überhaupt nichts mehr, weil die Gleise vorher im Nebel ("unter den Wolken") verschwinden.

Bist Du das Netz auch schon mal im MBS mit der Sraßenbahn abgefahren? Wie lange hast Du dafür gebraucht?

Wie hast Du diese Abnlage gebaut, nach einem vorliegenden Netzplan oder mit Google Maps als Vorlage?
Wenn Du einen Gesamtplan hast, den Du hier veröffentlichen könntest, würde dieser mich schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Eddie,

WOW! (y)

Was hast Du denn da nachgebaut - das komplette Ruhrgebiet? :D

Schade, dass man dieses Anlagen-Monstrum nicht als Gesamtbild betrachten kann: Im 2D-Modus kommt man über einen gewissen Höhenabstand nicht hinaus, und im 3D-Modus sieht man aus dem Weltraum überhaupt nichts mehr, weil die Gleise vorher im Nebel ("unter den Wolken") verschwinden.

Bist Du das Netz auch schon mal im MBS mit der Sraßenbahn abgefahren? Wie lange hast Du dafür gebraucht?

Wie hast Du diese Abnlage gebaut, nach einem vorliegenden Netzplan oder mit Google Maps als Vorlage?
Wenn Du einen Gesamtplan hast, den Du hier veröffentlichen könntest, würde dieser mich schon interessieren.

Hallo BahnLand, 

nein, meine Anlage ist kein Ruhrgebiet. Ehe, wenn man es so sagen kann, "Das Ruhrgebiet" im Oberschlesien. Das sind alle Verbindungen und Strecken die jemals da waren mit sämtlichen Änderungen übereinander gezeichnet. Die "1 Meter-Genauigkeit" :) ist manchmal minimal angepasst, weil ich unbedingt alle Gleise verbinden wollte, um es als eine Einheit abfahren zu können.

Ja, alle Gleise und Weichen wurden mit der Straßenbahn abgefahren und zwar immer dann, wenn ich mit einem Abschnitt fertig war.

Für das ganze Projekt brauchte ich (fast) täglich 1-2 Std. von April bis gestern. Als Grundlage dienten mir meine eigenen Erinnerungen, zwei sehr detaillierte Bücher über die ganze Geschichte (1894-2012) der Straßenbahn da und meine eigene Google Maps-Vorlage, die ich mir vor Jahren erstellt habe, spätere Aktualisierungen waren dagegen in jetziger Zeit, mit Internet und Google Maps, ziemlich einfach zu verfolgen.

Um die Anlage so genau wie möglich nachzuzeichnen bin ich so vorgegangen:

- die Größe und Matrix der Ebene wählte ich nach Vorlage von Google Earth (wg. geographischen Koordinaten), wichtig dabei die Größe in Meter 1" geogr. Breite und Länge. In unsere geogr. Breite entsprechend ziemlich genau 20 x 30 Meter,

- dann habe ich in ein Excel-Blatt so formatiert, dass eine Zelle auch so ca. 20 x 30 war (entsprechend 86 x 132 Pixel). Das Excel-Blatt wählte ich so groß, dass das ganze Gebiet drauf passt. Dem Excel-Blatt habe ich gleich doppelte Skalierung verpasst: die geogr., in °, ' und ", sowie die 10 x 10 Meter aus der Matrix, wobei die bei der Matrix-Skala die Werte immer entsprechend um 20, bzw. um 30 Meter springen. Als nächstes habe ich mühsam alle Gleise von den jeweiligen Google Earth-Zellen (1 Sek. x 1 Sek.) auf die entsprechende Zellen des Excel-Blattes übertragen (gut über 1 Monat lang),

- als ich damit endlich fertig war, begann meine richtige Arbeit, das Ganze von dem Excel-Blatt auf meine Ebene zu übertragen (viel mühsamer, als die Zeichnungen auf dem Excel-Blatt), mit der ich bis gestern sehr gerne beschäftigt war.

Jetzt zu Deiner Vorlage-Frage, was hätte Dich eher interessiert, die Google Maps-Vorlage, oder das Excel-Blatt. Ich schicke Dir Beispiel-Screenshots davon.

Schöne Grüße und bleib gesund. Eddie. :)

 

Excel-Blatt (10%).jpg

Excel-Blatt (100%).jpg

Google Maps-Vorlage - eine Stadt.jpg

Google Maps-Vorlage - genauer Abschnitt.jpg

Google Maps-Vorlage - kpl Netz.jpg

Google Maps-Vorlage - genauer Abschnitt, Sattelitenbild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

vielen Dank für diese ausführliche Information.
Das was ich sehen wollte, ist im Wesentlichen Dein vorletztes Bild. So kann man sich das Netz insgesamt und auch die Ausdehnung im Kontext zur Landkarte sehr gut vorstellen.

Deine Arbeitsweise erinnert mich sehr an meinen Bau der Gotthard-Anlage, wo ich mir auch den "Plan" für die MBS-Alage aus einzelnen "Planquadraten" der schweizerischen Topografischen Karte zusammengestückelt habe. Ich kann daher den von Dir hier hineingestecketen Arbeitsaufwand sehr gut nachvollziehen. Umso größer ist der (virtuelle :)) Lohn, wenn man sein Ziel erreicht hat und das Ergebnis den ursprünglichen Vorstellungen entspricht.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.12.2020 um 01:39 schrieb BahnLand:

Hallo Eddie,

vielen Dank für diese ausführliche Information.
...

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit!

Viele Grüße
BahnLand

Hallo BahnLand,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ja, ich bin sehr zufrieden aus meiner Arbeit.

Upgrade auf V6 schnell gemacht, alles gut, flexibles Biegen zuerst vermisst, dann auf Forum fündig geworden.

Was sich für mich geändert hat, das ist die leicht "vernebelte" Ansicht. In V5 war das Bild klar, außerdem die Kamera Sicht ist anders. Es scheint weit vor dem Wagen platziert zu sein. Man merkt das in den Kurven, in V5 war es realer.

Ein dickes Lob für die Entwickler für die neue Funktion, die Möglichkeit die Weichen aus fahrenden Straßenbahn zu schalten. Jetzt macht es Riesenspaß meine Traumanlage abzufahren.

Ich weiß nicht, was die Entwickler dazu meinen, aber für mich wäre das eine super Funktion, eine zweite Kamera hinten am Wagen zu haben. Wenn ich mit einem alten Straßenbahnzug mit dem Triebwagen und einem oder zwei Anhängerwagen an eine End-Ausweiche komme, kupple ich aus, umfahre die Anhänger, kupple hinten an und fahr die Strecke zurück. Dazu wechselt der Straßenbahnführer zwei mal den Führerstand (und die Sicht um jeweils nach vorne zu schauen :)). Ich kann die Sicht leider (noch?) nicht wechseln. Vielleicht mit dem nächsten Update oder Upgrade...

Schöne Grüße und Frohes Neues. Eddie.

Bearbeitet von SY-DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

deine Anlage ist für mich sehr interessant. Ich baue auch an einer mehr oder weniger realen Anlage. Es soll die Visualisierung einer Stadtbahn in Ludwigsburg werden. Als Grundlage dient ein Ausschnitt des Stadtplans aus OpenStreetMap auf der Bodenplatte im Maßstab 1:1. Da muß ich mich nicht mit Maßstabsumrechnung rumschlagen. Ein paar markante Gebäude kann ich direkt in Meter ausmessen und modellieren. Was mir noch fehlt, ist eine größere Auswahl an Straßen- und Stadtbahnen. Da hat sich leider zwischen V5 und V6 nichts getan. Was fährt denn in Gleiwitz, Tatra?

Viele Grüße

FriedrichList

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FriedrichList:

Da hat sich leider zwischen V5 und V6 nichts getan.

Das hat ja auch nichts mit den Versionsnummern zu tun, FriedrichList
Die Versionen unterscheiden sich durch einen unterschiedlichen Umfang an Funktionen. Nicht durch das Modellsortiment.

Das Modellsortiment wird davon unabhängig kontinuierlich erweitert.
Das Modellsortiment ist das Ergebnis der Mühen, die andere User (!) in ihrer Freizeit investieren.

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FriedrichList:

Hallo Eddie,

deine Anlage ist für mich sehr interessant. Ich baue auch an einer mehr oder weniger realen Anlage. Es soll die Visualisierung einer Stadtbahn in Ludwigsburg werden. Als Grundlage dient ein Ausschnitt des Stadtplans aus OpenStreetMap auf der Bodenplatte im Maßstab 1:1. Da muß ich mich nicht mit Maßstabsumrechnung rumschlagen. Ein paar markante Gebäude kann ich direkt in Meter ausmessen und modellieren. Was mir noch fehlt, ist eine größere Auswahl an Straßen- und Stadtbahnen. Da hat sich leider zwischen V5 und V6 nichts getan. Was fährt denn in Gleiwitz, Tatra?

Viele Grüße

FriedrichList

 

 

 

 

Hallo FriedrichList,

bevor ich mir die OpenStreetMap genauer angesehen habe, war ich schon zugange mit meiner eigenen Maps-Vorlage von Google Maps. Ich habe dann sofort "zweigleisig" gezeichnet und nach kurzer Spaß- und Probezeit wurde es bei mir bitterernst. Nach über 1 Jahr systematischer Arbeit war ich dann fertig. Bei Google Maps gefällt mir besonders die Option auf Sattelitenbild-Vorlage zeichnen zu können. So konnte ich auch ziemlich präzise die längst nicht mehr existierende Strecken zu zeichnen. Da meine Anlage die jeweils existierende Strecken und Verläufe umfasst, war das für mich wichtig und einfacher zugleich. Erst ca. 1 Jahr später habe zufällig die 3D-Modelbahn-Studio entdeckt. Da ging erst richtig los... Nach ungefähr 1 Jahr kann ich glücklich feststellen, dass mein Jugendtraum wahrgeworden ist.

Zu Deiner Frage. Ich habe sehr genaue Infos über die Marken und Typen von den Straßenbahnen, die da jemals im Einsatz waren oder noch aktuell sind, aber über Tatra habe ich nie was gelesen. Ich weiß, das manche der Tatra ähnlich waren, aber es waren schon nach dem Krieg polnische Produktionen. Nach dem Krieg direkt waren da Waggons aus Bremen, Düsseldorf, Heidelberg, Nürnberg, Breslau, Wien, Köln, Hannover, Uerdingen, Gießen, Görlitz, auch Firmen wie Hecht, Busch, Walker, Herbrand sind vertreten.

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...