Jump to content
crazymann

Ereignisgruppe hinzufügen in V5

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde, ich habe heute  MBS V5 Professional installiert. Jetzt stehe ich schon vor dem ersten Problem. Ich habe mir einen geschlossenen Kreis (H0 Gleise ) auf die Platte gezogen. Desweitern  1 Schalter, 1 Gleis (Name Stopp). Ich wollte erreichen das ich mit dem Schalter die Lok auf den Gleis Stopp anhalten und mit Schalterstellung An weiterfahren lassen kann. Eine Ereignisgruppe konnte ich mit Ereignissen abschließen. Mir gelingt es nicht eine neue Ereignisgruppe einzufügen. Ich bitte um Hilfestellung. In V4 hat es mit dem + funktioniert. In V5 ist zwar das + vorhanden aber mir fehlt der Überblick. Vielen Dank

Gruß crazymann ( Dieter)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,
die Ereignisgruppe oder auch optisch der Ordner, heißt jetzt Ereignismodul und ist in der + Liste mit drin. Ein paar Begriffsänderungen gibt es in V5, ist Gewohnheitssache, zu Beginn aber sehr befremdlich.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dieter

Durch rechtsklick/kopieren lassen sich ereignissgruppen und Ereignisse,  die du erstellt hast, vervielfältigen. Durch das drücken von + und anschließendem auswählen von ereignis bzw ereignismodul wird unterhalb des zuletzt aktiven ereignisses oder ereignismoduls deine Wahl eingefügt. Mit rechtsklick/löschen oder drücken von - wird das aktive (leicht kräftiger in der farbdarstellung) ereignis oder  ereignismodul gelöscht.

Cheers

Tom

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

Danke  Tom, ist wieder ein schwerer Anfang. Mal sehen ob ich das V5 begreife. ich war froh das ich in V4 einen leichten Durchblick hatte. jetzt in V5 dichter Nebel.

Gruß Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb crazymann:

jetzt in V5 dichter Nebel

Sobald die Sonne die Erde erwärmt, lichtet sich der Nebel. Was draußen in der Natur gilt, wird auch für dich gelten. Nur Mut!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo , könnte mir mal ein Modellbahnfreund eine Demo mit geschlossenem Kreis ,einem Schalter, ein  Stoppgleis Signal wäre auch nicht schlecht. Zug stoppt auf dem Stoppgleis. Mittels Schalter wird der Zug wieder in Bewegung gesetzt. Danke

Gruß

Dieter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

ich probiere schon stundenlang den Hauptschalter in meine Übungsdatei einzubauen aber ohne Erfolg. Du hattest mir diesbezüglich eine Hilfe ( Et voila) zu kommen lassen. Ich habe alles so wie es in der EV verlangt wird eingetragen. Trotzdem komme ich zu keinem Erfolg. Ich würde Dich bitten, mir wieder mal auf die Sprünge helfen. Anbei meine Übungs-mbp zur Einsicht

Gruß

Dieter

2 Ereignis V5.mbp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dieter

2Signale.mbp Merke dir den speicherort (wahrscheinlich Download)

Am besten du startest zunaechst deine originale anlage. Anschliessend gehst du zurueck zum startbildschirm (die kleine linkspfeil taste oben links) und klickst auf meine Anlagen. In dem neuen fenster ist unten neben derm Anlage Oeffnen der link Vorhandene Anlage importieren. Wenn du den gedrueckt hast erscheint ein fenster in dem du zu 2Signale.mbp navigieren kannst. Entweder auf die datei doppelklicken oder sie einfach anklicken und unten bestaetigen. Die anlage wird nun in deine vorhandene vollstaendig eingefuegt.

So hast du hinterher beide anlagen komplett und voll funktionsfaehig auf einem boden und kannst in der EV die unterschiede einfach und bequem studieren

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom,

ich probiere schon stundenlang den Hauptschalter in meine Übungsdatei einzubauen aber ohne Erfolg. Du hattest mir diesbezüglich eine Hilfe ( Et voila) zu kommen lassen. Ich habe alles so wie es in der EV verlangt wird eingetragen. Trotzdem komme ich zu keinem Erfolg. Ich würde Dich bitten, mir wieder mal auf die Sprünge helfen. Anbei meine Übungs-mbp.

Gruß

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×