Jump to content
Sign in to follow this  
Timba

Datensatz in Tabelle (Lua)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schreibe einen Datensatz, etwa so:

satz = { Zug = vehicle, Herkunft = 1, Ziel = -1, EA = True }

Der erste Wert ist ein Objekt, der zweite und dritte Wert Zahlen und der vierte Wert boolean. Den Datensatz füge ich mit "table.insert" an eine vorhandene, leere Tabelle an. Es werden aber nur die ersten Elemente gespeichert. Der vierte Wert geht verloren. Warum?

Liegt es daran, dass ich eine Änderung vorgenommen habe? Vorher habe ich nur die ersten drei Werte gebraucht. Nun brauchte ich noch ein weiteres Merkmal, wofür ein Ja/Nein ausreichend ist - deshalb boolean. Die Programmzeile enthält doch keinen Fehler und alles andere habe ich ja nicht geändert. Wieso kommt der Datensatz nicht vollständig in der Tabelle an?

Gruß Timba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau!! Herrgott, wie blöd ist das denn? :D Vllt. sollte ich heute mal lieber einen Single Malt am Kaminofen naschen statt Eisenbahnen programmieren. :D

Mein Dank wird dir ein Leben lang hinterherschleichen, mein lieber Andy. (y)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ständig so was schwarzes raubtierförmiges im Nacken, da verdrückt sich doch mein Schutzengel!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn's euch hilft::)

local Quelle = $("Timba's Malt")
local Ziel = $("Tom's home in NZ")
Quelle.transformation.position = Ziel.transformation.position

....dann koennt ihr in ruhe fangen spielen.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

attempt to index a nil value

Sorry, Tom, irgendwas passt nicht an deinem Script. Vermutlich das Ziel. :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.11.2019 um 18:08 schrieb Timba:

Mein Dank wird dir ein Leben lang hinterherschleichen, mein lieber Andy. (y)

:) Da Andy aber schnell ist, ihn nie erreichen.. :) :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Tesla:

Da Andy aber schnell ist, ihn nie erreichen

von wegen. Momentan werde ich von Tag zu Tag morscher und fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein, die immer länger halten. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Andy:

fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein

och, wem erzählst Du das? Der obige Satz könnte von mir sein.:(

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Andy:

Momentan werde ich von Tag zu Tag morscher und fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein, die immer länger halten.

Was willst du dann erst als Rentner machen?? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×