Jump to content

Benutzerdefiniertes Ereignis


Empfohlene Beiträge

Klar, hier ist ja kein Copy Right drauf  ;)

 

Bin auch gerade noch am basteln .... vielleicht magst Du auch diese nutzen .....
bastle da gerade noch an der Steuerung für Ein- und Ausfahrten etc. .... probiere alles mit der Blocksteuerung (aus Bahnlands Bausteinen) zu verbinden.

 

Testanlage Bekohlung - Blocksteuerung.mbp

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 10:34 schrieb Tesla:

das wäre dann doch ein vom Benutzer betätigter Schalter? Wenn dem so ist, wo läge dann der Unterschied zum Ereignis: Schlter wird betätigt ?

 

mit verwirrtem Gruß,

Michael 

Hallo Michael,

vom Grundgedanken her hast du recht: Ein Schalter ist (indirekt!!) auch ein benutzerdefiniertes Ereignis. Du betätigst den Schalter und in der Folge werden alle Aktionen ausgeführt, die dem Ereignis "Schalter schaltet" zugeordnet wurden. Bis einschließlich Version 4 mussten ja auch alle "benutzerdefinierten Ereignisse" exakt so eingerichtet werden. Meistens wurde dazu ein Timer mit Dauer 0 verwendet. Das war bis dahin der einfachste Weg, ein Ereignis aus einem anderen heraus auszulösen. Seit V5 und der Einführung eines benutzerdefinierten Ereignisses, welches sich direkt ohne diese "Krücken" starten lässt, ist es sinnvoll, nur diese "echten" benutzerdefinierten Ereignisse so zu nennen und alle anderen eben mit ihrem eigentlichen Auslöser, eben "Schalter schaltet" oder "Timer läuft ab", usw. Eine uneinheitliche Sprachregelung würde ein riesiges Chaos verursachen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Morgen war schneller rum als gedacht und ich habe noch nicht alles erledigt.
Deshalb konnte ich die angekündigten 11 Uhr für den start der twitch Sendung leider nicht halten. Ich gebe Bescheid wenn ich absehen kann, wann ich loslege. Wird wohl doch erst am Nachmittag sein. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...