Jump to content

Lua...und das ganze gedönst


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Der Unterschied zwischen V4 und V5 ist schon gewaltig und es hat n.M. nach gute Fortschritte gegeben. Andererseits schliesse ich mich quackster bei dem Thema Lua an. Ist alles schön und gut wenn man mit dem Fortschritt mithalten kann und auch tut. Aber nur ein kleines Beispiel mit wenigen Worten, die aber bestimmt sehr viel mehr bedeuten: Stellt euch mal vor wenn eine Person in den Laden geht und möchte sich eine Modelleisenbahn kaufen. Jetzt wird ihm klar, während der kurzen Beratung des Verkäufers, dass der Aufbau der Bahn sehr schwierig sein würde, für die meisten unmöglich weil da Lua oder auch ein anderes Programm usw, usw drin vorhanden ist. Ich glaube dann überlegen es sich die Leute zweimal so eine neue Modelleisenbahn zu kaufen. Ich nenne so etwas eine Kaufbremse, die sich egal auf welche Anlage oder Virtuelles Programm negativ auswirkt. Ich bin dafür dass ein vernünftiges, einfach und schnell zu bedienendes Programm zur Steuerung, Planung usw, egal welcher Namen oder Marke, im Modellbahn-Studio für alle vorhanden sein sollte.

MfG

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Morsdorf:

weil da Lua oder auch ein anderes Programm usw, usw drin vorhanden ist.

Ein Programm wird nicht deswegen komplizierter, weil zusätzliche Möglichkeiten in ihm versteckt sind. Solange man die Aktion 'Skript ausführen' nicht benutzt, merkt man doch gar nichts von Lua.
 Schau doch mal bei den realen Steuerungen, was man da alles hinzu kaufen kann. Da werden auch Videos gebraucht, wie man's benutzt. Und da muß man z.T. schon Netzwerke einrichten können! Soll Lua zum Extrapaket werden, was man hinzukaufen muß? Und wenn - würde dann hier weniger von Lua geredet werden?
  Als ich vor 10 (!) Jahren mal eine Neuauflage des kleinen Nachschlagehandbuchs meiner Programmiersprache gekauft habe, da stand da in einem roten Querbalken auf dem Buchdeckel: Schon 2 Millionen mal verkauft. Die Kids haben heutzutage nämlich Informatik in der Schule. Seid lieber froh, dass man die Steuerung nicht in Lua programmieren MUSS. Für Neo wäre das viel viel einfacher! Ohne Programmierung gäb's überhaupt kein MBS und keinen Blender und kein Sketchup und dieses Forum nicht. Aber vielleicht dafür noch den kleinen Händler. Und der würde sich freuen, wenn er für 800 € mal wieder 'ne neue Lok verkaufen könnte, die Du dann auf Dein Brett stellst, was in einem Extraraum steht, dass dich pro Monat umgerechnet ca. 300 € Miete kostet.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morsdorf

Ich denke du bist nicht grundsaetzlich abgeschreckt und willst nun vom MBS nix mehr wissen, dein ertser satz sagt mir das. Was ich jedoch sehe, und Andy sah es vielleicht auch (abba er ist ja auch eher IT profi und somit kratzt ihn das vielleicht nur milde) ist das du ueber die sehr duerftige abrufbare information zu dem produkt unzufrieden bist. Und da denke ich bist du eher in einer, wenn auch grossenteils schweigenden, mehrheit. Gerade was das direkte arbeiten mit Lua, im script mode, angeht gibt es vom hersteller nichts nennenswertes, ausser gelegendlichen tips und hilfestellungen hier im forum. Gemessen an anderen, grossen, globalen software anbietern ist das allerdings schon ein einzigartiges herausstellungsmerkmal. Einen Bill Gates wirst du nicht direkt in einem windows oda office forum treffen (und auch die hilfestellungen seiner knechte sind, meist automatisiert (bot's?) ) und eher nutzlos. Das gleiche erlebt man auch bei den anderen software giants sowie auch vielen weniger grossen. Da kommt man dann ueber google schneller zu entsprechenden trainingsangeboten (natuerlich gegen bares), oda allen moeglichen foren. In letzterem werde ich imma frueher oda spaeter fuendig, auch fuer probleme mit fahrzeugen oda geraetschaften. So gesehen sind wir hier gut dran, wir haben eine recht tight-knit forumsgemeinschaft wo frueher oda spaeter zu jedem problem(chen) auch eine erklaerung oda loesung auftaucht und gelegendlich vom meister himself! Und wie es sich anfuehlt arbeiten ja auch einige daran so etwas wie eine betriebsanleitung fuer das MBS aufzubauen, weiterzufuehren, ergaenzen. Und all das gibt doch, neben dem viel vergnuegen bereitendem MBS, ein nettes gefuehl von geborgenheit, oda?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein praktisches Beispiel:
ein Bahnübergang. Wie die Schranken geschaltet werden, dafür gibt's genügend Beispiele. Aber nur damit rauschen die Autos durch die Schranken und die Loks durch.
So - wie halten wir die Autos richtig an? Dafür haben wir jetzt einige Möglichkeiten - aber jede hat ihre Grenzen und mindestens einen Haken. Ich habe da momentan einen praktischen Fall vor mir und kriege die Information, dass da theoretisch 9 Autos gleichzeitig anstehen. Soll ich die Straße auf jeder Seite so lang machen, dass neun Autos drauf passen? Und wie sieht das aus, wenn alle gleichzeitig anhalten und gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit wieder losfahren. Oder soll ich alles in kleine Stückchen zerteilen, was dann wieder viele Objekte und viel EV mit sich bringt? Wir haben doch selbst für diesen Fall noch nicht einmal auch nur eine wirklich allgemeine Lösung.
Um die zu finden, brauchen die Leute, die sich damit beschäftigen, Zugang zu Mathematik, Variablen, Listen, Objekte etc. sprich: Lua. Eine Skriptsprache, mit der experimentiert werden kann. Erst dann kann irgendwann mal eine Lösung präsentiert werden, die die Masse der User einfach als Zusatzbibliothek/Modul einbinden kann und dann mit einer Zusatzfunktion wie MBS_Bahnübergang(Data_Bahnübergang) ganz einfach aufrufen kann. Soll Neo das alles alleine machen? Dann hat er keine Zeit dafür, die Grafik zu beschleunigen. Kurz: Lua ist eine Hintertür für Leute, die Neo helfen wollen, dass MBS noch besser wird. Seht es einfach so. Wer Lua nicht mag, sollte auch die Finger davon lassen. Es entgeht ihm da nicht viel. Was die 'Scouts' (so nenne ich jetzt mal die Leute, die da versuche MBS mit Lua voranzutreiben) an Ergebnissen bringen, wird gewiß in recht einfacher Form zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb metallix:

Gerade was das direkte arbeiten mit Lua, im script mode, angeht gibt es vom hersteller nichts nennenswertes

Doch, das gibt es.
Und dazu noch genau dort, wo man es benötigt:

Am 6.12.2019 um 11:22 schrieb Neo:

alle Lua-Funktionen und Eigenschaften sind direkt im Skript-Editor durch die Autovervollständigung dokumentiert. Drücke

  • Doppelpunkt (:) für eine Liste aller Funktionen,
  • Punkt (.) für eine Liste aller Eigenschaften und
  • STRG+Leertaste für eine Übersicht aller globalen Variablen und Parameter.

Ich habe mir erlaubt die Aufzählung zu formatieren.

Das ist nicht nur nennenswert, sondern sogar besonders gut umgesetzt. Davon können EEPler nur träumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher @Goetz.....abba das ist fuer IT unvorbelastete immer noch ein schwerer stoff mal eben so zu verdauen. Und by the way....nur wer in Lua herumgestoebert hat konnte das vor dem 6.12.19 23h22 wissen! Ich wuerde mir hier durchaus auch mal eine gedruckte form mit ausfuerlicheren erleuterungen und beispielen wuenschen, idealerweise so formuliert das es auch ohne abitur und IT berufserfahrung verstanden und nachvollzogen werden kann. Gedruckte form deshalb weil man hier bestimmt oft zurueck gehen und nachschauen muss und das geht in einem word .docx oda ausgedruckt doch einfacher als in einem oda gar mehreren videos. Ich selbst habe mir mitlerweile ein file angelegt wo ich alle Lua weisheiten die mir ueber den weg kommen in sinnvoller folge bewahre....

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Morsdorf:

Stellt euch mal vor wenn eine Person in den Laden geht und möchte sich eine Modelleisenbahn kaufen. Jetzt wird ihm klar, während der kurzen Beratung des Verkäufers, dass der Aufbau der Bahn sehr schwierig sein würde, für die meisten unmöglich weil da Lua oder auch ein anderes Programm usw, usw drin vorhanden ist. Ich glaube dann überlegen es sich die Leute zweimal so eine neue Modelleisenbahn zu kaufen. Ich nenne so etwas eine Kaufbremse,

Hallo Morsdorf,

es könnte sein, dass Deutschland in den Pisa-Studien unter anderem deshalb so schlecht abschneidet, weil das Lerntempo durch die Langsamsten bestimmt wird. So was nennt man Entwicklungsbremse. Das ist nur meine Theorie und muss nicht stimmen, worauf es mir aber ankommt: Warum sollen diejenigen, die weiter sind und es können (mehr oder weniger gut) auf dieses hervorragende Feature namens Script verzichten, weil einige andere es nicht können oder nicht können wollen? Deine Kritik könnte ich ja noch verstehen, wenn MBS ohne Nutzung von Scripts nur eingeschränkt lauffähig wäre. Genau das ist ja nicht der Fall. Selbst der größte Einfaltspinsel kann mit MBS ein Schienenoval bauen und eine Lok im Kreis fahren lassen. Von da bis zur ausgefeilten komplexen Steuerung inklusive Lua-Scripts ist alles möglich. Für jede Leistungs- und Wissensklasse ist etwas dabei. Natürlich ist der Spielraum der Möglichkeiten für diejenigen größer, die auch die komplexeren Dinge beherrschen. Das ist nun mal so. Das sollte man ihnen gönnen. Ich beherrsche auch nicht alles. Zum Beispiel kann ich kein Flugzeug fliegen und beneide die, die es können. Wollen wir nun Flugzeuge verbieten, damit ich mich nicht mehr schlecht fühle? Wohl nicht, oder?

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb metallix:

Gerade was das direkte arbeiten mit Lua, im script mode, angeht gibt es vom hersteller nichts nennenswertes, ausser gelegendlichen tips und hilfestellungen hier im forum.

Moin Tom, bei dem Adjektiv "gelegentlich" möchte ich mal heftig widersprechen und durch "jederzeit" ersetzen. Wann immer ich ein Problem mit Lua hatte und es hier im Forum vorgetragen habe, hat es niemals länger als ein, zwei Stunden gedauert, bis ich von Neo, Götz, Andy u.v.a. kompetente Hilfe erfahren habe. Immer! Und jederzeit! "Gelegentlich" trifft es wirklich nicht.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb metallix:

Ich wuerde mir hier durchaus auch mal eine gedruckte form mit ausfuerlicheren erleuterungen und beispielen wuenschen, idealerweise so formuliert das es auch ohne abitur und IT berufserfahrung verstanden und nachvollzogen werden kann. Gedruckte form deshalb weil man hier bestimmt oft zurueck gehen und nachschauen muss und das geht in einem word .docx oda ausgedruckt doch einfacher als in einem oda gar mehreren videos.

Nochmal Moin Tom,

der alte Rentner Timba ist ja nun mal kein IT-Profi mit entsprechendem Studium. Mit Aufkommen der Heimcomputer in den 80er Jahren habe ich mich nicht nur für die Geräte, sondern auch für deren Programmierung interessiert und mir alles selber beigebracht. Deswegen mache ich auch das eine oder andere etwas unorthodox und umständlicher als ein ausgefuchster IT-Guru. Die Bücher und Zeitschriften, die ich mir für mein Selbststudium kaufte, kann ich gar nicht mehr zählen. Aber weißt du, wodurch ich das meiste gelernt habe? Durch Befehl markieren und Taste F1 drücken für die Online-Hilfe. Im Prinzip dasselbe wie hier bei MBS/Lua die Tastenkombination Strg+Leertaste. Ganz ohne Frage ist eine Dokumentation gut und wichtig. Ein dickes Buch vielleicht noch besser. Aber direkt bei der Arbeit ist die auf Tastendruck verfügbare Online-Hilfe durch nichts zu ersetzen. Ein Buch oder eine gedruckte Dokumentation, in der man erst blättern oder im Inhaltsverzeichnis suchen muss, ist da eher ein Hemmschuh. Das ist meine Meinung.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
 
 
vor 1 Stunde schrieb Timba:

...., bis ich von Neo, Götz, Andy u.v.a. kompetente Hilfe erfahren habe. Immer! Und jederzeit! "Gelegentlich" trifft es wirklich nicht.

Gruß Timba

Hey Timba

Ich hatte "hersteller" gesagt. Auch das das forum die hauptstuetze beim lernen und probleme loesen ist, hatte ich gesagt. Und hier, im forum, ist meine wahrnehmung von Neo's hilfe >gelegendlich<. 

Likewise wie du habe auch ich mich, eher gegen ende der 80iger, auch aus beruflichen gruenden, mit meinem ersten desktop, den ich a la Gerd Froebe in "die tollkuehnen maenner in ihren fliegenden kisten" schoen nach der mitgelieferten anleitung aufbaute und auch die software installierte, auseinandergesetzt. Seit dem begleiten mich PCs und alle moeglichen softwares, die ich mir so fuer die unterschiedlichsten dinge (beruf:) und spas:D) zugelegt hatte. Und auch ich habe mir so meine techniken zum lernen oda problemloesen bei allen moeglichen anwendungen erarbeitet und angewoehnt. Die unterscheiden sich bestimmt nicht nur von deiner vorgehensweise.....na und?

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

je länger die Diskussion hier gedauert hat, umsomehr ist sie wieder vom eigentlichen Problem, das @Morsdorfangesprochen hat, abgedriftet. Man kann zwar immer wieder betonen, dass das MBS auch ohne lua für den normalen Nutzer voll verwendbar ist, aber es geht doch eigentlich um Schwierigkeiten allgemein beim Umgang mit dem MBS. Stellt Euch vor, ein neuer Nutzer klickt zum allerersten mal auf das EV-Icon. Der guckt doch zunächst mal sprichwörtlich wie das Schwein in's Uhrwerk. Wer sagt ihm dann, was hinter dem + oder - links oben steckt ? Und wenn er neugierig auf + klickt und sich das öffnenden Auswahlfenster betrachtet, ist immer noch keiner da, der ihm sagt, wann er was auswählen sollte.

Nächstes Beispiel: Woher soll man wissen, was die Zahnrädchen bedeuten ? Und auch wenn der Neuling hier neugierig draufklickt, sieht er das nächste Auswahlfenster. Woher soll er wissen, wann er was zu welchem Zweck auswählen muss ?

Nächstes Beispiel: Der Neue liest irgendwann mal einen solchen Satz "Ich gebe der Lok die OV mit" Da sagt der Neue doch nur Häh ?und sucht nach dem Schlitz in der Lok, wo er was einwerfen kann.  Und was soll er damit anfangen, wenn er liest "Die OV wird durch die Lok ausgelesen". Er wird sich evt. wundern, dass Loks lesen können, das aber sicher stark bezweifeln.

Es geht also mehr um das Erlernen des handwerlichen Könnens, um das MBS richtig bedienen zu können. Wie das auf lange Sicht praktisch gelöst werden kann, ist für mich schwer vorherzusagen, sollte aber im Vergleich zu bereits laufenden Vorbereitungen einer V6 eindeutig höhere Priorität haben.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

ob mir die Hilfe durch Neo höchstpersönlich zuteil wird oder durch einen kompetenten langjährigen Nutzer, der mir übrigens auch nur deswegen helfen kann, weil der Hersteller neben seiner Software auch dieses kostenlose Forum mit anbietet, ist mir eigentlich schnuppe. Dann betrachte ich halt die helfenden Nutzer als freie Mitarbeiter auf ehrenamtlicher Basis und somit ist es dann HIlfe durch den Hersteller. ;) Im Krankenhaus mecker ich auch nicht gleich, wenn ein anderer als der Chefarzt mich rettet. :D

Gruß Timba

PS: Irgendwas stimmt mit der Formatierung deiner Beiträge nicht. Man kann nichts markieren für ein Zitat, irgendwas ist da anders als bei allen anderen Beiträgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere kritisierst du das Fehlen einer vollständigen und detaillierten Bedienungsanleitung. Ist das korrekt? Die wäre für Einsteiger hilfreich, keine Frage. Als ich vor ca. 1 Jahr hier anfing war das auch nicht so ganz einfach, allein mit dem kargen Wiki alle Abläufe verstehen zu können. Aber irgendwie habe ich's hinbekommen und mit der Zeit wurde es immer besser. Normaler Lernprozess.

Mit einer umfangreichen Bedienungsanleitung wäre mir vieles, ja, alles leichter gefallen, das ist schon klar, nur mit Wissensstand heute frage ich auch: Wer soll sowas herstellen? So weit ich das mitbekommen habe ist die Entwicklungsabteilung vom MBS eine One-Man-Show. Eine solche Software ganz alleine zu pflegen und weiterzuentwickeln, obendrein noch den Katalog zu betreuen und auch noch im Forum etwas öfter als gelegentlich mit Rat zur Seite zu stehen ist eher einen fetten Applaus wert als Kritik. Götz und BahnLand versuchen ihr Bestes, die Lücke zu schließen, indem sie Tutorials schreiben oder gleich fertige Module zum Einbau in eigene Anlagen herstellen. Natürlich ersetzt das kein dickes Handbuch, das will ich damit auch nicht gesagt haben, aber mir persönlich ist lieber, der Fokus liegt auf Weiterentwicklung der Software und um die Weiterbildung neuer Nutzer kümmern wir uns. So wie bisher. Weil sooo schlecht läuft's doch gar nicht hier.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, weil mir noch etwas eingefallen ist:

vor 24 Minuten schrieb streit_ross:

Nächstes Beispiel: Woher soll man wissen, was die Zahnrädchen bedeuten ? Und auch wenn der Neuling hier neugierig draufklickt, sieht er das nächste Auswahlfenster. Woher soll er wissen, wann er was zu welchem Zweck auswählen muss ?

Bei jemandem, der sich scheut, auszuprobieren, zu experimentieren und auch mal Rückschläge hinzunehmen, würde ich sagen, er hat sich mit MBS das falsche Hobby ausgesucht. Die Bedienungsanleitung von Blender ist auch nicht das Gelbe vom Ei und Blender ist aus meiner Sicht noch mal ein Stück komplexer als MBS, trotzdem gibt es hier viele Leute, die damit perfekte 3D-Modelle herstellen. Man muss nicht alles mundgerecht vorgegart hingestellt bekommen.

vor 29 Minuten schrieb streit_ross:

Nächstes Beispiel: Der Neue liest irgendwann mal einen solchen Satz "Ich gebe der Lok die OV mit" Da sagt der Neue doch nur Häh ?

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Text von BahnLand, in dem er etwas von "Bw" schrieb und ich als Keine-Ahnung-Eisenbahner wusste nicht was er meint. Klar war nur, dass es nicht um die Bundeswehr ging. Ich habe nicht Häh gesagt, sondern gefragt, was das bedeutet. Es wurde mir umfangreich erklärt und jetzt weiß ich es. Was unterscheidet nun mich von dem "Neuen" in deinem Zitat?

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze gedönst...

hallo leute,

ich habe nichts gegen Lua, dass wohl auch als ablösung der schittstelle dient, die schon in der v4 nicht mehr geplant war. der nachteil das ein externes programm von nöten ist,

wurde durch Lua abgelöst. seht ihr euch jedoch die hilfe zu den möglichkeiten der schittstelle an( links aus wiki kopiert)

etwas ähnliches hätte ich mir für Lua gewünscht. das nun nicht als zugabe. sondern als fester bestandteil des mbs zu sehen ist.

eine anwender und anfänger gerechte hilfe, die auch  noch nach 1000 weiteren beiträgen im forum oder im wiki wieder zufinden ist.

was ich vermisse sind die online tutorial anlagen im mbs. die gesammelten codeschnipsel in einen eigenen forumsbereich.

um nun auf das gedönst zu kommen:

es hat nun doch eine ganze weile gedauert das jemand einen kommentar (danke Morsdorf ) in meinem sinne scheibt...

was eine handvoll leute schreibt ist Lua für fortgeschrittene. sicherlich wichtig, aber halt nur für eine handvoll leute.

vor 4 Stunden schrieb Timba:

weil einige andere es nicht können oder nicht können wollen

vor ein paar jahren wurde auch noch der ausdruck "zu faul" genutzt.

ich denke wenn goetz (wie versprochen) eine anleitung "Lua für das mbs" hinbekommt wären wir alle einen großen schritt weiter.

vg quackster

ps: da war doch noch was...

wie kann ich in Lua ein gleis (name frei wählbar) um eine (frei wählbare) gradzahl in der z-achse drehen?

soll für eine selbstbau drehscheibe sein.

quackster

 

 

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba

richtig, so schlecht läuft es bei der Mehrzahl gar nicht. Auch ich habe mich in V5 "reingequält" und bekomme die allgemeinen Abläufe schon ganz gut hin. Und wenn ich mal absolut nicht weiterkomme, dann greift mir @Andyhilfreich unter die Arme. 

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben und wiederhole es imer und immer wieder: Manch einer hat sich mit dem Kauf des MBS selber keinen Gefallen getan, weil er nicht mit den das Gehirn fordernden Anstrengungen zum Bedienen des MBS gerechnet hat. Ich will nicht gleich sagen, dass hier die Ursache für manchen Frust liegt, aber wahrscheinlich hat so macher eher ein Spiel erwartet, wo man Knöpfe drücken kann oder mit den Pfeiltasten der Tastatur + Buchstaben drücken alle Abläufe steuern kann. Eine zweite im allgemeinen postive Einstellung, die aber auch nach hinten losgehen kann: Wenn das andere hinkriegen, schaffe ich das auch, sonst müsste es mit dem Teufel zu gehen. Nicht Jeder ist ein anderer. Klar wird hier jedem geholfen, aber wenn alle ehrlich sind, kommt doch ab und zu mal der Moment, wo man als Helfender sich fragt, ob man nicht gegen Windmühlen ankämpft. Dann trotzdem weiter zu helfen, ist aller Ehren wert.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @quackster

vor 3 Minuten schrieb quackster:

vor ein paar jahren wurde auch noch der ausdruck "zu faul" genutzt.

ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass ich meine Aussage nicht in diesem Sinn interpretiert wissen möchte. Mit Faulheit hat das schon mal gar nichts zu tun. Es strebt nun mal nicht jeder nach den höchsten Sphären, und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen. Der eine hat zu wenig Freizeit, ein anderer noch eine Menge anderer Hobbys, aber egal aus welchen Gründen man "Lua und das ganze Gedöns" ablehnt, es kann doch nicht angehen, dass andere, die mehr wollen, dann auch auf diesem Stand verharren müssen, nur damit alle etwa auf demselben Level bleiben. Das will ich nicht einsehen.

Aber was die fehlende Dokumentation angeht, vielleicht können wir ja in einer Art von Crowd-Funding selber eine machen. Ich würde mich sofort daran beteiligen, falls das erwünscht ist.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das mit der OV sehr treffend. Wie ich das erste Mal was von Moba gelesen habe, habe ich selbst dazu keine Assoziation aufbauen können. 9_9 (wir bräuchten hier den Headbang-emoji!).
Laßt uns mal ein wenig auspendeln hier. Es ist bestimmt einiges auf dem Weg. Den Fall mit dem "+ und dann?" hatten wir übrigens schon.
Was Lua angeht, habe ich Götz gebeten eine Liste zu machen, wie MBS-Objekte in Lua als Variablen angesprochen werden und was die 'Ersatz'-Begriffe für die Auslöser-Komponenten sind, z.B. [Fahrzeug] wird zu vehicle. Das sollte quackster's Wunsch nahe kommen. Ich könnte die Liste selbst schreiben, aber dann fehlen vielleicht einige Dinge und Götz bringt es wohl auch besser rüber. Bleibt cool Jungs - es ist offensichtlich, wo's hakt. Neue Member werden sich über das Ist nicht beschweren und alte wollen wir deswegen nicht verlieren. Auch die Blender-Nutzer mußten sich auf eine neue Version einschießen, wenn's da vielleicht auch nicht so dramatisch war. Aber neues Handbuch in deutsch gibt's da auch noch nicht und die Übersetzungen im Programm selbst sind auch alles andere als vollständig. Der ist mir öfter um die Ohren geflogen als MBS!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

Wer sagt ihm dann, was hinter dem + oder - links oben steckt ?

der Hilfetext, der im rechten Bereich angezeigt wird, wenn man die Ereignisverwaltung öffnet.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Nächstes Beispiel: Woher soll man wissen, was die Zahnrädchen bedeuten ?

In dem man das Handbuch liest.

Mir kommt es vor als würde hier Kritik geübt werden, nur allein weil die Form der Hilfe nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Nur weil es kein gedrucktes Handbuch oder eine PDF zum Herunterladen gibt bedeutet das nicht, dass es keine umfangreiche Programmhilfe gibt. Das Studio ist kein Spiel wie schon angemerkt wurde, es ist ein Werkzeug, mit dem man seine eigene Welt kreieren kann, doch dazu muss man auch gewillt sein, die Handhabung des Werkzeugs zu erlernen. Und dafür gibt es Unmengen an Ressourcen.

Dass die Bedienung auch weiterhin vereinfacht werden kann steht außer Frage, aber das Studio ist kein Programm, um sich mal eben in der Straßenbahn die Zeit zu vertreiben. Eine gewisse Einarbeitungszeit wird es immer geben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo und alle interessierten,

vor 3 Stunden schrieb Neo:

nur allein weil die Form der Hilfe nicht den eigenen Erwartungen entspricht

hier bin ich sicher das streit_ross nicht für sich, sondern für andere mitglieder die noch nicht so mit dem mbs vertraut sind. außerdem hat er selbst damit angefangen dazu erkärungen zu veröffentlichen.

vor 4 Stunden schrieb Neo:

doch dazu muss man auch gewillt sein, die Handhabung des Werkzeugs zu erlernen

richtig - und das so einfach wie möglich. den das macht das mbs interessant.

Steigen Sie ein in die virtuelle Modellbahn und simulieren Sie spielerisch einen kompletten Bahnbetrieb

so steht es auf der startseite des forums.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb metallix:

Hi Morsdorf

Ich denke du bist nicht grundsaetzlich abgeschreckt und willst nun vom MBS nix mehr wissen, dein ertser satz sagt mir das.

Hallo metallix

 

Da liegst Du mit deiner persönlichen These total falsch. Ich denke dass Deine etwas unangebrachte Kritk nicht gerade hier dem MBS hilfsreich ist. Für mich ist es wichtig dass man seine freie Meinung hier einbringt, aber eigene Interessen bezogen auf andere Personen sollte man unterlassen!

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Timba:

Hallo Morsdorf,

es könnte sein, dass Deutschland in den Pisa-Studien unter anderem deshalb so schlecht abschneidet, weil das Lerntempo durch die Langsamsten bestimmt wird. So was nennt man Entwicklungsbremse. Das ist nur meine Theorie und muss nicht stimmen, worauf es mir aber ankommt: Warum sollen diejenigen, die weiter sind und es können (mehr oder weniger gut) auf dieses hervorragende Feature namens Script verzichten, weil einige andere es nicht können oder nicht können wollen? Deine Kritik könnte ich ja noch verstehen, wenn MBS ohne Nutzung von Scripts nur eingeschränkt lauffähig wäre. Genau das ist ja nicht der Fall. Selbst der größte Einfaltspinsel kann mit MBS ein Schienenoval bauen und eine Lok im Kreis fahren lassen. Von da bis zur ausgefeilten komplexen Steuerung inklusive Lua-Scripts ist alles möglich. Für jede Leistungs- und Wissensklasse ist etwas dabei. Natürlich ist der Spielraum der Möglichkeiten für diejenigen größer, die auch die komplexeren Dinge beherrschen. Das ist nun mal so. Das sollte man ihnen gönnen. Ich beherrsche auch nicht alles. Zum Beispiel kann ich kein Flugzeug fliegen und beneide die, die es können. Wollen wir nun Flugzeuge verbieten, damit ich mich nicht mehr schlecht fühle? Wohl nicht, oder?

Gruß Timba

Es geht hier nicht um den Bau eines Schienenovals. Das ist kein Thema. Es geht um Lua. Es geht auch nicht darum ob ich das kann oder nicht. Es geht mir um die Allgemeinheit die das MBS benutzen. Da weiss ich genau daß da die Mehrheit für eine einfache und schnelle Programmierung ist, egal mit Lua oder einem anderen Programm.. Mir persönlich macht das kein Problem.

MfG

Morsdorf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andy:

 

Ein Programm wird nicht deswegen komplizierter, weil zusätzliche Möglichkeiten in ihm versteckt sind. Solange man die Aktion 'Skript ausführen' nicht benutzt, merkt man doch gar nichts von Lua.
 

Gruß
  Andy

 

Hallo Andy

In meinem Thema geht es vor allem darum mal den Benutzern und Leuten zu sagen dass das MBS benutzerfreundlich bleiben sollte. Grundsätzlch ist es den meisten Benutzern egal was in der internen Programmierspache steckt. Für mich als Benutzer, und die meisten hier im MBS nennen es Willkommen wenn man einfach und schnell programmieren kann. Vor  mehr als 20 Jahren habe ich angefangen mit AUTOCAD, SOLID EDGE, ANSYS usw. Diese Programme u.a. sind sehr anwendungsfreundlich. Naja, vielleicht auch deswegen weil ich diese sehr gut kenne. Aber zurück zum Thema. Ich bin der Meinung, daß das MBS bis jetzt anwendungsfreundlich ist. Obwohl bei jeder neuen Version einige Dinge neu zu lernen sind wünsche ich mir sicher daß das so bleiben soll.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

Dass die Bedienung auch weiterhin vereinfacht werden kann steht außer Frage, aber das Studio ist kein Programm, um sich mal eben in der Straßenbahn die Zeit zu vertreiben. Eine gewisse Einarbeitungszeit wird es immer geben.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo

 

In diesem Punkt gebe ich Dir zu 100% Recht. Jedes Programm, auch wenn es noch so einfach erscheint, braucht seine Einarbeitungszeit. Das ist keine Frage. Ich kenne sehr viele davon und arbeite auch damit. Der Schlüssel liegt, wie Du es angesprochen hast, in der Vereinfachung der Anwendung. Also ich nenne es auch unter anderem Anwendungsfreundlich. Es freut mich wenn Du selbst schreibst daß das auch so bleiben wird.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...