Jump to content

Textursuche


Empfohlene Beiträge

Sollte es so weit kommen, dass Du wirklich etwas zum Veröffentlichen hast, mußt Du aber Neo noch eine PN schicken, dass Du Texturen und Modelle uploaden möchtest. Er muß Dich dafür freischalten. Mit Deinen Arbeiten dürftest Du die Qualifikation bewiesen haben. Da gibt's wohl kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Gestern hast Du mir ein PS geschrieben;

" p.s.: aber so Dinge können wir dann in einem Anlagen-Thread machen. Mach doch mal einen unter Deinem Namen auf. Hast ja auch die Module."

Das habe ich aber leider nicht verstanden was ich da genau tun soll. Kanst Du mir das etwas näher erklären, bitte ?

Habe inzwischen auch den DirektX-Exporter installiert, ein Sketchup Modell umgewandelt in ein .x datei, und wollte das mal öffnen in MBS, aber bekam schon wieder eine Fehlermeldung. Warscheinlich hat mein Sketchup Modell nicht den richtige aufbau und auch zu viel Polygonen.

Es ist mir aber einen großen Wunsch um endlich mal selbst Modelle bauen zu können.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du dann mal kurz nachschauen was da schief lauft, bitte ?

Vielleicht sind es schon wieder diese "unerlaubte" Texturen.

Den Sketchup-datei (.skp) ist aber zu groß (.zip 27Mb) und kann ich dir hier nicht mit senden

Burg.jpg

Burg.zip

Bearbeitet von Jan
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jan:

Kanst Du mir das etwas näher erklären, bitte ?

Ja klar. Im Bild: einen Thread erstellen, zum Beispiel  Jan's Bersala. Dort kannst Du Zwischenstände zeigen und man kann über Dinge der Anlage reden.
Bei richtigen Problemen ist ein Thread wie dieser in 'Probleme bei der Planung' an der richtigen Stelle.
Für Deine Sketchup-Datei wird bestimmt jemand da sein, der Dir Hilfe gibt. Ich komme gerade erst mal mit dem Blender zurecht.
Und für (fast) fertige Modelle kannst Du dann auch im Ordner Modelle noch einen Thread aufmachen.

Gruß
  Andy

Anmerkung 2019-12-09 232420.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Hallo Jan,

die Anzahl der Polygone sind zu nächst einmal noch nicht sooo relevant. Sollest du vorhaben dieses oder jenes Modell in den On-Line Katalog hoch zu laden, wirst du darauf (was die Poly`s angeht) noch hingewiesen..... Zunächst einmal schauen : haben die von mir benutzten Texturgrößen 2er Potenzen?: z.B.: 128x128, 256x256, etc. . Ggf. auf diese Pixels umstellen. (sonst klemmt` s).

nochmaliger Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Karl, das stimmt.

EDIT(!): Ich habe das rausgenommen, was ich vorher geschrieben habe, da ich die wahren Gründe gefunden habe:

1. Jan, Du darfst keine Leerzeichen in Meshnamen verwenden. Das betrifft rampant dragon flag und flag dragon.
Verbinde die Namen mal mit Underlines _ oder lösche die Blanks einfach weg.

2. Danach natürlich die Texturen. Sie müssen, wie Karl geschrieben hat, eine Seitenlänge von 2^x haben. Es geht auch z.B. 512x128.
Ich habe für das Foto mal alle auf eine große Textur umgelenkt.

3. Er erstellt jetzt ein Modell, aber er warnt, dass das so nicht in den Katalog darf. (gelbes Warndreieck).
Du mußt Dich da noch über das Kapitel Multitextur in SketchUp beraten lassen. Ich weiß nicht, wie es in Sketchup geht.
Bei 15000 Polygonen (die für diese Burg wohl okay sind) auch über das Thema LOD-Stufen.

4. Maßstab! Achim hat Höhenangst! >900 m Höhe - da paßt sonst nichts mehr auf die Anlage!

Dann: für Modelle sind Texturen von textures.com wohl erlaubt - nutze ich auch. Aber Du mußt halt auf 2^x achten. -> Skalieren oder (besser) Multitextur!

Anmerkung 2019-12-10 024203burg2.jpg

JansBurg.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit angepaßten Texturen sieht sie schon fast echt aus, oder? Wolkenkuckucksheim :)
Hier habe ich die von Dir verwendeten Texturen auch mal heruntergeladen und mit dem IrfanViewer auf 2^x - Größen skaliert.
Es fehlt die Bodentextur, die wohl aus dem Sketchup-Texturarchiv kommt. Ich bin bei Sketchup registriert, warum dann nicht da auch?
Ich mag Sketchup nicht mehr - das ist so ... Datensammelei.

JansBurg2.jpg

JansBurg3.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Andy,

Sieht ja Toll aus !  (y)(y)(y)

Ich versuche mal selbst um es bei mir auch soweit zu kriegen.

Das mit den Threads ist mir jetzt auch klar. Es kommt darauf an um ein Thema in der richtige Kategorie zu ordnen, damit mehr oder weniger ein logik behalten bleibt in diese riesige Themensammlung.

Also schlies ich hier am besten ab, und öffne ein neues Thema dort wo es wirklich hin gehört.

Danke für die Mühe,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...