Jump to content
opax63

Opax`s Sketchup Schmiede

Recommended Posts

Moin ihr Lieben,

angeregt von JimKnopf`s Matrosen versuche ich gerade einen Großsegler zu basteln, weiß jemand wo bei der Bark die Positionslichter hingehören ?

Hier einige Bildchen.

Gruß Opax

Bark 1.jpg

Bark 2.jpg

Bark 3.jpg

Bark 4.jpg

Bark 5.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hier ist nur ein erster Entwurf, und noch nicht Flugfähig, es muß noch einiges verbessert werden. Als Vorlage hatte ich ein Bild von der Bark ( Bark ist ein Segler mit mindesten 3 Masten )

Alexsander von Humbolt. 

Gruß Opax

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die das Schiff in eine Bierflasche gesetzt hätten, wie bei der Black Pearl, wär's 'ne ordentliche Werbung geworden :D Yarr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Opax

vor 40 Minuten schrieb opax63:

hatte die Bark nicht Segel mit  Becks Werbung ?

Keine Ahnung da ich kein Becks Bier trinke.

Gruß

FeuerFighter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor 6 Stunden schrieb opax63:

hatte die Bark nicht Segel mit  Becks Werbung ?

Das Schiff nennt sich "Alexander von Humboldt" welches für die "Becks"-Werbung verwendet wurde.

zum Positionslicht. Grundsätzlich gilt:

Steuerbord (Rechts):rot -Backbord (Links): rot, Heck; weiß

bei so einer Bark an der Rumpfaußenseite in Relinghöhe, so daß es von vorne gesehen werden kann

Alle Lichter müssen einen Abstrahlwinkel von 120° haben, ausgehend von der Mittellinie, wo die Lichter angebracht werden ist wieder abhängig von der Größe des Schiffes, wenn man nach "Lichterführung" (so nennt sich das rechtlich gesehen) sucht  findet man die exakten Regeln.

lg max

Edited by maxwei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Max,

müsste nicht eines der Positionslichter grün sein - oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry vielmals, selbstverständlich, habe das schnell kopiert und vergessen zu ändernB|, nochmal

Steuerbord-rechts: grün
Backbord-links: rot
Heck-hinten:weiß

mea culpa max

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

schönen morgen

hier die richtigen positionen die für alle Schiffe gelten.

Bei Grosseglern sind die beiden Seitenlichter oftmals an Stengen zum ausschwenken befestigt um bei ungünstiger Segelstellung auch sichtbar zu sein

Dazu kommen dann noch am Hauptmast die Halterungen für div Signalllampen wie passieren Ankerlicht usw

MfG Hans

lf_1.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Opax,

ich bin dann doch tatsächlich mal auf die Idee gekommen, in meinen privaten Fundus von der HanseSail zu Schauen -

1970668751_Positionslicht1.thumb.jpg.13f892dcc01ebe53c313fe9c5536dce2.jpg

360977740_Positionslicht2.thumb.jpg.41f8eca74ec29a9e240cc4827aa87c32.jpg

1589183963_Positionslicht3.thumb.jpg.a63582d7364d384dd9cfde37ec9d01aa.jpg

1464287055_Positionslicht4.thumb.jpg.7373a5dedf6f0781b93ac81e57a08cb1.jpg

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Moin,

der Großsegler ist fast fertig, habe ihn als Entwurf hochgeladen.

D44238BB-AB58-4A0B-980A-73A8BD47F5F7

anbei einige Bildchen.

Frohes Fest allerseits und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Opax

oben.jpg

seite.jpg

vorne.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Moin Moin,

Gestern war Schiffstaufe, die Borgfeld hat nun zwei Schwesterschiffe die Christina und die Arona..

sobald Neo sie frei gibt sind Kreuzfahrten Buchbar

vor weg einige Bildchen

Gruß Opax

Arona.jpg

Christina.jpg

Borgfeld.jpg

1.jpg

2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Opax,

hab da mal eine Frage, von wo kommt der Wind ? Bei den Segeln von hinten und bei der Flagge am Mast von vorne ? 9_9

Gruß Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Axel

Gesegelt wird meist am Wind, also wenn der Wind von der Seite kommt. Wenn man im Wind segelt kommt der Wind heckseitig. Am Wind erreichen Segler viel höhere Geschwindigkeiten als im Wind. Die kleine Flagge dürfte nur beim ankern eine Indikation für die Windrichtung liefern. Während der Fahrt wird sie immer zum Heck zeigen.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tom, lasse mich Dich ein bißchen korrigieren:

vor 14 Minuten schrieb metallix:

Am Wind erreichen Segler viel höhere Geschwindigkeiten als im Wind.

Richtig, trotzdem zeigt die Flagge in Richtung der Resultierenden zwischen Wind und Fahrt.
 

vor 15 Minuten schrieb metallix:

Während der Fahrt wird sie immer zum Heck zeigen.

Nicht ganz richtig: Wenn du "im" Wind segelst zeigt die Flagge nach vorne, da das Schiff  langsamer als der Wind ist, von daher sind die Bilder mit den gesetzten Segeln "im" Wind und die Flagge sollte nach vorne zeigen.

lg max

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb metallix:

ich hatte es halt stark vereinfacht.

When you find yourself in a hole, stop digging ... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Goetz:

When you find yourself in a hole, stop digging .

Talking about holes...

..nah, skip it.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Moin Moin,

9_9…… Es weht ein Wimpel hier im Wind, und nur der Wind bestimmt welche Richtung hier der Wimpel nimmt …..o.O  

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Moin Moin,

für einen Flohmarkt baue ich verschiedene Verkaufsstände, baut das schon einer ? 

die erste Bude ist in Arbeit.

Viele Grüße Opax

Flohmarkt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×