Jump to content

Bahnschranken richtig ansteuern


Empfohlene Beiträge

Hi Tom,

Ja es war / ist meine Anlage ........... ich finde es aber doof wenn ich einfach deine Arbeit übernehme und dann als meines ausgebe  .......... ne ne ne....  so einfach mache ich mir das nicht, denn nur mit Arbeit lernt man etwas.  :)   Wie oben schon gesagt, ich hatte dann den "Schaltplan" vom Streit-Roß gefunden und für mich "umgearbeitet", muß nur noch das mit den Fahrspuren hinbekommen.     Das werde ich hoffentlich schaffen und wenn nicht ...... ???   Dann rufe ich hier wieder ganz laut um Hilfe.   Aber das könnte evtl. dauern  9_9 .   Na klar hast du recht, man sollte klein anfangen ..........  aber eigentlich hatte alles nur damit angefangen das ich für meine 2. reale Modellbahnanlage, mir schon mal einen funktionierenden Gleisplan legen wollte, mit den dazugehörigen Teilenamen der Gleise.      Hatte och geklappt und dann sind andere Sachen dazugekommen mit der Zeit und später die Straßen.  :D  Und nu bin i da mit der Anlage und fummele mich durch, habe ja genug Anhaltspunkte jetzt bekommen und tolle Hilfestellung.

Sorry das i immer nen halben Roman schreibe, möchte es aber immer gerne im ganzen Sachverhalt erklären.

so bis dann, Norbert grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich habe mittlerweile auch einen Blick auf Deine Anlage Nr. 2 geworfen, um mir einen Gesamteindruck Deiner Herangehensweise zur Gestaltung einer Anlage zu verschaffen. Dabei sind mir einige Dinge besonders aufgefallen. Erstens nutzt Du ja Gleise der Spurweite Z und auch als Anlagenmassstab hast Du 1.220 eingestellt. Dann hätte Dir aber auffallen müssen, dass Deine Gleise den Scalierungsfaktor 1.325 und nicht 1 haben. Insgesamt möchte ich sowohl Deine Verlegung der Straßengleise als auch, oder insbesondere der Bahngleise, als extravagant und kühn bezeichnen. Allen Gravitätsgesetzen trotzend hast Du unter brückensparender Leichtigkeit eine Gleiskonfiguration geschaffen, die mich in ihrer Verspieltheit an das frühe Spätwerk von Salvador Dali "Die Zeit" erinnert. Das Kompliment an mich aus einem obigen Beitrag gebe ich hiermit an Dich zurück. Darüberhinaus finde ich die Kameraperspektive nach dem Öffnen Deiner Anlage nicht alltäglich. Um Deine Anlage für mich sozusagen in's rechte Licht zu rücken, also in eine für mich angenehmere Perspektive zu drehen, habe ich hierzu im ersten Schritt alles selektiert, um anschließend den Drehwinkel zu verändern. Ich wurde allerdings davon abgehalten, weil ich durch einen zufälligen Blick auf die Z-Koordinate wie gebannt angezogen wurde, um wie elektrisiert dort ablesen zu müssen,dass Du damit wahrscheinlich unbewusst einen Rekordwert in der Historie des MBS erzielt hast. Der Wert ist minus 555190720. Damit ist möglicherweise bewiesen, dass es auch im MBS eine Mittelerde gibt ! Ich bin nun in einem nächsten Schritt dabei abzuwägen, herauszufinden, was so tief unter der Anlagenoberfläche im Verborgenen hockt. Zur eigenen Ertüchtigung dieses Vorhabens werde ich wohl nicht umhinkommen, mir vorher den Andalusischen Hund von Luis Bunuel anzuschauen. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Ich habe viel Spaß dabei und komme zur "inneren Ruhe" und bin "weg", wir planen, bauen, spielen, kreieren unsere Welten zur Entspannung (inkl. verzweifelten Versuchen :/>:( etwas zu erreichen, zu bewerkstelligen) und andere schauen fern.   Ick finde das hier total geil. 9_9

Norbert grüßt

 

Hallo Sreit-Ross,

du hast recht, wenn du sagst das ich versuche so viel als möglich auf die "Anlage" zu bringen, in der realen Modellbahnanlage wäre es eine sogenannte "Schaufensteranlage" die "angeht" wenn ein Bewegungsmelder es auslöst und später wieder ausgeht. Es ist keine Anlage zum "spielen", sondern zum schauen und endecken  9_9.          Ich glaube das die meisten, die meine Anlage sehen, mich für etwas bekloppt halten, das ist vollkommen in Ordnung. Denn ich möchte nichts aus unseren realen Welt nachbauen, es soll alles reine Phantasie sein und bleiben, aber es muss funktionieren  :D

Zu dem Thema "Mittelerde" .......... na klar gibt es diese :)           Nu im Ernst:     ich hatte irgend etwas kopiert und eingefügt, aber es war weg, ich habe es gesucht und nicht mehr gefunden, es "stürzte" ab. Das ganze MBS "hing sich auf" und ich machte es einfach zu und startete neu. Das Programm lief wieder und die Suche war vergessen. :$

An eine Kameraführung habe ich noch garnicht gedacht, ich habe mich mal ins Führerhaus gesetzt und bin eine Runde bei Tag und Nacht gefahren und fand es gut.    Fazit:    keine echte Ahnung was Du jetzt damit meinst  :(

Mit den Gleisen hast Du recht,     mein Ziel war es in der Spur "Z" eine Anlage auf die Maße der Bodenplatte von 120cm * 60cm zu bringen und so viel als möglich zu verwirklichen. SCHEIßE das mit der Scalierung ist mir garnicht aufgefallen, hatte mich immer bloß gewundert warum manche Sachen nicht wirlich passend aussahen. Bänke, Menschen usw., das alles miteinander und untereinander.   Danke für diesen Hinweis:  Wenn die Fahrzeuge fahren, so wie du es programmiert hattest und ich es haben will, werde ich mich wohl an die Gleisscalierung machen.  9_9

Hurra, ein Ende ist nicht in Sicht.

frühe Spätwerk von Salvador Dali "Die Zeit" :     da habe ich nur dieses gefunden:    Salvador Dali "Die Zeit"      //     mit dem Vergleich hast Du nicht unrecht  :P             http://www.filmzentrale.com/rezis/andalusischehundbl.htm          

Jetzt steht bei mir die Frage: Wer ist streit-ross und was macht er oder machte er hauptberuflich ?

es grüßt Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo norbert,

suche mal über "Selektieren" nach dem SBB-Sgnal und einem Signalmast. Es ist der erste von insgesamt 5 in der Auflistung. Wenn Du anschließend beides entfernst, hast Du wieder "normale" Koordinaten. 

Bei Dali muss ich mich selbst korrigieren: Sein Werk heisst "Die Beständigkeit der Erinnerung". Den Titel "Die Zeit" habe ich mir bestimmt mal selbst zum besseren Inerinnerungbehalten eingeprägt. Aber es könnte ja auch in der Tat so heissen.the-persistence-of-memory-1931-1140x867.thumb.jpg.b799c6496b02795911408a0883a419e2.jpg

Etwas mehr über meine Person kannst Du hier im Forum in der Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" erfahren.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an alle,

also das SBB-Signal und den einen Signalmast habe ich noch nicht gefunden :x               habe einiges probiert um die Fahrzeuge nicht auffahren zu lassen, auch mit den Fahrspuren habe ich herumexperimentiert (ohne Erfolg).

In dem folgenden Bild funktionieren die Schranken 3 + 4 tadellos, Fahrzeuge fahren ab wenn die Schranken richtig oben sind (richtig = so wie ich es will), obwohl das Signal grün ist (von mir so gewollt) und bleiben stehen wenn das Signal rot ist (Schranken gehen runter). ABER die Fahrzeuge fahren auf. So habe ich die Schaltung von streit-ross übernommen, danke.

Schranke 1 und 2 habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und nu fährt gar nichts mehr los, wenn die Schranken hochgehen, Signal grün wird bzw. wenn meine Abfahrtseinstellung erreicht ist (so wie bei Schranken 3 + 4).

Könnte es sein das das "verschwundene SBB-Signal damit etwa zu tun hat?  Nee, eigentlich nicht. Es ist nirgends mit "verbaut", also ohne Funktion.

Bei allen Schranken habe ich das SBB-Signal (so wie steit-ross es integriert hatte) rausgenommen. Es funktioniert ja bei 3 und 4, warum bei 1 + 2 nicht, wenn ich versuche den Auffahrmechanismus zu realisieren?1468138842_Bahnbergang-SchrankeProblem28.thumb.jpg.1463baf44fa12ed29c70653eb0a1b47d.jpg

nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht, der rote Bus fährt noch unter Schranke 3 durch und bleibt mit dem Hinterteil auf den Gleisen und wird gleich von Schranke 4 erschlagen. Woran liegt das ?

1012552709_Bahnbergang-SchrankeProblem29.thumb.jpg.e6ad2b06c4ebccd74eab81ea53096301.jpg

Freue mich auf Antworten, damit ich morgen am Freitag etwas zu tun habe.

es grüßt euch, Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb norbert-grube:

Woran liegt das ?

Schau mal nach der voreingestellten verzoegerung des busses. Duerfte erheblich geringer sein als deine anderen fahrzeuge. Also entweder verzoegerung beim bus aendern oda GK's weiter entfernt von der schranke plazieren und die verzoegerung der anderen fahrzeuge der des busses anpassen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo norbert,

stell doch mal die Anlage im aktuellen Stadium hier als mbp.Datei ein. Dann könnte man viel konkreter nach Fehlern suchen und helfen. 

Nur mal nebenbei bemerkt, habe ich auf meinem PC Deine Anlage nur für mich selbst "geradegebogen" und eine funktionierende Schrankensteuerung erstellt. Könntest Du haben. Wie ich das so sehe, hast Du versucht, aus den Dir gemachten unterschiedlichen Vorschlägen zur Schrankensteuerung einen eigenen Mix zu kreieren. Das geht aber nur gut, wenn man über ein gesundes EV-Grundwissen und handwerkliche (steuerungstechnische) Erfahrung verfügt. Ich kann  nicht beurteilen, auf welchem der beiden Felder Du nicht sattelfest bist, aber ich meine erkennen zu können, das Du (noch) einige logische Zusammenhänge zwischen Auslösern, Bedingungen und Aktionen nicht sauber in der EV umsetzt. Aber wie hieß es so schön in einer Werbung vor geraumer Zeit: Hier wird Sie geholfen. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,    wenn du die Verzögerungen bei den Fahrzeugeigenschaften meinst:      die sind bei allen Fahrzeugen gleich

Hallo strei-ross,    ja du könntest mir die Lösung verraten  9_9   aber irgendwie will ich es nicht wirklich,  will es irgend wie "selber" schaffen mit Eurer Hilfe.   Es ist wie in der Schule ...........  man lernt eben.  :(  das nervt  :/.           Ich bin froh wenn Ihr mir "Denkanstöße" gebt was ich falsch mache oder was ich überprüfen soll, wo mein Fehler ist  :D.  Ich habe in der Ereignißverwaltung alles was mit Busbahnhof zu tun hat entfernt, ich habe auch die Straßen wieder umbenannt (wurde mir zu unübersichtlich).     So weit so gut, bei Schranke 3 und 4 funtioniert alles.            Bei Schranke 1 und 2 nicht, die KFZ bleiben auf der "Kreuzung 2" stehen (in Richtung Bahnübergang) und in der Gegenrichtung teilweise halb auf dem Gleis.       Hä ?????     verstehe ich nicht, da muss doch die "Kreuzung 2" igend wo "verkoppelt" sein mit igendeiner Aktion oder so.

Findet Ihr den Fehler?   Ich bin ratlos  :x

Ich habe von diesem Programm hier absolut keine Ahnung, als ich es herruntergeladen habe , habe ich mir hier auch angemeldet, bin in der absoluten Anfängerphase

hier meine Anlage, aber unbenannt

Stand 10.01.2020.mbp

Ich hoffe das es nu einfacher ist mir zu helfen.

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo norbert,

tut mir leid, aber ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Grund: ein anderer hat vielleicht mehr die Geduld und die Ausdauer, Dir erstmal Z.B. zu erklären, was eigentlich Spuren in Straßen bedeuten. Das ist Grundwissen, was Dir Standjetzt noch fehlt.

Gruß

streit_ross

PS. Aus Gründen der Identiität und des Status im Forum  bitte ich Dich, falls Du mich in einem künftigen Beitrag zitieren oder namentlich erwähnen solltetst, meinen Forumsnamen korrekt als streit_ross wiederzugeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

am Bahnübergang "Schranke 1/2" scheinen die Fahrspuren an den Übergängen zwischen jeweils 2 Straßenstücken seitlich versetzt zu sein, wodurch sich die Fahrspuren nicht mehr treffen und die Straßenfahrzeuge den jeweiligen Übergang daher nicht passieren können. Leider kann man dies nicht explizit überprüfen, da die eigentlichen Fahrspuren auf "Virtuell" eingestellt und damit unsichtbar sind, und beim Umstellen auf "sichtbar" (d.h.von "Virtuell" auf "Spline") die mit der Funktion "flexibles Biegen" gebogenen Straßenstücke automatisch "geradegebogen" werden, sodass die Straßenstücke dann sowieso nicht mehr aneinander liegen.

1704465085_FalscheSpur-Definitionen.thumb.jpg.e107f1dbfb29440e143cefba27bb7577.jpg

Ich habe nun die im obigen Bild gelb markierten Straßenstücke etwas angehoben, exlizit neu als gerade Gleisstücke justiert (die Fahrspuren müssen im Maßstab Z einen seitlichen Abstand von 0,85 cm gegenüber der Straßenmitte aufweisen), dann wieder eingesetzt und mit der Funktion "Flexibles Biegen" wieder an die angrenzenden Straßestücke angedockt. Seither können die beiden betroffenen Autos (gelb und blau) die betroffenen Straßen-Abschnitte wieder problemlos passieren. Anbei die korrigierte Anlage:

Stand 10.01.2020-5b.mbp

Was mir noch aufgefallen ist: Das gelbe Auto hält bei beiden Bahübergängen (Schranke 1/2 und Schranke 3/4) jeweils korrekt an, wenn die jewelige Schrankenanlage geschlossen ist. das blaue Fahrzeug ignoriert jedoch alle Schrankenstellungen und fährt einfach durch. Dies gilt auch dann, wenn die beiden Fahrzeuge die Fahrspuren vertauschen. Allerdings hält das Gelbe Fahrzeug dann bei der Schranke 3/4 hinter anstatt vor der Schranke. Das Blaue Auto fährt auch in Gegenrichtung einfach durch.

Ich habe mir Deine Schrankensteuerung (noch) nicht explizit angeschaut. Da solltest Du selbst erst nochmal einen Blick darüber werfen.

Viele Grüße
BahnLand


P.S.:
Sorry, ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Du noch MBS V4 verwendest. Daher dieselbe korrigierte Anlage nochmal für MBS V4:

Stand 10.01.2020_4b.mbp

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,     das war eine sehr gute Idee von dir, das mit den Straßen "gerade zu machen", ich glaube jetzt klappt es.    Nein ich habe deine Sachen nicht "reinkopiert"    wäre aber trotzdem toll, wenn Du es kontollieren könntest, Danke.

Hallo streit_ross        tut mir leid wenn ich deinen Namen falsch geschrieben habe, werde es mir zu Herzen nehmen und daran denken.  Die Sache mit dem richtig schreiben der Nicknamen usw.       Möchte dir hier in aller Form Danke sagen für deine Zeit und Hilfe.

es grüßt Norbert

PS: die nun funktionierende Schranken-Bahnübergangsanlage ist aktuell wieder hochgeladen, ich hoffe das alles passt, fehler bitte melden, danke

Stand 12.01.2020.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

nu hatte ich wieder Zeit (an einem Stück) um einiges zu probieren, ich glaube das ich Erfolg hatte.         Wenn Du Zeit hast schau es dir einmal an, Danke.

Norbert`s Anlage 2 (Stand 18.01.`20).mbp

Würde mir freuen wenn man Fehler findet und mir konstruktive Vorschläge mit Bildern senden würde.

Dir und den anderen wird natürlich auffallen das ich deine Vorlage benutzt habe, was mir aber aufgefallen ist: (Sorry) wenn ich deine Anlage im Schienenverlauf ändere (siehe Bilder) stimmt deine Anlage auch nicht mehr.

Warum das?

1012092773_Bahnbergang-SchrankeProblem30.thumb.jpg.7c55b23cde8ad6d54cf0ca18f6fbe962.jpg

709263156_Bahnbergang-SchrankeProblem31.thumb.jpg.82f6eaebbcfbc6907af540732cae070c.jpg

es ist keine Kritik oder dergleichen, an alle die mir bis dato geholfen, danke.

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

auf der neuesten Version Deiner Anlage lebt es sich ziemlich gefährlich: :P

Züge fahren aufeinander drauf (Autos auch), der Tanklastwagen brennt lichterloh (und gefährdet dadurch auch die aufgefahrenen Fahrzeuge - ist ja ein "absichtlicher Gag" :D), die Schranken werden nicht geschlossen oder werden einfach ignorert.

Das letzte Verhalten hat seinen Grund darin, dass Deine Stopschaltung für Straßenfahrzeuge vor einem geschlossenen Bahnübergang nur für ein einzelnes ankommendes Fahrzeug funktioniert. Jedes weitere Fahrzeug fährt einfach weiter, schiebt das vorher angehaltene Fahrzeug nach dem Auffahren einfach vor sich her und durchbricht dann die geschlossene Schranke. Nähert sich ein solcher Konvoi insgesamt der geschlossenen Schranke, fährt er ebenfalls einfach durch.

Ich konnte das Konvoi-Schranken-Problem (oder auch Konvoi-Ampel-Problem) bisher nur mit "festgeklemmten" Fahrzeugen für beliebige Konvoi-Längen funktionierend lösen (siehe meine Bahnübergangs-Anlage, Content-ID 3FD7F227-BFD1-4630-A162-00F7EFA87D34). Für ein "weiches" Anhalten der Fahrzeuge vor der Schranke/Ampel bin ich noch am knobeln.

So wie ich es bisher überblicke, wird es da keine 100%ige Lösung mit langsam abbremsenden Fahrzeugen geben. Ab einer vorgegebenen Konvoi-Länge wird immer die "Festklemm"-Methode zum Einsatz kommen müssen, wenn man nicht das komplette Straßensystem der Anlage mit "Schaltstraßen" zupflastern möchte.

Als weiteres Problem kommt bei mehrspurigen Straßen hinzu, dass deren Fahrspuren unterschiedlich behandelt werden müssen. Es dürfen nur Fahrzeuge auf der Fahrspur zum Bahnübergang/zur Ampel hin, aber nicht auf der Fahrspur vom Bahnübergang/von der Ampel weg angehalten werden. Und die "richtige" Fahrspur der mehrspurigen Straße zu identifizieren, ist nicht ganz einfach (wird das Straßenstück um 180° gedreht, stimmt die Spur schon nicht mehr). Ich überlege daher, in solchen Fällen die "impliziten" Fahrspuren der mehrspurigen Straßenstücke "stillzulegen" und durch einzelne separat ansprechbare  Fahrspuren zu ersetzen.

Aber wie gesagt - ich bin hier noch am knobeln und noch "meilenweit" von einer "praktikablen" Lösung entfernt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Als weiteres Problem kommt bei mehrspurigen Straßen hinzu, dass deren Fahrspuren unterschiedlich behandelt werden müssen.

Hallo BahnLand,

gerade die von Dir erwähnte Tatsache dürfte insbesondere für Neueinsteiger eine beondere Schwierigkeit darstellen. Mal abgesehen davon, dass manchmal die Begriffe Fahrbahn und  Fahrspur durcheinandergebracht werden, kommt dann, falls dies mal benötigt wird, das Problem der Deaktivierung/Aktivierung von einer oder mehrerer Fahrspuren hinzu. Das "Dumme" an den Fahrspuren bei Straßen mit Splines ist ja für den Einsteiger, dass man sie nicht sehen kann. Es ist also ein hohes Abstraktionsvermögen notwendig, wenn man eine EV mit deaktivierten/aktivierten Fahrspuren erstellen will. 

Ich gehe daher zur Vereinfachung in der Regel einen Kompromiss ein, indem ich anstelle von Splinestraßen im direkten Bereich eines Bahnüberganges zunächst normale Gleise verlege und dann mit Splinestraßen die Straße fortsetze. Zu beachten ist abei, dass die Gleise (in meinem Beispiel Z-Gleise von Rohukan) um 0,5 mm abgesenkt werden müssen, damit es einen ruckelfreien Übergang zwischen Splinestraße und Gleis gibt. 

Jetzt kann ich die sichtbaren Gleise durch Editieren in Fahrwegsperren oder Stopgleise umwandeln.

1454266982_Bahnbergang1.JPG.30819fdcac088acfb059323df6885865.JPG

Anschließend lege ich über die Gleise Straßenabschnitte aus Straßen ohne Spuren.

625823299_Bahnbergang2.JPG.3dd80f320ed0c4405587cab01ed1388a.JPG

In einem weiteren Schritt und erst wenn die EV funktioniert, werden die Gleise unsichtbar gemacht.

1117855221_Bahnbergang3.JPG.f9b70fe4858d738fdbc357f0605493d0.JPG

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr beiden,

das die Fahrzeuge auffahren ist mir bewußt, ich bin ja froh das ich das eigentliche Prpblem bei mir gefunden hatte und auflösen konnte (Fahrzeuge sind bei Schranke 2 nicht mehr losgefahren). Nun werde ich meine Straßen alle miteinander in die EV mit "reinverarbeiten" müssen, zwecks dem "Konvoi" und dem "vorschieben".

BahnLand:   das mit den Spuren (aktivieren/ deaktivieren) ist sau kompliziert  :x   und welches Straßenstück welche Fahrspur aktiviert /deaktiviert ist muß man (so glaube ich) durch probieren herrausfinden.  Daher hatte ich in den letzten Tagen mit die Vorlage von streit_ross genommen und experimentiert. Anstelle meiner Straßen habe ich Schienen benutzt und die (für mich) häßlichen Splinestrassen die wie eine Rennautobahn aussehen, aber mit denen lassen sich die "Spuren" optimal darstellen. Nebeneinandergelegt, verlängern usw.       Unter meinen Schrankenübergänge mußte ich auch eine Splinesstraße legen damit die Fahrzeuge fahren, ob das richtig ist? ...... keine Ahnung aber es funktioniert   :)

Ja, ........  meine Anlage ist "grenzwertig"  ;)     aber ich glaube damit zeigen zu können was möglich ist und was man schaffen kann mit viel Hilfe, Ausdauer und Freude an der Sache.    Man soll ja auch etwas endecken auf der Anlage, man soll ja zoomen und schauen (auf meiner Anlage).   Und wer weiß?    Vorlage im Detail für meine reale neue Modelleisenbahnanlage in Spur "Z".   Meine jetzige ist in Spur "N" und ebenfalls eine "Schaufensteranlage"  (www.n-grube.de)

werde nu Pause machen und dann weiterbauen,

es grüßt Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vor 19 Stunden schrieb norbert-grube:

Warum das?

BIld.thumb.JPG.bc9592a82905220db4218b9e94350a2b.JPG

Welche Idee soll dahinterstecken, die Fahrzeugstrecke zu verlängern, indem Du ausgerechnet die Funktionsgleise dazu hernimmst ? Dazu bitte nur die "normalen" Gleise nehmen, alles andere bringt die EV durcheinander. Und nebenbei gesagt: Ein längeres Stopgleis bedeutet nicht, dass darauf mehrere Fahrzeuge nacheinander gleichzeitig stoppen. Es bewirkt nur, dass ein Fahrzeug schon weit weg vor der geschlossenen Schranke stopt, was aber ebenfalls unnatürlich wirkt.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich glaube du arbeitest ja noch mit V4, ich hatte damals mich auch sehr viel mit Straßenverkehr auseinandergesetzt. Ich bin kein Freund von Sperrweichen, -Gleisen beziehungsweise einklemmen der Fahrzeuge. Ich hätte hier zwei Anlagen, wo du dir die Steuerung mal anschauen kannst. Bei beiden gibt es ein sanftes Bremsen und Anfahren der Autos. Bei beiden habe ich unter den Straßenbelag Zugschienen verwendet.

Mittlere Bahnanlage mit Straßenverkehr: B2B3DF4C-676D-463A-B0DA-243AB366141E

Straßenverkehr mit Feuerwehreinsatz: 525A0E0E-F465-4065-893C-CB06B7DBCF16

Inzwischen arbeite ich nur noch mit einspurigen Straßen wie zum Beispiel der „einspurige Fahrbahn“ von Roter Brummer (Content ID: 35FDB4FF-AE5A-4D7E-8425-6A2A13CA04A7) oder „1 Spur, additive Spurlinien“ (Content ID: A1CD9002-78F4-4B46-9AA0-75FDAF46E262) von BahnLand welche es auch schon unter V4 gab. Unter V5 gibt es dann auch reine Spline, die im Bearbeitungsmodus nur sichtbar sind.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

So wie ich es bisher überblicke, wird es da keine 100%ige Lösung mit langsam abbremsenden Fahrzeugen geben. Ab einer vorgegebenen Konvoi-Länge wird immer die "Festklemm"-Methode zum Einsatz kommen müssen, wenn man nicht das komplette Straßensystem der Anlage mit "Schaltstraßen" zupflastern möchte.

Als weiteres Problem kommt bei mehrspurigen Straßen hinzu, dass deren Fahrspuren unterschiedlich behandelt werden müssen. Es dürfen nur Fahrzeuge auf der Fahrspur zum Bahnübergang/zur Ampel hin, aber nicht auf der Fahrspur vom Bahnübergang/von der Ampel weg angehalten werden. Und die "richtige" Fahrspur der mehrspurigen Straße zu identifizieren, ist nicht ganz einfach (wird das Straßenstück um 180° gedreht, stimmt die Spur schon nicht mehr). Ich überlege daher, in solchen Fällen die "impliziten" Fahrspuren der mehrspurigen Straßenstücke "stillzulegen" und durch einzelne separat ansprechbare  Fahrspuren zu ersetzen. 

dies ist durchaus möglich, aber zum einen würde ich es nur unter V5 erstellen wollen und zum anderen wird es eine sehr aufwendige „Befehlskette“. Wenn du Interesse hasst würde ich mich bei Gelegenheit mal dransetzen und ein Muster erstellen. Grundlegend tendiere ich aber zum Verwenden von einspurigen Straßen, beziehungsweiße Mehrgleisige nur, wenn sie in eine Richtung verlaufen. Ich selbst arbeite gerade an einer Anlage, die auch wieder mal einen aktiven Straßenverkehr hat, aber bei dieser brauche ich noch Zeit bis ich sie euch vorstelle und in den Katalog lade.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fzonk:

Grundlegend tendiere ich aber zum Verwenden von einspurigen Straßen

Hi Frank

Das sehe ich genau so. Ich habe auch in V4 schon die strassenmodelle ihrer fahrspuren entledigt und nur das modell, auch als definierten oda flexibel gebogenen, spline eingesetzt. Die fahrspuren habe ich mir aus einspurigen strassen splines gebaut und hier z. b.bei kreuzungen auch lieber kleine weichen gebaut und eingesetzt, da das erheblich mehr flexibilitaet und realistischere darstellung erlaubt. Auch favorisiere ich die einstellung von realistischen beschleunigungen/verzoegerungen gegegenueber orgien von schaltgleisen und/oder entsprechenden EV aktionen. Durch die den flexiblen einsatz von GK's in V5 geht so der streckenbau insgesammt viel zuegiger und dabei praeziser von der hand. Das "ein oda ab-klemmen" von fahrzeugen  ist wohl in V3 der einzige gangbare weg gewesen abba ich kam auch in V4 schon mit sanfteren moeglichkeiten zum ziel. Der einwand von Bahnland, das ab einer gewissen verkehrsdichte doch noch diese methoden notwendig sind, laesst sich widerlegen. Und wenn es nur dadurch geschieht das man eben weniger fahrzeuge ins spiel bringt:D.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

da mich das Thema mit dem Verzögern und Beschleunigen auf entgegengesetzten zweispurigen Straßen dann doch etwas beschäftigt hat und um zum Testen ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, mit der Behauptung es wäre möglich, hier eine Möglichkeit der Umsetzung.

Zweispuriger Straßenverkehr.mbp

Die Steuerung ist unter V5 erstellt, Norbert (und alle anderen V4 Nutzer) es tut mir leid dass man sie unter V4 nicht nutzen kann. Die Grundlage ist das alle Fahrzeuge mit einer Verzögerung von 19,5m/s² eingestellt sind (mit einer höheren würde die Steuerung auch funktionieren) und die Beschleunigung ist mit 10,0m/s² eingestellt, da könnte man jedem Fahrzeug ohne Probleme eine individuelle geben. Die Straßenlängen in der Geraden dürfen im Maßstab H0 60mm (alle 3 Spuren), bzw. in Kurven einem Radius von 150mm bei einem Winkel von 30 Grad für Spur 0 (Spur1 171,5 und 30; Spur2 128,5 und 30) nicht unterschreiten. Des Weiteren ist die Steuerung gleich so erstellt, dass sie auch Fahrzeuggespanne ordnungsgemäß abarbeitet. Es handelt sich erst einmal „nur“ um einen Rundkurs, für automatische Stoppstellen (z.b.: Bahnübergänge und Kreuzungen) müsste die Steuerung individuell erweitert werden. Aktuell benötigt die Steuerung nur zwei Ereignisse, einmal zum Stoppen und einmal zum Starten der Fahrzeuge. In der EV habe ich noch zwei weitere Ereignisse im deaktivierten Zustand hinterlassen, bei diesen kann man sehen wie ich die Namen der Straßen und die darin hinterlegten Objektvariablen hinterlegt habe, da ich nicht in jedem Straßenstück die Eintragungen händisch vorgenommen habe.

Schaut es euch einfach mal an…

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mit der Feststellung der Fahrtrichtung, in welcher das Straßenstrück betreten oder verlassen wird, hast Du natürlich die Fahrspur, welche Du durch das betroffene Fahrzeug steuern möchtest, identifiziert. Der Algorithmus funktioniert aber nur für ein oder zweispurige Straßen (letztere mit Gegenverkehr). Sobald 2 oder mehr Spuren in dieselbe Richtung befahren werden, ist diese eindeutige Fahrspur-Identifizierung nicht mehr möglich.

Und dieser Algorithmus setzt natürlich voraus, dass die Straßenstücke auf der kompletten Anlage derart konfiguriert sind - oder dass es nie zu einem "Stau" über die Länge des so konfigurierten Streckenabschnitts hinaus kommt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

Du hast selbstverständlich mit allen Aussagen zu 100 Prozent recht. Die Steuerung funktioniert nur auf zweispurigen Straßen im Gegenverkehr oder in leicht abgewandelter (einfacherer) Form für einspurige Straßen. Wie in einem vorangegangenen Beitrag von mir bereits erwähnt bevorzuge ich nur die einspurigen Straßen und verwende auf meinen Anlagen auch nur diese. Das Beispiel sollte auch nur für diejenigen sein, die lieber mit den zweispurigen Straßen arbeiten.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fzonk:

oder in leicht abgewandelter (einfacherer) Form für einspurige Straßen

Hi Frank

Wenn man die mehrspurigen strassen jeweils als einspurige (eigene virtuelle spline spuren) auslegt sollte es doch gar keine fahrtrichtungserkennung mehr benoetigen. Das einzig wichtige ist die korrekte sektionslaenge der splines, damit die abstaende beim halten realistisch ausschauen trotz unterschiedlicher fahrzeuglaengen. Dein steuerungsmodell ist sehr compact (y).

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...