Jump to content

Anlagen und Videos von FeuerFighter


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFigher,

nun habe auch ich Dein zweites Video angeschaut.

Ganz große Klasse !!! (y)

Du hattest schon Recht: Das Auflegen von Texturbereichen aus einer Multi-Textur ist in Blender schon einfacher und intuitiver als in Sketchup gelöst. Vor Allem, dass man mehrere Flächen gleichzeitig mit einer Textur belegen kann, gefällt mir sehr gut.

Auch wenn Du (z.B. beim Texturieren des Daches) die Kanten der Dachfläche genau an dem Rechteck des Dach-Texturbereiches ausgerichtet hast, müsste es ja auch gerade umgekehrt gehen. Ich denke da beispielsweise an eine nur in schräger Perspektive aufgenommene Wagen-Fotografie, von der ich gerne die Seitenwand als Textur abgreifen möchte.

Perspektivischer Wagen.jpg

Wenn ich das Bild als Textur-Vorlage für ein Wagenmodell heranziehe und den (rechteckigen) Seitenbereich des Modells als zu texturierende Fläche markiere, brauche ja in der Textur das angezeigte Flächen-Viereck nur an den perspektivisch verschobenen Seitenwand-Ecken des Texturbildes auszurichten (im obigen Bild dunkelrot umrandet), um die Seitenwand auf dem Modell "gerade" abbilden zu können. Diese Möglichkeit finde ich schon äußerst reizvoll. Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob Blender bei der "Begradigung" der horizontalen Begrenzungslinien und der dazwischen liegenden Bildpartien auch die sich im Originalbild in Proportion zur Verjüngung verkürzenden horizontalen Abstände wiieder in gleichmäßige Abständer "zurück verwandeln" kann. Ich habe im obigen Bild die gelb eingerahmte Fensterpartie ganz hinten einmal unter eine vordere Fensterpartie gesetzt, um diese perspektivische Verkürzung zu veranschaulichen.

Ich befürchte jedoch, dass Blender das nicht kann. Wenn doch, müsste es hierfür einen Schalter geben. Denn nicht jede "Verjüngung" resultiert  aus einer vorhandenen Perspektive (bei den "Seitenwänden" Deines Schornsteins dürfte die perspektivische "Rückrechnung" beispielsweise nicht angewendet werden).

Zuletzt noch eine Frage zur Modell-Ansicht im Blender:
Das Haus wird in Deinem Video in der "Parallel-Projektion" angezeigt, wodurch die "hinteren" auseinander-laufend und damit "überdimensional" erscheinen. Gibt es in Blender aiuch die Möglichkeit, das Modell in der perspektivischen Projektio anzuzeigen?

Beispiele:
Perspektivische Projektion.jpg

Perspektivische Projektion in Sketchup

Parallele Projektion.jpg

Parallele Projektion in Sketchup

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

erst mal Danke.

Das ganze würde so aussehen. Man sollte schon eine gerade Perspektive als Vorlage haben.

Gruß

FeuerFighter

Persektive für die Ansicht

Bild_004_2016.11.30_02355.jpg

Ortogonal zum bauen verwenden  -  Umschalten kann man es mit 5 auf der Tastatur wenn die Maus im Fenster ist.

Bild_005_2016.11.30_02356.jpg

 

 

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Deine Videos haben mit sehr geholfen, die ersten zaghaften Schritte in Richtung Modellbau mit Blender zu gehen.

Was dabei herausgekommen ist, möchte ich hier einmal vorstellen:

Es gibt zwar schon einige Buswartehäuschen im Katalog, aber keines, dass man auf dem Bürgersteig der vorhandenen Straßen aufstellen kann.

screenshot.5.jpg

... und hier auf der Anlage ...

Bushaltestelle.jpg

Das Modell ist mehr oder weniger aus einem Würfel "herausgepuhlt" worden.

Was ich noch nicht geschafft habe sind die (durchsichtigen) Seitenscheiben rechts und links am Wartehäuschen.
Aber hier gibt es doch sicher auch eine Möglichkeit, oder?

Beim "Mülleimer" wollte ich es mir einfach machen und habe dort einen Zylinder eingefügt.
Den konnte ich zwar auch mit der Multitextur belegen, aber beim Export in die .x-Datei wurde die Textur nicht mit übertragen.
Also habe ich den Mülleimer selber aus vorhandenen Punkte modelliert.

Es geht zwar schon ein wenig mit dem Modellbau mit Blender, aber ich muss noch viel lernen.
Deshalb bin ich sehr gespannt auf Deine weiteren Tutorials.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Bearbeitet von sputnikk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

das sieht sehr gut aus. Super gemacht. Weitere Tutorials werden folgen aber nicht sofort damit man Stück für lernen kann und nicht gleich überfordert wird. Für durchsichtige Texturen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist das einbinden in einen Multitextur. Ich hänge mal eine zip mit 2 Beispielen an. Bild 1 ist ungefähr die Hälfte Transparent und in Bild 2 zwischen den Geländer. Textur.zip

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

danke für Dein Lob.

In der "Textur.zip" ist nur eine Datei mit dem Namen 1.dds.

screenshot.6.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass der weiße Bereich transparent ist.

Wie bekomme ich denn z.B.eine Glastextur dazu, dass die halb transparent ist?
Geht das mit Paint.NET?

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo FeuerFighter,

nach deinen Videos ( Teil 1 & 2 ) habe ich das einfache Haus nach gebaut. Ich habe die Blenderverssion 2.78 installiert.

Beim Texturieren Mußt ich eine andere Möglichkeit suchen, um die Texturen unverzerrt aufbringen zu können. In dieser Version werden die Markierungen zum aufbringen der Texturen alle übereinandergelegt. Gemeinsame genutze Punkte (gilt für alle Flächen ) werden beim Skalieren mit verschoben. Eine vorherige Texturierung wird dann verzerrt.

 Markierungen-1.JPG

Nach anlegen einer neuen Textur -nur Dachfläche beide Hälften und der Textur für den Schornstein sind die Texturen ohen Verzerrung auf eine Seite eingepasst

Markierungen-2.JPG

Nun habe ich noch ein Problem z lösen: Beim exportieren der Datei finde ich zwar eine Direkt x Auswahl, aber beim Einfügen in MBS erscheint das Modell ohne

TexturenBlender.exportiern.JPG

Wie muß ich genau vorgehen um eine korrekte Datei für MBS zu erstellen?

Noch ein paar Tips zu Blender, die mir beim arbeiten mit dem Programm "zugefallen" sind :

1-Der Wechsel zwischen Objekt- und Editiermodus kann schnell mit der Tabulatortaste erfolgen.

2-wem eine oberflächliche Teturierung der Seitenflächen von Fenstern Türen genügt, sollten diese nach dem Texturauftrag der Wände skaliert (nach innen       versetzen) werden

3- alle nach innen zu versetzenden Fenster können zusammen markiert,  und mit E und der Eingabe der Skalierungstiefe auf einmal versetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertram-Will,

vor 14 Stunden schrieb Bertram-Will:

Wie muß ich genau vorgehen um eine korrekte Datei für MBS zu erstellen?

So wie im folgenden Bild:

Bild_001_2016.12.15_02448.jpg

vor 14 Stunden schrieb Bertram-Will:

1-Der Wechsel zwischen Objekt- und Editiermodus kann schnell mit der Tabulatortaste erfolgen.

2-wem eine oberflächliche Teturierung der Seitenflächen von Fenstern Türen genügt, sollten diese nach dem Texturauftrag der Wände skaliert (nach innen       versetzen) werden

3- alle nach innen zu versetzenden Fenster können zusammen markiert,  und mit E und der Eingabe der Skalierungstiefe auf einmal versetzt werden.

Das ist  absolut korrekt, man kann alles über die HotKeys machen, ich arbeite komischer Weise lieber mit der Maus obwohl die Hotkeys effizienter sind.

Gruß

Feuerfighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertram-Will,

hatte bei der Erstellung meiner Jagdhütte bezüglich der Texturierungen auch diese Überlappungen im UV-Fenster. Nach langer Suche habe ich dann herausgefunden, dass ich wohl irrtümlicherweise einen falschen Botton angeklickt habe (Keep UV usw.). siehe dazu Foto. Wenn Du noch einmal auf diesen Botton klickst, sollte der Spuk vorbei sein.

Viele Grüße

Toni

Blender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir ist in dem Menü Exportieren nur DirektX (.x) vorhanden. DirektX MBS (.x) fehlt. Muß ich noch ein Plugin in MBS installieren, oder ist in der Version dieser Menüeintrag nicht mehr vorhande?

Hallo Toni,

danke für den Hinweis, werde es ausbrobieren.

Viele Grüße Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertram-Will,

Du kannst den DirektX(.x) nehmen oder Ihn durch das Plug-In von Neo ersetzen. Störe dich nicht an das DirektX MBS, habe ich vieleicht mal so umbenannt weil ich auch noch eine X Exporter für den EEP habe.

Den Xporter von Neo brauchst Du nur wenn Du Animation machen willst.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo Freunde,

nach langer Zeit baue ich wieder mal eine neue Anlage. Die Züge fahren wieder dahin wo sie auch hergekommen sind wobei sie immer eine andere Strecke nehmen werden. Bisher steht das Gleisbild und die drei Bahnhöfe. Es gibt eine ICE Strecke und viel andere Streckenführungen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017_08.25_02898.thumb.jpg.e124e28f600fa9c4d08f440eaf92e2b0.jpg

2D Ansicht

Bild_002_2017_08.25_02899.thumb.jpg.e63073d7ae7388a00251b535a2cd8f10.jpg

3D Ansicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Klicks und Kommentare.

Ein paar weitere Bilder habe ich heute noch. Dank Bahnland läuft inzwischen auch meine ICE Strecke so dass die Züge auch wieder da ankommen wo sie weggefahren sind. Die Züge werden über ein Gleisbildstellwerk gesteuert oder man kann auch über eine Automatik Steuerung fahren.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017_09.04_02956.thumb.jpg.178f35640e8cfa60fdba6071953f2913.jpg

Marktplatz

Bild_002_2017_09.04_02957.thumb.jpg.23d79f828ed1f0e97b05a433d5ec9bf6.jpg

Marktplatz zweite Ansicht

Bild_003_2017_09.04_02958.thumb.jpg.4d15091b6f2e32a4c5f2c3d3dbe5b673.jpg

Auch ein Kanal ist noch hinzu gekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...