Jump to content

Anlagen und Videos von FeuerFighter


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

zu Weihnachten noch ein kleines Update meiner Anlage. Es wird wohl noch dauern bis sie fertig ist aber es macht Spass daran zu arbeiten. Es fehlt noch an Landschaftsgestaltung und an Menschen und und und....

Gruß
FeuerFighter

Automatische Kamerafahrt.

211946189_Bild001.thumb.jpg.bdb894b5af0718b38a86e9d6c6da8d96.jpg

Auch hier hat sich noch etwas getan. Die Kamerafahrt läuft jetzt automatisch ab wenn sie aktiviert wird und genauso die Feuerwehr. Beim Zugverkehr wird angezeigt welcher Zug sich wo befindet.

53022348_Bild002.thumb.jpg.d139d5403d3acd25e5e1e5be14249689.jpg

Bahnhof Bad Lauterberg

1128944014_Bild003.thumb.jpg.1ad07562727143f72a508f006ce84a99.jpg

Feuerwehr im Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,

Wenn die Anlage eines Tages fertig ist, dürfte sie ob ihrer Größe für meinen Rechner ein harter Brocken werden. Aber erst mal abwarten. Einen Vorschlag hätte ich noch: Im Video halten die Züge direkt an einem Vorsignal. Dieses würde ich durch ein Hauptsignal mit der Funktion eines Einfahrsignales ersetzen. Ansonsten hast Du es geschickt vermieden, dass Bahngleise höhengleich Straßen kreuzen. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Millimeter weniger Höhe bei der Straßenbrücke herausgekitzelt, damit die Auffahrtrampen nicht ganz so steil sind.

Weihnachtliche Grüße

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steit_ross

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Du es geschickt vermieden, dass Bahngleise höhengleich Straßen kreuzen. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Millimeter weniger Höhe bei der Straßenbrücke herausgekitzelt, damit die Auffahrtrampen nicht ganz so steil sind.

Ich habe es mir mal angesehen, da ist sicherlich noch etwas zu machen. Danke für den Tipp.

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Einen Vorschlag hätte ich noch: Im Video halten die Züge direkt an einem Vorsignal. Dieses würde ich durch ein Hauptsignal mit der Funktion eines Einfahrsignales ersetzen.

Leider habe ich von den Signalwesen keine Ahnung wo welches hingehört.

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Ansonsten hast Du es geschickt vermieden, dass Bahngleise höhengleich Straßen kreuzen.

Es gibt auf der Anlage natürlich auch zwei Bahnübergängen mit Schranken.

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Wenn die Anlage eines Tages fertig ist, dürfte sie ob ihrer Größe für meinen Rechner ein harter Brocken werden.

Ich habe auch keinen Supercomputer. Allerdings habe ich meinen Computer selber gebaut und mir die Bauteile zusammengesucht, die wie ich meine passend sind. Einzige
Schwachstelle ist zur Zeit die Grafikkarte als meine vor 2 Jahren den Geist aufgab waren gute Grafikkarten nicht unter 800,00 € zu haben. Im Moment habe ich nur eine NVIDIA GTX 1050 Ti die es zu der Zeit noch für 160,00 € gab.

Trotz allem läuft die Anlage mit 40 FPS rund.

Gruß
FeuerFighter

PS Allen anderen Danke für die Klicks

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,
vom innovativen Schaltpult mal abgesehen gefällt mir die Bodentexturierung sehr gut. Je weiter man in die Anlage reingeht, desto besser.
Hast Du da neue beschriftbare Tasterchen gemacht? Sowas können wir nämlich gut gebrauchen und ich kann derzeit keine Modelle machen, weil ich noch keine vollwertige V8 habe.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

vor 23 Stunden schrieb Andy:

Hast Du da neue beschriftbare Tasterchen gemacht?

Nein, die hat mein Freund Easy gemacht. Findest Du unter Steuerelemente Schalter Taster und Kontrollampen.

 

vor 23 Stunden schrieb Andy:

gefällt mir die Bodentexturierung sehr gut. Je weiter man in die Anlage reingeht, desto besser.

Danke für das Lob.

 

vor 23 Stunden schrieb Andy:

vom innovativen Schaltpult mal abgesehen

Da ich die Anlage nicht selber steuern möchte, liegt mein Fokus auf den verschiedenen Ansichten so kann ich mir den Fahrbetrieb, der automatisch abläuft auf die einzelnen Fenster anschauen (Fahrten der Züge, Autos und die Bahnhofs Ein und Ausfahrten sowie den Feuerwehreinsatz der alle 5 Minuten ausgelöst wird wenn der Schalter aktiviert wird. Vieleicht kommt aber noch eine Handsteuerung dazu ... mal sehen.

Gruß
Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

die hat mein Freund Easy gemacht. Findest Du unter Steuerelemente Schalter Taster und Kontrollampen.

Ja, sind als Schalter sehr gelungen. Es wäre schön, wenn @EASYnoch Zeit finden würde denen ein Brüderchen als Taster zu erstellen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn man vor das Zurücksetzen des Schalters noch eine kurze Verzögerung setzt, hat man auch eine optische Bestätigung, dass der Knopf gedrückt wurde:

91584250_TasterSkript.jpg.c9bee2c1c15f3c447471fc4072373d18.jpg

Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass der Schalter bei einem Fehler im Skript auf der An Position hängen bleibt. Man sieht, dass da etwas schief gelaufen ist.
Und nach Behebung des Fehlers kann man den Schalter zurücksetzen, ohne ungewollt etwas auszulösen. Weil nur die Umschaltung auf An etwas bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz

vor 8 Stunden schrieb Goetz:

Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass der Schalter bei einem Fehler im Skript auf der An Position hängen bleibt. Man sieht, dass da etwas schief gelaufen ist.
Und nach Behebung des Fehlers kann man den Schalter zurücksetzen, ohne ungewollt etwas auszulösen. Weil nur die Umschaltung auf An etwas bewirkt.

Genauso habe ich es gemacht auch schon auf meinen anderen Anlagen sonst würden ja alle Schalter die gedrückt wurden leuchten wenn ein neuer Schalter etwas auslöst. Das war mein Gedankengang dazu.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Henry:

Hast du einen Schalter, hast du auch einen Taster.

Nein, ein nicht rastender Taster benutzt das hier:

Spezialanimationen

  • _AnimValue - Animationszeit basiert auf dem aktuellen Zustand des Steuerobjekts. Der kleinste Wert entspricht dem Anfang der Animation, der höchste Werte entspricht dem Animationsende.
  • _AnimSwitch, ab V5 -  Wird bei digitalen Schaltern einmalig von vorn abgespielt, wann immer sich der Zustand ändert. Mit dieser Animationen lassen sich Taster darstellen, die nach dem Betätigen wieder in der Ausgangsposition zurückwechseln (aber dennoch intern verschiedene Zustände speichern).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler. Ich hätte das nach Modellwünsche schreiben müssen. Aber ich kann nichts dafür, dass da immer noch eine Meute hinterher kommt, wenn ich was schreibe. So, und nun kann mein Post oben nach Modellwünsche und der Rest in den Müll.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Am 29.12.2022 um 17:34 schrieb Andy:

Mein Fehler. Ich hätte das nach Modellwünsche schreiben müssen

das war nicht so schlimm wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen.

Ein paar Bilder habe ich noch. Konnte noch ein wenig weiter bauen.

Gruß
FeuerFighter

Bild_003.thumb.jpg.b5d1882e4a24ae49fa5f88972b35d129.jpg

Stadt Bad Lauterberg

Bild_004.thumb.jpg.aeb4fe84e693f699c4cd3ff46d79870b.jpg

Stadt bad Herrenalb

Bild_005.thumb.jpg.b20daf7b7156f7409255148ab877441b.jpg

Bergdorf Kräwinklerbrücke

Bild_002.thumb.jpg.9ee30189387dc35f8a91641e0a996245.jpg

Alle Fenster - Rechts Feuewehrfest wird vorbereitet

Bild_001.thumb.jpg.fc189ba95026caf283e442176f760d9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vor 2 Stunden schrieb Henry:

ich frag mal scherzhaft:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind noch wo ganz anders gefahren. ;)

Nein mal ehrlich, das hab ich vollkommen übersehen. Ich werde einen schönen Waldbrand daraus machen. Bild folgt demnächst.

Gruß
FeuerFighter

Nachtrag: Geändert ---- Man gut das so etwas in der virtuellen Welt geht.

Bild_005.thumb.jpg.5c4d17eec26febbdf50c767fe7ccfbb5.jpg

Bild_006.thumb.jpg.42fda5f51ccaae3f6b2687728f88e2d4.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Bilder hizugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

ich habe die Anlage hochgeladen und sie steht nach Freigabe durch Neo zur Verfügung.

Eine neue Anlage habe ich auch schon angefangen im Gegensatz zur der letzten läuft sie nicht automatisch sondern wird per Hand gesteuert. Über die Schalter werden die einzelnen Fahrstraßen aktiviert und gestartet. Ausnahme obere Reihe Mitte kann der Schalter nicht betätigt werden dort startet der Zug nach 7 Sekunden automatisch weil der Bahnübergang sonst geschlossen bleiben würde bis der Zug diesen verlässt.

Gruß
FeuerFighter

Bilder der hochgeladenen Anlage:

Bild_001.thumb.jpg.4e869df2d968e55f5303cc958a1f6d99.jpg

Bild_002.thumb.jpg.bda12a3fe7d80c1a06f7695bb7c0f7bd.jpg

Bilder der neuen Anlage:

Bild_003.thumb.jpg.acb46ffc41f729cd46b79c14437a4e5e.jpg

Bild_004.thumb.jpg.14df76449e98ab1a73ee8bed64387a0a.jpg

Oben Mitte nicht an steuerbar wie oben beschrieben. Da dieses eine eingleisige Strecke ist wird die jeweilige Schalter Reihe nach Start eines Zuges gesperrt. Sieh Bild

Bild_005.thumb.jpg.93649e887468ed411410d807ba9c5a1d.jpg

Solange sich der Zug in einem Bahnhof befindet leuchtet das rote Licht unter dem Schalter. Der Schalter selber geht bei Einfahrt in den Bahnhof aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Mit der neuen Anlage geht es langsam voran. Sie ist so aufgebaut das ich von Hand die Züge fahren kann und sowohl auch Automatisch. Alles wird über das Schaltpult gesteuert. Beim betätigen der Schalter werden die Fahrstrassen aktiviert und beim einfahren in den Bahnhof wieder deaktiviert.

Gruß
FeuerFighter

Bild_006.thumb.jpg.3931dd5f0ee6c21fe75a807a444dcd87.jpg

Der Bereich um die Burg Falkenstein ist zur Zeit in Arbeit

Bild_007.thumb.jpg.12bf2d287f2c5fb8541fa20647de7eb2.jpg

Ein Mischwald und ein kleiner See gehören dazu. Im Hintergrund die neuen Mais und Rapsfelder

Bild_009.thumb.jpg.a6469392056a1692e61de8ae0624b126.jpg

Auf der Anlage fahren zurzeit 8 Züge sowohl im Handbetrieb wie auch im Automatikbetrieb

Bild_008.thumb.jpg.81dcc5b00100d0ca575ea411aa35cda5.jpg

Die Schaltzentrale hat für jeden Zug eine Kamera zum mitfahren. Der grüne Schalter und das rote Licht besagen das der Zug auf der jeweiligen Strecke unterwegs ist. Wenn der Zug einen Bahnhof erreicht geht der grüne Schalter aus und das rote Licht bleibt so lange an bis der Zug den Bahnhof wieder verlässt. So kann ich genau sehen wo sich die Züge befinden auffahrt oder im Bahnhof. Das soll natürlich keine Konkurrenz zum Gleisbildstellwerk sein. Das umschalten auf Hand oder Automatik kann auch im Fahrbetrieb geschehen es ist allerdings beim umschalten von Hand auf Automatik besser wenn die Züge alle im Ausgangsbahnhof stehen. Beim umschalten von Automatik auf Hand spielt es keine Rolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FeuerFighter:

Die Landschaftsgestaltung nimmt langsam Form an

... und sieht genauso aus wie die echte Welt da draußen.

Links die Nadel-, rechts die Laubbäume.
Und Natur wie Infrastruktur gleichermaßen rechtwinklig, geradlinig und exakt nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Verblüffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...