Jump to content

Bitte noch mal Signale


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

stimmt, Hanau hatte ich ganz vergessen. Weiter oben hatte ich einen Videolink angegeben, der genau diese Ausfahrt zeigt. Danke für die Info, dass die Zwergensignale dort wegen der Bahnhofsüberdachung verwendet werden. Und die Vorsignalafel steht wegen Platzmangels auch separat. Und ich erkenne hier das von Dir weiter oben beschriebene, den verkürzten Bremsweg anzeigende Dreieck. Dies war mir im Video gar nicht aufgefallen.

Auch die Stellwerksbezeichung Hs ist gut zu erkennen. Hanau ... äh ... Süd? Nein liegt eher Nord-West.

Das Bild unten ist aus Google-Earth und zeigt m.E. Stellwerk Hs.

Hanau_Hs.thumb.jpg.772f0df0cf0222b4a75cf0a372c8c079.jpg

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz

Auf die Schnelle - Man kann das Signal etwas tiefe ziehen unter Nullpunkt ( -Bereich ) , das hab ich auch gemacht .

Bis es den passenden Signalhöhe geben wird im Katalog - man sollte den Modellbauer dafür bitten , wenn er dafür Zeit hat .

Ausnahmen gibt es schon in der DB , aber die sollten Ausnahmen bleiben .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info,

Beim Vorbild gibt es so einige Bau-Varianten: 8m, 10m, 12m Mast. Wo und wie ist sogar genau geregelt.
Ebenso für Zwergensausführungen.

Allerdings kann man von den Modellbauern hier nicht erwarten, daß sie alle Varianten erstellen.
Das Argument mit dem Tieferstellen ist allerdings nicht so schön, weil dann die "Details" am unteren Mastende veschwinden. Mal abgesehen von der Kopplung mit dem Gleiskontakt.

Hallo Berlioz,

nettes Bild. Allerdings fehlen da so einige Dinge (Masten, Signale). Hat google-earth wohl weg-interpoliert. ;)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ja, alles mit der Ruhe. Die Modellahn rollt auch ohne dieses Zwergsignal, sie rollt auch ganz ohne Signale. Auf der Modellbahn bestätigen eben die Ausnahmen die Regel. Die Frage ist immer nur: Was muss sein, um meine Anlage für mich realistisch erscheinen zu lassen. Wer hat schon 6 Meter Abstand zwischen Vor- und Hauptsiganl auf seiner N-Anlage. Wichtig ist (für mich), dass es beide Signale gibt und das diese die richtigen Bilder zeigen. Natürlich sollten sie auch in der richtigen Reihenfolge stehen und natürlich auch sinnvoll positioniert sein und, und... Und irgendwo ist die Grenze zum Machbaren.

Dennoch macht es mir Spass, mich über das eigentlich Richtige auszutauschen.

Viele Grüße, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...