Jump to content
Helmut

Gleiserkennung im Online - Katalog

Recommended Posts

Hallo Eisenbahnfreunde, ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Habe volgendes Problem ich habe mir aus dem Online Katalog ein Gleismodell ausgesucht und angefangen auf der Anlage zu verlegen, einige Zeit an dem

Modell gearbeitet und dann abgespeichert, aber nicht das Verzeichniss bzw. das Gleismodell auf geschrieben, weil in der Annahme das Gleis lässt sich durch

ancklicken leicht wieder finden, icch habe in dem Online Katalog den Suchbefehl 1010 eingegeben laut den Eigenschaftsangaben von V5.

GleisEigenschaften.jpg.f3b713e3bb97f98f343a0ca43261f19d.jpg

Nun gut er hat das Gleis gefunden, aber was das für ein Gleis es ist, und  wo finde ich die Rest Teile aus dem Online Katalog.

 

1373856844_GleisSuche.jpg.956b7df865081b0dbffd1a00139f42a6.jpg

Woher soll ich das jezt wissen. gruß Helmut

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Helmut,

wenn Du bei dem gefundenen Gleis 1010 auf das kleine Zahnrad oben rechts klickst und dann die Eigenschaften auswählst kann man den Pfad sehen.

In Deinem Fall: Verkehrswege\Gleise\Maßstab N (1:160)\Arnold\Spur N\Gerade Gleise

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

1334352815_Eigenschaftweiche.jpg.dd41b698c38951520057f2c05f4c8605.jpgbearbeiten.thumb.jpg.089f66a2736b3b23ce6609f1fd249785.jpg

vor 23 Minuten schrieb EmKo:

Hallo EMKO, diese möglichkeit habe ich nicht. Gruß Helmut

 

Zitat

 

 

 

 

 

 

GleisEigenschaften.jpg

Eigenschaft weiche.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Helmut,

Im Fenster vom Suchergebnis:

MBS01.jpg.3c5918c929c46eed36df42a13eca7ac6.jpgMBS02.thumb.jpg.3ae22df6d75b882fb1d3beda606ff5ac.jpg

Gruß

Michael

Edited by EmKo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb EmKo:

Hallo Helmut,

Im Fenster vom Suchergebnis:

MBS01.jpg.3c5918c929c46eed36df42a13eca7ac6.jpgMBS02.thumb.jpg.3ae22df6d75b882fb1d3beda606ff5ac.jpg

Gruß

Michael

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Michael Ok das funktioniert, nun muss ich mir nur den Pfad notieren, damit ich die restlichen Möglichkeiten von den Gleisen / Weichen dowloaden kann, erstmal vielen Dank für deine Hilfe, nur finde ich das ganze schön blöd, und sehr um tändlich und, daß bei dem 3D Eisenbahnplaner V5.

Bei einer neuen Version habe ich solch eine Kleinlichkeit nicht erwartet.

Gruß Helmut

Edited by Helmut

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Helmut:

Bei einer neuen Version habe ich solch eine Kleinlichkeit nicht erwartet.

Hi Helmut

Ersetzen wir "Kleinlichkeit" durch "Fummelei"!9_9

Ich stimme dir absolut zu. Habe mich darueber schon oft genug geaergert. Ich faende es wesendlich nutzerfreundlicher wenn ein gesuchtes object in mitten seiner kollegen, gehighlighted , angezeigt wuerde. Dadudurch waere ein fluessigeres arbeiten gewaehrleistet (y)und threads mit fragen wie dieser blieben aus.9_9

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Tom @metallix,

wie willst Du das denn darstellen ?

Bei einem einzigen Suchergebnis wie in diesem Fall geht das ja noch, aber was wenn bei der Suchanfrage gleich mehrere Treffer sind. (z.B. "laub" ergibt 96 Modelle)

Eine Möglichkeit währe da vielleicht im Eigenschaftenfeld des einzelnen Modelles einen Auswahlpunkt (ähnlich wie in der Windows-Suche) "Dateipfad öffnen" einzubauen.

Gruß

Michael

Edited by EmKo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi Michael

Ich denke da mehr an system objekte wie schienen und strassen. Da würde es sinnvoll sein wenn ein suchobjekt gleich in seiner richtigen spurweite/hersteller/system Gruppe hervorgehoben erscheinen würde. Andererseits sollte es auch möglich sein eine Suche nach so etwas wie einem bestimmten Laub in dieser Form in die entsprechende Kategorie mit Pflanzen zu lenken und das gesuchte Laub bereits markiert darzustellen. Und wenn die Kategorie mit all dem Grünzeug dabei sehr umfangreich ist muss eben gescrolt werden um alles sehen zu können.

Cheers

Tom

Edited by metallix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×