Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Am 16.11.2021 um 10:18 schrieb FeuerFighter:

Ich habe mal versucht es mit Ambient Occulusion zu bearbeiten (siehe Bild 3) aber es wird nicht im MBS übernommen.

das ist schon der richtige Ansatz, aber wie Reinhard schrieb, muss der Effekt nun noch in eine Textur "gebacken" werden. Auch dafür bietet Blender Optionen, um sowohl die UV-Koordinaten als auch die Textur automatisiert zu erstellen. Am besten du probierst es zunächst ohne die Farb-Multitextur aus.

Falls das AO nicht in die Haupttextur integriert werden kann (weil z.B. mehrere Bereiche des Modells die gleichen Texturbereiche nutzen), kann auch ein zweites Set von Texturkoordianten mit einer eigenen AO-Textur genutzt werden. gltf unterstützt dieses Verfahren und ich könnte es auch im Studio mit einbauen.

Leider fehlt mir aktuell noch die Zeit, um tiefer in die Materie einzutauchen, aber vielleicht findet der ein oder andere Modellbauer Interesse, dieses Feature auszutesten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen @Neo

ich habe noch ein Modell gebaut und möchte es Euch vorstellen.

Leider bin ich mir nicht sicher ob überhaupt noch neue Modelle für den Katalog gewünscht werden. Keiner weiß wann Modelle frei gegeben werden und wie lange es dauert.
Natürlich kann ich mir denken das Neo sehr viel zu tun hat aber auch die Modellbauer stecken viel Arbeit in Ihrer Freizeit in den Modellbau und das alles unentgeltlich. Es wäre schön wenn es eine Regelung gebe. zum Beispiel Modelle werden immer am Monatsende freigeben und zwar die Modelle die bis zum 15. des Monats hochgeladen wurden. Dann weiß jeder das es im ungünstigsten Fall 6 Wochen bis zur Freigabe dauern kann und im günstigsten Fall 14 Tage.
Es geht mir nicht um das schnelle freigeben der Modelle sondern darum das die User wissen wann sie auf die neu gebauten Modelle zu greifen können.
Ansonsten kommen immer wieder Anfragen an den Modellbauer wann kann ich das Modell bekommen oder wie lange dauert es.
Ich denke auch nicht dass wir um Freigabe der Modelle bitten müssen denn wir verdienen damit kein Geld. Sollte ein Modell den Anforderungen nicht Genüge tun wäre auch da eine Mitteilung schön. Dann sollte es auch nicht in den Katalog kommen.

Ich habe sicherlich für alles Verständnis aber nicht für diese ungewiesenheit. Das ist weder für die Nutzer des MBS noch für die Modellbauer zufriedenstellend. In erster Linie spreche ich für mich und mutmaße nur das es anderen auch so geht.

Gruß
FeuerFighter

Hier nun das neuste Modell von mir.

Bild_013.thumb.jpg.6f0bdc74fc0b0200f8cef18854ad44a1.jpgBild_008.thumb.jpg.88104928ef4b51df8d3cdddb082e4c26.jpgBild_012.thumb.jpg.8483322884b2b81e06eee05de43c010d.jpgBild_009.thumb.jpg.05e07d9ebcb38d1ca2d49b03d4d3a968.jpgBild_010.thumb.jpg.7cd2f1c812b87327b1266e9321db6c5c.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Es geht mir nicht um das schnelle freigeben der Modelle sondern darum das die User wissen wann sie auf die neu gebauten Modelle zu greifen können.

einen festen Termin kann ich aktuell nicht einhalten, das gibt meine Arbeitsweise nicht her. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal das Wiki zitieren und auf die Entwurfsmöglichkeiten hinweisen:

Zitat

Um etwaige Verzögerungen bei der Freigabe zu vermeiden, empfiehlt es sich, 3D-Modelle vor der Veröffentlichung zunächst als Entwurf hochzuladen. Entwürfe werden nicht geprüft und stehen sofort unter der Content-ID im Katalog zur Verfügung. Entwürfe können anschließend im Forum zur Prüfung durch die anderen Nutzer der Community präsentiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 17 Stunden schrieb FeuerFighter:

Leider bin ich mir nicht sicher ob überhaupt noch neue Modelle für den Katalog gewünscht werden. Keiner weiß wann Modelle frei gegeben werden und wie lange es dauert

das beantwortet meine Frage nicht.

vor 14 Stunden schrieb Neo:

Entwürfe können anschließend im Forum zur Prüfung durch die anderen Nutzer der Community präsentiert werden.

Warum sollten nicht Modellbauer meine Modelle prüfen? Ich denke, dass ich vernünftige Modelle baue und alle Richtlinien einhalte. Ich hätte keine Probleme wenn jemand der mit Blender baut und sich gut auskennt wie zum Beispiel Reinhard oder Sputnikk Modelle prüft und sie dann frei gegeben werden. Du hattest selber mal geschrieben das es durch die Vorlagen beim Modellbau und die damit verbundenen Regularien beim hochladen schneller gehen wird Modelle frei zu geben. So finde ich es jedenfalls nicht zufrieden stellend. Auch ich stecke wie alle anderen viel Arbeit und Zeit in meine Modelle damit sie schön aussehen und brauchbar für das MBS sind.

Anscheinend sind alle anderen aber zufrieden so wie es ist, außer eine paar die mir per Telefon oder PN bestätigt haben das es Ihnen genau so geht.

Also sei mir nicht böse, aber ich musste das mal loswerden.

Alle anderen Danke für die Gefällt mir Klicks.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich kann nicht viel dazu sagen, außer dass ich mir dieser Situation bewusst bin und ich euch Modellbauer nicht mit Absicht warten lasse. Es gibt seit langer Zeit einige Verbesserungsideen, die es aber bisher leider nicht geschafft haben, umgesetzt zu werden. Die Dringlichkeit ist hier nicht so hoch wie andere Baustellen im Studio, da durch Verwendung des Entwurfsmodus die Wartezeit für die endgültige Freigabe irrelevant wird. Die meisten Modelle werden ja eh letztendlich freigegeben, aber Punkte wie Rechtschreibprüfung, Plausibilitätsprüfung, Duplikats-Check usw. nehmen Zeit in Anspruch. Der Katalog soll ja aufgeräumt bleiben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,
da nicht zu erwarten ist, dass mal ein Modell von Dir zurückgewiesen wird, mach's doch einfach so:
Lade die Häuschen alle als Entwurf hoch. Wenn sie später dann wirklich in den Katalog kommen, werden sie die gleiche ID haben. Als Entwurf stehen sie auch schon allen Interessierten zur Verfügung und ich würde das Risiko eingehen, sie auf einer Anlage einzusetzen. Du solltest nur die Grundmaße nicht mehr ändern, ansonsten kannst Du immer noch dran feilen oder ausprobieren. Wenn Neo dann mal Luft hat, kann er Bescheid sagen und dann kannst Du es endgültig laden. In dieser Phase, bis Neo durch ist, gibt's zwar Fragezeichen auf unseren Anlagen, aber das ist dann ja nur kurzzeitig. Nimmt Druck von Neo und Du kannst Dich in aller Ruhe austoben.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Andy:

In dieser Phase, bis Neo durch ist, gibt's zwar Fragezeichen auf unseren Anlagen

Fragezeichen gibt es keine, solange ein Entwurf nicht gelöscht wird. Wartet ein Modell auf die Freigabe, sehen die anderen Nutzer weiterhin den letzten Entwurf.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter

wenn du die Modelle vorher als Entwurf veröffentliche hättest dann wären die Fensterbauer damit nicht durchgekommen – ich möchte das Fenster oben links jedenfalls nicht öffnen.:/ Es sieht aus als wenn die unteren Rahmenhölzer fehlen.

1.thumb.jpg.412a16d3c2bc1ec81a5ff1a82ef1d74b.jpg

Beim Siedlungshaus 03 müssen die Dachdecken nochmal kommen und die Dachrinne richten.

2.thumb.jpg.f81bdfe4819cfa756d54edc9e857a225.jpg

Und beim Siedlungshaus 04 sind die Dachschindeln viel zu gross – finde ich

3.thumb.jpg.2cd63c02803c0b3b3c15fe15a7904b57.jpg

Hoffentlich hast du die Handwerker noch nicht bezahlt. 9_9

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb FeuerFighter:

aber ich muss sie dann doch nochmal hochladen oder nicht.

es genügt bei "Im Internet veröffentlichen" den Haken bei "Entwurf" zu entfernen und den Dialog abzuschließen. Du musst das Modell selbst nicht noch einmal neu in den Katalog einpflegen.

Versuch es bitte bei den nächsten Modellen und lass sie ein wenig "reifen", in dem die Leute deine Entwürfe auf der Anlage begutachten und Verbesserungstipps geben können.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Danke für die gefällt mir Klicks, und die netten Kommentare

@ Brummi,

was sollen diese Kommentare?

Ich baue nun schon  seit über 10 Jahren Modelle für das MBS und habe auch schon vorher für den 3D Eisenbahnplaner Modelle gebaut. An Hand der Downloadzahlen war ich der Meinung dass die meisten Modelle der Allgemeinheit gefallen. (teilweise bis zu 160 Downloads im Monat). In dieser Zeit habe ich um die 1500 Modelle gebaut, im Anfang für die Downloadseiten als es den Katalog noch nicht gab und dann für das MBS. Natürlich gibt es bei der Vielzahl der Modelle gute und auch nicht so gute Modelle. Trotz allem bin ich der Meinung solange die Modelle für die Allgemeinheit von Neo freigegen werden sollten sie auch den Ansprüchen genüge tun ansonsten kämen sie sicherlich nicht in den Katalog. Fehler machen wir alle vieleicht mit Ausnahme von Brummi was ich aber nicht beurteilen möchte. Wenn man mir vernünftig schreibt was besser oder anders gemacht werden könnte versuche ich das auch umzusetzen. Viele Wünsche der User die an mich gerichtet waren habe ich in der Vergangenheit erfüllt, Der eine oder andere wird sich daran erinnern. Leider gibt es immer wieder einige die meine und andere Modelle schlecht reden wollen warum auch immer.

Also frage ich Euch noch einmal, werden weitere  Modelle von mir gewünscht oder nicht. In erster Linie baue ich Modelle für mich, weil es mir Spaß macht und stelle sie dann auch gerne allen zur Verfügung was ich aber nicht unbedingt muss.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass es Türhöhen und Türbreiten sowie Stockwerkhöhen und vieles mehr in der Realität in verschiedenster Form gibt.

Gruß
FeuerFighter

PS:

vor 14 Stunden schrieb brk.schatz:

gut gelungene Variationen! Unteres Bild: Geschmacksache würde ich sagen. Mir wäre hier der Verputz etwas zu grob.

da hast Du sicherlich Recht. Das kann ich noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Wenn man mir vernünftig schreibt was besser oder anders gemacht werden könnte ...

Genau das hat Brummi getan, Feuerfighter.

Er hat sich sogar die Mühe gemacht, die Verbesserungsvorschläge in Bildform zu erklären.
Die Beschriftung im Bild macht es dir wirklich leicht, seine Verbesserungsvorschläge (und die Begründungen) zu verstehen.

 

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Zum Abschluss möchte ich noch sagen dass es Türhöhen und Türbreiten sowie Stockwerkhöhen und vieles mehr in der Realität in verschiedenster Form gibt.

Da machst du es dir etwas zu einfach, Feuerfighter. Denn bei allen Variationen erfüllen sie immer bestimmte Normen und folgen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Wenn du also einfach irgendwie nach Lust und Laune baust, dann kann das Ergebnis auch mal falsch sein.

Viele Grüße
Götz 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...