Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

vor 2 Stunden schrieb SputniKK:

aber ... die Putzstrucktur wäre für meinen Geschmack etwas zu grob

das war mir auch schon aufgefallen und wird bei dem weiß noch geändert.

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Ist das ein modernes Faller-Modell?

aus welchen Katalog es stammt kann ich nicht mehr sagen. Es ist aber ein H0 Modell

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,
jetzt sehe ich, für was das Stück links unten in der Textur gut ist. Doch nicht der Schornstein. Das muß ich unbedingt noch nachfärben. Ach, das ist ärgerlich, denn ich habe die anderen alle auf einmal eingefärbt und ob ich die Tönung nochmal hinbekomme, weiß ich nicht. Egal - das kann so nicht bleiben. Ich beeile mich. Die Idee mit der Variation gefällt mir. Ich hätte mich jetzt auch nicht entscheiden können, aber das Original ist halt schon rötlich.
Daumen hoch, für's neue. Auch wenn's SputniKK lieber feiner hätte, ich mag die grobe Körnung.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

vor 16 Stunden schrieb Andy:

jetzt sehe ich, für was das Stück links unten in der Textur gut ist. Doch nicht der Schornstein. Das muß ich unbedingt noch nachfärben.

das Modell ist als Variante mit der neuen Textur von Dir hochgeladen. Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Nach Freigabe durch Neo stehen dann beide Varianten zur Verfügung.

Beim jetzigen Modell bin ich wieder ein Stück weiter aber seht selbst.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2020_01.27_______12h33m00s.thumb.jpg.235aed939ac0e3e06c7dd1b0649a57c0.jpgBild_002_________2020_01.27_______12h33m14s.thumb.jpg.34ffe21eb1230b57eef6f745b78b893d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

es ist vollbracht, das Haus von Neuhaus Architektur ist fertig gestellt. Ich werde es im Laufe des Tages hoch laden so das es nach Freigabe durch Neo zur Verfügung steht. Es hat viele kleine Details wie Außenbeleuchtung, Dachrinne und Geländer des Weiteren ist es mit Licht zum an- und ausschalten versehen.

Gruß

FeuerFighter

754684438_NeuhausArchitektur(1).thumb.jpg.96fe778313ed005460c578ffe1507bcd.jpg1860198842_NeuhausArchitektur(2).thumb.jpg.a321d1ace4916c2016ed87574039f651.jpg325869407_NeuhausArchitektur(3).thumb.jpg.f388e4c454e84364ac841dcf48925832.jpg1746132037_NeuhausArchitektur(4).thumb.jpg.25df42f80ea24bc5272e03bea6b1830d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

vor 5 Stunden schrieb Erwin:

ein "Bahnhof Bad Herrenalb" ist ganz große Klasse! Da war ich schon oft, und es ist ein tolles altes Gebäude!

es freut mich dass es Dir und den anderen gefällt. Da macht das bauen gleich doppelt so viel Freude. Deshalb gibt es nach dem neuen Haus auch noch ein altes Haus mit kaputten Fenstern und ohne Beleuchtung.

Gruß

FeuerFighter

1283097761_AltesHaus(1).thumb.jpg.07f829a658d28ceb63f01e6b4c71322e.jpg243679205_AltesHaus(2).thumb.jpg.67da1a881d85ea7961eba69d6406f36c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter
wenn man sich mal mit textures.com beschäftigt, dann sind da interessanterweise viel mehr solche alte, morsche, total kaputte Türen, Fenster und eben auch sogar Glasbausteine als frischer Kram. Also gibt's da jede Menge Interesse und auch Motive. Immerhin wirkt das Haus noch, als wäre es rettbar. Sowas gehört auch in den Katalog.
Bei uns ist auf dem Weg in den Taunus auch noch eine Siedlung mit Holzhäusern gewesen. Davon steht mittlerweile keins mehr. Vermutlich war die Gefahr zu groß, dass die in unmittelbarer Nähe stehenden Fichten Gefahr,iiefen drauf zu fallen. Da ist kräftig gerodet worden und nun wird teurer Kram hingestellt. Und es ist nicht lustig, was hier mittlerweile als Bauerwartungsgebiet gilt. So viele Leute mit richtig viel Geld gibt's doch gar nicht...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Danke für das Lob.

Ich baue mit Blender 2,81 und versuche trotz vielen Details mit wenigen Polys auszukommen was nicht immer einfach ist. Ich könnte natürlich auch Modelle bauen mit allen nur Denkbaren Datails bis in die letzte Schraube nur dann würden es Modelle mit sehr, sehr vielen Polys werden. Wenn man sparsam baut muss man vieles über die Textur ausgleichen um das Modell noch schön wirken zu lassen. Ich hoffe dass mir das auch öfter gelingt. Der Bahnhof wird auch noch viele kleine Details bekommen wie Dachrinne, Fallrohr, Schornstein, Schilder usw. Trotz allen werde ich versuchen in LOD0 unter 2000 Ploys zu bleiben und in LOD2 unter 150 Polys.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag besonders die kleineren Bahnhöfe, weil sie allein von den Abmessungen her nicht so viel Fläche von einer Bodenplatte beanspruchen und somit auch die Bodenplatte nicht unnötig vergrößert werden musss, nur weil große (lange) Bahnhöfe auch entsprechend lange Bahnhofsgleise benötigen. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neue hat auch was Knuffiges. Auch wenn es aussieht, also ob der rechte obere Teil etwas später als Päckchen draufgesetzt wurde. Da haben sie vielleicht dem Schalterbeamten noch eine Wohnung spendiert.

p.s.: Eigentlich unterstütze ich streit_ross' Tendenz zu kleineren Gebäuden. Mit den Großen besetzt man zwar viel Fläche mit relativ wenig Polygonen, aber es geht an 'Gemütlichkeit' verloren. Trotzdem waren die letzten großen Bahnhöfe auch mal notwendig. Meist ist ja nur ein großer Bahnhof auf einer Anlage und da sollte schon eine gewisse Auswahl vorhanden sein, das prägt ja die Anlage. Ich bin aber froh, dass auch noch ein paar kleine nachkamen, anfangs mußte ich auf meiner Anlage einen Kleinen sogar doppelt nehmen. Wie immer macht's die Mischung.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter und alle anderen,

ich habe versucht, den Vorbild-Bahnhof "Niederkornitz" im Internet zu finden, um dort möglicherweise mehr Details herauszubekommen. Da meine Suche sowohl in Google als auch in Google Maps vergeblich war, habe ich mir die Homepage des Kartonmodell-Anbieters (siehe die obige Bildunterschrift) näher angeschaut. Nun war klar, warum ich den Bahnhof und auch den Ort selbst nicht finden konnte: Der Bahnhofsname ist bewusst "fiktiv" gewählt, weil es in Thüringen mehrere solche identische Bahnhofsgebäude an der nicht mehr existierenden Bahnstrecke Schlotheim-Mühlhausen der "Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn" (etwa in der Mitte zwischen Eisenach und Nordhausen) gibt.

Bei "Vergessene-Bahnen.de" findet man hier Fotos von der stillegelegten Strecke - insbesondere der Bahnhofsgebäude von Körner, Grabe und Bollstedt, die alle dieselbe Bahnhofsarchitektur aufweisen und ersteres als Vorbild des Bahnhofsmodells "Niederkornitz" diente. Beim gespiegelten Bahnhof Grabe sieht man tatsächlich auch die fensterlose Rückseite des Hauptflügels. Bei den anderen Gebäuden sieht man leider stets nur die Vorderseite. Da hilft es leider auch nicht, die Bahnhöfe über Google Maps zu lokalisieren und dann auf die Perspektive umzuschalten. Denn die Luftbild- oder Satellitenaufnahmen zeigen die Landschaft hier nur direkt von oben. Dennoch sind die Bahnhofsgebäude anhand ihrer Dachstruktur sehr gut auszumachen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

@Andymachte in einem Beitrag weiter oben die Anmerkung, dass das rechte obere Teil wie ein später aufgesetztes Päckchen wirkt. Nachdem das origanale Vorbild, welches der Modellvorlage von MAKAMO diente aber genauso aussah, ist ja nun diese Frage geklärt. Aber als ob MAKAMO Andy's Anmerkung vorausgeahnt hätte, gibt es ein weiteres Modell dieser Firma, welches unter dem Namen "Eitze Hafen" aus den Grundbausteinen von "Niederkornitz" entstand und nur eine Etage aufweist.

MAKAMO.JPG.086779a9edd1f541bbe47d95ccfdd7cb.JPG

Vielleicht wäre es eine Anregung für Dich,  eine Variante vom Bhf Niederkornitz meinetwegen als Niederkornitz 2 ohne den aufgesetzten Teil zu bauen. Für "Eitze Hafen" gibt es kein reelles Vorbild und da könnten daher theoretisch auch Fenster in die zur Straßenseite zeigende Front eingebaut werden. Was hälst Du von meinem Vorschlag ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...