Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

vor 6 Minuten schrieb SputniKK:

Jetzt müßte die Uhr nur noch die MBS-Zeit anzeigen

das kann sie doch, indem man Deine schöne Uhr davor setzt wie im Bild unten.

vor 5 Minuten schrieb streit_ross:

m Rathaus brennt das Licht - Die Verwaltung schläft noch nicht

ich glaube eher die machen eine Party oder verzapfen mal wieder blödsinn.smiley34.gif.d9623a6cfe38bac6c3c0987dd240bdf8.gifsmiley579.gif.743c68b89246aa98086dfea455f260bd.gif

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2020_02.06_______16h57m14s.thumb.jpg.cbd7ebc63e1ffc914f1b6f37768cfa27.jpg

Mit der Uhr von SputniKK hat man eine laufende Uhrzeit. Die Uhr auf 1,5 skalieren und dann vor die andere Uhr setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Rathaus die Glocke läutet, ist das nicht eine Art Feueralarm? Als ich vor 40 Jahren in den Semesterferien in der Vermessung gejobbt habe, gab's da wirklich noch ein Nest mit Lautsprecheranlage. Ein paar Masten im Dorf mit Lautsprecher drauf. Da hat der Bürgermeister dann irgendwelche wichtige Meldungen verkündet. Einmalig. Da haben sie für's Mittagessen für uns drei Leute die Kneipe aufgemacht und wir waren die Attraktion für die Dorfjugend. Schöne Zeiten.
Hast Du da jetzt nur eine günstige Perspektive erwischt, oder hast Du das Schattenproblem gelöst? Würde mich interessieren, was da los war.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, wunderbares Gebäude, 2 kleine Anmerkungen erlaubt? (ich weiß ja nicht wie das finale Modell aussieht)

Wenn das Ziffernblatt hintergrundbeleuchtet wäre, das wäre was...

Und eine Beleuchtung am Aufgang und am "Rathaus"-Schild wäre auch eine interessante Idee denke ich...

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

mir ist in Deinem kleinen Video mit dem beeindruckenden Lichtspiel aufgefallen, dass die Lichter im unteren Stockwerk einheitlich eine etwas mehr ins bläuliche gehende Farbe besitzen als jene im Stockwerk darüber. Ist das Absicht?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schön mit den unterschiedlichen Tönungen. Unten sind die Amtsräume, die haben schon Neonröhren/LED-Licht, oben ein Versammlungsraum (der durchaus noch gelblicher sein könnte, ältere Glühbirnen, bzw. das Glas selbst hat die Gelbtönung, wie bei vielen Weinkneipen) und die Erkerfensterchen richtig in Kerzentönung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Klicks und netten Kommentare.

vor 15 Stunden schrieb Andy:

Hast Du da jetzt nur eine günstige Perspektive erwischt, oder hast Du das Schattenproblem gelöst?

 

ich habe die Seiten vom Turm noch einmal neu aufgelegt. Aber durch das Weich zeichnen bleibt ein kleiner Schatten.

vor 14 Stunden schrieb maxwei:

Wenn das Ziffernblatt hintergrundbeleuchtet wäre, das wäre was...

ich weiß nicht ob das bei so einer alten Uhr aussehen würde.

vor 14 Stunden schrieb maxwei:

Und eine Beleuchtung am Aufgang und am "Rathaus"-Schild wäre auch eine interessante Idee denke ich... 

ich werde mal schauen ob mir dazu noch etwas einfällt wie ich es machen könnte.

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

mir ist in Deinem kleinen Video mit dem beeindruckenden Lichtspiel aufgefallen, dass die Lichter im unteren Stockwerk einheitlich eine etwas mehr ins bläuliche gehende Farbe besitzen als jene im Stockwerk darüber. Ist das Absicht?

Ja wie Andy es auch anmerkt. Oben im Sitzungssaal und im Turm sollen andere Lampen dargestellt werden.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

das Rathaus sollte nun fertig sein.

Ich habe das Ziffernblatt mit Beleuchtung versehen welche man natürlich auch ausschalten kann. So ist hoffentlich jeden gedient. Im Eingangsbereich habe ich noch zwei Bogenlampen mit Beleuchtung gesetzt. Dachrinnen und Fallrohre sind nun auch verbaut. Ich werde das Modell hoch laden und nach Freigabe durch Neo steht es dann zur Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

2070311478_Rathaus(1).thumb.jpg.28c07237288ca742833be5943c87ca55.jpg2061601855_Rathaus(2).thumb.jpg.23f93dcba4671c54eb8e9c5558d791a1.jpg939434020_Rathaus(3).thumb.jpg.25c56f93c9677d9fe9a9a85cbdda0e89.jpg1573870792_Rathaus(4).thumb.jpg.0e3cee58a9e6b16c00e41b995c19a01c.jpg317849520_Rathaus(5).thumb.jpg.91a0133075ffddc210bc46f222beaf04.jpg400029253_Rathaus(6).thumb.jpg.22e33989dc7da9de703715affc5b0a86.jpg407590393_Rathaus(7).thumb.jpg.a3f48497c26025cfadf2ae2127579f2d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich möchte nochmal auf das Thema animierte Uhr zurückkommen. Dieses Detail fehlt deinem hübschen Modell noch. Das Ankleben von anderen Uhren ist problematisch, weil Einsteiger diese Option nicht kennen und sich wundern, warum die Uhr sich nicht mit der Simulationszeit mitbewegt.

Die zwei schwarzen Zeiger könntest du doch eigentlich schnell aus der Textur entfernen und durch 2 Linien ersetzen, die du entsprechend der _Time-Animation im Kreis drehst. Ist das viel Aufwand?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 24 Minuten schrieb Neo:

Die zwei schwarzen Zeiger könntest du doch eigentlich schnell aus der Textur entfernen und durch 2 Linien ersetzen, die du entsprechend der _Time-Animation im Kreis drehst. Ist das viel Aufwand? 

Keine Ahnung wie das geht. Habe ich noch nicht gemacht.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner, ...Auszug aus der WIki:

----------------------------

Spezialanimationen

_Time - Die Animationszeit wird mit der Simulationszeit der Anlage synchronisiert. Der Anfang der Animation entspricht dabei 0 Uhr, das Ende der Animation 24 Uhr

lg max

 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb maxwei:

also wenn ich das dann richtig verstehe bräuchte man dafür dann 1440 Frames?

es genügen 2 + 12 Frames. Der kleine Zeiger bewegt sich einmal im Kreis im Laufe der gesamten Animation. In der gleichen Zeit muss der große Zeiger 12 x 360 Grad Schritte drehen. Wie lang die Animation ist spielt für das Studio keine Rolle.

vor 31 Minuten schrieb FeuerFighter:

Vielleicht hat ja jemand mal ein Beispiel oder kann mir die Blender Datei einer solchen Uhr mal zuschicken.

Vielleicht hat SputniKK auf die Schnelle ein Beispiel, wenn nicht, baue ich eine Beispiel-Blender-Datei, die auch in Zukunft für die Animation von Zeigern als Referenz genutzt werden kann, heute werde ich es allerdings nicht schaffen. Dennoch lohnt es sich, dieses Thema einmal anzugehen, danach ist der Aufwand kleiner.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 1 Minute schrieb Neo:

wenn nicht, baue ich eine Beispiel-Blender-Datei, die auch in Zukunft für die Animation von Zeigern als Referenz genutzt werden kann,

das wäre sehr schön und muss natürlich nicht heute sein. Ich bin Heute ab 15:00 Uhr auch nicht mehr zu Hause.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

 

vor 4 Minuten schrieb Neo:

es genügen 2 + 12 Frames. Der kleine Zeiger bewegt sich einmal im Kreis im Laufe der gesamten Animation. In der gleichen Zeit muss der große Zeiger 12 x 30 Grad Schritte drehen. Wie lang die Animation ist spielt für das Studio keine Rolle.

 

DAnn sind wir aber nicht mehr minuten-genau..

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass es mit der Uhr geklappt hat, aber etwas stimmt noch nicht. Gegen 12 Uhr hat sie eine Verzögerung von 6 Minuten, gegen 0 Uhr jedoch keine. Verwendest du bei den Keyframes eine lineare Interpolation?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...