Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Wenn jemand weiß wie bei gespiegelten Modelle die Textur gleich bleibt wäre ich über eine Info dankbar.

Ich vermute (laienhaft!), dass du mit der Spiegelung die "Normalen" umgedreht hast. 

Ich weiß aber leider nicht, mit welchem Befehl du das korrigieren kannst.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter, am einfachsten ist im Blender selektiere das Objekt, dann (S..für Scale, eventuell mit x,y,z, je nachdem) und auf der Tastatur "-1", dann ist alles gespiegelt und die Textur sollte passen, falls ich das richtig verstanden habe.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

das geht auch nicht. Es ergibt das gleiche Ergebnis wie mit der rechten Maustaste Objekt spiegeln in x. Die Textur ist nach wie vor zu dunkel. Trotzdem Danke für den Tip.

Hallo Goetz,

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Ich vermute (laienhaft!), dass du mit der Spiegelung die "Normalen" umgedreht hast. 

nach der Spiegelung sind die Normalen umgedreht aber die kann man mit Alt + N und Flip wieder richtig stellen. Daran liegt es auch nicht. Auch dir trotzallem Danke.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich hatte auch mal so einen Fall. Check mal, ob wirklich alles in einer Flucht steht. Da reicht schon eine Nachkomma-Abweichung an einer Koordinate von einem einzigen Eckpunkt. Das ist dann ein Schatteneffekt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 5 Stunden schrieb FeuerFighter:

Seitenmauer kann ausgeblendet werden.

die Seitenmauer bitte nicht per Animation, sondern per Variation ausblenden. Aus konzeptioneller Sicht sollten Animationen nur für Bewegungen genutzt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Danke für die gefällt mir Klicks und die netten Kommentare. Natürlich auch für die Anregungen.

Dank Max sind die Modelle nun richtig und ohne Animation, dafür in 6 Varianten. Was ich trotz allem nicht verstehe ist das ein sauberes spiegeln nur mit dem Modifier geht und nicht über Objekt spiegeln funktioniert.

Nachtrag: Die Portale sind alle mit einer Tauschtextur versehen.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

623043257_Modell00202757.thumb.jpg.1bcac4beeef3f02af579b176cfd1d881.jpg

Zusätzlich habe ich auch noch das Modell mit beidseitiger Mauer fertiggestellt.

Bearbeitet von FeuerFighter
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

das angekündigte Modell (Aussichtsplattform) ist fertiggeworden und ich habe es in der Hoffnung gebaut, das so etwas bald wieder möglich sein wird.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

1384930137_Modell00102758.thumb.jpg.815664176d5486b8b25ecff9b8eae0a2.jpg

die Menschen und die beiden Lampen gehören nicht zum Modell sind aber im Katalog vorhanden.

170564045_Modell00202759.thumb.jpg.8511106c3a5474a6ce4f4a3486f018c1.jpg338974857_Modell00302760.thumb.jpg.1d6b2b9c87c57e1a07db576d13c6abcb.jpg

und so sieht das Modell aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Danke für die gefällt mir Klicks.

Hallo HaNNoveraNer,

das freut mich das es gefällt.

Heute konnte ich zwei Garagentore fotografieren die mit einer Folie beklebt waren. Ich habe sie mal beim neuen Haus eingesetzt. Was meint Ihr dazu soll es so bleiben oder doch lieber normale unbeklepte Tore.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

1811015710_Modell00202765.thumb.jpg.b5d7f7258deead22ef991399ec87a954.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich mache eine Tauschtextur mit Tor links, rechts und Tore hinten. Siehe Bild. So kann jeder seine eigene Folie aufziehen und hinten das Originaltor lassen.

Texturbild ist noch nicht vollständig. Rechts unten fehlen Texturen die ich noch erstellen muss.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

660466656_Modell00102766.thumb.jpg.1309fac6e7257d5ea7fea19b102ff067.jpg_Custom.thumb.jpg.668d225ea00a11fc647b44867e4b4e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Danke für die gefällt mir Klicks.

Ich werde als nächstes eine Maschinenfabrik (Faller Modell) bauen. Es wird allerdings ein bißchen dauern bis zur Fertigstellung da ich die nächsten Wochen nur wenig Zeit habe.
Die Gartenarbeit und Renovierung rund ums Haus steht an.

Gruß
FeuerFighter
weiterhin alles Gute und Gesundheit

272779564_Modell00102777.thumb.jpg.7dee74533fec152c7616320706943c9f.jpg1253951920_Maschinenfabrik(3).jpg.970d8c32d32b3a3a7197259076fb5284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

Danke für die gefällt mir Klicks und die netten Kommentare.

Ich habe mal wieder ein bißchen Zeit gefunden und an der Maschinenfabrik weiter gearbeitet. Leider ist meine Zeit immer noch sehr bemessen da ich mich in dieser Zeit viel für andere Menschen in meiner Umgebung, die nicht so können wie sie es gewohnt sind, einsetze und Ihnen helfe. Aber ich werde immer mal wieder etwas weiter bauen.

Bei einem Ausflug mit einem älteren Herren in den Miniaturpark habe ich folgendes fotografiert und auf meine ToDo Liste zum bauen gesetzt. Siehe Bild 2 und 3.

Gruß
FeuerFighter

 

1879130511_Modell00102778.thumb.jpg.73ac30fcb5610fd90af51bd17e964fd7.jpg

20200501_140320.thumb.jpg.0a67ccb1ad502ca5f5193dfe69e78b4a.jpg20200501_141102.thumb.jpg.3cd564af171a57064afca515912c83d2.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo FeuerFighter,

bei der Verwendung deines Lokschuppens Rottweil sind mir zwei Fehler aufgefallen. Kannst Du die noch berichtigen? E-Lokschuppen.thumb.jpg.c9d90c3e71a640ee4683c400b8522dc7.jpg

Sind die Gleisabstände absichtlich nicht gleich? Eventuell einen Andockpunkt für das Mittelgleis)?

Ansonsten würde ich (und vielleicht auch andere???) mich freuen über einen solchen E-Lokschuppen, wie es von Vollmer gab oder noch gibt. Die Lokhalle aus dem Katalog ist mir zu kurz (BR 194 passt nicht rein).

Ich hänge Dir meine im Bau befindliche Anlage bzgl. BW mit dran, der bzw. die Schuppen können ausgeblendet werden (Ebene Landschaft BW+DS).

Michel's Traum.mbp

HG vom Michel, dem N-Bahn-Bastler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel und andere...

Der Lokschuppen sieht relativ einfach aus.
Vielleicht könnte man da ein Gemeinschaftsprojekt draus machen.
Wenn mir jemand die benötigten Maße und die Texturen und evtl. Draufsichten (vorne, hinten, seiten, oben) besorgt, könnte ich ihn bauen.
Texturen aber nicht einfarbige Bonbonfarben wie aus dem Bausatz, sondern realistische Verfärbungen / Verläufe.

Gruß Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo N-Bahn-Bastler,

Am 21.5.2020 um 18:52 schrieb N-Bahn-Bastler:

bei der Verwendung deines Lokschuppens Rottweil sind mir zwei Fehler aufgefallen. Kannst Du die noch berichtigen? 

das kann ich, aber zur Zeit fehlt mir die Zeit dazu. Ich werde es mir aber vormerken.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da in letzter Zeit einige Anfragen gekommen sind warum ich seit Mai nicht mehr aktiv im Forum bin möchte ich folgende Stellung nehmen.

1. Ich bin gesund und munter.

2. Ich komme wieder, habe aber zurzeit noch vieles privates zu erledigen.

3. Ich hoffe das ich ab Oktober / November wieder zum bauen kommen werde.

4. Das Forum verfolge ich aber trotz allen fast jeden Tag.

Danke an allen die sich Sorge gemacht haben.

Gruß

Euer FeuerFighter

und bleibt alle gesund und fleißig beim Modelle bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte ja geschrieben dass ich ab Oktober / November wieder bauen werde. Leider wird es noch ein bisschen dauern, da es mich gesundheitlich erwischt hat.

Das Herz wollte nicht so wie ich es wollte (Vorhof flimmern) und deshalb muss ich mich erst einmal noch ein paar Wochen laut meinem Arzt schonen. Also wird es wohl Januar/ Februar werden. Man bekommt schon etwas Angst wenn der Puls über mehrere Stunden bei 180 liegt, aber jetzt ist er wieder im Normalbereich. Man wird halt immer älter und anfälliger.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...