Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Seehund,

Danke für die Blumen!

Nein, er ist nicht absichtlich. Aber, als ich ihn entdeckt hatte, hab ich gedacht, das Dort ja auch mal eine kleine Reparatur gewesen sein kann. Vielleicht kümmere ich mich aber noch mal darum.

Grüße aus Berlin

Frank

Edit: Habs dann doch mal schnell geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

habe Heute einen Betonmischer  als Aufsatz für den LKW-Baufahrzeug in den Katalog eingestellt.

Betonmischer_fuer_lkw-baufahrzeug.jpg

Betonmischer für LKW-Baufahrzeug-animiert in Landschaft/Industrie

Es ist gelungen, Dank der Hilfe unseres Blender-Gurus "Franz", das sich die Trommel tatsächlich dreht!

Hätte ich alleine nie hinbekommen. Seine Kenntnisse und seine Bereitschaft, jedem uneingeschränkt zu helfen, sind bemerkenswert!

Dazu gibt es noch eine Schüttrinne, die ebenfalls animiert ist und sich dadurch seitlich schwenken lasst.

Betonmischer-schuettrinne.jpg

Betonmischer-Schüttrinne-animiert, ebenfalls in Landschaft/Industrie.

Beim Ausrichten am besten am Flansch vom Auslauftrichter orientieren.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Blumen.

Der Fuhrpark wird Größer!

Wechselbruecken-anhaenger.jpg

Zu finden in Straßen/Fahrzeuge als Wechselbrücken-Anhänger.

Dank der Hilfe von Franz und EASY ist es gelungen, das die Vorderachse sich dreht, also wie ein Drehgestell verhält. Nochmals vielen Dank Euch Beiden.

Noch eine Bemerkung dazu. Durch die Bedingungen des MBS wird nie gelingen. das sich solche Modelle 100 %tig artgerecht verhalten. Also muss man damit leben, das die Zuggabel in Schlängelkurven am Heck des LKWs hin und her wandert. Mehr gibt die Geometrie halt im Moment nicht her.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Blumen.

Ich (Wir) haben es doch geschafft, die Geometrie, also das Fahrverhalten des LKWs mit Anhänger zu verbessern. Da ich nicht so der Freund von Videos bin, müsst Ihr selber mal schauen.

Und jetzt, alle Blender-Modellbauer die Ohren gespitzt!

Ich habe Pseudo-Drehgestelle, also Rad0 und Rad1, als durchsichtige Würfel unter dem LKW platziert. Euch ist ja vielleicht bekannt, das wir mit Blender keine Drehgestelle bauen können, weil sie sich in die unmöglichsten Richtungen drehen, nur nicht so wie sie sollen. Aber sie bleiben dabei immer in der Mitte vom Gleis. Also führen sie jetzt den Lkw, an den Stellen, wo sie sitzen, immer in der Mitte der Gleise. Das heißt, es wird nicht mehr der Mittelpunkt vom Fahrzeug in Gleismitte geführt. Weiterhin orientiert sich die Zuggabel vom Anhänger nicht mehr am Mittelpunk des LKWs, sondern am Mittelpunkt von Rad1. Der Gedanke ist mir gekommen, weil der Anhänger auch schon so ein Pseudo-Rad1 besitzt, denn die eigentliche Hinterachse sollte sich dort ja nicht drehen. Er ist aber mit AC3D animiert worden, weil dort der Drehschemel ja ein richtiges Drehgestell (Rad0) ist, Und das funktioniert nun mal mit Blender nicht.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es gibt zwei neue Fahrzeuge, wieder mit ein bisschen was Dazu.

Einen Straßendienst-LKW-Zweiachser

Strassendienst-lkw-zweiachser.jpg

und einen Straßendienst-LKW-Dreiachser

Strassendienst-lkw-dreiachser.jpg

Zu dem Zweiachser gibt es einen Kehraufsatz

Strassendienst-kehraufsatz.jpg

Das Ganze sieht dann so aus. Den Kehraufsatz findet Ihr in Landschaft/Industrie.

Strassendienst-lkw-kehrfahrzeug.jpg

Leider ist es nicht möglich, die kegelförmige Bürste einzuklappen.

Zum Dreiachser gehört eine Kippmulde.

Strassendienst-lkw-kippmulde.jpg

Sie besteht aus Rahmen und Kippmulde, ebenfalls in Landschaft/Industrie.

Strassendienst-rahmen-kippmulde.jpg Strassendienst-kippmulde.jpg Strassendienst-lkw-kippmulde-2.jpg

Der Rahmen hat die Beine von den Wechselbrücken, Ihr könnt die Kippmulde also wie eine Wechselbrücke nutzen.

Alles ist wie üblich animiert, oder als Lok eingestellt.

Es wird noch ein paar Modelle unter dem Oberbegriff "Straßendienst" geben.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

schon wieder tolle Modelle aus deiner Kfz - Schmiede. Gerade der Kehrwagen kommt sehr passend denn wenn Seehund und Henry mit der Überarbeitung der Straßen fertig sind muß der bestimmt in Aktion treten und Überstunden fahren.

Gruß..............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

jetzt bekomme ich mein Hemd nicht mehr zu ;)

Aber im Ernst, vielen Dank für Euer Lob. Das zeigt mir, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Es ist nur schade, das wir keine mehrfach Animation, oder wenigstens eine zweifach Animation machen können. Dann hätte man diese Kegel-Bürste, bei Nichtbetrieb, wunderschön unter das Auto klappen können.

Mal sehen, was die Zeit so bringt und mir noch einfällt. Ein paar Ideen hab ich jedenfalls schon.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

Streuaufsatz ist schon inm Plan, der reine Aufsatz mit den Laugenbehältern ist sogar schon fertig. Hab ich aber erstmalbeiseite gelegt, weil wir bis zum Winter noch ein bischen Zeit haben. Wahrscheinlich wird es dann auch einen Schneepflug (Schiebeschild) dazu geben.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

der Straßendienst hat sich zu einer Übernahme der örtlichen Müllabfuhr entschlossen!

Muellauto-aufsatz.jpg Muellauto-aufsatz-2.jpg

Besteht aus Straßendienst-Müllauto-Aufsatz (Ist wieder eine Wechselbrücke) und Straßendienst-Müllauto-Heck.

Zu finden in der neuen Kategorie Straßen/Fahrzeuge/Zubehör.

Dazu gibt es noch einen animierten Müllcontainer in Landschaft/Industrie.

Muelll-container-1.jpg Muelll-container-2.jpg

Jetzt brauchen wir noch ein oder zwei Müllmänner ;)

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...