Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

es gibt jetzt eine animierte gelbe Rundumleuchte in Straßen! Passend zu den Straßendienstfahrzeugen.

FeuerFighter hat mir freundlicherweise sein Blaulicht zur Verfügung gestellt, welches ich umgearbeitet habe.

Werner, wieder ein großes Dankeschön!

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

der Straßendienst hat ein neues Fahrzeug.

Lkw-strassendienst-zweiachser-kurz.jpg

LKW-Straßendienst-Zweiachser-kurz. Wie immer in Straßen/Fahrzeuge und als Lok eingestellt.

Dazu gehört ein Straßendienst-Böschungsmäher-Aufsatz, der animiert ist.

Boeschungsmaeher1.jpg Boeschungsmaeher2.jpg

Er ist an die Böschung der Bundesstraßen von Seehund angepasst. Zu finden in Straßen/Fahrzeuge/Zubehör.

War der Meinung, es war wichtiger diesen Mäher erst fertig zu stellen, bevor ich mich an den Schneepflug mache ;)

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank,

... richtige Reihenfolge! ... erst mähen ... dann räumen... und was der Mäher und der Räumer so alles beseitigt hat (außer dem was eigentlich sollte!)... wieder zubetonieren.;)

@Seehund

Zitat

Wenn EASY mit dem Tunnelbau fertig ist, kann er es ja mal versuchen, damit es auf der Anlage schneit und der Schnee auch liegen bleibt.

... da komme ich mir ja vor wie eine Mischung aus Erdmännchen und Frau Holle... :o

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

die Modelle sind schon ein paar Tage im Katalog, aber ich möchte sie hier doch noch mal vorstellen.

Es gibt einen Straßendienst-Kleintransporter. Er ist natürlich als Rollmaterial/Lok eingestellt.

Strassendienst-kleintransporter.jpg

Dazu gibt es einen Straßendienst-Papiersammler-animiert.

Strassendienst-papiersammler.jpg

Er wird hier in Berlin zum Entleeren der Papierkörbe am Straßenrand und an den Haltestellen der BVG eingesetzt.

Wenn man sie auf 0,8 skaliert passen auch die Straßendienst-Ladeplattform-animiert und die Straßendienst-Ladeplattform-Plane auf den Kleintransporter.

Strassendienst-ladeplattform.jpg

So wird er von den Handreinigern, das sind die mit den Besen, genutzt.

Außerdem habe ich noch einen Straßendienst-Anhänger-für-Warntafel eingestellt. Er muss aber an die größeren Fahrzeuge angehängt werden und ist als Rollmaterial/Wagen eingestellt.

Strassendienst-anhaenger-fuer-warntafel.jpg

Dazu gibt es die Straßendienst-Warntafel-Pfeil-Links und Pfeil-Rechts.

Strassendienst-warntafel.jpg

Es ist ein blinkender Pfeil in die jeweilige Richtung zu sehen, der auch ausgeschaltet werden kann. Um sie an dem Anhänger zu befestigen, muss sie auf 1,35 skaliert werden!

Weiterhin habe ich noch ein paar Verkehrsschilder gebastelt. Alle ohne Pfahl, damit man sie auch mal woanders anhängen kann. Den Pfahl gibt es Extra dazu.

Strassendienst-schilder.jpg

Ist alles in Straßen/Fahrzeuge, in Straßen/Fahrzeuge/Zubehör bzw. in Straßen/Schilder zu finden.

Damit ist meine Straßendienstserie abgeschlossen. Aber wenn mir noch etwas enfällt, oder jemand Anderes eine Idee dazu hat (Die er mir dann mitteilen möge), könnte natürlich noch etwas dazu kommen.

 

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

heute gibt es einen LKW-Zweiachser. Er ist wieder als Rollmaterial/Lok eingestellt.

Lkw-zweiachser.jpg

Dazu gibt es den LKW-Zweiachser-Tandemanhänger, als Rollmaterial/Wagen eingestellt.

Lkw-zweiachser-tandemanhaenger.jpg

Als Aufbauten gibt es den LKW-Zweiachser-Kofferaufbau-animiert.

Lkw-zweiachser-koffer-aufbau.jpg

Da meine Tochter gemeckert hat, weil sich an den Wechselbrücken beide Türen gleichzeitig geöffnet haben, öffnen sie sich jetzt nacheinander. Außerdem werden sie Entriegelt.

Lkw-zweiachser-koffer-aufbau1.jpg Lkw-zweiachser-koffer-aufbau2.jpg

Dazu gibt es noch einen LKW-Zweiachser-Aufbau-Seitenplane-animiert.

Lkw-zweiachser-aufbau-seitenplane1.jpg Lkw-zweiachser-aufbau-seitenplane2.jpg

Unter LKW-Fahrern heißt sie Aufbau-Gardine.

Dann gibt es noch die LKW-Zweiachser-offene-Pritsche-animiert.

Lkw-zweiachser-offene-pritsche1.jpg Lkw-zweiachser-offene-pritsche2.jpg

Viel Spaß damit!

Viele Grüße aus Berlin

Frank

PS: Die Wechselbrücken passen nicht auf die Fahrzeuge, also passen die Aufbauten auch nicht auf die LKW-für-Wechselbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

vom Straßendienst zum Nahverkehr!

Heute gibt es einen Doppeldecker, sprich Doppelstockbus.

Doppelstockbus-komplet.jpg

Es gibt ihn in zwei Varianten. Einmal mit animierten Türen.

Doppelstockbus-offen.jpg

Dazu muss man diese beiden Teile, Doppelstock-Bus-Fahrwerk und Doppelstock-Bus-Aufbau zusammen fummeln und verknüpfen.

Doppelstockbus-fahrwerk.jpg Doppelstockbus-aufbau.jpg

Und es gibt ihn einfach komplet als Doppelstock-Bus, ohne animierte Türen.

Der und das Doppelstock-Bus Fahrwerk sind natürlich als Rollmaterial/Lok eingestellt.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es geht weiter mit dem Nahverkehr!

Heute gibt es einen Gelenkbus.

http://youtu.be/Jna2jrhI_TU

Wieder mit animierten Türen.

Gelenkbus-tueren-zu.jpg Gelenkbus-tueren-auf.jpg

Da es leider ein bisschen Fummelei erfordert, den Faltenbalg zusammen zu bauen (Steht alles in der Beschreibung im Katalog), denke ich das der geneigte User auch noch jeweils Fahrgestell und Aufbau zusammen fummeln wird. Deshalb gibt es keinen Gelenkbus ohne animierte Türen.

Der Bus besteht aus Gelenkbus-Vorderwagen-Fahrwerk (Rollmaterial/Lok), Gelenkbus-Vorderwagen-Aufbau, Gelenkbus-Faltenbalg-Außen (Rollmaterial/Wagen), Gelenkbus-Faltenbalg-Innen, Gelenkbus-Nachläufer-Fahrwerk (Rollmaterial/Wagen) und Gelenkbus-Nachläufer-Aufbau.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

PS: Ich habe lange mit dem Faltenbalg experimentiert und leider keine bessere Lösung gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es geht weiter mit dem Nahverkehr!

Heute gibt es den Gelenkbus in XXL!

http://youtu.be/uF9-kmnQMPo

Der Zusammenbau ist im Prinzip identisch mit dem Zusammenbau des einfachen Gelenkbusses. Es muss halt nur der Faltenbalg ein zweites Mal zusammen gefummelt werden, nachdem das Gelenkbus-Mittelwagen-Fahrwerk und der Gelenkbus-Mittelwagen-Aufbau zusammen gefügt und an den Faltenbalg des Vorderwagens angehängt wurden. Danach wird dann der Nachläufer angehängt.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

@Seehund - Nein, dafür müssen die Haltestellen nicht optimiert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Dein Gelenkbus XXL sieht klasse aus (y)(y)(y)!

Wo fahren denn solche "Lindwürmer"?

Das mit dem Rückwärts-Fahren wie in Deinem Video dürfte in der Realität nicht ganz so einfach sein ;).

Auf unserer "Hauslinie" in München saß ich einmal auf dem Weg in die Innenstadt in einem (einfachen) Gelenkbus, dessen Busfahrer an einer Baustelle die extra deshalb eingerichtete "Umfahrung" verpasst hatte und auf der ursprünglichen Linie erst mitten in einer Kurve feststellte, dass er wegen dieser Baustelle nicht in einem Rutsch um die Kurve herum kam. Also versuchte er zu rangieren, indem er zunächst einmal ein paar Meter (in der Kurve!) zurücksetzte. Danach ging jedoch überhaupt nichts mehr. Vermutlich hatte sich an der Kupplung zwischen dem eigentlich zu schiebenden unmotorisierten Vorderwagen und dem angetriebenen (und damit normalerweise schiebenden) Nachläufer etwas gelöst.

Jedenfalls wurden alle Fahrgeste aufgefordert, den Bus zu verlassen, zur Haltestelle zurückzugehen, und den im 20-Minuten-Takt nachfolgenden Bus zu nehmen. Ich ging dann allerdings "quer durch die Pampa" zur etwa 1 km entfernten U-Bahn-Haltestelle, um von dort weiter in die Innenstadt zu fahren.

Wie die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) den Bus wieder flott kriegte (er musste schließlich rückwärts aus der Kurve gezogen werden), habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Danke für die Blumen.

Diese XXL-Busse fahren auf jeden Fall in Hamburg, dort habe ich sie schon mit eigenen Augen gesehen. Mit dem Rückwärts Fahren hast Du natürlich Recht. Aber ich war zu faul, extra einen Rundkurs Aufzubauen. Und habe deshalb einfach meine Teststrecke für die Optimierung der Geometrie meiner Anhänger für die Demo genutzt ;)

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...