Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Seehund,

... da ich inzwischen etwas Erfahrung habe, Programme zusammenzufassen schreibe ich einfach mal, die ich es bei den "Gleis-Setz-Tools" gemacht habe.
(ich wollte eben nicht, daß thematisch so eng verbundene Programme jeweils einzeln erscheinen...)

in den Einzelprogrammen:
Den Controls habe ich im Namen einfach einen Index (1,2,3...) (= späterer Tab-Index in VB) verpasst (VB passt den Code entsprechend an) und den Variablen mittels "Suchen und Ersetzen" ebenfalls (ungeachtet, ob sie vorher gleiche Namen hatten oder nicht)

Neues Programm:
Ist in der Oberfläche ein zusätzliches "TabControl"... der Rest ist dann eigentlich nur noch "Copy and Paste" und das "Handling" für die Tab-Auswahl...(geht auch mit Auswahlfenster und aufgerufenen "Unterfenstern"...)

... so hat man immer den "Freiheitsgrad" der Ergänzung und kann die Programme trotzden zuerst einzeln aufbauen...

... Du kannst gerne fragend auf mich zurückgreifen...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wie weit soll dies führen? Nach den Baggern kommen die LKW's, dann die Busse und nicht zu vergessen alle anderen Sondermodelle. Irgendwo wird es wohl dann auch in einer zusammengefassten Version unübersichtlich werden.
Es ist hier nur eine kleine Spielerei, die bestimmt nicht ständig den Bildschirm verkleinert, sondern nur geladen wird, wenn jemanden zum Spielen zu Mute ist.
Um die Übersicht zu wahren, könnte man einen Unterordner für modellbezogene Plugins einsetzen. Auch denke ich nicht, das es all zu viele dieser Plugins geben wird.

Bedenke bitte auch, das diese 2. Plugin nicht für eins meiner Modelle erstellt wurde, sondern für eines von fmkberlin.

@Easy:  Danke für dein Angebot. Werde bestimmt noch mal deine fundierten Kenntnisse in Anspruch nehmen. Wie man TabControls umgeht ist mir bekannt. Habe für meine lokal gespeicherten Anlagen auf diese Art schon Gleisbildstellwerke erstellt, die von Bahnhof zu Bahnhof wechseln können.

Es ist schon etwas komisch, das jeder texturierter Schuhkarton im MBS freigegeben wird, aber bei Sachen die wirklich viel Arbeit gemacht haben, es immer wieder zu Problemen kommt, bis diese freigegeben werden.

Gruß von einem nachdenklichen Seehund

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

vielleicht solltest du mal etwas auf die Bremse treten und hinter einer verzögerten Freigabe nicht immer gleich eine Verschwörung sehen. Gerade bei neuen Innovationen muss es mir erlaubt sein, Fragen zu stellen. Und hör bitte auf dich immer mit anderen zu vergleichen. Jeder wird hier gleich behandelt. Auch Modelle der anderen werden hinterfragt, siehe z.B. die aktuelle Diskussion über die Straßenschilder von Roter Brummer. So ist das nun mal, wenn man ein System zu verwalten hat, was nicht im Chaos enden soll.

Wie weit das mit den Steuer-Plugins geht kann ich dir nicht sagen, ich kenne fmkberlins und deine Pläne nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr bei weiteren Plugins meinen Vorschlag als Option im Hinterkopf behaltet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

wann ich auf die Bremse trete, solltest du schon mir überlassen und ich vergleiche mich auch nicht mit Anderen. Ich sehe darin, das dieses Plugin immer noch nicht freigegeben wurde, eine Bremse deinerseits, die Modellbauern die Lust nimmt Neues zu präsentieren.

Wie schon gesagt, ist das neue Modell von fmkberlin und ich habe ihm dafür eine Steuerung gebastelt. Es wäre sehr nett von dir, dieses Plugin freizugeben, denn hier handelt es sich um 2 Paar Schuhe.
Bei diesen 2 Plugins handelt es sich um die einfachste Steuerung eines Modells mit der jeder User ohne viel Nachzufragen klarkommt, die so gewollt und auch nicht mehr geändert werden sollte. Eine Mehrfachnutzung wäre zwar im Prinzip möglich, ist und war aber von beiden Modellbauern nicht geplant.

Wenn es dir schon Probleme bereitet, 2 einigermaßen ähnliche Plugins in den Katalog aufzunehmen, frage ich mich, was in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird.

Es ist niemand gezwungen Modelle oder Plugins im Katalog freizugeben, es ist aber niemand gezwungen solche in den Katalog hochzuladen.

Gruß Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

deinem Plugin fehlt noch eine Beschreibung mit dem Link zum Forenthema, erst dann kann ich die Freigabe durchführen.

So lästig diese ganzen Rückfragen und Details auch sind, sie dienen nicht dazu, den Modellbauer auszubremsen. Das gesamte Management hinter dem Online-Katalog hat immer zum Ziel, dem allgemeinen Nutzer des 3D-Modellbahn Studios die beste Nutzererfahrung zu ermöglichen. Sobald man ein Inhalt in den Katalog hochlädt, überträgt man auch etwas Verantwortung auf mich. Denn was passiert, wenn die Inhalte nicht überprüft werden, hat man gesehen, als früher jeder Modellbauer im Katalog machen konnte was er wollte.

Was ich nochmal betonen möchte: Wie schon Anfangs geschrieben, finde ich sowohl das Modell wie auch die dazugehörige Plugin-Steuerung vom Feinsten und ich begrüße solche Innovationen. Meine Rückfragen entstanden allein aus dem Grund, weil das Thema mein Interesse geweckt hat und ich dafür sorgen möchte, dass es auch bei so vielen Leuten wie möglich gut rüberkommt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @alle,

unter dem motto wie weit soll dies führen?

mache ich mir im moment auch so meine gedanken,
wie @Frank in seinem beitrag #319 selbst geschieben hat Aber wer  macht Das? und Wer oder wie viele würden das nutzen?

stellt sich mir hier die frage in wie weit animationen von objekten,
   die sich weniger mit dem thema des 3d-ModellbahnStudio, im bezug auf gleisplansoftware (die wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber sehr gut ist)
   und mit der virtuellen simulation von modelleisenbahnanlagen beschäftigt.
von nöten ist.

jetzt mache ich mit wohl keine freunde,
wenn ich behaupte, was nutzt mir ein bagger, der eh nicht baggern , den ich nicht ohne gleise (die, die bewegungsfreiheit einschränken) frei fahren, aber einem vorbeifahrenden zug zu winken kann? man muss schon sehr viel phantasie in sich tragen um ein solches fahrzeug mehrmals zu nutzen.
da gefallen mit Brummi's biller-bahn-loren mit ihren kartoffelladungen besser, aldiweil ich die auch entleeren kann.

hier erinnere ich mich an kindheitstage und die ferngesteuerten autos, die dann aber mit der fernbedienung verbunden waren, so das es nach 3x umrunden des stuhlbeins zu problemen kam. die spiellaune, viel in das bodenlose und das auto war eigentlich nutzlos.

also nichts gegen die tollen modelle die ihr (Seehund und Frank) dahingestellt habt,
im gegensatz zu dem texturierten schuhkarton, der auf grund einer problemlösung (löcher in grundkörper zuschneiden) mittels einer bodenplatte erstellt wurde.

sollte nicht dieser schuhkarton gemeint sein, sondern ein anderes modell, finde ich eine solche abfällige  äußerung, schon sehr dreist.

---

meine frage lautet also, müssen modelle die eigentlich ein Diorama noch perfekter erscheinen lassen sollen, solche antimationen, die dann nur auf ein einzelmodell zugeschnitten sind, wirklich sein? oder helfen lobo's animationen(!) allen mbs-nutzern nicht ein stück weiter, da sie nachvollziehbar und damit auch für andere eigene animationen anwendbar sind.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

deinem Plugin fehlt noch eine Beschreibung mit dem Link zum Forenthema, erst dann kann ich die Freigabe durchführen.

die Beschreibung zu diesem Plugin steht schon im Forum. Habe die Beschreibung vom 1. Modells von fmkberlin im Forum schon lange geändert.  Das man jetzt auch noch einen Link zufügen muss, ist mir nicht bekannt und ich weiß auch nicht, wie ich diesen Link unter Beschreibung einfügen kann.

Habe dem Plugin eine Kurzbeschreibung hinzugefügt.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

danke für die Beschreibung. Links fügst du im Format "<a href="//www.3d-modellbahn.de/URL">Dies ist ein Link</a>" ein. Solange der Rest der Beschreibung vorhanden ist, kann ich solche Details aber auch bei der Freigabe manuell vornehmen. Dein Plugin und der Bagger sind nun freigegeben.

@quackster
Diskussionen über Sinn oder Unsinn solcher "Spielereien" sind meistens nicht sehr ertragreich, weil jeder eine andere Ansicht darüber hat. Wo der eine nichts mit der Ereignisverwaltung anfangen kann, kann der andere sich eine Steuerung seiner Anlage ohne gar nicht vorstellen. So ist es auch bei solchen Plugins. Die Vergangenheit hat gezeigt, das solche Spielereien auch zu neuen Ideen geführt haben, weshalb ich selber lieber eine Spielerei mehr sehe als weniger. Ob am Ende noch mehr solcher Steuerungen erscheinen ergibt sich ja meistens aus der Resonanz der Community (bzw. mittlerweile aus der Auswertung der Nutzungsstatistiken).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

Zitat

... und ich weiß auch nicht, wie ich diesen Link unter Beschreibung einfügen kann.

Das geht ganz einfach:

Link-definition.png

Inhalt der Adresszeile der Internet-Seite, die verlinkt werden soll, wie oben gezeigt in die Modellbeschreibung einfügen.

Danach erscheint im Onmline-Katalog bei der Anzeige des Modells das "Link"-Zeichen (siehe Bild unten). Wenn man auf dieses klickt, wird  die verlinkte Seite automatisch geöffnet.

Link-anzeige.png

Man kann den Link dann aber auch in der Abzeige der Beschreibung selbst aufrufen.

Link-anzeige2.png

Viele Grüße
BahnLand

--------------------------------------------------------
Jetzt hat mich Neo überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

es war kein Desinteresse, das ich mich nicht  an den letzten Diskussionen in diesem Thema beteiligt habe. Wir waren ein paar Tage mit dem Wohnmobil unterwegs und da habe ich kein Internet zur Verfügung. Das ist auch so gewollt. Habe auch kein Laptop oder ähnliches dabei :) Ich lese immer nur die E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge in den von mir abonnierten Themen auf meinem Eierphon.

Und jetzt scheint ja Alles dazu gesagt!

Eines noch @Neo - auch Dir Danke für Deine Blumen.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

beim Betrachten der verschiedenen Anlagen ist mir aufgefallen, das sich immer öfter Fahrradfahrer dort herumtreiben. Sie finden aber leider keine Möglichkeit ihre Drahtesel irgendwo, zum Beispiel an Bahnhöfen, unterzustellen. Deshalb habe ich einen Fahrradunterstand-antik in den Katalog eingestellt. Antik, weil es bei Gelegenheit noch einen moderneren geben soll.

Fahrradunterstand01.jpg

Mann kann per Snap-Funktion Seitenwände und eine Rückwand anfügen.

Fahrradunterstand02.jpg

Mann kann ihn Anreihen.

Fahrradunterstand03.jpg

Oder mit dem Rücken aneinander stellen.

Fahrradunterstand04.jpg

Viel Spaß damit!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

Danke für Deine Blumen!

Fahrrad-Parkautomat? Glaube ich nicht, das der demnächst irgendwo kommt. Noch wird ja überall dafür geworben, das wir vom Auto auf Fahrrad und/oder öffentlichen Nahverkehr umsteigen sollen.

Was mir dabei einfällt, gibt es eigentlich schon Fahrrad-Waschanlagen?

Grüße aus Berlin

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fex - auch Dir Danke für die Blumen.

@Gemeinde - Seehund hat ja zwei schöne Baustellen in seinem Straßensystem im Angebot. Aber vielleicht möchten sich ja doch einige User ihre Baustellen individuell einrichten.

Schilder.jpg

Für die Füße könnt Ihr den Bauzaun-Fuß aus Landschaft/Zäune und Mauern verwenden. Einzelne Warnlampen gibt es ja auch im Katalog.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...