Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein paar Menschenmodelle gebastelt. Werdet Ihr sehen, wenn Neo sie freigibt. Unter Anderem habe ich dem Bärtigen (Weihnachtsmann) Zivilklamotten angezogen und einen davon möchte ich Euch doch hier vorstellen!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

Danke für Deine Blumen!

Was soll ein Rentner im Winter, in einer Großstadt sonst schon machen :D Aber meine bessere Hälfte träumt schon davon, das wir im März die erste Wohnmobiltour machen. Dann isses erstmal wieder vorbei, mit dem Basteln fürs MBS ;)

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Neo hat die Modelle freigegeben, deshalb stelle ich Euch jetzt meine Wassermühle vor.

Als Vorbild diente das Faller-Modell 130225!

Die Getreide- und Mehlsäcke, sowie Müller und Müllerburschen gibt es zusätzlich im Katalog.

Ich habe versucht, das Wasser mit Blender zu animieren. Aber außer einem Haufen Unterobjekten, ist mir nichts gelungen, was Vorzeigbar wäre. Partikeleffekte sind leider nicht so mein Ding. Deshalb muss ich Euch bitten, da selber etwas zu basteln. Schön wäre es, wenn jemand da etwas zustande bringt und dann als, mit der Wassermühle zusammen, gruppiertes Modell in den Katalog einstellen würde.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Wassermühle mit dem sich drehenden Mühlrad ist große Klasse ! (y)
An der Darstellung des Wassers, wenn jemand das gut hin bekommt, wäre ich auch interessiert. Denn auch auf meiner Gotthard-Anlage gibt es einen "Wasserfall", nämlich der "Absturz" des Schipfenbachs von der Galerie über den Zubringer zum "NEAT-Zwischenangriff" (inzwischen in der Realität Vergangenheit) und die Autobahn (auf der Anlage nicht realisiert) in die Reuss. Da habe ich auch noch keine Idee, wie ich das halbwegs "realistisch" darstellen könnte.

Vile Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

in einem früheren Beitrag von mir befindet sich auch ein kleiner Video-Clip bezüglich Wassermühle (Beitrag/Anhang: zu finden unter Anlagen/Wasserfall vom 05.06.2015). Die entsprechende Partikeleinstellungen siehe Beitrag Anlagen/Wasserfall vom 02.10.2015.

 Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Dein Vorschlag ist Gold wert (y)

Ich musste nur noch ein paar kleine Änderungen an Deinen Einstellungen machen und als Textur habe ich einfach das Eis aus dem Katalog genommen. Ich werde den Partikeleffekt als Wasserfall in den Katalog einstellen. Vielleicht kann BahnLand ihn dann auch gebrauchen.

Vielen, vielen Dank!

Grüße aus Berlin

Frank

PS: jetzt brauche ich nur noch ne Idee für die Wasserrinne :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

schöne Idee mit der Faller-Wassermühle. Die hatte ich auch schon lange im Auge, aber nie angefangen, weil sie ziemlich komplex ist.

Am Wasser stört mich allerdings das da wohl eine ziemliche Masse herunterstürzt. Da fragt man sich, wie lange die hölzerne Wasserrinne und das Mühlrad das aushalten. Ich würde das Wasser langsamer und mit einer leichten Blaufärbung machen. Kriegt man den Partikel auch schmaler hin?

Sind aber alles nur Vorschläge.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

erstmal Danke für Deine Blumen!

Und dann:

165_lahner_saege_09.jpg

167_lahner_saege_11.jpg

Ich habe auch ein bischen mit dem Effekt herumprobiert und bei weniger Wasser sieht es irgendwie wie ein Rinnsal aus. Die jetzige Lösung ist, in meinen Augen, optisch, die Beste. Aber es bleibt ja jedem User überlassen, den Partikeleffekt nach seinen Vorstellungen zu optimieren.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass das Wasser aus der Rinne leicht plätschernd senkrecht nach unten fällt. Aber wie du ja schon geschrieben hast, kann das jeder nach seinem Gusto verändern.

Wie wäre es denn mit dem alten Faller-Sägewerk?

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t5726-ho-faller-sagewerk

Mühlrad dreht sich - Sägegatter geht mit Geräusch auf und ab - komplette Baumstämme werden reingeschoben - gesägte Bretter kommen heraus - vielleicht noch ein paar bewegte Sägewerksarbeiter.:$

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Deine Wassermühle gefällt mir sehr gut.

Bezüglich Wasser versuch doch bitte einmal folgendes:

Lade Dir meine Beta-Version von der Alpenlandschaft runter (zu finden unter Anlagen - Wasserfall "alpenlandschaft.zip". Die Wassermühle findest Du auf der rechten Seite oberhalb des Klinikums. Name des Partikels "Brunnenwasser". Über F3-Taste kannst Du die Position der zwei Partikel "Brunnenwasser" ausmachen. Diese selektieren und in die Zwischenablage kopieren . Anschließend in Deine Wassermühle einfügen. Bin auf das Aussehen gespannt.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Toni - gesagt, getan

Und hier noch zwei Fotos von Wasserfällen

Bild-26.jpg

Bild-30.jpg

Wasserfälle sind im Normalfall nicht Blau!

@Brummi - Die Sägemühle von Faller hatte ich auch schon im Fokus! Die ist mir nun aber wieder zu komplex ;) Ich kann Dir aber sagen, das eine Sägemühle kommen wird! Habe das Rad von der Wassermühle genommen und dann ein bisschen drumrum gebaut. Hier suche ich aber noch nach dem Geräusch für das Gatter :( Im schlimmsten Fall säge ich hier mal mit dem Fuchsschwanz und nehme das auf :P

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich hätte noch einen kleinen Tipp: Versuch mal die Wachstumsgeschwindigkeit eher gering bzw. bei 0 zu halten. Auf deinen Bildern sieht man ja, dass die Breite des Wasserfalls recht konstant ist. Im Moment erweckt es den Eindruck, dass das Wasser aus einer Düse kommt, die das Wasser verteilt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

so weit ich weiß, belastet jeder Partikeleffekt die Graphik-Engine. Ich überlasse es den Usern, wie sie das gestalten.

@Neo - Wasserfall die Dritte

Die Einstellungen sind jetzt so:

Partikeleinstellungen.jpg

Wenn ich die Wachstumsgeschwindigkeit noch mehr verringere, verschwindet ein Sprüheffekt auf dem Wasserrad, den man auf den Videos leider nicht sehen kann. Das Material ist wie schon gesagt, das Eis aus Texturen/Gelände. Das Wasser auf meinen Bildern trifft ja leider auch nicht auf das Wasserrad, welches sich ein Stück weiter hinten befindet. Die Sägemühle ist sozusagen im Leerlauf. Wir haben es in unseren 20 Jahren Urlaub im Ultental, es handelt sich um die Lahner Säge, nicht erlebt, das sie in Betrieb war. Es ist nur noch eine Schausäge.Wir waren nie in der Hauptsaison dort.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Houston ich habe ein Problem!

Der Wasserfall ist ja jetzt ein wenig schräg in seinem Verlauf, weicht also von der Z-Achse ab. Jetzt wollte ich die Wassemühle mal drehen! Aber der Wasserfall behält seine Richtung. Es hilft kein Verknüpfen und kein Gruppieren. Was kann ich tun, damit man ihn auch um die Z-Achse drehen kann.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

vielen Dank für Deine Hilfe! Mir kam auch schon der Gedanke mit dem Löschstrahl vom Wüstenfuchs. Ich finde aber, das Das ein bisschen viel Aufwand ist. Der Wasserfall soll ja nicht geschwenkt werde, sondern sich nur mit dem Modell mitdrehen, wenn der User es auf seiner Anlage ausrichtet, bzw. er soll sich am besten in sich drehen lassen.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

worauf quackster wohl raus wollte, steht im letzten Beitrag des Themas. Bei meinen Versuchen mit dem Löschmonitor habe ich festgestellt, das sich dynamische Partikelefekte nicht drehen lassen. Bei einer Drehung um die z Achse behält der Partikelefekt seine ursprüngliche Richtung, es sei den man Programmiert ihn um.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...