Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo FF,

es war anscheinend, für Dich, zu lange ruhig hier im Forum! Du konntest niemanden angehen, weil er angeblich Streit sucht. Und jetzt glaubst Du, das Du etwas gefunden hast. Traurig, traurig! Wo ist der tolerante, über alles erhabene FF geblieben? Ich habe seinerzeit auf etliche Vorwürfe nicht mehr reagiert, weil Ihr Euch alle nicht mehr eingekriegt habt. Und jetzt kannst Du nicht anders, und musst den Krieg gegen mich neu beginnen? Und das wieder mal mit, ich nenne es mal, unzutreffenden Behauptungen!

Ich habe Franz seinerzeit nicht verboten meinen Kran für die Verladung zu verwenden! Ich habe mich dagegen verwahrt, das er ein Modell von mir, ohne Hinweis auf die Urheberschaft, als sein Modell in den Katalog eingestellt hat!

Nun zu Deinem Problem: Da die Winde ein völlig eigenständiges Modell ist, und es dem User freigestellt ist, wo er die Winde anhängt, ist es mir schnurz piep egal, ob Dir das passt oder nicht. Die Hubschrauber sind ist im Katalog frei verfügbar!

Da könnte genauso jemand verlangen, das ein bestimmter Anhänger nicht an sein Modell angehängt wird! Wo lebst Du denn?

Noch etwas zu Deinen Hubschraubern - bei den Versuchen mit der Winde, habe ich mich gefragt, wieso hat der über alles so Erhabene, immer im Sinne der User denken und handelnde FeuerFighter, es bis Heute nicht geschafft, seine Helis auf "Multifunktion" umzustellen? Schiebe jetzt bitte nicht Deine Krankheit vor. Die Multifunktionen gab es lange vorher!

Und nun als Letztes - Ein User FF hat irgendwann mal sinngemäß geschrieben: "Warum wird so etwas so etwas nicht Intern oder per PN geklärt"

Frank

Noch etwas, wenn Du tatsächlich meinst, Du musst hierauf Antworten, Mülle nicht meine Fred voll! Mach das woanders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fmkberlin,

vor 7 Stunden schrieb fmkberlin:

Ich habe Franz seinerzeit nicht verboten meinen Kran für die Verladung zu verwenden! Ich habe mich dagegen verwahrt, das er ein Modell von mir, ohne Hinweis auf die Urheberschaft, als sein Modell in den Katalog eingestellt hat!

genau das machst Du mit meinen Hubschrauber und so ensteht der Eindruck das Du Ihn gebaut hast.

vor 7 Stunden schrieb fmkberlin:

Noch etwas zu Deinen Hubschraubern - bei den Versuchen mit der Winde, habe ich mich gefragt, wieso hat der über alles so Erhabene, immer im Sinne der User denken und handelnde FeuerFighter, es bis Heute nicht geschafft, seine Helis auf "Multifunktion" umzustellen? Schiebe jetzt bitte nicht Deine Krankheit vor. Die Multifunktionen gab es lange vorher

schau erst einmal bei Deinen Modellen wie  den Kran der aus der Spur läuft bevor Du andere kritisierst.

Bild_001_2016.08.24_01793.jpg

und noch einmal, baue einen eigenen Heli den Du dann mit Multifunktion ausstattest. Bei meinen hat niemand nach einer solchen Funktion gerufen.

FeuerFighter

PS: hiermit ist nach Klarstellung die Diskussion für mich beendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe leider einen "Großen Fehler" gemacht! Ich war so bescheuert und habe mich auf eine Diskussion mit FF eingelassen! Wird nie wieder passieren - Ist versprochen! Hatte auch kurz überlegt, ob ich ihn Ignorieren sollte, aber dann könnte ich seine tollen Beiträge ja nicht mehr verfolgen :D

Aber das ist nicht der eigentliche Grund für diesen Beitrag - Der nächste Stapler ist fertig!

Schwerlaststapler1.jpg

Schwerlaststapler2.jpg

Schwerlaststapler3.jpg

Ich habe ihn als Schwerlaststapler wieder In Test eingestellt. Vielleicht äußert sich Neo dann doch mal, in welche Kategorie er die Stapler haben möchte. Es wird vorläufig das letzte Modell von mir sein. Nein, nicht wegen FF! Unsere zweite Wohnmobilsaison des Jahres startet ab Montag :) Wie lange wissen wir noch nicht. Aber es wird danach mit dem Modellbau weiter gehen und dann wird es auch Helis von mir geben. Ist auch versprochen!

Viele Grüße

Frank

 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

könntest du noch eine kurze Beschreibung beilegen, wie der Stapler zB. ein Container aufnimmt ? Bei mir funktioniert das nicht so richtig. Wenn ich dem Stapler sage: nimm Container auf, fährt er zwar drunter, dann auch gleich wieder zurück. 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hat sich erledigt.

der Stapler und der / die Container müssen in Richtung die gleichen Koordinaten haben.

Auch die Höhe der Container ist zu beachten.

Edit: das ist für Container zwar nicht geeignet, weil diese ja nicht auf Palette liegen, aber evtl. auch so von Waggons oder LKW's abgenommen werden können.

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

im Gegensatz zu dem Straddle Carrier, wo die Ladung seitlich genau die gleichenKoordinaten haben muß, haben die Stapler schon einen seitlichen Ausgleich, der sich aber in Grenzen hält. Die Gabeln verschieben sich dabei auch seitlich.

Dein Edit verstehe ich leider garnicht ???

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Edit bezog sich auf meinen letzten Satz: ( Auch die Höhe der Container ist zu beachten. ) ( hätte ich auch schreiben sollen / wollen )

Wenn ich ein Gleis auf die Platte ziehe ist z=0. Ziehe ich jetzt den Stapler auf das Gleis gewinnt dieser an Höhe und nimmt z.B. ein Baukontainer nicht auf, weil dieser jetzt tiefer liegt. Der Stapler fährt in den Container rein und auch gleich wieder zurück. Hebe ich den Container ein wenig an, sodass die Gabeln unter den Container kommen, funkt alles. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn Du die Höhe meinst, leuchtet mir jetzt alles ein! Bei der Höhe zum Gleis, bei allen meinen Fahrzeugen, gehe ich immer davon aus, das der User die Gleise versenkt, oder abdeckt. Dann hat das Ladegut die richtige Höhe. Die meisten meiner Fahrzeuge sind so abgestimmt, das sie bei den Straßenbauteilen vom Seehund und einem darin liegendem Spur Z Gleis, genau die richtige Höhe zur Straße haben. Das hatte ich mir so angewöhnt, weil mal ein Straßensystem, vom Seehund, geplant war, in dem gleich passende Z-Gleise integriert sein sollten.

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es geht nicht um das Z-Gleis! Habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Z-Gleis hat genau die Höhe von Seehunds Straßen. Das heißt die Gleisoberkante ist genauso hoch, wie die Straßenoberfläche. Fast alle Fahrzeuge, die als Rollmaterial im Katalog sind (auch die anderer Modellbauer), sind so eingestellt, das die Räder mit ihrer Aufstandsfläche auf Höhe der Gleisoberkante stehen. Das ist dann bei jeder Spurweite so. Du bist anscheinend davon ausgegangen, das ein Fahrzeug, wenn Du es auf ein Spur H0 Gleis stellst, mit seinen Rädern auf der Bodenplatte steht. Könnte man so einstellen. Dann wäre ich aber der Einzige, der das macht.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.8.2016 um 21:12 schrieb fmkberlin:

Hallo Gemeinde,

ich habe dann mal eine Hubschrauber-Lastwinde gebaut! Da ich nicht so gerne Videos mache, nur ein paar Bilder - Die Winde hat die üblichen Kranfunktionen, die auch funktionieren, wenn sie mit einem Objekt verknüpft und mit diesem bewegt wird! Ihr findet sie erstmal in Test.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

danke für die tolle Lastwinde. Leider bin ich zu doof, damit ein Objekt zu heben. Kannst Du mir helfen? Ich hab mal mein Testszenario angehängt.

Vielen Dank!!!!

Koriander

Heliwinde.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koriander,

Ich (Wir) sind, wie ich weiter oben auch geschrieben habe, zur Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs! Ich habe hier nur ein Tablett,  ohne das MBS! Deshalb kann ich Dir bei dem Testszenario leider nicht helfen ?

Du weißt,  das Du die Winde wie einen Kran benutzen musst? Weiterhin muss sich die Winde ziemlich genau  senkrecht über der Last befinden! Dann auf das Kransymbol im Eigenschaftsfenster klicken, dort auf "Aufnehmen" und dann  auf die "Last" klicken! So sollte es eigentlich funktionieren!

Viele Grüße 

Frank

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.8.2016 um 02:16 schrieb fmkberlin:

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal wieder was gebastelt! Die Animation läuft mit doppelter Geschwindigkeit.

 

https://youtu.be/nun3ecYXyhQ

Den Regalstapler findet Ihr wieder in der Kategorie Test, weil ich immer noch nicht weiß, wo ich die Gabelstapler im Katalog einordnen soll!

Die Palettenregale findet Ihr, nach Freigabe durch Neo, in Landschaft/Industrie. Es sind gruppierte Modelle, weil ich in jedes Lagerfach eine nummerierte Abstellfläche eingefügt habe.

Grüße aus Berlin

Frank

PS: Regalstapler.mbp

 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ein paar Modelle ohne jede Animation gebaut :)

Picknicktische 1.jpg

Es handelt sich, habt Ihr sicherlich schon selber erkannt, um Picknicktische, die man vorzugsweise in Wandergebieten findet.

Da fehlt noch was?

Picknicktische 2.jpg

Es gibt auch noch acht Menschen dazu, die am Tisch sitzen können :D

Picknicktische 3.jpg

Angeregt durch Bahnland, habe ich alle Modelle erstmal in die Kategorie Test geladen und werde sie dann in die entsprechenden Katgorien verschieben!

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe mich dann doch mal ernsthaft mit der Thematik Lastenhubschrauber beschäftigt! Dabei musste ich feststellen, das die normalen Lastenhelis gar keine Winde haben.

Die Lasten werden nur durch den Hubschrauber angehoben und das Seil ist fest mit dem Heli verbunden.

Bei den Winden von Rettungshubschraubern verhält es sich natürlich anders!

Deshalb habe ich mal fix das Hubschrauber-Lastseil gebaut.

Hubschrauber-Lastseil.jpg

Aus bestimmten Gründen gibt es nur diese Ansicht!

Das Lastseil kann per Kranfunktion Lasten Aufnehmen oder Absetzen, diese aber nicht anheben. Das muss der Heli machen!

Als Zusatzfunktion kann das Seil per EV verkürzt/verlängert werden. Zu finden wieder in Test.

Demnächst wird es auch noch eine Rettungswinde geben.

Außerdem habe ich noch ein paar Paletten gebaut.

Paletten.jpg

Die findet Ihr in Landschaft/Industrie.

Ab Morgen geht es wieder auf Tour mit dem WoMo! Mal schauen, wohin der Weg uns führt!

 

Viele Grüße

Frank

 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe mir den neuen Regalstapler angesehen der ist super kann man den zum Seitenstapler umbauen mit einem festen Arbeit s Bereich lange eines Regals wie bei den anderen Kränen dann könnte der vor dem Regal stehen und alle Paletten  erreichen ohne für jedes Fach ein gleis zu legen

       Umbau.jpg 

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...