Jump to content

Neuer Modelbauer


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Alles, 

ich werde darübernachdenken, wenn wir zurück sind. Es gibt da verschiedene Ausführungen. Erstmal einen, der nur eine Regalseite bedienen kann und für die andere Seite außerhalb der Regale umgedreht werden muss. Andere können beide Seiten bedienen . Da muss ich mir erst Gedanken wegen der Animation machen.

Viele Grüße aus Bad Muskau 

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

die letzte WoMo-Tour des Jahres ist vorbei

Jetzt gibt es was Neues fürs Verladen und Transportieren!

Einmal einen Elektro-Handhubwagen

https://youtu.be/n9CMvj3bz8c

Er ist als Rollmaterial/Wagen eingestellt, und lässt sich so, von schiebenden Menschen auf Gleisen schieben/ziehen. Außerdem ist er mit einer Kranfunktion ausgestattet. Leider kann man damit die Lasten nur Aufnehmen/Absetzen! Das Anheben bzw. Senken muss mit Hilfe der Ereignisverwaltung gemacht werden. Deshalb ja mein Feature-Wunsch an Neo "Erweitertes Eigenschaftsfenster bei Kranfunktion "

Außerdem gibt es noch einen Elekro-Handgabelstapler -

https://youtu.be/ZHkp4pwoD3I

Hier gilt das Gleiche, wie für den Handhubwagen!

Dazu habe ich noch drei neue schiebende Menschen gebaut -

Schiebende Menschen.jpg

Und vier neue Getränke-Paletten gibt es auch noch -

Getränke-Paletten.jpg

Hubwagen und Stapler findet Ihr in Test, die anderen Modelle, nach der Freigabe durch Neo, in den entsprechenden Kategorien.

Noch ein Wort zum Thema Seitenstapler. Als Regalstapler gibt es diesen Typ -

Regalseitenstapler.jpg

Der lässt sich aber nicht animieren. Es gibt da auch noch spezielle, auf Kundenwunsch abgestimmte Systeme. Mal schauen, ob mir da was einfällt und ich Lust dafür habe.

Dann gibt es auch noch den klassischen Seitenstapler -

Seitenstapler.jpg

Der ließe sich auch animieren. Schauen mer mal!

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meister aller Gabelstapler,

das hast Du wieder fein gemacht. (y)
Nur den Bediener des Staplers sollte man einmal darauf aufmerksam machen, dass er sich die Seife von den Schuhsohlen entfernen sollte. Ich habe immer bei jedem zweiten Schritt den Eindruck, dass es ihn gleich hin haut. Besteht die Möglichkeit, dass Du die Geschwindigkeit der Schrittbewegung mit der Fortbewegungs-Geschwindigkeit koordinierst? Ich hatte in diesem Wiki-Beitrag so etwas mal angeregt, und Du hattest es bei Deinem Bergsteiger auch schon erfolgreich angewendet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

erstmal Danke für Deine Blumen!

Ich habe damals viele Stunden (wirklich sehr Viele) damit verbracht, um den ersten gehenden Menschen zu animieren! Es musste bei jedem Frame jedes beteiligte Körperglied einzeln bearbeitet werden! Und das mehrfach, bis ich zufrieden war. Das Gleiche wäre wieder notwendig. Dazu kommt, das ich die Animation zwar auf die anderen gehenden Menschen übertragen könnte, aber von Modell zu Modell gibt es kleine Veränderungen, die ich dann jedesmal mühsam wieder erarbeiten müsste.

Die Animation der Bergsteiger ist nicht ganz so kompliziert.

Deshalb bin ich, zumindest im Moment, nicht bereit, für diese Aufgabe.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

wie angekündigt, ein paar Postboten und Postbotinnen mit Zubehör -

 

Bei den gehenden Postboten lässt sich der Brief in der Hand ausblenden.

Die Post/Brief-Zustellkarre findet Ihr, nach der Freigabe, in Landschaft, alles andere bei den Menschen.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

hier die letzten Modelle meiner Postserie!

 

Bei dem tragenden DHL-Paketzusteller können die Pakete Einzeln ausgeblendet werden.

Ach ja, zwei Reklame-Tafeln habe ich auch noch gebaut. Ich fand diese andere Bildwechseltechnik interessant! Diese Tafeln wären meine ersten Kandidaten für Wechsel/Tausch-Texturen.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

der Erste Heli ist fertig!

Hubschrauber-ADAC (animiert)

ADAC Heli.jpg

Mann kann die Türen und die Heckklappen öffnen.

Ein paar Piloten, mit animierten Visier, gibt es extra dazu.

Und so fliegt Er -

https://youtu.be/FkjQ3XMB9Ik

Der Hubschrauber ist als Rollmaterial/Lok eingestellt. Wenn Ihr ihn aber mit so einer Hilfskonstruktion fliegen lassen wollt, sollte er auf ein Hilfsgleis gestellt werden. Das macht die Sache einfacher.

Viele Grüße

Frank

PS: In der Beschreibung, des Helis im Katalog, steht etwas von einer Rettungswinde. Die kommt aber erst in den Katalog, wenn ich den Hubschrauber-Bergwacht fertig habe.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

die Auf-ab- und Drehbewegungen des Hubschraubers während des Fluges hast Du hervorragend gelöst. (y)
"Ein Film sagt mehr als tausend Worte" :) (der Teil mit den sichtbaren Hilfsgleisen).

Was die etwas "eigenartigen" Bewegungen des Rotors anbelangt, vermute ich, dass dies ein "Stroboskop-Effekt" der Video-Aufnahme ist, und sich der Rotor auf der Anlage selbst "ganz normal" dreht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vielen Dank für Deine Blumen! Komme leider jetzt erst dazu. Auch Danke für die "Gefällt mir"!

Ja, die Rotoren funktionieren im Studio perfekt. Für die Hilfskonstruktion gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Kreis für die Drehung muß nicht unbedingt mit dem Steigen verknüpft sein, sondern Unten bleiben. Die Reihenfolge der Verknüpfungen muss dann nur anders aufgebaut werden. Möglich wäre auch noch das typische nach Vorne kippen des Helis, wenn er Fluggeschwindigkeit aufnimmt.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

jetzt kommt der Rest!

Als Erstes Hubschrauber Bergwacht

Hubschrauber Bergwacht.jpg

Für den ADAC- und den Bergwacht-Hubschrauber gibt es eine Rettungswinde-

https://youtu.be/sqDA-vIjoqI

Da in der nächsten Version vom MBS wahrscheinlich nicht nur Einrastpunkte an Modellen, der Kategorie Straße möglich sind, habe ich das schon mal vorbereitet. Jetzt müsst Ihr noch ein bisschen fummeln!

Dann habe ich noch ein paar Rettungssanitäter  gebastelt -

https://youtu.be/fi0gy7zRM_0

Die Rettungstrage und Rettungswanne sind ebenfalls im Katalog. Dazu gibt es noch Rettungswanne-Hängegeschirr für die Rettungswanne (mit Einrastfunktion) und eine Rettungsschlinge -

Rettungsutensilien.jpg

So sieht die Schlinge angelegt aus -

Rettungsschlinge.jpg

Dann gibt es noch den Hubschrauber MBS-Rundflüge

Hubschrauber MBS-Rundflüge.jpg

Die zwei Piloten sind auch im Katalog.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

habe gerade diese Nachricht von Neo bekommen -

Zitat

Hallo Frank,

du bist etwas zu schnell mit deinen Modellen. Wie vor kurzem bereits angedeutet, möchte ich im Moment keine neuen Menschen mehr veröffentlichen, da das Verzeichnis mit über 200 Personen bereits zu voll ist. Bitte warte hier auf den neuen Katalog, der mit den Tauschtexturen für mehr Ordnung sorgt.

Viele Grüße,

Neo

Ihr müsst dann also noch eine Weile auf die Menschen warten! Ich frage mich allerdings, wie bei den liegenden, dem knienden und den tragenden Menschen Tauschtexturen helfen sollen? Denn diese Modelle gibt es noch nicht!

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 8 Stunden schrieb fmkberlin:

Ich frage mich allerdings, wie bei den liegenden, dem knienden und den tragenden Menschen Tauschtexturen helfen sollen?

die Tauschtexturen werden nicht nur den Austausch von Texturen ermöglichen, sondern auch den Tausch ganzer 3D-Modelle. Das ermöglicht bei nur kleinen Detailabweichungen, wie z.B. Menschen mit Hut, ohne Hut, mit Arm oben, Arm unten, gehend oder stehend etc., sich auf ein Modell zu beschränken. Das wird für deutlich mehr Übersicht im Katalog sorgen, weshalb es besser ist, im Moment noch etwas zu warten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich werde dann generell mit dem Basteln von Menschen aufhören! Wenn Dir 200 Modelle in Deinem Katalog ausreichen, Bitte schön! Ich möchte Dich aber bitten, die zuletzt von mir hochgeladenen Modelle zu löschen! Dieser Abschnitt meiner Modellbautätigkeit ist dann, auf jeden Fall vorläufig für mich abgeschlossen. Mal sehen, ob Deine Katalog-Änderungen da etwas bringen. Bin da aber sehr skeptisch!

Ich werde auch auf keinen Fall, wieder, als einziger Idiot, meine Modelle noch mal überarbeiten! Wie ich es, bei früheren Updates gemacht habe!

@Gemeinde - Ich werde auch diesen Fred für mich beenden, weil er für mich eine bestimmte Bedeutung hatte! Das ist vorbei!

Es wird , bei neuen, nicht Menschen, Modellen einen neuen Fred geben.

Ein sehr nachdenklicher

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich finde es schade, dass du die vielen Monate, die ich gerade investiere, um den Modellbauern und den Nutzern des 3D-Modellbahn Studios in Zukunft einen deutlich besseren Zugang zum Online-Katalog zu ermöglichen, mit so einer Reaktion quittierst. Auch deine Skepsis kann ich nicht nachvollziehen, da du den neuen Katalog noch gar nicht gesehen hast.

Ich habe dich gebeten, mir etwas Zeit einzuräumen, nicht dein Modellbau einzustellen. Wir müssen hier an einem Strang ziehen, und dazu gehört auch eine gegenseitige Abstimmung. Ich habe dir bereits bei den Post-Modellen den Hinweis gegeben, dass die Menschen-Kategorie im Moment zu voll geworden ist, und darunter die Übersicht stark leidet.

Ich wünsche mir von dir und den anderen Modellbauern, dass ihr meine Hinweise nicht als Angriff auf eure Modelle versteht. Wenn ich auf euch zukomme, dann weil ich ein Problem entdeckt habe, und dieses Problem dazu führt, dass eure Modelle weniger oft heruntergeladen werden, ein Zustand, der weder euch noch mir etwas nützt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

nur kurz, zur Klarstellung!

Ich will nicht generell den Modellbau einstellen! Ich werde nur keine Menschen mehr bauen!

VG

fmkberlin

Edit: Ich habe auch nicht Deinen neuen Katalog in Frage gestellt. Kann ich garnicht, weil ich ihn ja noch nicht kenne.

Bearbeitet von fmkberlin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

bitte nicht streiten.

@fmkberlin : Ich würde es total schade finden, wenn Du keine Menschen mehr baust. Dein Fahrrad-fahrender Postbote bringt schon Post und der Postfahrer holt sich beim Aldi schon eine Wurstsemmel 9_9

Menschen ob als Rollmaterial oder nicht sind für eine Modelleisenbahnanlage genauso wichtig wie Gebäude, Pflanzen, Züge und Autos. Und je mehr verschiedene und für verschiedene Lebenslagen vorhanden sind, desto lebendiger kann man eine Anlage bauen.

Also Neo hat schon recht, wenn er meint, der Menschenordner ist nun ein wenig überladen. Aber das wird sich ja dann mit dem neuen Katalog ändern. Und da freuen sich glaub ich schon alle.

VGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...