Jump to content

Ich hab da mal ne Frage...


Tec
 Share

Recommended Posts

Hallo @Tec,

meine Vorredner haben ja beschrieben, wie sich das mit Texturen verhält. Ich mische mich hier mal ein, weil ich erkannt habe, dass das ein Modell von mir ist.

vor 21 Stunden schrieb Tec:

Sieht doch ganz anders aus...;)

Wenn Modelle mit Tauschtexturen versehen sind, dann sind diese dazu da, dass jeder User/jede Userin z.B. die Farben oder Zugnummern oder Namen von Bahnhöfen oder was da möglich ist, zu ändern und seinen Bedürfnissen anzupassen.

Sollte man einen Vorschlag zur Änderung haben, der sich mit der Tauschtextur nicht verwirklichen lässt, dann könnte man sich z.B. an den Modellbauer/die Modellbauerin wenden und den Vorschlag da anbringen. Soweit mir bekannt ist, sind Vorschläge, wenn sie sinnvoll sind, immer umgesetzt worden.

Dein Vorschlag is allerdings ein ganz spezieller und hat deshalb auch ganz spezielle Probleme: Natürlich sieht es gut aus, wenn man den Raum hinter dem Fenster erkennen kann. Insbesondere bei der Darstellung von Schaufenstern bei Einkaufsläden ist das kein unwesentliches Detail. Wenn man den Raum hinter dem Fenster aber nur als Textur anstelle des Festerglases aufbringt, ist der Effekt - wie in deinem Bildschirmfoto - ja ganz großartig, aber leider nur aus genau der Kamera-Perspektive, die du dargestellt hast, die dem Bild des Raumes entspricht. Wählt man nun aber im 3D-MBS eine andere Kamera-Perspektive, z.B. weiter links oder rechts oder - im 3D-MBS gar nicht so unüblich - weiter unten, dann sieht das statische Bild auf dem Fenster plötzlich ziemlich "unperspektivisch" aus.

Um das besser hinzubekommen, gibt es nur einen Weg: man müsste den besagten Raum (alle Räume) ausmodellieren. Ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand. Schau dir mal Modelle von @kdlamann an - einer unserer Häuser-Spezialisten - er nutzt besonders für Schaufenster oft einen Kompromiss mit einem - sagen wir mal - Pseudoraum, mit dem der Raum nicht 100%ig gebaut wird, aber trotzdem ein gewisser 3D-Effekt für die Räume erzielt wird. Auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der speziell bei dem von dir gezeigten Modell nicht gerechtfertigt wäre, bei den Schaufenstern u.a. von @kdlamann aber schon.

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Man könnte aber eine Winkelneutrale Textur für den Raum hinter dem Fenster wählen.
Und das Fenster selber transparent machen.

Ich finde, das sieht immer noch besser aus, als das Fensterglas selber als Textur auszuführen.

Gruß
Thomas

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute. Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe das so gemacht... Ich habe eine Ebene aus den Grundkörpern genommen und eine Textur darauf gelegt. Bei diesem Beispiel mit leuchten versehen. Dann eine 2. Ebene mit dem Fensterkreuz nicht leuchten. Beide ganz dicht ans Haus. Fensterkreuz vor leuchten. Dadurch das sie ganz dicht an der Textur des Hauses liegen kann man von jedem Winkel drauf gucken. Es passt trotzdem. Das habe ich auch mit Haustüren gemacht. Es klappt einfach. Ich kann ja mal noch ein paar Beispiele hochladen...

Gruß Tec

 

Altstadt Nacht 01.jpg

Altstadt Tag 01.jpg

Bauernhof Nacht 01.jpg

Bauernhof Nacht 02.jpg

Bauernhof Nacht 03.jpg

Bauernhof Tag 01.jpg

Bauernhof Tag 02.jpg

Bauernhof Tag 03.jpg

Harz Nacht 01.jpg

Harz Tag 01.jpg

Kirche Tag 01.jpg

LammNacht 01.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider nein. Mir wäre es auch sehr lieb, wenn man eine Anlage im Vollbildmodus in den Katalog stellen könnte und die dann auch so geladen wird.
So ein Problem sollte das eigentlich nicht sein, aber der Wunsch steht schon lange in der Liste.
Abspeichern kann man sie ja im Vollbildmodus mit einer Tastenkombination, aber sie kommt halt leider wieder 'normal' rein.
Und von der EV her geht's erst recht nicht. Wäre wohl auch unpraktisch.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

1375370806_Fdl6.thumb.jpg.75b21bb3dffac5627bf8bede20e8a2f6.jpg1161839474_Fdl4.thumb.jpg.a05b05ca0f99c4eb99c09236343403e4.jpg

1161839474_Fdl4.thumb.jpg.a05b05ca0f99c4eb99c09236343403e4.jpg

Das ist übrigens meine Anlage an der ich das alles bastel. Mit 3 Pulten die man ein/ausblenden, ein/ausfahren kann. Zugbetrieb läuft voll automatisch ohne Fehler. Auch der Straßenverkehr regelt sich selber. Eigentlich bräuchte man das Fahrpult gar nicht. Aber es sieht Chic aus wenn es aus oder einfährt. :)

Wenn man dann doch mal Stress haben möchte schaltet einfach die Automatik aus. :D

Wenn man dann selbst Hand anlegt, geht garantiert so einiges schief. Aber bloß gut das sich das Stellwerk gemerkt hat wo die Züge stehen... Automatik wieder rein und es pegelt sich wieder ein...:)

Edited by Tec
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

Oh ich habe gerade gelesen das seehund nicht mehr ist...:( ... das ist ja echt traurig... denn das Trossiger Cafe habe ich bis jetzt auf jeder Anlage gehabt. Auch auf meiner jetzigen. Mit dem Modell ist alles möglich ! Das hebe ich mir bis zum Schluß auf... das wird ein Prunkstück...

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Tec:

Jetzt hat sie gleich 12 Bilder die alle Stunde wechseln...

Hoffentlich bekommst du keinen Ärger mit den Realitätsnähe-Fanatikern. ;):D Aber vielleicht gibt es ja in einem kleinen bayrischen Dorf einen Kunstmaler, der die Wände jede Stunde neu tüncht. :D

Gruß Timba

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Timba,

vor 6 Stunden schrieb Timba:

Aber vielleicht gibt es ja in einem kleinen bayrischen Dorf einen Kunstmaler, der die Wände jede Stunde neu tüncht. 

Der bräuchte dann aber den Energietrank, aus frisch gepressten Red Bull Früchten, von Magic Drinkmix aus den Kleinen Dorf in Gallien.:D

Scherzhafte Grüße

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Oder man drückt ein paar belehrungsresistenten Graffiti-Sprayern ein paar Farbdosen in die Hand und sagt das wäre illegal und Blasphemie dazu.
Die Technik wird auch sowas machbar machen. Wenn das S...-Virus nicht die gesamte Zivilisation ins Wackeln bringt...

Magic Drinkmix *gröhl*

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...