Jump to content

Ich hab da mal ne Frage...


Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo @Tec,

meine Vorredner haben ja beschrieben, wie sich das mit Texturen verhält. Ich mische mich hier mal ein, weil ich erkannt habe, dass das ein Modell von mir ist.

vor 21 Stunden schrieb Tec:

Sieht doch ganz anders aus...;)

Wenn Modelle mit Tauschtexturen versehen sind, dann sind diese dazu da, dass jeder User/jede Userin z.B. die Farben oder Zugnummern oder Namen von Bahnhöfen oder was da möglich ist, zu ändern und seinen Bedürfnissen anzupassen.

Sollte man einen Vorschlag zur Änderung haben, der sich mit der Tauschtextur nicht verwirklichen lässt, dann könnte man sich z.B. an den Modellbauer/die Modellbauerin wenden und den Vorschlag da anbringen. Soweit mir bekannt ist, sind Vorschläge, wenn sie sinnvoll sind, immer umgesetzt worden.

Dein Vorschlag is allerdings ein ganz spezieller und hat deshalb auch ganz spezielle Probleme: Natürlich sieht es gut aus, wenn man den Raum hinter dem Fenster erkennen kann. Insbesondere bei der Darstellung von Schaufenstern bei Einkaufsläden ist das kein unwesentliches Detail. Wenn man den Raum hinter dem Fenster aber nur als Textur anstelle des Festerglases aufbringt, ist der Effekt - wie in deinem Bildschirmfoto - ja ganz großartig, aber leider nur aus genau der Kamera-Perspektive, die du dargestellt hast, die dem Bild des Raumes entspricht. Wählt man nun aber im 3D-MBS eine andere Kamera-Perspektive, z.B. weiter links oder rechts oder - im 3D-MBS gar nicht so unüblich - weiter unten, dann sieht das statische Bild auf dem Fenster plötzlich ziemlich "unperspektivisch" aus.

Um das besser hinzubekommen, gibt es nur einen Weg: man müsste den besagten Raum (alle Räume) ausmodellieren. Ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand. Schau dir mal Modelle von @kdlamann an - einer unserer Häuser-Spezialisten - er nutzt besonders für Schaufenster oft einen Kompromiss mit einem - sagen wir mal - Pseudoraum, mit dem der Raum nicht 100%ig gebaut wird, aber trotzdem ein gewisser 3D-Effekt für die Räume erzielt wird. Auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der speziell bei dem von dir gezeigten Modell nicht gerechtfertigt wäre, bei den Schaufenstern u.a. von @kdlamann aber schon.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe das so gemacht... Ich habe eine Ebene aus den Grundkörpern genommen und eine Textur darauf gelegt. Bei diesem Beispiel mit leuchten versehen. Dann eine 2. Ebene mit dem Fensterkreuz nicht leuchten. Beide ganz dicht ans Haus. Fensterkreuz vor leuchten. Dadurch das sie ganz dicht an der Textur des Hauses liegen kann man von jedem Winkel drauf gucken. Es passt trotzdem. Das habe ich auch mit Haustüren gemacht. Es klappt einfach. Ich kann ja mal noch ein paar Beispiele hochladen...

Gruß Tec

 

Altstadt Nacht 01.jpg

Altstadt Tag 01.jpg

Bauernhof Nacht 01.jpg

Bauernhof Nacht 02.jpg

Bauernhof Nacht 03.jpg

Bauernhof Tag 01.jpg

Bauernhof Tag 02.jpg

Bauernhof Tag 03.jpg

Harz Nacht 01.jpg

Harz Tag 01.jpg

Kirche Tag 01.jpg

LammNacht 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Mir wäre es auch sehr lieb, wenn man eine Anlage im Vollbildmodus in den Katalog stellen könnte und die dann auch so geladen wird.
So ein Problem sollte das eigentlich nicht sein, aber der Wunsch steht schon lange in der Liste.
Abspeichern kann man sie ja im Vollbildmodus mit einer Tastenkombination, aber sie kommt halt leider wieder 'normal' rein.
Und von der EV her geht's erst recht nicht. Wäre wohl auch unpraktisch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1375370806_Fdl6.thumb.jpg.75b21bb3dffac5627bf8bede20e8a2f6.jpg1161839474_Fdl4.thumb.jpg.a05b05ca0f99c4eb99c09236343403e4.jpg

1161839474_Fdl4.thumb.jpg.a05b05ca0f99c4eb99c09236343403e4.jpg

Das ist übrigens meine Anlage an der ich das alles bastel. Mit 3 Pulten die man ein/ausblenden, ein/ausfahren kann. Zugbetrieb läuft voll automatisch ohne Fehler. Auch der Straßenverkehr regelt sich selber. Eigentlich bräuchte man das Fahrpult gar nicht. Aber es sieht Chic aus wenn es aus oder einfährt. :)

Wenn man dann doch mal Stress haben möchte schaltet einfach die Automatik aus. :D

Wenn man dann selbst Hand anlegt, geht garantiert so einiges schief. Aber bloß gut das sich das Stellwerk gemerkt hat wo die Züge stehen... Automatik wieder rein und es pegelt sich wieder ein...:)

Bearbeitet von Tec
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich habe gerade gelesen das seehund nicht mehr ist...:( ... das ist ja echt traurig... denn das Trossiger Cafe habe ich bis jetzt auf jeder Anlage gehabt. Auch auf meiner jetzigen. Mit dem Modell ist alles möglich ! Das hebe ich mir bis zum Schluß auf... das wird ein Prunkstück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tec:

Jetzt hat sie gleich 12 Bilder die alle Stunde wechseln...

Hoffentlich bekommst du keinen Ärger mit den Realitätsnähe-Fanatikern. ;):D Aber vielleicht gibt es ja in einem kleinen bayrischen Dorf einen Kunstmaler, der die Wände jede Stunde neu tüncht. :D

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Timba,

vor 6 Stunden schrieb Timba:

Aber vielleicht gibt es ja in einem kleinen bayrischen Dorf einen Kunstmaler, der die Wände jede Stunde neu tüncht. 

Der bräuchte dann aber den Energietrank, aus frisch gepressten Red Bull Früchten, von Magic Drinkmix aus den Kleinen Dorf in Gallien.:D

Scherzhafte Grüße

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man drückt ein paar belehrungsresistenten Graffiti-Sprayern ein paar Farbdosen in die Hand und sagt das wäre illegal und Blasphemie dazu.
Die Technik wird auch sowas machbar machen. Wenn das S...-Virus nicht die gesamte Zivilisation ins Wackeln bringt...

Magic Drinkmix *gröhl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...