Jump to content

Ich hab da mal ne Frage...


Tec

Empfohlene Beiträge

Ideen hab ich eigentlich jede Menge... Ich weiß nur nicht wie ich das umsetzen kann.

Aber da hätte ich mal ne Frage... :)

Wenn ich mir mit Bordmitteln (Grundkörper) z.B. ein Haus bastel z.B. auf einer separaten Platte. Kann ich das als Modell abspeichern und auf einer anderen Platte wieder laden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

vor einer Stunde schrieb Tec:

Wenn ich mir mit Bordmitteln (Grundkörper) z.B. ein Haus bastel z.B. auf einer separaten Platte. Kann ich das als Modell abspeichern und auf einer anderen Platte wieder laden ?

Ja, wenn Du Dein Model als Gruppe erstellst.

Also das gesamte Modell selektieren und unter den Tab Bearbeiten die Option Gruppieren anklicken. Anschließend kannst Du das gruppierte Model in Deinen privaten Katalog laden. Dieses geht wie folgt, Gruppe selektieren und unter den Tab Katalog die Option Neu aus Selektion anklicken, der Rest ist dann eigentlich Selbsterklärend.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

das sieht doch schon mal Super aus. Ich hatte auch mal ein Haus aus Bordmitteln gebaut, dieses kannst Du dir hier mal ansehen. Damals kam gerade die Lochfunktion für die Bodenplatte raus und @schlagerfuzzi1 war auf die Idee gekommen diese für den bau von Bordmittel Modellen zu nutzen. Ich hatte es Ihm nachgemacht un dabei kam dieses Gebäude raus (war allerdings ein wahres Polygonmonster).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

Heute muss ich Euch mal eine Geschichte erzählen. 

Also der Frank wohnt im Stadtteil Peterseck auf meiner Anlage. Dort gehört zu seinem Anwesen ein altes Gerätehaus. Es war schon ziemlich runter gekommen und fast verfallen. Da dachte sich der Frank das wäre ja schade wenn es verfällt. Also hat er sich bei gemacht und es entrümpelt. Dann hat er den kompletten Dachstuhl erneuert und das Dach neu gedeckt. Zum Schluß hat er noch neue Fenster eingebaut. Nun ratet mal was er mit dem Häuschen vor hatte......

Des Rätsels Lösung findet ihr hier.

Gruß Tec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bordmitteln geht das auch sehr gut... In Blender müsste ich mich erst rein fummeln. Dazu werde ich bald keine Zeit mehr haben.

Aber ich bin gespannt wie euch mein erstes Fachwerkhaus gefällt. Bin fast fertig.:)

Ich bin nur am überlegen Haustür rein oder eher nicht...  Ich denk mal ich muss eine rein bauen... Kann sich ja nicht jeder eine selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
also, von ein paar der Texturen könntest Du uns wirklich mal einen Tipp geben, wo sie zu finden sind. Dieses grüne Wabenglas ist Spitze! Die Tür ist auch sehr schön.
Es gilt halt immer auch: es ist schade um's Modell, denn als Bordmittelbau ist es nicht wirklich sinnvoll einsetzbar. Da gibt es viele Threads hier.
Andererseits ist es natürlich die Einsteigertechnik schlechthin. Es wäre sehr schade, wenn Du demnächst wieder alles zur Seite legen mußt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell selbst geht natürlich (als Anlage oder MBE). Aber die Texturen eben nicht - egal ob selbst erzeugt oder legal(!) gesaugt. Die könntest Du zwar als Zip-Datei hier ablegen - aber wer gibt sich das dann und lädt die nach? Muß er ja auch wieder mühselig importieren.
Viele Texturen sind als 'generelle' Texturen für das MBS nicht brauchbar, kämen für ein einzelnes Modell aber wie gerufen. Die Jungs hier arbeiten uber PM oft zusammen und tauschen Dinge aus!
Und wenn der Benutzer das Bordmittelhäuschen auf die Anlage stellt, vererbt er das Problem. Es gibt viele MBS-Anwender, die auf den Anlagenkatalog zugreifen, aber im Forum noch nie aufgetaucht sind. Und bei denen sieht's dann nicht so doll aus und sie stellen sich die Frage, was der Anlagenbauer denn da geknorzt hat...
Der Grund, warum das alles vom System nicht richtig unterstützt wird, findet eben in den vielen Threads. Die Hauptproblem ist, dass da viele unnötige Polygone von Flächen, die sowieso nicht sichtbar sind, das System belasten. Und MBS sollte 'pflegeleicht' bleiben - nicht dass man sich erst alles mühselig zusammensuchen muß.
Natürlich ist es für den Häuslebauer im ersten Moment bequemer nur innerhalb von MBS zu arbeiten. Sketchup und Blender schrecken zu Beginn auch ganz schön ab.
Aber schau, mit welcher Geschwindigkeit unsere Experten die Dinge rausfeuern. Und dann bieten diese Programm noch ganz andere Möglichkeiten.

Gruß
  Andy

p.s.: Du kannst mal opax' Thread ansehen. Den haben wir mit vereinten Kräften ins SketchUp reingestumpt. Aber zum Luftholen muß er auch noch rauskommen, wie man aktuell sieht. ;)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde den Bordmittelbau ja unterstützen, was nicht gewünscht ist. Und dann: Anlagen müssen nicht freigegeben werden. Da könnten Dinge drin versteckt werden, die mit Texturen gar nichts zu tun haben, aber als solche getarnt sind. In einer MBP-Datei sind tatsächlich nur Verweise auf den Katalog gespeichert. Und da wird jeder Eintrag von Neo gecheckt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...