Jump to content

Ich hab da mal ne Frage...


Tec

Empfohlene Beiträge

Ja, es wird dann wohl bei den Screenshots bleiben. Das kann bei den Erzeugern der modifizierten Häuschen aber auch ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend auslösen. Da könntest Du dem einen oder anderen schon mal auf die Füße treten. Da gibt's welche, die zucken mit den Schultern und andere, die flippen aus. Nimm mal 'ne Lok von Max, mach sie maigrün und schreib Andy drauf... :D (nein, laß das unbedingt bleiben!).
Was ich eigentlich sagen will ist: wenn Du selbst eine Textur schön zurechtgemacht hast und vorstellst, kann es schon sein, dass mal über PN eine Nachfrage kommt. Und ein auch mit Bordmitteln gebautes Häuschen, wie Deins eben, wird schon gerne angeschaut - aber eben in den allerseltensten Fällen genutzt werden.
opax' Fähre hatte ich auch so auf die Anlage gestellt (hatte aber nur normale Farben als Texturen). Bin aber froh, dass sie nun doch als Blendermodell im Katalog ist.

Gruß
  Andy

p.s.: Solltest Du doch mal in SketchUp oder den Blender einsteigen, wird sich hier wahrscheinlich eine Art Pate finden, der sich da ein wenig über PN oder mail um Dich kümmert.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das habe ich noch nicht allzu lange hinter mir. Das ging mir auch so. Deswegen sage ich ja 'Pate'. Auch die verfügbaren Videos helfen da nicht. a) zu viele b) didaktisch zweifelhaft. Die aus dem MBS-Pool sind für die alte Version. Ich muß mal schauen, was wir da an aktuellen Tutorials haben.
Oder ich stelle Dir eine kleine Aufgabe: Der Blender macht ja mit einem Anfangswürfel auf. Exportiere den mal im glbf-Format. Dazu mußt Du eigentlich nur das File-Menü finden und dort exportieren wählen. Dann geht ein Fileselektor auf und den mußt Du nur richtig bedienen. Wenn Du die Datei hast, mach mal 'Neu' '3D-Modell' im Modelleditor und hole ihn nach 'Eigene Modelle' rein. Wenn ich Dir das jetzt nicht zutrauen würde, hätte ich's nicht geschrieben. Das packst Du! Reine Willenssache.

Gruß
  Andy

p.s.: Schau mal, mit meinem bescheidenen Blender-Anfänger-Wissen habe ich die wesentlichsten Dinge in einem einzigen Post zusammengefaßt.
Für den Anfang braucht es nicht mehr! Link

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 8 Minuten schrieb Tec:

Schon gut ... ich bau kein Modell mehr...

jetzt hast Du ihn aber "erschlagen" 9_9. (oder war das doch Blender selbst?).
Vielleicht wäre der Einstieg in Sketchup für den Anfang doch einfacher. Ich weiß aber nicht, ob man die "alte" Light-Version (die nicht nur "online" läuft) überhaupt noch irgendwo runterladen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

vor 1 Stunde schrieb Tec:

Schade das MBS genau deswegen sterben wird... denn es geht hier nicht um MBS sondern nur um Blender... einfach nur schade...

das ist völliger Blödsinn was Du hier schreibst.smilie_frech_122.gif.55e68821b8eb05971ca39d125df8853d.gif. Der Modellbau ist nur ein kleiner winziger Teil im MBS. Obwohl ohne neue Modelle wäre es nur halb so schön und keiner muss hier mit Blender oder SketchUp oder etwas anderen bauen. Nur wenn man etwas baut, wäre es schön wenn es auch für die Allgemeinheit nutzbar ist. Es ist auch Schade das Du vieleicht nicht richtig lesen kannst, sonst würdest Du ja wissen das hier viel mehr über Anlagen, Lua , EV und vieles mehr geschrieben wird.

Solche Aussagen die schlicht weg nicht der Wahrheit entsprechen machen mich nur traurig und wütend.smilie_frech_083.gif.2baf0ebcadcf01f3e48bc3c933c6dfce.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TEC, warum lässt du dich so schnell abbringen, wir haben alle bei NULL begonnen, und mit der Hilfe nicht zuletzt dieses Forum's haben es wohl viele geschafft sich dem Thema Blender erfolgreich zu widmen, wenn du wirklich das Bedürfnis hast Modelle zu bauen, im Blender vorausgesetzt (ich gebe zu ich habe von Skechtup keine Ahnung), gibt es doch einige Könner und Wisser hier im Forum die dir auch selbstverständlich helfen werden, allererstens solltest du aber das Forum des Modellbaus's durchlesen, ich gebe zu ich hatte am Anfang genau dasselbe Problem,
"Blender erschlägt dich" zu Beginn,
aber alles lässt sich mit der Zeit lösen

von daher...nur nicht gleich aufgeben wenn du wirklich Modelle im Blender bauen willst...

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Max... ich bin im Moment sehr genervt... ich bau Modelle um zu entspannen... dabei kann ich gut runter kommen... nächste große Projekt ist in Arbeit... selbst wenn ich nicht dazu komme, konnte ich ja vielleicht den vielen Blender-Nutzern hier eine Anregung geben... es geht viel besser... 

Lg Tec 

wir sehen uns...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.2.2020 um 09:50 schrieb Andy:

Ach, das habe ich noch nicht allzu lange hinter mir. Das ging mir auch so. Deswegen sage ich ja 'Pate'. Auch die verfügbaren Videos helfen da nicht. a) zu viele b) didaktisch zweifelhaft. Die aus dem MBS-Pool sind für die alte Version. Ich muß mal schauen, was wir da an aktuellen Tutorials haben.
Oder ich stelle Dir eine kleine Aufgabe: Der Blender macht ja mit einem Anfangswürfel auf. Exportiere den mal im glbf-Format. Dazu mußt Du eigentlich nur das File-Menü finden und dort exportieren wählen. Dann geht ein Fileselektor auf und den mußt Du nur richtig bedienen. Wenn Du die Datei hast, mach mal 'Neu' '3D-Modell' im Modelleditor und hole ihn nach 'Eigene Modelle' rein. Wenn ich Dir das jetzt nicht zutrauen würde, hätte ich's nicht geschrieben. Das packst Du! Reine Willenssache.

Gruß
  Andy

p.s.: Schau mal, mit meinem bescheidenen Blender-Anfänger-Wissen habe ich die wesentlichsten Dinge in einem einzigen Post zusammengefaßt.
Für den Anfang braucht es nicht mehr! Link

Hallo Andy... Blender bietet kein glbf-Format an...o.O Oder meintest du gltf ?

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, letzteres. Da sind drei zur Auswahl .glb, .gltf und .gltf mit Zusatzdateien. Ich glaube, es geht mit allen. Letzteres mag den Vorteil haben, dass man schnell noch mal was an der Textur ändern kann, ohne nochmal in den Blender zu gehen. Ersteres den Vorteil, dass Du Dir die Textur nicht noch versehentlich kaputt machst und alles in einem ist.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat funktioniert... Muß ich nur noch die restlichen Funktionen finden... :D

Im MBS hab ich mal die Texturen bearbeitet also 256x256 usw. ... ich konnte 3 Kb sparen... :D

Das neue Fachwerkhaus ist jetzt statt 97 Kb nur noch 94 Kb.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...