Jump to content
walterMBS

ExitControl in Anlage "Auto-Strassen-Beispiel mit Bahnbetrieb"

Recommended Posts

Hallo an Alle im Forum! Ich habe erst vor kurzem MBS V5 für mich entdeckt und bin auch sehr an der Steuerung des Straßenverkehrs interessiert. Bei der Betrachtung der Anlage "Auto-Strassen-Beispiel mit Bahnbetrieb" von BahnBär erschließt sich mir bisher aber noch nicht die Funktion des kurzen ExitControl mit Dummy-Auto zwischen den Schienensträngen. Auch in der EV habe ich noch keine Ereignisse finden können, die damit verknüpft sind.

Kann mich jemand aufklären über die Funktion dieser ExitControls?

Mit Dank im Voraus!

Walter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Walter

Ich denke das du dir ueber diese steuerung keine gedanken machen musst. Diese anlage ist noch unter V3 erstellt worden und obwohl gerade von der steuerung her (fuer diese zeit) interessant, total ueberholt. Wenn du nach anregungen suchst schaue dich besser hier im forum um, da sind einige tolle demos, die in V5 gebaut wurden. V5 ist ja erst etwa vor einem halben jahr erschienen und die EV in V5 unterscheidet sich sehr stark von den vorgaenger versionen.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb metallix:

Hi Walter

Ich denke das du dir ueber diese steuerung keine gedanken machen musst. Diese anlage ist noch unter V3 erstellt worden und obwohl gerade von der steuerung her (fuer diese zeit) interessant, total ueberholt. Wenn du nach anregungen suchst schaue dich besser hier im forum um, da sind einige tolle demos, die in V5 gebaut wurden. V5 ist ja erst etwa vor einem halben jahr erschienen und die EV in V5 unterscheidet sich sehr stark von den vorgaenger versionen.

Cheers

Tom

Danke metallix, dann brauche ich damit keine weitere Zeit verschwenden(y)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Walter,

da die von Dir genannte Anlage in V4 (oder soganr noch früher) gebaut und nach V5 konvertiert wurde, konnte ich mit MBS-V4 die Ereignissteuerung noch exportieren und als separate Datei durchsuchen. Damit kann ich bestätigen, dass die kurzen Gleisstücke "ExitControl", die neben den eigentlichen Fahrspuren positioniert sind, in der Ereignissteuerung nicht angesprochen werden. Damit sind sie meiner Meinung nach "überflüssig" und können entfernt werden. Zumindest habe ich das ein 2 Präzendenzbeispielen gemacht (Gleisstück "ExitControl" und darauf platzertes "Dummy-Aut" löschen) und anschließend keine Veränderung im Verhalten der Anlage festgestellt.

Was @Bahnbär als Erbauer dieser Anlage mit diesen Gleisstücken bezweckt hat, kann nur er Dir sagen. Ansonsten kann ich nur der Antwort von Tom (@metallix) zustimmen.

vor 11 Minuten schrieb walterMBS:

dann brauche ich damit keine weitere Zeit verschwenden

Vielleicht interpretiere ich diesen Satz von Dir ja falsch. Aber es gibt durchaus auch noch Ansätze in alten Anlagen, die man in neuen ANlagen weiterverwenden kann. Ich würde diesen Satz also zumindest "pauschal auf alle alten Anlagen bezogen" nicht unterschreiben.

 

Noch ein Hinweis an @Neo:

Ich halte diesen Vorgang (Frage von Walter und meine Nachforschung) für ein "Paradebeipiel" dafür, dass es durchaus auch in V5 nützlich ist, die Ereignissteuerung komplett in ein Dokument exportieren und dort untersuchen zu können. Ich hätte zumindest in V5 nicht gewusst, wie ich dort in der Ereignissteuerung nach dem Begriff "ExitControl" hätte suchen sollen, um letztendlich festzustellen, dass dieser hier überhaupt nicht vorkommt - ohne nicht alle 515 (!) Ereignisdefinitionen einzel öffnen und inspizieren zu müssen. Ich halte es daher weiterhin für sehr wünschenswert, auch in V5 eine Möglichkeit zu haben, die komplette Ereignissteuerung in eine lesbare Datei exoortieren und dort dann beispielsweise nach einzeln Begriffen durchsuchen zu können.

Viele Grüße
BahnLand
 

Edited by BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Walter

Es gibt auch sehr hilfreiche videos von Wopitir. Hier ist mal der link zu dem ersten Video in dem er EV (Ereignissverwaltung) unter V5 vorstellt. Von den aelteren videos hat zumindest alles was ueber das eigendliche bauen einer anlage gezeigt wird nach wie vor gueltigkeit. Einfach mal alles durchstoeber....

Nachdem ich gerade BahnLand's anfrage an @Neo gelesen habe kam mir der gedanke das es vielleicht auch hilfreich sein kann wenn die anlagen im katalog nach der version, in der sie urspruenglich erstellt wurden, zu gliedern. Somit wuerden "fehlgriffe" von neulingen vielleicht vermieden und "alte hasen" die gerne eine alte anlage aufmoebeln wollen brauchten nicht lange zu forschen...

Cheers

Tom

Edited by metallix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×