Jump to content

Fahrende Autos in Dead End Straßen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EASY:

Warum es bei mir so ist und bei Dir nicht... darüber läßt sich trefflich streiten...

Nein, ganz und gar nicht.

Das ist kein Streitthema sondern etwas, das man genauer untersuchen sollte. Wenn sich die exakt gleiche Anlage bei dir und mir nicht identisch verhält, dann macht mich das sehr neugierig. In welchem Punkt unterscheiden "wir" uns? Außerdem wäre ich interessiert daran zu erfahren, wie sich diese Anlage bei anderen Usern verhält. Vielleicht hilft auch das, die Ursache einzukreisen?

 

Mir kommt gerade noch etwas in den Sinn:
Ich habe auf der Ostseite den Kontakt gedreht (damit er in Fahrtrichtung zeigt) aber nicht die Straße darunter. Die hat als Objekt dieselbe Ausrichtung wie am westlichen Ende. Vielleicht beeinflusst das die Ausrichtung der Fahrzeuge? Denn wenn ich ein Auto manuell auf eine Straße ziehe, dann nimmt es automatisch die Orientierung dieser Straße an. 

Das erklärt zwar noch nicht das unterschiedliche Verhalten bei dir und mir, aber es könnte zumindest einen Zusammenhang geben ..?

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

die Antwort ist meines Erachten recht simpel, du „beamst“ die Fahrzeuge zu den Koordinaten des Gleiskontaktes, diese sind aber nicht identisch mit der gewünschten Fahrtrichtung. Sie sind um 90 Grad verdreht!

Bild7.thumb.jpg.9ab3d7709693a2154263fdb8793741f7.jpg

Drehst du den Gleiskontakt entsprechend um 90 Grad gibt es keine Probleme ;)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb fzonk:

Drehst du den Gleiskontakt entsprechend um 90 Grad gibt es keine Probleme

... nicht ganz:/... es verringert die Wahrscheinlichkeit des Fehlers, denn es ist dann eine Lösung für Fahrzeuge, die in x-Richtung ausgerichtet sind. Für Fahrzeuge, die in y-Richtung ausgerichtet sind bleibt das 90° Problem. Nur die Fahrzeuge die in x-Richtung ausgerichtet sind, sind in der deutlichen Überzahl.

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Mir kommt gerade noch etwas in den Sinn:
Ich habe auf der Ostseite den Kontakt gedreht (damit er in Fahrtrichtung zeigt) aber nicht die Straße darunter. Die hat als Objekt dieselbe Ausrichtung wie am westlichen Ende. Vielleicht beeinflusst das die Ausrichtung der Fahrzeuge? Denn wenn ich ein Auto manuell auf eine Straße ziehe, dann nimmt es automatisch die Orientierung dieser Straße an. 

Das erklärt zwar noch nicht das unterschiedliche Verhalten bei dir und mir, aber es könnte zumindest einen Zusammenhang geben ..?

... habe ich ausprobiert, es ändert sich nichts am Verhalten.

Ich habe mir mal den Winkel ausgelesen, wenn die Anlage frisch gezogen ist...

w.x=-2.7177454731131e-010   
w.y=2.7177413097768e-010   
w.z=0.70710629224777   
w.w=0.70710676908493

Nachdem ich dem Gleiskontakt im Eigenschaftsfenster in z 90° zugewiesen habe, kommt folgendes Ergebnis (...denn geht es)
w.x=-0.0   
w.y=-0.0   
w.z=0.70710664987564   
w.w=0.70710676908493

Mathematisch noch genauer wäre
w.x=0.0    
w.y=0.0    
w.z=0,70710678118654752 
w.w=0,70710678118654752

... so sehe ich es einmal als Grenzfall an, denn ich weiß nicht, mit welcher Genauigkeit programmtechnisch entschieden wird, in welche Richtung sich ein Fahrzeug in die eine oder andere Richtung beim Aufsetzen ausrichtet, wenn das Fahrzeug im rechten Winkel zur Ausrichtung der Fahrspur aufgesetzt wird. (exakt 90° müßte eigentlich eine 50% Chance geben...)

P.S. MBS V5 5.1.0.0 (32 Bit) auf Windows 8.1 pro (64 Bit)

Gruß
EASY 

 

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EASY:

exakt 90° müßte eigentlich eine 50% Chance geben...

Nein, eigentlich nicht. Denn ein Programm entscheidet dann nicht nach Gutdünken, sondern nach einem klar definierten Muster.

Es wäre dann also bei genau 90° Versatz entweder immer richtig oder immer falsch. Unregelmäßigkeiten entstehen nur, wenn in der Ausgangslage Unregelmäßigkeiten stecken.

 

MBS: 5.1.0.0 (64 bit), Windows 10

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb Goetz:

Nein, eigentlich nicht. Denn ein Programm entscheidet dann nicht nach Gutdünken, sondern nach einem klar definierten Muster.

Es wäre dann also bei genau 90° Versatz entweder immer richtig oder immer falsch. Unregelmäßigkeiten entstehen nur, wenn in der Ausgangslage Unregelmäßigkeiten stecken.

... hast Du natürlich recht... "jein"... ist ein Programmabsturz oder es hängt.

Ich habe mir noch schnell die MBS 64 bit Version installiert... dann geht es auf Anhieb...

... ist wohl doch eine Sache der Genauigkeit... der ausgelesene Winkel ist etwas anders... bleibt aber sehr grenzwertig
-2.7177454731131e-010    2.7177413097768e-010    0.70710629224777    0.70710676908493  (32 bit)
-2.7177457506689e-010    2.7177415873325e-010    0.70710635185242    0.70710682868958  (64 bit)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb EASY:
vor 14 Stunden schrieb fzonk:

Drehst du den Gleiskontakt entsprechend um 90 Grad gibt es keine Probleme

... nicht ganz:/... es verringert die Wahrscheinlichkeit des Fehlers, denn es ist dann eine Lösung für Fahrzeuge, die in x-Richtung ausgerichtet sind. Für Fahrzeuge, die in y-Richtung ausgerichtet sind bleibt das 90° Problem. Nur die Fahrzeuge die in x-Richtung ausgerichtet sind, sind in der deutlichen Überzahl.

leider Wahr, daher wird es bei dieser Steuerung immer Probleme mit den Fahrzeugen geben.

Jans Brauerei-Modul mit virtuellem Depot erweitert.mbp

 

Ich hätte mal die Anlage etwas überarbeitet, dabei versucht alle nicht X-ausgerichtete Fahrzeuge auszusortieren. Gleichzeitig habe ich einigen Fahrzeugen einen Anhänger verpasst, Dies funktioniert aber auch nur, wenn diese ebenfalls x-ausgerichtet sind.

Aktuell finde ich dann die Lösung mit den kompletten „beamen“ der Straße eine bessere und zuverlässigere Variante.

Gruß Frank

 

Bearbeitet von fzonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...