Jump to content

Interaktion Rocrail, Rocstudio über Flags


Empfohlene Beiträge

Hallo
Besteht die Möglichkeit in Rocrail irgendwie eine Aktion auszulösen, indem ich irgendwas im MBS als Flag setze?

Ich könnte eine Lok auf ein Gleis fahren lassen, eine Weiche oder ein Signal schalten.
Geht es aber auch irgendwie einfacher ohne so eine Hardwarelösung, die ich erst irgendwo aufbauen müßte, also nur mit Code?
Zur Not auch z.B. per Lua Code ein Dummy Gleis als besetzt definieren können. Das Gleis würde dann in Rocrail einen Rückmelder auslösen.

Ich möchte z.B., daß Rocrail einen Block oder mehrere deaktiviert, wenn ich im GBS vom MBS einen Schalter umlege.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Bei Rocrail können bestimmte Ereignisse Aktionen auslösen, genau wie im MBS.
Z.B. wenn eine Weiche geschaltet wird oder eine Block betreten wird, oder ein Rückmelder ausgelöst wird.
Aktionen können dann beliebige Dinge tun. Z.B auch einen Block oder eine Fahrstraße deaktivieren oder was auch immer.

Man müßte nun über RockStudio so ein Ereignis in Rocrail auslösen können. Z.B. einen Rückmelder setzen.
Geht ja bislang nur z.B. über das Befahren eines Gleises, daß dann über den Namen in Rocrail den Rückmelder auslöst.

Wenn es aber einen Lua Befehl gäbe, der den gleichen Code wie das Befahren eines Gleises an Rocrail sendet, könnte man dort so eine Aktion auslösen, die startet, wenn der Rückmelder aktiviert wird.

Beispiel: Eine Lok soll über einen Schalter im MBS am Weiterfahren gehindert werden.

Gruß
Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich im MBS über Gleiskontakte oder Schalter keine Rückmelder im  Rocrail auslösen kann, habe ich mir eine Gruppe gebaut, die ich als eigenes Modell aus dem Katalog laden kann und die mir als Rückmelder für Rocrail dient.

So kann ich zumindest "Enter" und "In" Kontakte von Blöcken auslösen und z.B. über einen Timer oder einen 2. Kontakt wieder zurücksetzen.
Das hilft mir z.B. bei der Drehscheibe.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, über die Funktionstasten einer Lok in Rocrail die Animationen im MBS zu steuern...

Rocrail Rückmelder.mbp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Thomas

Auch auf die Gefahr hin, dass du das inzwischen schon rausgefunden hast:

Die Funktionstasten einer Lok können selber definierte Aktionen in Rocrail auslösen. Man trägt dazu bei der Lok unter Funktionen bei der entsprechenden Funktionstaste den Namen einer Aktion ein und trägt diese ebenfalls bei den Aktionen der Lok mit dem Namen der Funktionstaste als Status (z.B. f3) ein. Dabei ist noch zu beachten, dass für das Einschalten der Funktion dort kein Substatus eingetragen wird, für das Ausschalten jedoch der Substatus "off", falls man dafür eine andere Aktion vorgesehen hat.

Diese Aktion schaltet zum Beispiel ein Signal, welches dann im MBS ebenfalls ein Signal schaltet, welches wiederum die Animation startet.

Um nun nicht für jede Lok eine eigene Aktion und ein eigenes Signal aufstellen zu müssen, kann man mehrbegriffige Signale nehmen und der Aktion ein Rocrail-Script hinterlegen, welches immer weiss, welche Lok das Script aufgerufen hat und den ensprechenden Signalbegriff einstellt, der wiederum einer in MBS bei der Lok als Objektvariable hinterlegten Nummer entspricht. So reagiert dann nur die Lok mit der entsprechenden Nummer auf die Signalschaltung.

Hat man sehr viele Loks kann man die Loknummer statt mit Signalbegriffen auch mit Signalen übermitteln:

Beispiel Loknummer 123 : ein Signal für die Hunderter schaltet auf Signalbegriff 1 , ein Signal für die Zehner schaltet auf Signalbegriff 2 und ein Signal für die Einer schaltet auf Signalbegriff 3. Sobald das Signal für die Einer schaltet, setzt man das ganze in MBS wieder zur Zahl 123 zusammen.

Gruss

Draisine

 

Bearbeitet von Draisine
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...