Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hallo @hubert.visschedijk,

das wird ja ein sehr schöner Block!

Zu den Treppenhausfenstern: Vor allem in Gebäuden mit "Mieter-Altbestand" ist das Treppenhaus wohnlich gestaltet mit Gardinen, Bildern an den Wänden, Blumen (zur Freude der Feuerwehr...) usw. Es kommt auch nicht selten vor, dass das Treppenhaus keine Fenster hat , da es im Inneren des Gebäudes liegt (vorletzter Grundriss) oder ein - von aussen nicht sichtbarer - Lichthof existiert (erster, farbiger Grundriss), der auch oft mit einem Glasdach versehen ist. Ob zwei, drei oder vier Wohnungen auf einer Etage liegen, hängt von der Größe der Wohnungen und dem Grundriss des Hauses ab. In "guten" Wohngegenden lagen auf einer Etage zwei Wohnungen, oft mit mehr als vier Zimmern, einer Kammer für das Dienstmädchen, extra Toilette usw. Ich habe mal ein paar Grundrisse herausgesucht.

775622321_cc(0001).jpg.ae32f5eba416d012e40f7ac59edcc89e.jpg887578637_cc(0000).jpg.e7d48b169fa1d7e91d21e8ec49968012.jpg1306422203_cc(0003).jpg.1ca801377a1fad81af1aa2397a59ec9c.jpg1909799264_cc(0004).jpg.3da6a0c27eef02564ceb9d83f6931aed.jpg

Es gibt also für den Modellbau eine große künstlerische Freiheit!

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb maxwei:

Was ich hier absolut vermisse ist ein Modellbahn-Zimmer (am Besten das Grösste:D)

lg max

(y)

Da Sie Ihre Vorstellungskraft in MBS verwenden können, um zu bestimmen, was und was sich darin befindet, ist es daher irrelevant zu sagen, wie es sein soll.

Aber du hast recht ! Der Raum für die Anlage muss tatsächlich der größte sein !!!
Und soweit es mich betrifft, können Sie die Innenwände im Erdgeschoss und im zweiten Stock ausbrechen und einen schweren Stahlträger platzieren, um die oberen Wände zu stützen.
Dann vermieten Sie das Erdgeschoss als Büro und finanzieren damit die Anlage im zweiten Stock und wohnen auf dem Dachboden.
Was auch immer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle
Trotz der Tatsache, dass das Dach etwas hervorsteht, ist es so hergestellt, dass beim Verbinden mehrerer Modelle die Textur nahtlos passt, ohne dass die Texturen "zusammenstoßen" oder wie auch immer dies genannt wird.

Viele Grüße.

 

 

 

dak.jpg

dak2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Die Herrenhauser Franzl wurden als entwurf hochgeladen und sind endgültig, es sei denn, irgendwo wird ein Animations oder texturfehler festgestellt.
Als Hintergrundinformation; Das Eckhaus und das Mittelhaus stammen ursprünglich von Franz. Das Haus des Portiers und das Haus mit dem Wintergarten wurden von mir entwickelt.

185840730_HerrenhauserFranzl.thumb.jpg.febfbe82d0f5bb39591cb78b65d65f71.jpg

AE23B04A-6BAD-4997-98EF-F8DB6A61D253

Ob Vorhänge hinter dem Fenster des Treppenhauses angebracht werden sollen oder nicht, entfernte ich das Fenster und ersetzte es durch Buntglasfenster.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Der erste Schritt wurde unternommen, um auch Franz 'Arkade wieder aufzubauen. Die ursprüngliche Textur stammt aus https://www.textures.com/ , so dass es einfach war, sie zu bearbeiten und vollständig nahtlos zu gestalten. Die Steinsäulen auf dem Dach haben eine andere Textur hinzugefügt.
Das Dach wird nicht zu Dachziegeln. Weil ich glaube, dass dies eher ein Metalldach (leicht oxidiert) oder ein Asphaltdach sein sollte. Ich habe verschiedene Versionen im Sinn, so dass Sie ein bisschen variieren können.

Ich glaube, das Originalmodell ist zu groß. (Ich mag es nicht, Modelle auf der Anlage zu skalieren; sie müssen einsatzbereit sein.) Bei diesem Testmodell ist der Bogen 3 Meter hoch.
Das innere Gewölbe ist gerade, also weniger Polygone und kann dennoch in der Höhe eingestellt werden, damit Lampen von der Decke hängen können.

Das ist also ein super Testmodell.
Über die Höhe des Gewölbes. Trotz der Tatsache, dass ich es für vernünftig halte, wenn jemand etwas dazu sagen möchte, bitte, denn dann werde ich die Textur etwas größer (oder kleiner) skalieren.
Nur zur Information; Die Steinsäulenbalustrade auf dem Dach ist jetzt 1 Meter (1,03) hoch und in die Textur integriert.

Bearbeitet; Natürlich muss auf dem Dach Platz für eine (viele) Klimaanlage und vor dem Aufzugshaus sein.

Franz arcade.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Hallo Hubert,
sehr schöne Häuser, wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf:

Beim Eckhaus 1 und beim Mitten Haus leuchten die Innenseiten der Kamine:
for.thumb.jpg.f9b3d502dece2234867ad0f726b93da6.jpg

lg max

 

Vielen Dank Max !

Das bekommen Sie, wenn Sie eine Textur anpassen und vergessen, sie bei allen Modellen zu korrigieren!
Dumm natürlich ...

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 20:32 schrieb hubert.visschedijk:

Ich glaube, das Originalmodell ist zu groß

Hallo!

Nimmt man die Messlatte aus dem MBS (Lineal 1:1 30 m), so ist Achim stolze 1.9m groß. Geht man von einer durchschnittlichen Größe von 1,8m aus, ist die Höhe bis zum Anfang des Bogens auf dem folgenden Bild 3,55m, bei einer Größe von 1.75 für die Person ist die  Höhe bis zum Anfang des Bogens ca. 3,45m:

170.jpg.fa4fd4861399b493ef149471794fac09.jpg

Geht man bei dem folgenden Bild von einer Größe der Frau in Rot von 1.7m aus, ist die Höhe der Säule 3.1m, nimmt man 1,65m als Größe der Frau in Rot an, ist die Säulenhöhe 3m:

170.jpg.935109e3b54affe96891c9ae4b5f0a10.jpg

Bei den beiden Modellen ergibt sich bei einer Größe von 1.9m bei Achim hier eine Säulenhöhe von 2.97m (ca. 3m) :

a.jpg.87cb25cb6dfcae5977ac281193f0d546.jpg

und in dem anderen Modell von 2.58m:

b.jpg.19057e5e897015d5d53ff21d044169d4.jpg

Eine Höhe von ca. 3m für die Säulen (Unterkante Bogen) von 3m ist also durchaus realistisch für einen Bau dieser Epoche. Allerdings gilt auch hier: es gibt eine große Gestaltungsfreiheit und Arkadenbögen z.B. in Bozen sind niedriger (ca. 2.5m) als in Großstädten (ca 3m).

Viele Grüße

kdlamann

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @kdlamann

Die bogen ist 3,03 meter ! (y)

Aber das folgende...

Hallo zusammen,
Hier ist die Arkade, die einst von Franz gemacht wurde. Ich mache immer noch die Lods.
Es gibt ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte.
Der Boden dieses Modells kann ausgeblended werden, wenn Sie möchten.
Obwohl sich alles genau am Nullpunkt befindet (der Boden ist sichtbar und hat eine Gesamthöhe von 30 cm), wird das Modell in MBS importiert, als ob der Boden nicht vorhanden wäre.
Im Bild unten sehen Sie das links, während rechts die beabsichtigte Position ist.

1242979459_2omtrekwaarde.thumb.jpg.ad7f4ae999d0ea21134a9bcc839ccef4.jpg
Ich habe im Arcade-Modell bereits selbst einen Zwischenboden mit der Textur nach unten gemacht. (Vielleicht hat der animierte Boden all das verursacht, was ich dachte)

Das hat auch nicht geholfen.
Die Säulen des Gebäudes erstrecken sich bis zum Nullpunkt.
Keine Lösung.
Das gesamte Modell erhöht sich in SKP um 30 cm (die Einstellungen von X-Exporter "unverändert")
Aber wieder nichts .... Das Modell hat noch den Boden im Erdgeschoss, sollte aber 30 cm höher sein.

(Die Idee ist, dass jeder entscheiden kann, ob er den Boden will oder nicht)

Hat jemand eine Idee?

32B45AEB-1F4A-413F-B791-B30C9A5FD958 (entwurf mit animation schön)

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Die einfachste Lösung besteht darin, den Boden nicht zu animieren. Dann müssen Sie nur noch das gesamte Modell 30,5 cm (1:1) absenken, damit es verschwindet.
Im Prinzip kein Problem, denn die Aufzugshalle selbst ist 2 cm höher als der Außenboden. Es verschwindet nicht und die Animation bleibt sichtbar. Ich denke, ich werde es nur als Erklärung in die Modellbeschreibung aufnehmen. Trotzdem bleibt die Frage, warum ...

 

lifthal.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

das Modell wird im Modellbahn-Studio genau dort auf der Bodenplatte aufgesetzt, wo im Modell der Nullpunkt definiert ist. Bei der Benutzung des Sketchup-DirectX-Exporters wird der Nullpunkt beim Export als Voreinstellung an der Unterseite des Modells positioniert (Z-Ausrichtung = "unten"), sodass das Modell im Modellbahn-Studio auf der Bodenplatte aufsetzt.

Einstellungen.jpg.fbe500d62f2e44ee67351540007f3063.jpg

Man kann aber auch "oben" oder "mittig" eistellen, wonach der DirectX-Exporter den Nullpunkt an die Oberseite oder auf die mittlere Höhe des Modells setzt. Als weitere Einstellung kann man den Nullpunkt dort platziert lassen, wo er im skp-Modell selbst platziert wurde (Einstellung "unverändert").

SKP-Modell.thumb.JPG.92511f6f81aa70c079530dd2222c2526.JPG

Bei dem obigen Würfel wurde der Nullpunlt des Sketchup-Modells auf 1/4 Höhe des Würfels positioniert.

MBS-Modell.thumb.jpg.2acffd3284a83eb0291210aec16fb3c3.jpg

Wird er Würfel nun auf die Bodenplatte gezogen, wird er dann, wenn im Modellbahn-Studio die automatische Höhenanpassung eingeschaltet ist, auf der Bodenplatte immer so platziert, dass der Nullpunkt des Modells immer genau auf der Bodenplatte liegt. An diesem Nullpunkt befindet sich auch das für das Modell angezeigte Gizmo. Im obigen Bild wurde bei den Exporter-Einstellungen von links nach rechts die Z--Position "unten", "mitte", "oben" und "unerändert" gewählt. Entsprechend der dadurch beim Export durchgeführten Platzierung des Nullpunkts wird der Würfel beim Platzieren auf der Bodenplatte mehr oder weniger versenkt.

Sind im Modell Animationen enthalten, welche die Umrisse des Modells verändern (wie beispielsweise die Fußbodenplatte Deines Gebäudes, die nach unten "ausgefahren" wird), ändert dies nichts an dem Nullpunkt des Modells. Denn die Posirtitionierung des Nullpunkts im DirectX-Exporter orientiert sich an der Geometrie des Modells ohne Animationen (diese bei Sketchup zum Export-Zeitpunkt überhaupt nicht bekannt).

Die Nupllunkt-Positioneierung ist übrigens bei Fahrzeugen generell nicht wirksam (hier befindet sich der Nullpunkt immer an der Unterseite, weshalb man bei Spurkränzen im 3D-Modelleditor den negativen Höhenvesatz angeben muss).

Ich hoffe, dass ich hiermit das vertikale Platzierungsproblem Deines Stadthauses erklären konnte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

dass der Nullpunkt des Modells

Vielen dank fur den antwort ! Aber das nullpunkt von das model ist das ganze model mit die animierte boden. Ohne die boden werde es auf 30 cm legen. Aber das model wirt ungeändert exportiert...

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

die nach unten "ausgefahren" wird

Nein, hier wirt es innen das gebaude versteckt. Es sind eigenlich zwei boden, jeder versteckt in die mitten.

Komprimiert und ein bisschen nach oben; AP punkt 35 cm höher. 0.5, 0.5, 1.0 

Aber ich habe die boden jetz nicht mehr animiert und alles klappt. Man soll das model einfach 30,5 cm nach unten platzieren und die aufzughalle ist noch immer sichtbar. Der ist 3 cm höher wie die ausserboden 

(alles ohne google und naturlich viele fehler)

viele grusse.

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hubert.visschedijk:

Ja, das währe zu niedrig und auch ein test model.

Aber vielleicht sollte ich auch ein kleines model machen...

viele grusse

 

hahaha, ich dachte sogar daran, eine sehr seltsame Variante mit den Läden auf der einen Seite zu machen, der gesamten Länge des Gebäudes mit breiten Gehwegen und Rolltreppen. So können zwei Gebäude zusammen und dann die Schwebebahn schön dazwischen fahren, mit einem Glasdach ... und auch anhalten. Kommerzielle Initiative der lokalen MBS-Regierung ....
Die Fantasie fließt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...