Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb MX1954LL:

eine lose Schraube gefunden

danke Lothar !

Das tut weh...
Weil ich denke, ich muss jetzt alle Modelle darauf überprüfen ...

Aber es soll so sein...

Und blö......:x

Ich werde diesen Teil nur nach unten verlängern, anstatt das Objekt zu drehen (entlang der x- und y-Achse).
Das ist nur ein bisschen schwieriger.

Oder drehen und kopieren auf die beiden anderen Modelle. Das ist noch einfacher ... aber hey, es muss getan werden

 

 

 

BNSF9230.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello everyone, I put the EMD SD70Ace models on hold to build some other ones that are pertinent soon. Here's a portion of it ...
The real "die-hards" for American models may appreciate the differences. (in total, 3 x-files)

Hallo alle, Ich habe die EMD SD70Ace-Modelle zurückgestellt, um einige andere Modelle zu erstellen, die bald relevant sind. Hier ist ein Teil davon ... Die echten "eingefleischten" für amerikanische Modelle mögen die Unterschiede vielleicht zu schätzen wissen. (Insgesamt sind dies 3 X-Dateien)

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fmkberlin

Frank, danke !

Ich hätte ein neues Video machen sollen, da ich das bereits angepasst und auch die letzten Details hinzugefügt habe. eine Reihe von Griffen usw. fehlte noch. Auch Holzteller an der Seite für Dokumente oder Inhaltsangaben?
Außerdem wurde die Namensänderung entfernt, da ich herausfand, dass bei dieser Serie die neue Schriftart noch nicht vorhanden war. Nur die Union Pacific nacheinander geschrieben. Und es gibt auch einen Unterschied. Von Bembo Roman bis Sans Gothic. Das ist eine lange Geschichte.
In diesen Jahren gab es viel Entwicklung und sie folgten schnell hintereinander. In diesen Jahren haben sich auch die Slogans geändert. Als die Wagen umgebaut wurden, wurde dies angepasst.

Aber jetzt is diese Serie, die "Class B-50-36", ist so, wie sie sein sollte.  

I should have made a new video because I already adjusted that and added the final details as well; a number of handles etc was still missing. Also wooden plates on the side for documents or content statements?
Also removed the name change because I found out that with this series, the new font was not there yet. Only the Union Pacific written consecutively. And there is also a difference. From Bembo Roman to Sans Gothic. It's a long story.
In those years there was a lot of development and it followed each other in quick succession. The slogans, for example, also changed in those years. As the wagons were rebuilt, this was adapted.

 

 

B5036.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während @maxwei mit dem sehr komplexen Bauprojekt des BIG BOY beschäftigt ist, versuche ich auch, passende Cabooses aus dieser Zeit herzustellen, damit alles gleichzeitig in den Katalog aufgenommen werden kann. Hier unter dem drehgestell.

Ein Barber Bettendorf mit Federblattfederung. Die Achsenden selbst im Bild sind falsch, da das Bild von der verbesserten Version dieser Basis ist. http://www.srha.net/documents/BarberCabooseTruckPamphlet.pdf

Die Blattsuspension selbst ist korrekt, ebenso wie die Abmessungen.

Barberbettendorf.jpg

CA-Caboose_1941-1943.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Hallo alle,
Wie @maxwei bereits erwähnt hat, ist der BIGBOY eine "Koproduktion". Aber Vorsicht; Die Buchstaben "ko" sind meine und "Produktion" sind Max. Dies liegt daran, dass die Lokomotive viel schwieriger zu bauen ist. Max kümmert sich auch darum, den Tender so zu streichen, dass die gleiche Technik angewendet wird und alles gut zusammenpasst. Das meiste Lob muss daher auch an ihn gehen!


Den Tender ist aber auch eine Herausforderung. Anzeigen vieler Zeichnungen, Fotos und Videos, was manchmal verwirrend sein kann. Der Tender des 4014 zum Beispiel hat in seiner aktuellen Version (nach seiner Restaurierung) oben Rohre, mit denen Diesel betankt werden kann. Der Kessel der Lokomotive wurde dafür umgebaut und der Tender ist nun eigentlich ein Dieseltank.

Ich gehe gerne tiefer in die Geschichte ein. Ein schönes Video ist dieses, in dem zum Beispiel die Höhe und Form der Wasserversorgung besser angezeigt werden kann (17:50), um sicherzustellen, dass alles so originalgetreu wie möglich im Modell aufgebaut ist. (aber auch unter Berücksichtigung der Polygone, und das ist auch bei diesem Modell eine ziemliche Aufgabe)

 

Um ehrlich zu sein, ist der Prozess auch langsamer, weil ich zur gleichen Zeit auch eine passende Caboose aus dieser Zeit herstelle und das auch viel Forschung erfordert. Aber ich werde über das Wochenende separat darüber schreiben und ein vorläufiges Ergebnis zeigen.

 

 

BG_tender5V8.jpg

Nur zur Information;
Max benutzt Blender und ich benutze SKP.
Normalerweise verwende ich die SKP V8-Version, die ich auf meinem Firmen-Laptop habe. (Ich bin ein Gewohnheitstier?) Aber für dieses Modell verwende ich die 2017-Version auf meinem PC. (Auch der Lernprozess ist, sich an diese Version zu gewöhnen)
In der Version 2017 habe ich jetzt den richtigen STL-Exporter, damit Max das Modell in Blender importieren kann. Max muss das Modell jedoch auf 0,01 skalieren und gegebenenfalls kleine Korrekturen vornehmen.
Wenn es also Mitglieder gibt, die auch Koproduktionen mit Blender und SKP machen möchten, ist dies nicht unmöglich.

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Die Caboose ... eine lange Geschichte, wird aber versuchen, sie kurz zu halten;

- Erhielt die Originalzeichnung (zusammen mit 145 anderen Originalzeichnungen von Güterwagen) von Don Strack, Designer, Manager und Buchautor von Utahrails.net aus den USA.

Unten ist eine kurze Geschichte, wie ich sie verstanden habe.

Die CA-Caboose von UP war bereits 1865 im Einsatz und bestand vollständig aus Holz mit einer ARCHBAR-Basis.

505045033_archbarbogie.thumb.jpg.f0e9e555d3b64782726270f60c193608.jpg
Die nächste Version war die ebenfalls aus Holz gefertigte CA1-Kombüse mit ursprünglich einem BARBER-BETTENDORF-Fahrwerk aus Stahl, das jedoch aufgrund von Beschwerden der Gewerkschaften über die Aufhängung später durch einen modifizierten WOODEN BEAM TRUCK oder auch Q-TRUCK (Holz) ersetzt wurde des BARBER.
Also zurück von Stahl zu einem Holz drehgestell.

Woodbogie.thumb.jpg.5e02dedecb70793107108f7241185004.jpg

Ich konnte keinen Bauplan für diesen Holz drehgestell nicht finden, und ich hatte nicht den Mut, Don Strack nach dem Bauplan zu fragen, nachdem er mir bereits alle anderen geschickt hatte. Ich bin mir sicher, dass diese Zeichnung in seinem Buch über Cabooses enthalten ist (er kommentiert sie auf seiner Website und bezieht sich auf deren Nummer), aber ich werde nicht 70 USD zahlen, um sein Buch über Amazon zu kaufen, um diese drehgestell naturgetreu zu zeichnen. https://www.amazon.com/Cabooses-Union-Pacific-Railroad-Strack/dp/0972000410

Also habe ich es aus einem Foto und diesem Video gemacht. (noch nicht ganz fertig wie sie oben sehen)

Möglicherweise finden Sie das Design hier, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alles anzuzeigen. Jedes Dokument hat fast 600 Seiten. (der erte drei habe ich schön durchsucht)

https://onlinebooks.library.upenn.edu/webbin/serial?id=amengrail

 

Das Video besteht aus Fotos und um 16:07 Minuten können Sie deutlich sehen, wie dieses Fahrwerk von der Seite aussieht. In den folgenden Minuten können Sie sehen, wie diese Gruppe von Freiwilligen das Fahrwerk wiederhergestellt hat.

 

Ich entschied mich für die CA1-Kombüse mit Holzsockel. (um etwas anderes zu haben)
Auf diesem Foto die CA1-Kombüse mit der originalen Stahlbasis 

48449270_Ca1caboose.jpg.3d193040216ec22edfcc9355db1bd9f5.jpg

 

Und hier wie das Projekt jetzt ist, wo ich die Basis noch nicht durch die Holzversion ersetzt habe.

 

BBcaboosebogie4.thumb.jpg.93744c05e4eae720b8e809cf0148bc53.jpg

Wenn jemand einen Wagen bauen will, hier unter der Indexseite der Wagen.

01_F-I-1_1941-1943.thumb.jpg.ae7bf49aad3db72a3034b926360767cc.jpg
Ich kann das drehgestell (archbar, Q-truck, Barber-Bettendorf S1, Barber S2) in SKP und STL sowie die Jenny-Kupplung liefern, so dass es in allen amerikanischen Modellen zumindest einheitlich ist. Der Barber S2 ist bis heute ins gebrauch.

Bearbeitet;

Ich habe das Foto in meinem Archiv gefunden, wo zu sehen ist, dass das Fahrwerk des CA1 durch die Holzversion ersetzt wurde.
Und auch der Text warum; (wörtliche Übersetzung)


"Aber um 1938 wurde aufgrund von Unbehagen der Besatzung und von Gewerkschaften unterstützten Beschwerden ein 5'-0'-Wb-drehgestell mit Holzbalken entwickelt, der viel einfacher zu fahren war, und schließlich wurden alle drehgestelle bis 1952 ersetzt. Diese wurden als "Q trcuk" bezeichnet. "

 

woodbeamcabooose.jpg.13804d0cd5d967a98898c350e9e5aa53.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefart.....

Die Paparazzi sind damit beschäftigt, die ersten Probefahrten zu filmen. Gut, dass der Entwickler das Modell geschützt hat, um die Enthüllung für spätere Daten aufzubewahren ....
Die Konturen des Tenders und der Anhänger sind zu sehen ...
Eine Spitze des Schleiers ...

Sollte der Entwickler seine Zustimmung geben, wird eine weitere Probefahrt geplant ...;)

 

 

 

 

Probe.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb maxwei:

This is, what we call "Erlkönig";)

Ich bin gegen die Anwendung von Gewalt. Auch wenn es sich um zwei brötchen handelt

Wer mir nicht zustimmt, wird von mir schwarz und blau geschlagen. ;)

 

Bearbeitet;

Da ich diese Aussage nicht kannte, dachte ich wirklich, dass es darum ging ...https://www.dw.com/de/der-gute-alte-goethe/a-38109378

und suchte immer noch nach der Verbindung. 

Aber ... ich wurde bereits informiert, was es wirklich ist.

OOOO dummer Holländer ....:x

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Die Modelle auf dem Foto wurden von Neo im Katologen veröffentlicht. Ich muss einige praktische Änderungen an anderen vornehmen, die ebenfalls hochgeladen werden.
- Die animierte Säule wird zu einer Multiplo-Choice-Säule
- Überdachte Bergstraße
- Universalbrücke (Eisenbahnen und Straße)

Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich zu erreichen, aber mein (realer) Arbeitsplan ist in diesen drei Wochen überfüllt.

Viele Grüße

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
Auch wenn sie es nicht lesen werden; Mit besonderem Dank an Don Strack (www.utahrails.net), ebenfalls Autor des Buches "Cabooses of the Union Pacific Railroad" und David Johnston / Allen Fisher vom "Western Railway Museum in Suisin City, Kalifornien" für die Informationen und das Original Zeichnungen dieser holzen drehgestell.

Unter dem Ergebnis. Diese wurden unter den ersten Holzen cabooses verwendet.


Even though they won't read it; With special thanks to Don strack (www.utahrails.net), also author of the book "cabooses of the union pacific railroad" and David Johnston / Allen Fisher of the "Western Railway Museum in Suisin City, California" for the information and original drawings of this wooden truck.

Below the result. These were used among the first wooden cabooses.

 

Woodbogie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all

Nur ein kleiner Einblick in die Union Pacific CA-Caboose.
Da UP auch "Tochterunternehmen" hatte, kommt die Caboose auch mit anderen Namen, abgekürzt, unter dem Namen UP. (Der Brauch dann)
Unter der Abkürzung steht dann die "Straßennummer" der Kombüse.

Just an intermediate look at the Union Pacific CA-Caboose now.
Because UP also had "subsidairy" companies, the Caboose also comes with other names, abbreviated, under the UP name. (The custom then)
Under the abbreviation then comes the "road number" of the Caboose.

BBcaboosebogie6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all
Die Kombüse ist fertig und wird als Design hochgeladen. Überprüfen Sie die Optionen.
Jedes Modell hat außen einen leichtes anderen Farbton. Der Innenraum hat auch andere Arten von Holz und Farben.
Jedes Modell enthält außerdem 2 verschiedene Namen und "roadnumbers".
UP - Union Pacific
und seine Tochtergesellschaften;
OWN & R - Oregon Washington Navigation & Railway Co.
OSL - Oregon Short Line
LA & SL - Los Angeles & Salt Lake

Die Frage ist, ob die Cupula auch beleuchtet werden soll. Lass es mich wissen, bitte

(Alle Abmessungen entsprechen den ursprünglichen Plänen von Union Pacific)


The Caboose is ready and uploaded as a design. Check out the options.
Each model has a slight different color tone on the outside. The interior also has other types of wood and colors.
Each model also includes 2 different names and street numbers;
UP - Union Pacific
and its subsidiaries;
OWN & R - Oregon Washington Navigation & Railway Co.
OSL - Oregon Short Line
LA & SL - Los Angeles & Salt Lake

The question is whether the cupula should also be illuminated. Please let me know.

(All dimensions are according to Union Pacific original plans)

1765791796_UPCA-1Caboose.thumb.jpg.74384d1a0c87ee9df74676f8da88c6be.jpg

F61BD3E3-97D5-459E-B4B7-61F4604BEB22

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es gehen ...
Heute habe ich endlich die wahre Textur von gerippten Zugrädern gefunden, die zu Beginn des Jahrhunderts für Güter- und Personenwagen in den USA typisch waren. Diese gerippten Räder sorgen für zusätzlichen Luftstrom, um die Räder beim Bremsen abzukühlen.
Ich habe die Textur der Kombüse geändert, weil ich die ersten Räder selbst gezeichnet habe. Auch wenn ich es selbst sage ... wirklich viel besser ...
Für diejenigen, die auch USA-Wagen bauen wollen, unten auch die Textur. (Ich kann es auch per E-Mail senden)

How things can go ...
Today I finally found the true texture of ribbed train wheels, which were typical on freight and passenger wagons in the USA at the beginning of the century. These ribbed wheels provide extra airflow to help cool the wheels down during braking.
I changed the texture of the caboose, because I drew the first wheels myself. Even if I say so myself ... really much better ...
For those who also want to build USA wagons, below also the texture. (I can also send it by email)

 

Viele Grüße / Many regards

 

woodbeamcabooose3.jpg

ribbed wheels.jpg

ribbed wheels - original.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle  / Hello all

Und so sieht es an diesem regnerischen Samstagmorgen aus. Vielleicht kann heute ein Prototyp mit der ebenfalls funktionierenden Animation aufgeladen werden. Die Tatsache, dass die Zugnummer auf der Seite möglicherweise nicht perfekt aussieht, liegt daran, dass 9 Oberflächen übereinander liegen, aus denen die Animation besteht. Gleiches gilt für die Tür. Baujahr dieses Modells; 1909

And this is what it looks like on this rainy Saturday morning. Perhaps today a prototype can be uploaded with the animation also working. The fact that the train number may look imperfect on the side is because there are 9 surfaces on top of each other that make up the animation. The same goes for the door. Year of construction of this model; 1909

Livestockcar-workfile3.thumb.jpg.bf88ca22d8508a02e513f92129f9e4f5.jpg

Und nun, ich habe endlich die Funktion in SKP entdeckt, die es mir ermöglicht, Oberflächen diese Drehung zu geben.

And well, I finally discovered the feature in SKP that allows me to give this rotation to surfaces.

Fredo6 collection > FredoScale > Box Rotation

Livestockcar-workfile3.thumb.jpg.2010f47b82b0cc84276b216f5cd058f6.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle / Hello all

Hier ist das erste Modell aus der Viehwagen-Trilogie. Wieder 8 Zugnummern in diesem Modell per Animation.
Mit diesen kann das Dach auch ausgeblended werden, um die Platzierung von Tieren zu erleichtern. Dieses Modell wurde im Jahr 1909 gebaut und hat einen "Archbar" wheelset.

Auch hier wurden die Abmessungen des ursprünglichen Bauplans genau eingehalten, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Don Strack, Autor des Buches "Cabooses of the Union Pacific" und designer der Website "Utahrails" aus den USA.

Here is the first model from the cattle car trilogy. Again 8 roadnumbers in this model by animation.
With these, the roof can also be hidden to facilitate the placement of animals. This model was built in the year 1909 and has an "archbar" wheelset

Again, the dimensions of the original building plan have been rigorously followed, kindly provided by Don Strack, author of the book "Cabooses of the Union Pacific" and designer of the website "Utahrails" from the USA.

Viele Grüße / With kind regards,

630150B8-2BF1-4838-A33C-BEF29C5FB2DE

Cattlecar.thumb.jpg.9718e20cf4f5589bda38bd4de0ca9495.jpg

 

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...