Jump to content

Hubert - Modellbau


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Ich hielt ihn bisher für den Schöpfer der Ostfriesenfahne, also mit der weißen Möwe auf weißen Untergrund. Inzwischen weiß ich aber, dass er dafür bekannt war, die fröhlichen Kompositionen nur auf den weißen Tasten und die traurigen auf den schwarzen zu spielen. Durch doppeltes Anschlagen eines Halbtones machte er daraus geschickt einen Ganzton. Da er ein bescheidenes Leben wie viele verkannte Künstler führen musste, warfen seine Anhänger auch manchmal bei seinen Vorträgen große Mengen an überreifem Obst (Tomaten) oder Eier in Richtung Bühne, damit er nicht Hunger leiden sollte.:(

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle und @Neo 


3 Gebäude, im Grunde das gleiche, wobei das mittlere ein Testmodell ist, um meinen Gedankengang und das Ergebnis auf der rechten Seite zu bestätigen. Ich verstehe nicht, warum es tatsächlich funktioniert. Aber ok...

Im linken Modell ist das Gebäude eine Gruppe und das Dach eine Gruppe. Schauen Sie sich den seltsamen Schatten an, der anscheinend durch die Kuppel an der Vorderseite des Gebäudes verursacht wurde, aber tatsächlich an der Rückseite dieses Gebäudes sein sollte. Es ist auch links zu sehen, wo der Schatten auf den Boden fällt.

In der Mitte das gleiche Modell, jedoch ohne Kuppel.
Die Kuppel verursacht also diesen seltsamen Effekt.

Rechts platzierte ich die Kuppelgruppe in der Baugruppe und löste das Problem.

Die Frage bleibt natürlich, warum dies passiert ist. Das wäre schön zu verstehen.

1.thumb.jpg.45f466725821645c5b41a2715cff47fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Die Nebengebäude sind jetzt fertig und werden als Entwurf hochgeladen.
Die nicht transparenten Hauptgebäude befinden sich in der Entwicklung.

Sehen Sie hier die vielen Möglichkeiten.
In der Modellbeschreibung eine vorläufige Erklärung, aber Sie sind klug genug, um es auch selbst herauszufinden ;)

hello all,
The outbuildings are now ready and uploaded as design.
The main buildings, not transparent, are under development.

See the many possibilities here.
In the model description a preliminary explanation, but you are smart enough to find it out for yourself aswell ;)

AF844D33-62E1-4FF3-9EA8-0EEF95EC99E1

bijgebouwen.thumb.jpg.4ae7890978b3b9ea66040d01ec353de5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo / Hello

Und dann ist hier das erste Modell EMD SD70ACe mit drei Zugnummern vom BNSF. Eine einzelne Texturkorrektur ist weiterhin erforderlich, lässt sich jedoch leicht beheben. Ich muss mich auch auf die metallische Textur konzentrieren und die Wirkung von allem sehen.
Es wird auch eine United Pacific-Version geben; Die Textur ist fast fertig. Ich habe mich noch nicht für die anderen Optionen entschieden.

And then here is the first EMD SD70ACe model, with three roadnumbers from BNSF. A single texture correction is still necessary, but easy to fix. I also have to focus on the Metallic texture and see the effect of everything.
There will also be a United Pacific version; the texture is almost done. I have not yet decided on the other options.

Als Referenz ist dies ein schöner seite  / As a reference this is a nice site

https://tonysissons.zenfolio.com/p217725228

Viele Grüße / With kind regards,

das model ist corrigiert / the model has been corrected.

2FD25342-328B-4053-9D00-ECADE89AB4EF (entwurf / prototype)

 

BNSF EMD SD70ACe 1.jpg

BNSF EMD SD70ACe 2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

noch ein Weihnachtsgeschenk von Dir. Dafür Danke. Die amerikanischen Lokomotiven sehen ja alle vom Design etwas anders aus als die europäischen. Deinen uns vorgestellten Loks sieht man schon äußerlich die Power an, die sie zum Ziehen der schweren Güterwaggons brauchen. Und damit komme ich zu einem kleinen "Problem", was diese USA-Lokomotiven betrifft. Damit man sie ein bischen real zum Modelleinsatz bringen kann, braucht man natürlich eine passende Landschaft. Das bekommt man mit den Mitteln des Katalogs zwar hin. Aber diese Loks ziehen ja sehr viele Waggons auf einmal und transportieren sie nicht nur 10 km weiter sondern mehrere hundert oder sogar Tausend Kilometer. Wenn ich das annähernd darstellen will, brauch ich wohl selbst im Massstab Z  Bodenplatten von enormer Größe, selbst wenn ich mehrere nehme. Und die Infrastruktur mit großen, langen Umschlagbahnhöfen muss dann ja auch noch auf die Anlage. Die Landschaft soll dann auch noch geschaffen werden. Das Ergebnis bringt natürlich die Gefahr, dass schwache PC solche notwendig großen Anlagen nicht mehr ohne Ruckeln  schaffen. Vielleicht bin ich da etwas zu pessimistisch. Ich habe noch keine Anlage mit amerikanischem Flair gebaut, aber für mich sind die USA ein Land der Weite, wo große Mengen an Waren über lange Entfernungen auch mit der Eisenbahn transportiert werden. Das umzusetzen ist mit einer normalen Bodenplatte wohl schwer zu schaffen. Aber ich bin gespannt, ob es bald jemanden gibt, der den Versuch macht, Deine Lokomotiven stilgerecht auf einer Anlage einzusetzen. Die Lokomotiven rufen schon nach den Dubblestock-Cars.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Es ist natürlich auch beabsichtigt, das Angebot für diejenigen zu erweitern, die so etwas bauen wollen. Und ich habe bereits eine Anlage gesehen, die diese verwendet. Es ist eine berühmte Schleife, die gebaut wurde, aber ich erinnere mich nicht an ihren Namen und ihre ID-Nummer. Aber ob die Anlage groß sein soll ... das ist die Frage. Denn das gilt eigentlich auch für Europäer. Meine Meinung.

Und vor allem :D ... ich liebe es, es zu machen! :D

Und hier ein Update zum UP-Modell, bei dem ich endlich die richtige Schriftart und die Flagge von guter Qualität gefunden habe. Ich hatte bereits zweimal ein Foto aktualisiert, war aber noch nicht zufrieden (bin ich zu anspruchsvoll?).
Und diesmal hatte ich es tatsächlich schon auf Trainiax verfügbar, aber nicht gesehen ... :x

http://trainiax.net/mescaleloco-logo.php

Viele grusse

UP workfile.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HWB:

Hallo hubert.visschedijk Hubert,

ich habe mir dein Modell einmal angeschaut, es scheint mir ein bisschen zu klein zu sein.

hier mal ein Vergleich mit den Modellen im MBS Catalog

778726611_SD70.thumb.jpg.5a3ae544d1ba401a7f965ad2762ef120.jpg

Gruß Hermann

 

Nein, sie sind keineswegs zu klein, müssen aber noch leicht an Länge und Höhe angepasst werden. Ich habe noch nicht den richtigen Abstand zwischen dem Fahrgestell und dem Zug selbst eingestellt.
Die Modelle im Katolog dagegen sind wirklich zu groß.

Das  SD70M und D70ACe muss auf 0,872 skaliert werden, um ungefähr die richtige Länge zu haben. Das heißt die Länge des Zuges selbst, ohne die Kupplungen. 

Ich habe die Breite nicht überprüft.

Außerdem möchte ich nicht auf sie eingehen, weil sie nicht meine sind, aber ich habe die Erlaubnis des Besitzers, Modelle desselben Herstellers zu bauen.

dimensions.jpg

links.jpg

rechts.jpg

schaal.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all / Hallo alle,

The EMD SD70ACe has been fully checked and reworked on its dimensions and certain details in the texture. An example are the transparent air grilles. In this way, the basic texture does not have to be adapted to each model. This means that it is a transparent surface just outside the model itself. The diesel stain on the tank and the compartment closers (the correct name for this?) are also an example of this.

If anyone sees anything that needs to be corrected, please let me know. (I have yet to make the Metallic and Roughness texture. Those are not included yet.)

In the meantime, I'm going to update the other textures as well and assemble some more

Der EMD SD70ACe wurde vollständig auf seine Abmessungen und bestimmte Details in der Textur überprüft und überarbeitet. Ein Beispiel sind die transparenten Luftgitter. Auf diese Weise muss die Grundtextur nicht an jedes Modell angepasst werden. Dies bedeutet, dass es sich um eine transparente Oberfläche direkt außerhalb des Modells handelt. Der Dieselfleck auf dem Tank und den Fachschließern (der richtige Name dafür?) Sind ein Beispiel dafür.

Wenn jemand etwas sieht, das korrigiert werden muss, lassen Sie es mich bitte wissen. (Ich habe die Metallic- und Roughness-Textur noch nicht hergestellt. Die sind noch nicht im diesen modell.)

In der Zwischenzeit werde ich auch die anderen Texturen aktualisieren und eininge mehr zusammenstellen.

Here is a reference site for this model with this texture / Hier ist eine Referenzseite für dieses Modell mit dieser Textur.

https://tonysissons.zenfolio.com/p217725228

EMD 1.jpg

EMD 2.jpg

EMD 3.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Hallo Hubert. 

Die Fenster werden nicht transparent? 

Gruß Thomas 

Nein, in diesem Fall nicht.
Wenn bei mehreren das Interesse besteht, dass die Kabine von innen hinzugefügt wird, muss ich sie zusammenbauen.
Viel Ausrüstung und schwer zu sehen durch die Seite des Fensters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ich glaube, eine "einfache" Kabine ohne viel Ausrüstung sieht immer noch besser aus, als die graue aufgemalte Fläche?
Ist aber nur ein Vorschlag, falls es nicht zu viel Mühe macht.

Gruß
Thomas

Das ist in der Tat eine Option, die ich auch in Betracht gezogen habe. Ich werde sehen, ob ich Platz auf der vorhandenen Basistextur schaffen kann. Ein bestimmter Teil ist für alle Logos der Modelle reserviert. Der "United Pacific" nimmt den meisten Platz ein. Wenn ich die Größe dieser Logos ohne großen Qualitätsverlust ändern kann, ist möglicherweise Platz für einige Bilder von Geräten.
Ich arbeite derzeit an der UP, daher ist es jetzt am besten, sie zu überprüfen.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

SD70ACe_UPnew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

falls es nicht zu viel Mühe macht.

Es ist niemals so, wenn es möglich ist. Und vielen Dank für Ihre konstruktiven Kommentare!
Mit ein wenig Anpassung und Messung ist noch Platz. Jetzt muss ich nach einer nützlichen Textur suchen.
Und natürlich die Tür vorne animieren lassen. Was natürlich angemessen wäre.

SD70ACe_UPnew.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all,

It has become a fight between me and the texture to add everything that is a little bit relevant. Not to forget, it also had to include the Emissive part.

But here's the result.

Hallo alle,

Es ist zu einem Kampf zwischen mir und der Textur geworden, um alles hinzuzufügen, was ein bisschen relevant ist. Wohlgemerkt, es musste auch den Emissive-Teil enthalten.

Aber hier ist das Ergebnis.

 

EMD SD70ACe cab.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,
Die Kabine ist fertig, aber jetzt habe ich Probleme mit der Animation des Türgriffs in der Tür vorne im Zug.
Die Tür selbst hat einen Winkel von 19,5 Grad und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich sie so befestigen kann, dass sich der Griff genau in der Linie der Tür dreht.
Die Lösung mag sehr einfach sein, aber für mich einfach nicht einfach genug ... :x

 

cabineverlicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Roter Brummer:

ich nehme an, dass die Klinke eine eigene Gruppe ist. Schiebe diese Gruppe in die Gruppe der Türe, so dass die Klinke eine Untergruppe ist. Damit folgt die Klinke der Bewegung der Türe.

Es ist genau so, wie du sagst. (beide haben ein _AP) Es dreht sich mit der Tür, aber nicht genau in der Linie. Es sieht so aus, als würde sich die axe selbst falsch drehen. Oder ist das optische Täuschung, die ich sehe?

Viele dank fur ihre hilfe !

 

klink.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...