Jump to content

Modelle von Tec


Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Als ich gerade die Gardienen ans Fenster gehängt habe war noch alles ok. Aus einem anderen Winkel nicht mehr...

... und die sind aufs Fenster zugeschnitten.... ist ja merkwürdig... Weiß jemand warum...

Gruß Tec

P.S. und es muß was mit der Dachschräge zu tun haben. Bei den Giebelfenstern ist das nicht.

Merkwürdig1.jpg

Merkwürdig2.jpg

Merkwürdig3.jpg

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Ich hab hier mal eine andere Perspektive... in dem die Menschen die Kleinen sind (etwa Gartenbahngröße) ... :) in sowas wie einem Modellpark...

Gruß Tec

Video

Ich hab mich mal intensiv mit Fachwerkhaus beschäftigt... sehr sehr viel gelernt... dann werde ich versuchen mich in Blender rein zu fummeln ... es wäre doch schade wenn niemand davon was hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde... :D

Ich bin fast fertig mit meinem neuem Haus-Modell. Wer mal auf eine erste Probefahrt mitkommen möchte... :)

Es wird 7 zuschaltbare Lichter haben, mit Dachrinne und Maßstabsgetreu... :P

Video

3628 Polys

... und nur 2 Materialien ...:D(y)

LG Tec

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So und fertig... unter selbem Link... 

Jetzt mit 3834 Polys und 3 Materialien.

Dafür ist ja auch noch was zu gekommen... :)

... z.B. getönte Scheiben. :D

Gruß Tec

 

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
wenn man das Häuschen nachts dreht, da verhalten sich einige Lichter irgendwie komisch. Das sind _LC-Lichter, oder? Mit denen habe ich noch nichts gemacht.
Vielleicht sollten sich das unsere Spezialisten nochmal ansehen.
So ein bißchen Dekoration könnten die Häuschen schon noch vertragen, z.B. Briefkasten und so. Ein wenig nackig sind sie halt noch, aber auf dem richtigen Weg.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

mir gefallen deine Häuschen sehr gut! Ganz besonders gut finde ich die Idee (wenn ich das richtig erkenne), die nachts leuchtenden Fenster ohne die Fenstergardinen zu bauen. So ist das Problem beseitigt, dass eben diese Gardinen nachts dunkel, aber am Tag hell erscheinen müssen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...:)

Es freut mich das es Euch gefällt.

Das mit den Lichtern liegt nicht an den Lichtern selbst, sonder an den Kanten. Wenn dort 2 Kanten genau auf der selben Koordinate liegen flackert es ein wenig in der Drehung.

Ich habe versucht das zu vermeiden. Gelingt nicht immer zu 100%. Aber das hat man ja auch nur in der Drehung. Auf einer normalen Platte wird dieser Fall kaum vorkommen.

@Andy das mit der Deko wollte ich dem User überlassen. Sonst hat der ja gar nichts mehr zu tun...

Und da wäre auch schon meine nächste Frage... Gibt es denn schon irgendwelche Set`s mit Möbeln usw. ?

Ich könnte mir ein Modell vorstellen ... Model Schrank wo man 20 verschiedene Varianten auswählen kann... usw.

Ich hoffe ihr versteht mich?

LG Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tec,

mir gefällt, dass du Modelle baust! Modellbauer gibt es in diesem 3D-MBS-Universum nur sehr wenige, deshalb ist jeder/jede herzlich willkommen.

Aber das Anliegen des 3D-MBS sollten wir alle nicht aus den Augen verlieren: die Planung von Modelleisenbahn-Anlagen, die dann anhand dieser Planung in der Realität umgesetzt werden können.

Deshalb sind viele User hier dabei, die Gleissysteme der Realität im 3D-MBS darzustellen, deshalb bauen viele Modellbauer Modelle nicht nur der Realität entsprechend, sondern auch nach realen Modellbau-Programmen für Eisenbahnanlagen (z.B. das Faller-System).

Zugegeben, darüber hinaus entwickelt sich das 3D-MBS immer mehr zu einer eigenständigen Eisenbahn-Simulations-Software, was auch den vielen Modellbauern zu verdanken ist, die ihre Modelle immer detaillierter bauen. Aber auch dem Programmentwickler, welcher die Software immer weiter ausbaut, um den gewachsenen Ansprüchen der Userinnen und User gerecht zu werden (z.B. braucht es für eine reine Planungs-Software für die Realität ja keine Schatten. Aber eben auch das ist in dieses Programm eingearbeitet worden, um es als Simulation noch realistischer zu machen).

vor einer Stunde schrieb Tec:

@Andy das mit der Deko wollte ich dem User überlassen. Sonst hat der ja gar nichts mehr zu tun...

Deshalb trifft das soweit zu, zumal du ja noch nicht so lang dabei bist. Deshalb bin ich begeistert, welche tollen Häuser du bereits gebaut hast!

vor einer Stunde schrieb Tec:

Und da wäre auch schon meine nächste Frage... Gibt es denn schon irgendwelche Set`s mit Möbeln usw. ?

Ich könnte mir ein Modell vorstellen ... Model Schrank wo man 20 verschiedene Varianten auswählen kann... usw.

Dieser Punkt allerdings hat ja mit dem bisher Gesagten so gar nix mehr zu tun. Weil sowohl bei einer Planungs-Software, als auch bei einer Eisenbahn-Simulation wären doch detaillierte Möbel in Häusern und wo auch immer doch ein wenig übertrieben, oder? Ich weiß, es gibt inzwischen unzählige Modelle, die auch ein "Innenleben" besitzen. Auf vielen Anlagen und deren Darstellung macht das auch Sinn. Aber Extra-Sets mit Möbeln, 20 Variationen davon, Interieur in ausgefeilten Varianten wie goldene Wasserhähne oder marmorne Waschbecken...

Das trifft - nach meiner Ansicht - das Anliegen dieses Programmes hier, 3d-MBS, nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn der- oder diejenige, der oder die Energie auf das ausgefeilte Innenleben einer Bierflasche verwendet, diese Energie in Objekte umlenkt, die auf der Modellbahnplatte sichtbar sind und die dazu beitragen, die Planung der realen Platte weiter zu vereinfachen.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen, wenn du deine Fähigkeiten im Hausbau und weiterem Modellbau für die Anlage verfeinerst und nicht zu sehr darüber nachdenkst, wie weit man eigentlich ins Micro-Detail gehen kann.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tec:

das mit der Deko wollte ich dem User überlassen. Sonst hat der ja gar nichts mehr zu tun

das würde viele Kleinteile erfordern, die eben nicht erwünscht sind. Ebenso ist es mit der Inneneinrichtung. Reinhard hat's beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,

zu meinen Anfängen: irgendwann meinte Neo zu mir:....." Karl, gehe nicht so sehr ins Detail"..... Richtig, denn schon etwas raus gezommt siehst du das Interieur nicht mehr. Lasse dich nicht durch die Perspektive/ Nähe zum Objekt beim Erbauen verleiten..... schon gut was du da erstellt hast.....

Bleibt alle gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

bist du sicher, dass diese Aussagen von mir stammen? Daran erinnern kann ich mich nicht. Gegen Details am Modell spricht nichts bzw. sie sind explizit gewünscht. Nicht sinnvoll ist lediglich, kleinere Details als separate Modelle einzustellen, die ein Nutzer mühsam selber zusammenfügen muss.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...